Loch im Tornetz - Tor! - Doch nicht...

  • Blöd für Pontevedra, Glück für Alondras. Ein großes Fehler von unsere Kollegen!

    1. Schiedsrichter-Lehrgang absolvieren. <- absolviert (08.11.11) ! :top:
    2. Spiele pfeifen. <- Turnier am 18.12.11 in Rüsselsheimer Soccerhalle :top:
    3. Aufstieg. <- C-Jugend aufwärts (11.08.12)
    :top:


    Bin im Förderkader :top:

  • Die Entscheidung des SR, dass der Ball nicht im Tor war und somit kein Tor erzielt wurde, ist aber eine Tatsachenentscheidung (aufgrund falscher Wahrnehmung), gegen die kein Protest möglich ist. Ein Protest ist nur möglich, wenn der SR die Tatsachen richtig wahrnimmt, aber dennoch eine falsche, regelwidrige Entscheidung trifft.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Und was war mit Helmers Phantomtor gegen den FCN?
    Da wurde das SPiel auch wiederholt!

  • Die Spielwiederholung 1994 wegen Helmers Phantomtor durch den DFB wurde meines Wissens durch die FIFA scharf gerügt, da das Prinzip der Tatsachenentscheidung mißachtet wurde. Daraufhin erkannte der DFB bei Tifferts Phantomtor 2010 auf Tatsachenentscheidung und verwarf die Rechtsmittel der benachteiligten Mannschaft.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von sindisis;171376

    Daran sieht man, wie wichtig die Platzkontrolle ist ;)


    Ich hatte mal eine Beobachtung und hatte als BEO mir auch die Tornetze angeschaut! Ich konnte nichts feststellen, alles ok!
    Der SR und seine SRA's sahen sich die Netze auch sehr ausgiebig an, konnten auch nichts feststellen. Beim ersten Schuss auf das Tor riss scheinbar das Netz und der Ball lag plötzlich hinter dem Tor :(!
    Was ich damit sagen möchte, auch eine ausgiebige Platzkontrolle kann den SR nicht vor einer solchen Situation schützen, er kann ja nicht jeden Knoten im Netz kontrolieren!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Da gibts nur eines: als Schiedsrichter selber Netze mitbringen :)

  • Laut Regel braucht man ja gar keine Tornetze. Stellt euch mal vor, ihr pfeift ein Spiel ohne Netze. Da gibt es dann eine Menge Phantomtore...
    (Nur mal so ein Gedanke)


    BTT: Auch Kontrolle schützt einen nicht vor einer solchen Situation. Man muss eben die Konzentration immer auf dem höchsten Stand halten. Wenn ich denke, dass es ein Tor war und der Ball ist aufeinmal dahinter, dann muss ich mir das Tornetz genau anschauen. Wenn ich dann das Loch entdecke, ist die Entscheidung klar und für alle nachvollziehbarer. Aber grundsätzlich ist sowas eine Szene, die man als SR nicht braucht

  • Was den Erhalt der Konzentration angeht, gebe ich @BigMac recht.


    Und da fällt mir eine für mich sehr peinliche Situation ein:
    Manche Kleinfeldtore habe leider die unangenehme Eigenschaft, eine recht breite, rechteckige Bodenlängsstange zu haben. Bei einem 7er-Frauenspiel prallte ein scharf geschossener Ball diagonal dagegen, prallte dann gegen den Innenpfosten und sprang sehr schnell wieder ins Feld zurück.
    Aus meiner Perspektive sah es einem Pfostenschuß zum Verwechseln ähnlich, doch meine Augen hatten gesehen, daß es nicht so war. Leider weigerte sich mein Hirn zunächst dagegen. Und erst gefühlte 10 Sekunden später und nach Protesten der angreifenden Mannschaft reagierte ich mit einem Pfiff und gab das Tor - was verständlicherweise zu Protesten der anderen Mannschaft führte. Nach dem Spiel habe ich mich für meine lahmarschige Reaktion entschuldigt und habe erklärt, warum das so passiert war. Gott sei Dank wurde das dann auch allgemein akzeptiert.

  • Borsig_SR, deine Erlebnisse ist sogar ähnlich bei mir.
    Aber ich hatte mich sofort auf Tor entschieden, denn ich es genauer gesehen hatte.


    Übriges war der Platzaufbau katastrophal, 2 Tore ( Netze ) sind nicht geflickt. Der Trainer sagte: "Der Platzwart ist faul". Ich wundere mich, warum er es gesagt hat. Ich hatte das Spiel freigegeben und im Spielbericht hingeschrieben.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.