Spielabbruch, eigener Fall

  • Ist das Urteil gerecht? 0

    1. Nein (0) 0%
    2. Das 2. urteil ist zu mild (0) 0%
    3. Ja (0) 0%

    Ich pfiff mit meinen jungen 15 Jahren mein erstes B-Jugendspiel zwischen zwei Vereinen die für ihr hartes reingehen bekannt sind. Problem war halt auch, dass ich gegen die Spieler schon selber gespielt hab. Ich wunderte mich, dass ich die Mannschaft wo ich meinte, dass sie aggressiv spielen eher ruhig waren, aber nun zum Spiel:
    - nach 5 Minuten erste Karte für Heimmanschaft ( Nummer 5:Reklamieren)
    danach erstmal ruhig.
    2 HZ:
    - 2 gelb/rote Karten für Heimmanschaft ( Nummer 9: Foulspiel-Reklamieren; Nummer 5: Reklamieren(5min)-Reklamieren)
    ab dem Zeitpunkt begann die Stimmung schon zu schwanken und ich fühlte mich durch die Fans der Heimmanschaft eingeschüchtert.
    - 1 rote Karte (Nummer 10: Schiedsrichterbeleidigung) 75 Min
    ich hab nach dem Vorfall das Spiel abgebrochen, da die Stimmung im negativen Sinne schon kochte und ich Angst um meine Person hatte.


    Nachdem ich das Spiel abgebrochen hab, zog ein Spieler sein Trikot aus, schubste mich und schoss einen Ball auf mich. Kein Ordner von der Heimmanschaft. Ich hatte wirklich Glück, dass die Gegner mich in Schutz genommen haben, Fans wollten auf mich los und Spieler der Heimmanschaft. Ich konnte im nachhinein den Spieler zuordnen, da das Gesicht sehr auffällig war. Nachdem ich in Schutz war, prügelten sich aufeinmal beide Mannschaften, ich nahm den Spielbericht und floh, da ich Angst hatte verprügelt zu werden.


    Im Sportgericht wurde folgendes Urteril ausgesprochen, für mich nicht nachvollziehbar zumindest das 2. :


    Schiedsrichterbeleidigung (4 Spiele)
    Schiedsrichterangriff (4 Spiele)


    da frag ich mich nur wieso Schiedsrichterbeleidigung und Angriff gleich bewertet werden...


    was meint ihr dazu, für mich war es eigentlich von den Entscheidungen her ein perfektes Spiel, lag wahrscheinlich auch an meinem Alter.


    Mfg Tim

  • Zitat von Timme;171555


    ich hab nach dem Vorfall das Spiel abgebrochen, da die Stimmung im negativen Sinne schon kochte und ich Angst um meine Person hatte.



    Wurdest du in irgendeiner Weise bedroht oder angegriffen ??
    Bei Verbalattacken kann nicht so ohne Weiteres einfach abbrechen


    Falls nein, dann hast du nicht alle Möglichkeiten in Erwägung gezogen, das Spiel noch zu Ende zu bringen.
    Somit kann man in diesem Fall sicherlich nicht von einem perfekten Spiel sprechen !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Was ich nicht verstehe, sind 5min und gelb-rote Karten. Die Bestimmungen, ob es 5min oder gelb-rot gibt, mögen überall anders sein, aber beides gleichzeitig gibt's auch?


    Ansonsten: Wenn Du Dich nicht mehr in der Lage siehst, das Spiel weiter zu pfeifen, weil Du wegen (auch nur verbaler) Bedrohungen Angst um Deine Gesundheit hast, dann ist das so. Niemand, der nicht in Deiner Haut steckte, kann genau sagen, ob das so richtig oder falsch war. Zumal Du das "Glück" hast, dass sich Deine Prognose bestätigt hat.

  • Zitat von dennosius;171563

    Was ich nicht verstehe, sind 5min und gelb-rote Karten. Die Bestimmungen, ob es 5min oder gelb-rot gibt, mögen überall anders sein, aber beides gleichzeitig gibt's auch?


    Ich glaube er meinte mit den 5 min in der Klammer die beschriebene 5. Spielminute in der der Spieler reklamiert hat, und keine Zeitstrafe ;)

  • Ja genau ich meinte in der 5. Minute ;D, es war aber ec ht krass, dass war so ein erster Punkt wo ich überlegt hab aufzuhören, hätten die Spieler mich nicht beschützt, wäre ich nach Strich und Pfaden verprügelt worden.
    Es war halt schwer, die Spieler kannten mich eher als aggressiven Spieler (vor meiner Zeit als Schiri), deswegen denke ich auch diese Emotionen.

