SR Anwärter Lehrgang ! AHHHHH !!!

  • Also meine Anwärter Prüfung steht nun kurz bevor, ich hab bereits im Unterricht alles gelernt, von direkten Freistoß und indirekten Freistoß, Strafstoß , :gelbe_karte::rote_karte: und etc :)
    Doch jetzt habe ich Mittwoch meine Prüfung und ich bin total aufgeregt.
    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich mich am besten vorbereiten kann oder so?
    ICH selbst bin der jüngste im Lehrgang, mit gerade mal 12 Jahren :D
    Aber die Prüfung besteht aus 30 Fragen, davon 10 Multiple-Choice Fragen, für jede richtige gibt es 2 Punkte.
    Von den insgesamt 60 Punkten muss ich mindestens 50 erreichen.
    Eine Generalprobe hatte ich auch schon, da hab ich aber nur 47 Punkte erreicht.
    Solange man nicht unter 45 Punkten liegt, wird man zu einer mündlichen Nachprüfung eingeladen.
    Und dann, wenn ich das geschafft habe, muss ich nach den Ferien, im November, die Laufprüfung absolvieren und dann käme schon meine Eignung :D
    Aber jetzt hab ich erstmal vor der Prüfung Angst :(

  • Nils, mach Dich mal locker ... Zwei meiner Söhne haben ihre SR-Prüfung auch mit 12 abgelegt und beide auch auf Anhieb bestanden. Im übrigen wundert es mich, dass man 45 Punkte brauchen soll, um in die Nachprüfung zu kommen, eigentlich sollten 35 ausreichend sein, aber womöglich ist das verbandsspezifisch.


    Allerdings gebe ich Dir einen Tipp: Lies die Fragen sorgfältig durch, achte auf Schlüsselworte (z.B. fahrlässiges Foul -> kein Gelb, rücksichtsloses Foul --> Gelb etc.) und denke nicht nach, denn es ist nur gefragt, was da steht, interpretiere nichts und konstruiere nichts dazu - dann klappt's auch mit der Prüfung. :top:

  • Naja, ich glaube bzw. hoffe das alles klappt.
    Nee, wir haben eigentlich offiziell gar keine Nachprüfung, sondern sie ist nur mündlich.
    Eigentlich muss man 50 Punkte erreichen, und das ist schon ziemlich knapp finde ich :doof
    Ok, aber trotzdem danke, und ich bin mal gespannt was alles auf mich zukommen wird.
    Wir arbeiten sehr viel mit Videosequenzen, aber aus denen lerne ich nicht wirklich etwas :flop: