Spieler bricht zusammen--> Notarzt

• das Thema wurde wahrscheinlich schon behandelt aber ich habs nicht gefunden.

Gestern 2 Kreisklasse Senioren: In der 72 Minute bricht ein Spieler von Gast ohne Fremdeinwirkung zusammen und krümmt sich vor Schmerzen auf dem Platz. Der Gegner schoß den Ball sofort ins aus und ich lief schnellen Schrittes zum betreffenden Spieler. Er hielt sich an die Brust und ich ahnte nichts gutes. Nachdem der Spieler sich ncith aufrichten konnte wurde er kurzerhand von einem Mannschaftskollegen auf den Arm genommen und nach draußen getragen. Der Spieler schreite nach wie vor Schmerzen. Nachdem ich mich nochmals von der Ernsthaftigkeit des Verletzung überzeugte, entschied ich den Notarzt zu rufen. Der Trainer stimmte den sofort zu und so wurde sofort ein Handy gezückt und der Notarzt bestellt. In Rücksprache mit den Trainern setzte ich das Spiel mit ca 5 min Unterbrechnung fort. Das Spiel selber wurde danach sehr schwierig. Noch eine rote Karte für die Heimmannschaft nachdem mich ein Spieler erst beleidigt hatte und sich daraufhin vor mir aufbaute, mich weiterhin beleidigte und versuchte einzuschüchtern und dann noch einen angedeuteten Kopfstoss. Nach dem Spiel noch einige Beschwerden und Androhungen von der Heimmannschaft dieses"beschissene Leistung" von mir im Internet zu veröffentlichen. Weiterhin der Vorwurf dass ich mit Vorurteilen in das Spiel gegangen wäre, da ich vorm Spiel einen Spieler von Heim(ehemaliger Klassenkamerad von der Berufsschule) sagte"Oh Gott du spielst auch noch, na das kann ja was werden" Wir haben das beide als Scherz aufgefasst aber sein Mitspieler sah das wohl anders...auf dem Weg zur Kabine sah ich noch den Krankenwagen und ging sofort dahin um mich nach dem Zustand des SPielers zu erkundigen. Der Spieler selber war nicht mehr ansprechbar aufgrund der Medikationen und der Notarzt erklärte mir das der Verdacht auf Herzmuskelentzündung nach einer verschleppten Erkältung. Er wurde dann erstmal ins Krankenhaus gebracht. naja und nu kommt halt der Sonderbericht aber was soll ich da alles reinschreiben. Rote Karte ist klar, was schreibe ich zu der Verletzung und was zu den Äußerungen nach dem Spiel(lass ich das evt. weg???)

Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

• Die Sache mit dem Krankenwagen und so würde ich einfach so reinschreiben wie dus hier geschrieben hast. Das was du halt weißt, das mit dem Verdacht des Notarztes weglassen.
    Je nachdem wie wild die Anschuldigungen nach dem Spiel waren würd ichs reinschreiben, wobei ich a) davon ausgehe dass die das eh nicht tun wenn sie sich mal abgeregt haben und b) da eh nix passieren würde deshalb, also spar dir die Arbeit eher :)

• Bei Verletzungen sollen wir immer lediglich grob aufschreiben, wo was war (Arm, Bein, in Deinem Fall Schmerzen im Oberkörper). Genaue Diagnosen gehören nicht in den Spielbericht, wir sind ja nicht der behandelnde Arzt, und je genauer wir aufschreiben, desto größer ist die Gefahr, dass die beschriebene Verletzung daneben liegt und es dann irgendwo Ärger mit der Sportversicherung gibt.

Äußerungen wie "beschissene Leistung" würde ich nicht aufschreiben, d.h., nur ernstliche Bedrohungen und Beleidigungen. Falls im Internet jetzt etwas Beleidigendes aufgetaucht ist, könnte man das zusammen mit der Androhung melden.

• Zitat von dennosius;171732

Bei Verletzungen sollen wir immer lediglich grob aufschreiben, wo was war (Arm, Bein, in Deinem Fall Schmerzen im Oberkörper).

:confused:
    Ich schreib mir doch kein Wolf und Notiere mir jede Verletzung bzw. schwerwiegende Verletzung. Das ist in meinen Augen sache des Vereins dieses dann zu Melden.

