Handspiel International

  • Ich weiss nicht ob alle die Szenen gesehen haben? Aber ich finde es gab viele Handspiele in den letzten Qualispielen zur EM.
    Das was man wohl nicht diskutieren muss, ist das Handspiel von Khedira gegen Belgien, absichtliches Handspiel und :gelbe_karte: alles berechtigt!
    Schweden gegen Holland - Mathijsen spielt in der 52. Minute den Ball mit der Hand und es gibt Strafstoss, hier gab es kein :gelbe_karte:. Verstehe ich gar nicht!


    Dann gab es das Spiel mit den interessantesten Entscheidungen.
    Irland gegen Armenien - in der 27.Spielminute kommt der TW raus und wird angeschossen. Das er dabei beide Arme oben hatte und ausserhalb des 16ners. Meine Ansicht wird er an der Brust getroffen, der Schiri hat aber ein Handspiel gesehen und gibt :rote_karte:, wenn ein Handspiel vorlag dann ist es wohl so. Gott sei Dank für die Schiri hat man das in keiner Zeitlupe genau gesehen!
    Der Ersatztorwart muss rein.
    Der hat nun eine unglückliche Situation, er geht mit den Händen zum Ball und rutsch dabei ausserhalb des 16ners, er lässt ihn zwar sofort los aber trotzdem Handspiel. Der SR gibt ihn dafür :gelbe_karte:. Ich bin der Meinung das es kein absichtliches Handspiel vorliegt und damit die :gelbe_karte: nicht zwingend ist!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • In der letzten Szene ist es absichtliches Handspiel (sonst gäbe es gar keinen Freistoß), aber nicht unsportlich, daher ist die :gelbe_karte: unangebracht. So ist auch die Lösung in einschlägigen Regelfragen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Absicht war es im letzten Fall ganz bestimmt (die Absicht muss sich ja nur auf das Handspiel und nicht auf das Verlassen des Strafraums beziehen), unsportlich wohl aber nicht.


    Und bei Mathijsen gilt wohl, dass manche SR, wenn sie schon Strafstoß geben, die Grenzen für Rücksichtslosigkeit (beim Foulspiel) bzw. Unsportlichkeit (beim Handspiel) ein wenig höher ansetzen - finde ich im Grunde auch okay.

  • Zu folgender Aussage:


    "Schweden gegen Holland - Mathijsen spielt in der 52. Minute den Ball mit der Hand und es gibt Strafstoss, hier gab es kein . Verstehe ich gar nicht!"


    Das verstehe ich sogar sehr gut. Wo steht geschrieben, dass es zum Strafstoß auch noch zwingend eine :gelbe_karte: geben muss? Ist der Spieler/Verein mit dem Strafstoß nicht schon genug bestraft? Fordert in solchen Situationen eigentlich jemand eine Verwarnung? Meines Erachtens eine persönliche Strafe die man sich sparen kann und einen auch nicht in Zugzwang bringt bei einem verwarnungswürdigen Vergehen mit der Folge, dass dann :gelbe_karte::rote_karte: zu ziehen ist. Meine Theorie basiert natürlich auf der Tatsache, dass kein "Torraub" mit dem Handspiel begangen wurde, denn da ist ja der Platzverweis zwingend vorgeschrieben.

  • Zu dem Handspiel des TW außerhalb des Strafraums beim Spiel Irland gegen Armenien habe ich hier folgenden Link:


    http://www.youtube.com/watch?v=130bG4eUD6A


    Bei der Zeitmarke 00:48 beginnt die Szene. Aus meiner Sicht prallt der Ball gegen den Oberarm des Torwarts. Das Fatale ist allerdings, daß sich kurz zuvor der irische Spieler den Ball mit dem Unterarm vorzulegen scheint.


    Das zweite Handspiel sieht man bei 01:55. Es ist nicht klar zu sehen. Aus meiner Sicht bekommt der Torwart den Ball innerhalb des Strafraums in die Hand und läßt ihn auf der Linie wieder los, jedenfalls versucht er es. Ob es außerhalb war oder nicht - sehr schwierig zu entscheiden! Und ich glaube, die gelbe Karte läßt sich trotzdem nicht vermeiden.

  • Das ist wirklich ein harter Brocken für den TW. Aber, wie der Kommentator schon richtig sagt: sehr schwer für das Gespann zu sehen. Der SR hat keine Chance das zu sehen, der SRA kann es mMn nur erahnen.

  • Das Handspiel des Ersatz-TW sieht man bei ca. 02:00.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wenn man mal das vorausgehende Handspiel des Iren weglässt sage ich aber: Beide Karten kann man geben.
    Beim ersten Fall bin ich der Meinung er springt an den Arm und dann ist es eben die Verhinderung einer klaren Torchance. Beim zweiten spielt der der Keeper den Ball ausserhalb des Strafraums mit der Hand. Wenn ich das pfeife (und damit strafbares Handspiel unterstelle) dann ist es auch eine Karte weil er durch die Aktion in der er rausrutscht dem Spieler den Ballbesitz nimmt.


