Zuschauer vom Sportplatz geschickt

  • Moinsen!
    Folgendes ereignete sich in einem Spiel der B-Jugend am Samstag.
    Zum Spiel selber. War ein sehr ordentliches Spiel mit ordentlich Tempo. Da es allerdings Derby war kannten sich viele der Spieler und es kam zu vielen Fouls und Nickligkeiten...
    Jetzt zu der besagten Situation. Nachdem ich auf aus und Einwurf für Gast entschieden hatte, entwickelte sich ein Wortgefecht über den halben Platz zwischen dem Torwart von Heim und einem mir augenscheinlichen Spieler in Zivil(Trainingsanzug) der auf der Auswechselbank saß. Ich hörte leider nicht das was der Torwart zum besten gab. Doch der Junge auf der Bank sagte. "Das Regeln wir nach dem Spiel-ich warte auf dich" Darauf begab ich mich zur Bank und verwieß den Spieler, der er in meinen Augen war, des Sportplatzes. Nach einigem murren und Unmut bekundungen und ein paar deutlichen Worten des Trainers, verlies er das Gelände. Ich fragte noch den Trainer wie der Spieler heißen würde, woraufhin er mir sagte, dass er kein Spieler wäre. Sofort riefen die Spieler von Heim" Doch, der ist Spieler von euch."Der Trainer verneinte erneut und ich belies es erstmal dabei. Dachte mir, da der Störenfried vom Platz ist und kein Trikot an hat das ich ihn als Zuschauer behandel(obwohl ich ihn dann glaub ich nicht direkt des Sportplatzes hätte verweisen können) aber egal weiter gings und auch recht normal. Dann Spielende. Ich begeb mich mit Ball zum Mittelpunkt um das Ergebniss zu verkünden und die Spieler zum Sportgruß aufzufordern. Da kommt der Junge wieder aufs Gelände und trollt sich zu seinen vermeintlichen Mannschaftkollegen. Ich sofort hin und sagte ihm deutlich das er solange ich auf dem Platz bin das Sportgelände nicht zu betreten hat. Er weigerte sich. Daraufhin fragte ich ihm nach seinem Namen. Woraufhin er nur Gustav sagte(natürlich war das nicht der richtige Name)und nachdem die Spieler ihn aufforderten endlich den Scheiß zu lassen verließ er das Gelände. Bis zu diesem zeitpunkt bin ich davon ausgegangen das es sich nciht um einen Spieler handelte sondern lediglich ein Freund der Spieler. dachte ich könnte den Aussagen des Trainers glauben schenken.Das war dann wohl falsch. Als ich mich zu den Kabinen begab stand vor der Eingangstür ein Vater von der betreffenden Mannschaft. Wir unterhielten uns über das Spiel und die besagte Situation. Da sagte er mir das dieser Junge ein Spieler wäre und erst letzte Woche die rote karte gesehn hätte wegen Tätlichkeit. So... was mach ich jetzt??? Zuschauer? Spieler? wie muss ich das werten???

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Nein, kann man nicht. Man kann lediglich einen Innenraumverweiß aussprechen, dies aber lt. Regeln auch nur den Offiziellen.
    Spielern, Auswechselspielern etc, kannst Du ne Karte zeigen, sie aber nicht aus dem Innenraum schicken. Wenn Sie sagen sie sind keine Spieler, wollen dann aber eingewechselt werden, dann kannst Du ne Meldung schreiben, ich weiß nicht ob der Innenraumverweis dann als FaD gelten würde.


    Wir sind nicht der Verein der das Hausrecht ausüben kann. Entsprechend können wir auch keinen Zuschauer von den Rängen verweisen. Da Du den Spieler persönlich nicht als solchen identifizieren konntest, würde ich von einer Meldung absehen in dem der Spieler namentlich genannt wird, denn nur auf Aussagen des Vaters der vor dem Platz gewartet hat ist das schwierig zu belegen.


    Abgesehen davon habe ich auch mal nen 12-jährigen Bengel zur weit entfernten Imbissbude geschickt der dann in Tränen ausbracht, er hatte so getan als wenn er dem Gast den Ball zuwirft, diesen dann aber weiter weggerollt und frech gegrinst, danach grinste er nicht mehr.