• Das ist aber deine Aufgabe. Du hast über besondere Vorkommnisse im Spiel Meldung zu machen. Und eine schwere Verletzung eines Spielers ist ein besonderes Vorkommnis, zumal es hier evtl. um versicherungstechnische Dinge geht.

Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

• In den Spielbericht gehören alle wesentliche Dinge, die das Spiel betreffen - und laut Regelwerk übrigens auch alle Verletzungen o.ä., die uns von den Mannschaften mitgeteilt werden (wir müssen allerdings regelmäßig nicht nachfragen). Im konkreten Fall erscheint mir eine Meldung elementar wichtig, gerade weil der Zusammenbruch ohne Kontakt mit dem Gegner geschah, aber ein Rettungswagen angefordert wurde und dies zudem der Grund für eine Spielunterbrechung nicht unerheblicher Dauer war.

Alles andere ist Brot-und-Butter-Geschäft eines Schiris: Dinge, die zu persönlichen Strafen geführt haben oder hätten (konnte nach Spielende und verlassen des Spielfeldes nicht mehr ausgesprochen werden) oder sonstiges gravierendes Fehlverhalten (Innenraumverweise, eklatantes Fehlverhalten von Zuschauern usw.) gehören in den Spielbericht, alles andere eben nicht.

• Zitat von Schiri08;171740

Ich schreib mir doch kein Wolf und Notiere mir jede Verletzung bzw. schwerwiegende Verletzung.

Wie viele Spieler verletzen sich denn bei Deinen Spielen schwer, dass Du Dir da einen Wolf schreiben müsstest?

Es mag regional unterschiedlich sein, aber bei uns gibt es auf den Spielformularen ein entsprechendes Feld, und da sind schwerwiegendere Verletzungen einzutragen (d.h. wohl solche, die noch ärztlicher Behandlung bedürfen). Bei offensichtlichen Fällen schreibe ich das von selbst auf, im Zweifelsfall frage ich nach (was vermutlich keine Pflicht ist) und sonst können die Mannschaften natürlich auch von sich aus ankommen.

Benötigt werden diese Informationen bei uns für die Sportunfallversicherung.

• habe das jetzt mal in Worte gefasst:
    In der 72. Spielminute, beim Spielstand von 4 : 3 für den Gast, verletzte sich der Spieler A von Gast.

Nach einem Eckstoß für Heim, schlug der betreffende Spieler mit einem Befreiungsschlag den Ball weit in die gegnerische Hälfte. Das Spielgeschehen verlagerte sich auf Höhe der Mittellinie. Ein Spieler von Heim wies mir an, dass der Spieler A von Gast am Boden liegen würde und schoss den Ball an der Mittellinie ins Seitenaus. Sofort begab ich mich zum betreffenden Spieler. Dieser hielt sich mit beiden Händen die Brust und schrie stark vor Schmerzen. Ich befragte Spieler beider Mannschaften was vorgefallen war. Beide Mannschaften teilten mir mit das der Spieler ohne Fremdeinwirkung zusammengebrochen war. Aufgrund der Lage rief ich den Betreuer aufs Spielfeld. Nachdem der Spieler vergeblich versuchte aufzustehen, wurde er von einem Mitspieler vom Feld getragen. Da der Spieler immer noch vor Schmerzen schrie und sich die Brust hielt, entschied ich den Notarzt zu rufen. Dieser wurde umgehend von dem Betreuer angefordert. Nach Absprache mit dem Trainer wurde der Spieler A gegen den B ausgewechselt.
    Das Spiel wurde mit Einwurf für Gast fortgesetzt.
    Nach dem Spiel ging ich zum noch anwesenden Krankenwagen und erkundigte mich nach dem Spieler.
    Der Notarzt teilte mir mit, dass der Spieler über Brustschmerzen klage und zur weiteren Untersuchung in Krankenhaus gebracht würde.

Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

• Das eine Thema (schwere Verletzung) hat nichts mit dem anderen (Beleidigungen) zu tun. Dementsprechend würde ich einfach 2 Sonderberichte schreiben. Hab ja die Vorlage ohnehin gerade geöffnet- das kostet keinen Mehraufwand.