    Bei der Matthjisen Aktion bin ich relativ überzeugt dass der Ball nicht wirklich zu einem Schweden gegangen wäre (auch wenns schwierig ist zu sehen welche Bahn der Ball ohne die Hand genommen hätte), deshalb sieht der Regeltext da auch keine Karte vor.

  • Zitat von dinu;171350

    weil er durch die Aktion in der er rausrutscht dem Spieler den Ballbesitz nimmt.


    Den Ballbesitz nimmt er dem Angreifer aber durch das reguläre Handspiel im Strafraum. Unvertretbar mag die Verwarnung wegen des immer noch relativ nahen Gegenspielers vielleicht nicht sein, aber doch sehr hart, gerade in Anbetracht der "Vorgeschichte" mit dem (völlig berechtigten, wenn er das vorherige Handspiel nicht wahrgenommen hat) Feldverweis für den ersten Torwart. Beim nächsten Missgeschick hätte der SR den zweiten Torwart auch noch vom Platz stellen müssen, und das sollte man doch - wenn es irgend geht - lieber vermeiden.

  • Ich halte die Verwarnung des Ersatz-TW nach wie vor für überzogen.
    Hierzu auch die einschlägige Regelfrage:

    Zitat

    Frage: In einem Spiel bei sehr rutschigem Boden kann der aus seinem Tor herausgelaufene Torwart den Ball kurz vor der Strafraumgrenze unter Kontrolle bringen. Er rutscht bei dieser Aktion aber mit dem Ball über die Strafraumlinie. Entscheidung?
    Antwort: Direkter Freistoß; keine persönliche Strafe.


    Quelle: Die Fußballregeln - In Fragen und Antworten, Frage 65 zu Regel 12

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Und jetzt soll das Armenien-Handspiel noch ein Nachspiel bekommen:


    http://de.eurosport.yahoo.com/…trafe-schiedsrichter.html


    Ob wir da eine Überraschung zu erwarten haben, vielleicht eine Neuansetzung? :ironie:


    Sorry, es fiel mir erst jetzt ein: Beim Spiel Schweden gegen Niederlande gab der türkische Schiedsrichter Cakir einen Freistoß für Schweden, der zum 1:0 führte. Hat jemand verstanden, warum? Leider habe ich die Videoeinstellung nicht gefunden, nur ich erinnere mich, daß beide Mannschaften sehr verwirrt waren. Gesehen habe ich jedenfalls nichts, außer daß ein Schwede und ein Holländer gemeinsam zum Kopfball gingen, ohne daß sie sich berührt haben.

  • Zitat von almiko;171366

    Ich halte die Verwarnung des Ersatz-TW nach wie vor für überzogen.
    Hierzu auch die einschlägige Regelfrage:


    Quelle: Die Fußballregeln - In Fragen und Antworten, Frage 65 zu Regel 12



    Klingt für mich aber mehr wie "Er steht/läuft und rutscht dabei raus"
    Bei uns gabs letztes oder vorletztes Jahr in der Halle die Anweisung: Wenn der TW mit Ball aus dem Strafraum rutscht dann gebt ihr ihm gelb und Freistoß.


    Zitat von Borsig_SR;171367

    Und jetzt soll das Armenien-Handspiel noch ein Nachspiel bekommen:


    http://de.eurosport.yahoo.com/…trafe-schiedsrichter.html


    Ob wir da eine Überraschung zu erwarten haben, vielleicht eine Neuansetzung? :ironie:


    Sind das die gleichen Iren die durch Henrys Handspiel in der WM Quali gescheitert sind? Das wäre mal ein Spaß :)

  • Zwischen Rutschen und Ausrutschen besteht ein Unterschied, der sicher auch den Verfassern des von mir zitierten Regelbuchs bekannt und bewusst ist. Grundsätzlich gilt bekanntlich, man soll nichts in Regelfragen hineininterpretieren, was da nicht steht, als auch nicht die Vorsilbe "aus-".


    Verwarnt werden nur unsportliche Handspiele und da Eure Hallenanweisung dies nicht berücksichtigt, steht sie teilweise im Widerspruch zu Regel 12. Irgendwie erinnert sie mich an folgende wahre Anekdote:
    Als Zuschauer bei einem Junioren-Hallenvereinsturnier erlebte ich, dass ein (ungeprüfter) SR, als ein TW mit dem Ball in den Händen über die Strafraumlinie rutsche, auf Strafstoß entschied. Die zusätzliche Pointe bestand darin, dass der SR der Vater des TW war. :totlach:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)