Ein A-Jugend Länderspiel in der Kreisklasse. Im Herbst. Auf Asche.

  • Heute hatte ich A-Jugendspiel Kreisklasse auf dem Plan.


    Als Gast auf dem Platz ankam stellte ich fest, dass es heute ein Länderspiel D-TR geben würde. Ich schwor mich kurz vor dem Anpfiff nochmal auf meine Linie ein. Klare Körpersprache und falls nötig direkt zu Anfang auch ein Zeichen zu setzen.


    Gast hatte übrigens einen B-Jugendspieler eingesetzt dazu später mehr.


    Es begann recht flott, es ging hin und her. Für das ein oder andere Foul zu Beginn gabs dann auch schon direkt klare Worte von mir. 19. Spielminute. Da läuft der B-Jugendliche neben mir (er misst vielleicht gerade mal 165 cm) und sagt: „Schiri, das war gerade scheisse von Dir.“ :D


    Er spielte auf eine Situation unmittelbar vorher an, in der ich auf Freistoß wegen Haltens entschied. Innerlich musste ich wegen des Spruchs lachen, ich dachte mir nur:“Das Kind, was will der denn?“ :D



    Da ich gerade das Spiel nicht unterbrechen wollte, da Heim (also der Gegner von dem kleinen mit dem Spruch) sich in guter Position vor dem gegnerischen Strafraum befand, zeigte ich dem kleinen dann in einer Spielunterbrechnung gelb und gab ihm noch den fällige Ermahung mit auf den Weg.



    Zur Halbzeit stand es 3:0 für Gast, ich zog eine erste Bilanz. Alles gut im Griff, drei gelbe Karten, aber nichts wildes. Eine gelbe für Foul und zwei für Unsportlichkeiten, Aber durch die gelben Karten zur rechten Zeit bewegte sich das Spiel in geordneten Bahnen :)




    In der zweiten Halbzeit, dann wieder eine von den völlig unnötigen aber fälligen Verwarnungen. Ich pfeife Abseits, der Spieler legt den Ball locker 8 m weiter nach vorne. Ich pfeife das zurück und sage klar an wo der Ball liegen soll. Der Spieler legt ihn da hin und während ich mich entferne legt er den Ball wieder nach vorn. Und dann noch diskutieren. Er hätte das nicht gehört. Als ich ihm gelb zeigte, sagte ich spontan zu ihm: „So eine gelbe Karte verbessert das Hörvermögen erheblich.“ :D



    So für mich selber fand ich den Spruch richtig gut. :) Kurze Zeit später kommt derselbe Spieler bei einem Einwurf zu mir und entschuldigte sich. Das fand ich ja schon ok. :top:



    In der zweiten Halbzeit gabs dann insgesamt 6 gelbe Karten, davon nur eine wegen Foulspiels, die anderen 5 für diverse Unsportlichkeiten. Ball wegschlagen, meckern, die volle Ausspielung.


    Insgesamt 9 gelbe Karten. Aber dadurch lief das Spiel im Grunde glatt. Ich hatte eine klare Linie aufgezeigt und ich war für die Spieler berechenbar.


    Das Spiel endete 6:3 für Gast (TR). Aber die waren halt klar besser. War ein verdienter Sieg.


    Mir selber hat das Spiel sehr gut getan, weil ich alles im Griff hatte und das hat mich dann doch sehr gefreut. :)

  • Es war auch ein mental sehr anstrengendes Spiel, wegen den ganzen Nickeligkeiten und Unsportlichkeiten. Von daher konnte ich mir da keine Unkonzentriertheit leisten.


    Ich muss sagen, über meine Leistung freue ich mich jetzt noch. Ich hab wirklich nichts übersehen, alles geahndet und hatte das Spiel die ganze Zeit unter Kontrolle. Es gab keine Szene über die nach dem Spiel noch diskutiert wurde. Bin auch sehr viel und gut gelaufen.



    Und nach dem Spiel wurde ich noch vernünftig verabschiedet. Auf das angebotene Bier habe ich dann aber verzichtet und lieber ein Malzbier gewählt. :D

  • Ich glaub bei so ner Vorlage wie von dem B-Jugend Spieler hätt ich nix gemacht... der nächste Fehlpass oder Torschuss in die Wolken kommt bestimmt... ;)


    Aber sonst klingts gut

  • Mal davon abgesehen, dass die "Scheiße"-Aussage durchaus auch mehr rechtfertigen würde - aber das hängt von der konkreten Situation wie Lautstärke, Tonfall etc. ab -, liest sich das doch erfreulich, vor allem die Entschuldigung.

  • Zitat von sindisis;171683

    ........ Ich hab wirklich nichts übersehen, alles geahndet ...... :D


    Nichts gegen gute Spielleitungen, aber etwas Bescheidenheit täte gut.

  • gebi :D:D:D


    Sehr schön getroffen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Aber warum denn? Wenn es wirklich gut war- dann darf man auch mal auf die Kacke hauen.


    Problem: Die eigene Meinung reicht meistens nicht, um zu beurteilen, wie gut man wirklich war.