• is klar...ich hab zwei Sonderberichte geschrieben...wollte nur wissen ob in dem Bericht für die Verletzung noch was rein oder raus muss.

• Das ist wie alles im Leben, wenn man was meldet, sichert man sich ab!
    Hier würde auch nur schreiben, Spieler XY brach in der xx.Spielminute zusammen und wurde notärtzlich behandelt!
    Weniger ist meistens mehr! Die Beleidigung natürlich ausführlicher aber ansonsten muss man dafür kein Fass auf machen!

Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

• Also nach meiner Nachfrage beim meinem LW ist es so das wir keine Verletzung eintragen müssen. Zudem können wir schwerwiegende Verletzungen eintragen zb. wenn der Spieler vom RTW abegholt wurde und da durch das Spiel in verzögerung geraten ist. Und wir deswegen eine größer Nachspielzeit haben als sonst. (1-3Min. ist üblich). Nun kann das ganze aber wieder vom Landesverband zu Landesverband unterschiedlich sein. Also bitte kurz nachfragen beim KSA.

• Das Regelwerk ist ganz eindeutig:

Regel 5 letzter Punkt besagt, dass der Schiedsrichter der zuständigen Instanz u.a. über alle besonderen Vorfälle zu berichten hat; eine Verletzung mit einem RTW-Einsatz ist das ganz sicher. Natürlich beschränkt sich diese Pflicht auf Vorfälle, die dem Schiedsrichter ausdrücklich bekannt sind oder seitens der Mannschaften bekanntgemacht wurden. RTW bekommt der Schiri mit -> Bericht aus eigenem Antrieb, gleiches gilt für offenkundige Knochenbrüche o.ä., alle anderen Vorkommnisse dieser Art nur nach Mitteilung durch die Mannschaft.

• Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt eine solche Verletzung mit einem Satz im Spielbericht zu erwähnen. Ist das Faulheit oder Arroganz ?
    Einen Satz und ich bin alle Problemen und Nachfragen los.

Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

• Die Frage ist doch viel eher, warum du das Spiel überhaupt fortgesetzt hast....

• Der Spieler kriegt recht ärztliche Versorgung und beide Trainer scheinen kein Problem damit zu haben weiterzuspielen, da seh ich auch keinen ernsthaften Grund ein Spiel das nur noch knapp 20 Minuten dauert abzubrechen.

• Zitat von Christoph;171964

Die Frage ist doch viel eher, warum du das Spiel überhaupt fortgesetzt hast....

ich habe überlegt das Spiel abzubrechen, nachdem ich aber die Trainer gefragt hatte und die sagten es könne ruhig weitergehen, hab ich wieder angepfiffen.

PS:dem Spieler gehts wieder recht gut...ist zuhause und kuriert sich aus.

• Du hast es im Eingangsposting ja selbst geschrieben:

Zitat

Das Spiel selber wurde danach sehr schwierig.

Das ist das beste Zeichen dafür, dass es besser gewesen wäre, das Spiel abzubrechen. Weiter schreibst du:

Zitat

auf dem Weg zur Kabine sah ich noch den Krankenwagen und ging sofort dahin um mich nach dem Zustand des SPielers zu erkundigen. Der Spieler selber war nicht mehr ansprechbar aufgrund der Medikationen und der Notarzt erklärte mir das der Verdacht auf Herzmuskelentzündung nach einer verschleppten Erkältung.

Das zeigt doch, wie sehr du (und ich glaube, das würde JEDEM von uns so gehen!) doch damit noch beschäftigst warst. Wenn ein Spieler zusammenbricht und sogar ein Notarztwagen angefordert wird, dann ist ein normaler Spielbetrieb eigentlich kaum noch möglich.

Noch gar nicht lange her, da ist Castrati beim Spiel Cottbus - Osnabrück zusammengebrochen. Der SR hat das Spiel nicht abgebrochen, obwohl ALLE es wollten: Offizielle, Trainer, Spieler und selbst die Zuschauer.

Hier gab es seitens des DFB eine klare Ansage: es wäre besser gewesen, das Spiel auf Grund der Umstände abzubrechen.