Auswechslungen: verlorene oder vergeudete Zeit

  • Ich bin mir zwar sicher, dass es solch ein Thema schonmal gab, aber habe leider nichts gefunden:


    Ich eine Auswechslung verlorene Zeit(= muss zwingend nachgespielt werden) oder vergeudete Zeit(= muss entsprechende der Vorteilsanwendung nachgespielt werden), oder spezieller:


    Wie viel Zeit muss man bei einem Unentschieden(=keine Vorteilsanwendung möglich) nachspielen lassen, wenns nur 4 Auswechslungen gab und das Spiel sonst ohne Zeitverluste ablief.


    Mit freundl. Grüßen Hannes

  • In dem von Dir geschilderten Fall würde ich gar nicht nachspielen lassen.
    M.E. sind Auswechslungen weder verloren gegangene Zeit noch vergeudete Zeit, sondern normale Unterbrechungen und deren Zeit darf laut FIFA-Anweisung nur nachgespielt werden, wenn es zu übermäßigen Verzögerungen kommt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Hallo.


    Almiko, da sagt Regel 7 aber was andres:
    Nachspielzeit
    In jeder Spielhälfte wird die Zeit nachgespielt, die verloren geht für
    Auswechslungen,

    Hannes, in dem von Dir geschilderten Fall würde ich maximal 2 Minuten, eher sogar nur eine nachspielen lassen. Wenn es zu massiven Verzögerungen während der Auswechslungen kommt, greift wieder der Sachverhalt der vergeudeten Zeit. Setzt man eine Auswechslung mit etwa 30 Sekunden an, dann kommt man auf eben die von mir genannten zwei Minuten bei vier Wechseln. Alles an zusätzlicher Zeit ist vergeudet und wird nicht nachgespielt. Und das unabhängig vom Spielstand, eher würde ich es noch von der aktuellen Spielsituation (Konter, Eckball und ähnliches) festmachen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Sorry, jambala hat zu Recht darauf hingewiesen, dass Auswechslungen per Definition verlorene Zeit sind.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)