  • Ich verstehe nicht, warum hier Umfragen in Themen gestartet werden, in denen wir wohl genau so viel drüber wissen, wie ein Frisör über die Herzchirurgie.
    Wir kennen weder den Sonderbericht, noch wissen wir, wie die Gespräche/"Anhörungen" verlaufen sind. Für das Urteil wird das Sportgericht wohl seine Gründe gahabt haben und damit passt es.


    Warum macht man sich als SR überhaupt darüber Gedanken, ob die Strafe gerecht ist oder nicht? Das stellt wohl mehr die Gefahr da, das du gegenüber dem Spieler/Verein beim nächsten Mal voreingenommen bist.
    Ich habe bei allen meinen drei Platzverweisen, die ich bisher ausgesprochen habe, von einem nie erfahren, was es gab und bei den anderen beiden habe ich es erst erfahren, als ich bei den Vereinen wieder gepfiffen habe.

  • Danke Hannes, das war genau mein Gedanke.
    Deswegen hatte ich auch die Überlegung getroffen, diese Umfrage aus dem Fred heraus zu nehmen.


    Was interessiert es mich als SR, ob das Urteil gerecht ist oder nicht.
    Das haben andere zu entscheiden, warum soll ich mir Gedanken darüber machen ?
    Aus reiner Selbstbestätigung, Stärkung meines Egos oder was ??


    Ich wollte damals auch gleich wissen, was der Spieler für eine Strafe bekommen hat.
    Aber deswegen mache ich keine 1-2-3 Ebay-Umfrage auf.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zum einen Hannes, wenn ein Sportgerichtsverfahren war, bei dem ich auch anwesend war und eine SR-Beleidigung mit einem SR-Angriff gleichgestellt wird, ist das für mich fragwürdig.
    Ich wollte einfach mit dieser Umfrage sehen, wie die anderen darüber denken.
    Es ist ja Super, dass du erst 3 Platzverweise erteilt hast, jedoch wenn du persönlich attackiert wirst, würdest du darüber auch anderst denken.


    Mfg

  • Nachdem ich in der 66. Minute 2 Gelb/Rote Karten zeigen musste(Nummer 9 -> Foulspiel,Reklamieren; Nummer 5 -> Reklamieren) begann die Stimmung langsam zu schwanken. In der 75. Minute wurde ich von ,,Nummer 10“ folgendermaßen beleidigt: ,,du kannst doch nicht mal eine Uhr lesen, du Blinse!“, ich gab ihm die rote Karte und brach das Spiel ,aufgrund der drohenden Eskalation ab, da ich um meine eigene Sicherheit fürchtete. Es wurden keine Ordner gestellt, ich wurde nicht beschützt. Als ich zum Sportlernhäuschen laufen wollte, griff mich der Spieler ,,Nummer 18“ an und schubste mich weg.Zuvor kam die Aussagen vom Trainer, wenn er eure Nummer nicht erkennt, kann er auch nichts machen. Ich ging weiter und er nahm einen Ball und schoss ihn stramm gegen meinen Oberschenkel. Jeweils ein Spieler von X und von Y prügelten sich, ich sah aber nicht die Nummer und konnte die Gesichter auch nicht einordnen. Als ich in die Kabine ging um das Spielformular zu Ende zuschreiben ,bedrohten mich 2 Fans im Alter von ca. 40-50 Jahren. Ich packte schnell meine Tasche und ging, da ich um meine Sicherheit bangte. Ich wurde nicht von den Hausherren geschützt, sondern eher noch mit attackiert. Der Platzordnerobmann beschützte mich des weiteren auch nicht als ich in der Notlage war und von den Heim-Fans bedroht wurde. Einzig die Spieler/Betreuer vom Gegner schützten mich.

  • Moderatorenhinweis


    Leute, es ist unsere Aufgabe als Schiedsrichter, die Regeln umzusetzen und besondere Vorkommnisse zu melden. Wir sind aber nicht die sportgerichtliche Instanz und sollten uns mit Kommentaren und Bewertungen von Urteilen besser zurückhalten, was aber gar nicht geht sind formale Abstimmungen darüber, das grenzt ja an ein Scherbengericht. Aus diesem Grund schließe ich auch das Thema.