  • Ganz sachlich im Sonderbericht aufschreiben. Normalerweise interessiert nicht, was irgendein Vater nach dem Spiel so sagt und man sollte die Ehrlichkeit dieses Vaters nicht unbedingt ausnutzen.
    Aber in diesem Fall bist Du von den Spielern, dem Trainer und nicht zuletzt von dem betreffenden Spieler kräftig, vorsetzlich und kackfrech verarscht worden. Das darf nicht ohne Konsequenzen bleiben. Sonst verarschen die mich nächste Woche- und da habe ich gar keine Lust drauf.


    Zum Thema Verweisen von Zuschauern: Theoretisch kannst Du sie nur aus dem sportlichen Bereich verweisen. Praktisch kannst Du jedoch mit Spielabbruch drohen, wenn bestimmte Rahmenbedingungen nicht gegeben sind. Gerade im Jugendbereich würde ich es immer wieder darauf ankommen lassen und Leute von der ganzen Anlage verweisen lassen (von der Heimmannschaft- die hat Hausrecht). Man hört dann zwar immer - Du siehst, ich spreche aus Erfahrung - man dürfe das nicht und was man sich den einbilde als SR. Aber offiziell beschwert hat sich noch keiner- im Gegenteil. Häufig bestätigen mir sogar die Spieler, dass die betreffenden sich regelmäßig daneben benehmen. Also: Treffer.

  • ok... anscheinend darf ich das nicht selber ;)

    Aber wie ist das direkt nach dem Spiel. Darf er dann den Platz(nicht das Gelände) wieder betreten oder hab ich da richtig gehandelt?

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Zitat von StefanW;171775

    Nein, kann man nicht. Man kann lediglich einen Innenraumverweiß aussprechen, dies aber lt. Regeln auch nur den Offiziellen.
    Spielern, Auswechselspielern etc, kannst Du ne Karte zeigen, sie aber nicht aus dem Innenraum schicken.


    Wobei ich mal sagen würde dass ein Spieler den du aus dem Innenraum schicken willst es üblicherweise eigentlich so weit getrieben hat dass er eh die rote Karte dafür sieht und damit im Innenraum eh nix mehr zu suchen hat.

  • Zitat von StefanW;171775

    Nein, kann man nicht. Man kann lediglich einen Innenraumverweiß aussprechen, dies aber lt. Regeln auch nur den Offiziellen.
    Spielern, Auswechselspielern etc, .... sie aber nicht aus dem Innenraum schicken. .



    Wo steht das, dass man ein Spieler / AWS nicht aus dem Innenraum schicken darf ??


    Regel 12 besagt:

    Zitat

    Ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler, der des Feldes verwiesen
    wird, muss die Umgebung des Spielfelds und die Technische Zone verlassen.


    Unter Umgebung des Spielfeldes sehe ich den Innenraum, bei der technischen Zone den Bereich der Auswechselbank.
    Somit muss die betroffene Person hinter die Absperrung.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Hallo Kollegen,


    Solange der Störenfried nicht auf dem Spielberichtsbogen steht ist er kein Spieler.
    Also wie ein Zuschauer zu behandeln.
    Aber ich würde auf jedenfall eine Meldung schreiben.
    Es kann nicht angehen das der Trainer offensichtlich die Unwahrheit sagt.


    Richtig ist es aber das wir als Schiedsrichter niemanden des Vereinsgeländes verweisen dürfen.
    Dafür ist der Heimverein zuständig.


    Gruß
    Foxi

  • Ich hatte da mal zu einem SF der Heimmannschaft gesagt, entweder der geht, oder ich! Man glaubt garnicht, wie emsig da plötzlich Verantwortliche da waren, die den entsorgten, aber nicht nur hinter die Bande, sondern ausser Sichtweite!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • @Schiri-FT


    Mit dem Innenraumverweis meine ich tatsächlich nur diesen. Die von Dir zitierte Regel spricht ja vom Feldverweis. Du kannst einen Auswechselspieler also nicht hinter die Bande schicken, sondern mußte ihm 'ne Karte zeigen. Willst Du ihn hinter der Bande haben, dann eben auch Rot bzw. Gelb/Rot bei zwei solcher Vergehen.


    Ich habe mich übrigens nochmal schlau gemacht. Macht z.B. ein Spieler im Trainingsanzug Stress auf der Bank und dieser behauptet wie alle anderen auch er sei kein Spieler, dann kannst Du ihn nur einen Innenraumverweis aussprechen (die Frage warum er auf der Bank saß ist jetzt nebensächlich). Du kannst der Person keine Karte zeigen, da Sie offenbar nicht zum Spiel gehört.
    Will diese Person später aber doch das Spielfeld betreten als Spieler, so gilt er als des Feldes verwiesen und darf nicht mitwirken.