Einige Fragen zu Regeln

  • Ich habe ja in wenigen Tagen meine Prüfung, doch vorher hab ich noch einge Fragen und wäre froh, wenn mir jemand diese beantworten könnte:


    1) Wie viele Auswechselspieler darf es geben?


    2) Gibt es eine Begrenzung für Auswechslungen im Juniorenbereich?


    3) Muss der SR ein Abseits sehen oder ist das Sache des SRA?


    4) Was gehört zu einer Ausrüstung eines SR, was zu einem Spieler? Und wo bekommt der SR die her, wir die vom Verein gestellt?


    5) Was ist der Ort für einen direkten Freistoß (welche Möglichkeiten gibt es) ?
    Ich habe gelernt, das ein indirekter Freistoß immer nur dort ausgeführt werden kann, wo der Ball bei der Unterbrechung war


    Vielen Dank für eure Hilfe :top:

  • Wenn du die Suchfunktion in unserem Board benutzt, wirst du Antworten auf alle deine Fragen finden.
    Jeder Neuling der sich hier anmeldet, stellt nämlich die Gleichen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Mache dich mal etwas näher mit der Suchfunktion vertraut,
    bzw. lies dich mal in die einzelnen Foren ein.


    Wir haben i.d.R. pro Woche 3-5 solche Fragen von Neulingen
    und bisher sind alle fündig geworden.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Aber ich will mal nicht so sein...


    Es dürfen 3 Auswechselspieler eingewechselt werden.


    In der Jugend sind es 4 mit Rückwechseln...


    Wenn du mit SRA pfeifst, ist das Sache der SRA. Wenn nicht, dann ist das - soweit es in der Klasse Abseits gibt - dein Bier!


    Schwarzes SR-Trikot, Schwarze SR-Hose, Stutzen, Pfeife, Karten, Spielnotizkarten. Sollte dir der Verein stellen, wenn nicht, dann solltest du ordentlich Druck machen.


    Direkte Freistöße sind immer dort, wo das Vergehen war.
    Indirekte Freistöße haben unterschiedliche Orte! Da werde ich dir jetzt aber nicht alles im Einzelnen aufzählen. Da kannst du dich im Regelheft und im Forum sehr gut selber weiterhelfen!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Ja, danke :D
    Ja ich werd mal versuchen mit der Suche umzugehen


    Aber ich hab nich so viel Zeit jetzt :(


    Mach ich nach meiner Prüfung, ok?

  • Du braucht nicht mal die SUFU sondern einfach nur bei deinem Anwärterlehrgang vernünftig zuzuhören, und ein bisschen in deinem Buch blättern.

  • Nachdem ich beim letzten Mal ein paar einfache Fragen gestellt habe, gibt es nun ein paar schwerere.


    1) Team A erzeilt einen Treffer.
    NACH Wiederaufnahme des Spiels vom Anstoßpunkt stellt der SR fest, dass Team A 12 Spieler auf dem Platz hat.
    Er bemerkt dies, weil der 12. Mann das Tor geschossen hat.
    Allerdings liefen schon die letzten 2 Minuten der regulären Spielzeit und der SR hatte noch einen wichtigen Termin, deshalb pfeifte er dei Partie wieder an, BEVOR er sich den Schützen auf der Karte notiert hatte.
    Welche Entscheidung trifft der SR?


    2) Der Strafstoß wird getreten.
    Der Mitspieler des Schützen läuft zu früh in den Strafraum.
    Der Ball wird neben das Tor geschossen.
    ---
    Im Lehrgang war die richtige Antwort Abstoß, allerdings steht im Heft ind. Freistoß wo Vergehen.
    Was ist denn nun richtig?




    Danke für eure Hilfe :top:

  • ad 1) Diese Entscheidung trifft der Strafsenat :D.
    Welche Entscheidung soll hier der SR bitte nach dem Spiel noch treffen? Oo Unbedingt nötig allerdings ein Bericht darüber ;).


    ad 2)
    Die regeltechnisch richtige Lösung ist idF, wo der Angreifer in den Strafraum eingedrungen ist, bzw. (wenn Ort nicht bekannt) idF am Strafstoßpunkt.


    Die schlauere Lösung ist auf Abstoß zu entscheiden, und das zu frühe Eindringen zu "übersehen". Das interessiert in diesem Fall so wie so niemanden mehr.


    Die regeltechnisch exakte Lösung ist in diesem Fall nämlich die, welche mehr Fehler erlaubt - Spielfortsetzung, Ort, möglicherweise noch Disziplinarmaßnahme (wenn der selbe Spieler wiederholt eindringt) - deshalb wird im Allgemeinen die Abstoß-Lösung präferiert. Wir wollen es uns ja nicht unnötig schwer machen.

    Was ist der Unterschied zwischen einem Fussballer und einem Fussgänger? - Der Fussgänger geht bei grün, der Fussballer bei rot!

  • 1) Ja, ich glaube ich möchte nich in der Haut des SRs Stecken
    ;)
    2) Ja ok, weil ich hatte schon 1 Generalprobe, also weiß ich zumindest, dass die Antwort auch korrekt war, denn wir mussten uns selbst kontrollieren, und ich hatte mir jetzt da erstmal nur "0" Punkte gegeben.
    Also hab ich doch 49/60 Punkten :D
    Ich hatte jetzt idF geschrieben, aber klar, Abstoß ist deutlich einfacher.
    Allerdings stell ich mir noch ne Frage dazu:
    Sollte ein Beobachter im SPiel sein und deutlich sehen, dass der Spieler zu früh ins Spiel gelaufen ist, und man aber dennoch Abstoß sagt, gibt es dann Punktabzug?

  • Das gibt nicht nur Punktabzug, sondern die Frage ist komplett falsch beantwortet.
    Ich möchte an dieser Stelle aber nochmals auf die Suchfunktion hinweisen.
    Alle deine Fragen sind hier schon mehrfach beantwortet.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ja, danke nochmal.
    Bei Punkt zwei ging es mir jetzt grade nicht um Prüfungsfrage, sondern um die Beobachter in einem "richtigen" Spiel, ob die dafür einen Punktabzug geben.
    Zur SUFU: Ja, die Frage 2 hab ich dadurch teilweise bantwortet bekommen, Frage 1 aber nicht.
    :top: