Gelb/Rot ohne gespielt zu haben

  • In einem Bezirksliga-Spiel kam es zu einer doch etwas besonderen Gelb/Roten Karte. Der betroffene Spieler spielte dabei keine einzige Minute!!! Als seine Mannschaft das 1:0 schießt laufen dieser und weitere Mannschaftkollegen auf den Platz und jubeln gemeinsam mit dem Torschützen. Sechs Minuten später trifft die Mannschaft zum 2:0 und wieder wird gejubelt, dabei liegt der bereits verwarnte Spieler oben auf der "Jubeltraube" in der SUmme Gelb/Rot!!!!



    http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=spor&itemid=10068&detailid=949707

  • Toller SR. Wenn die Spieler zum Jubeln das Spielfeld kurzzeitig verlassen können, können doch in der Spielruhe nach dem Treffer auch AW-Spieler kurzzeitig.... .
    Sorry, aber solche SR braucht es nicht. Wenn beim Fußball nicht mehr gejubelt werden darf, dann gehe ich zum Hallen-Halma.

  • Finde ich ein schnelles Urteil. Vielleicht war das Vorgehen tatsächlich fragwürdig, vielleicht aber doch absolut angebracht.
    Hier kann ich mir schon einige Situationen vorstellen, in denen die erste Gelbe gezeigt werden müsste (langsames Verzögern, unsportliches Jubeln etc.). Dass Verhalten in der zweiten Situation könnte man dann schon als Provokation auffassen usw. usf.
    Sicher, ich weiß es nicht und vllt. hast du auch recht.
    Ohne das zu wissen finde ich es aber falsch, hier schon den SR so stark anzuzweifeln.
    Wir alle wissen doch, dass bei Zuschauern, Mannschaften und Presse nicht immer der wahre Grund für das SR-Verhalten ankommt.

  • Zitat von Linus;171302

    Finde ich ein schnelles Urteil. Vielleicht war das Vorgehen tatsächlich fragwürdig, vielleicht aber doch absolut angebracht.
    Hier kann ich mir schon einige Situationen vorstellen, in denen die erste Gelbe gezeigt werden müsste .....


    Ja, da hast Du Recht. Nur denke ich, dass in den allermeisten Fällen die Außenwirkung für uns SR sehr schlecht ist. Gerade wenn es sich bei dem G/R- bedachten Spieler um einen Spieler handelt, der ohnehin nicht zum Einsatz kommen sollte.


    Im Einzelfall kann eine solche pers. Strafe notwendig sein- OK.

  • Über solch einen Fall wurde mir mal von einem älteren SR berichtet. Das Spiel leitete damals jemand, der vor einigen Jahren aufgehört hat zu pfeifen. Dieser SR machte damals den Fehler den Spieler und die persönlichen Strafen durchzustreichen und es kam damals zu einigen Verwirrungen dadurch.

  • Wenn ich den Bericht lese und ein Team in den letzten 10 Minuten das Spiel vom 1:3 in ein 4:3 dreht, kann ich auch die Emotionen nachvollziehen. Wer da als SR anfängt, jubelnde Spieler zu verwarnen, hat wohl selbst nie Fußball gespielt.


    Ganz ehrlich: Laßt die Spieler jubeln und spielt die Zeit nach, das entspricht dem Sinn und Geist des Spieles !!!


    Wenn einer das Trikot auszieht, den Zaun besteigt oder anfängt, die Gegner zu verhöhnen, ist das natürlich was anderes.

  • Dem Kommentar gibt es wohl nichts hinzuzufügen.


    Ich verstehe die Intention des SR bei diesem "Platzverweis" nicht. Völlig überflüssig.

  • Die erste :gelbe_karte: ist vermutlich überzogen, aber da der verwarnte Spieler das gleiche Vergehen noch einmal begeht, hat der Spieler offensichtlich nicht den Sinn einer Verwarnung verstanden und sieht daher konsequenterweise und insofern zurecht :gelbe_karte::rote_karte:. Wahrscheinlich ist das zweite Vergehen nur dadurch zu erklären, dass es in einem Verband stattfand, in dem es vermutlich für Gelb-Rot keine Sperrstrafe gibt. Allerdings haben sich ja auch schon in höheren Ligen Spieler Gelb-Rot z.B. durch Trikot ausziehen beim Torjubel abgeholt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Naja, der SR steht wegen der ersten Gelben Karte im Zugzwang. Diesen Zwang hat er sich aber selbst zuzuschreiben.

  • Um es mal ganz deutlich zu sagen: Formal hat der SR keinen Fehler gemacht. Und ich gebe zu bedenken, dass wir hier über zwei Szenen ziemlich gegen Ende des Spieles reden, so dass auch andere Aspekte wie Verzögerung der Spielfortsetzung etc. nicht völlig auszuschließen sind. Zwar halte ich die Vorgehensweise nach dem ersten Eindruck auch nicht für glücklich, ich warne allerdings davor hier ein Urteil abzugeben, bevor man nicht beide Seiten - in diesem Fall also den Kollegen - gehört hat!

  • Der SR hat so entschieden und hat im Regelbuch dazu die Rückendeckung, menschlich ist das aber vollkommen unverständlich, wenn es sich wirklich nur um einen normalen vielleicht etwas ausschweifenden Jubel gehandelt hat. Irgendwie unverständlich, aber so ist das manchmal, man weiß nicht was der SR sich dabei gerade dachte und vielleicht tat es ihm am Ende auch selbst irgendwie leid.

  • Wenn man maal aufs Spielfeld läuft würd ich ca Zeitmaß nehmen, etwa 10sek aufm Platz, da hat man genug Zeit zum freuen.
    Sonst würd ich bei extrem starken Jubel auch Gelb zeigen.



    Aber allgemein sei dazu gesagt: Jubeln ist Teil des Spiels. In dem Regelwerk (ich erinnere mich nur schwach) steht geschrieben, darf der Spieler das Feld verlassen, aber niemand betreten. Ok, Tor ist was anderes als wenn man wegen einem Aufreger das Feld betritt, aber solange es noch in das "Goal-Schema" passt, kann man da gern mal die Augen zudrücken. Machen ja die gaaanz großen Bundesligisten auch^^

  • Dann wirf mal einen Blick in Regel 12 (Seite 82), junger Padawan.

    Zitat

    Ein Spieler erhält eine Gelbe Karte und wird verwarnt, wenn er eines der folgenden sieben Vergehen begeht:
    [...]

    • absichtliches Verlassen des Spielfelds ohne Erlaubnis des Schiedsrichters.


    Das unabgemeldete Verlassen ist also sogar eine Pflichtverwarnung...

  • Ebenso heißt es, das für eine Torchoreografie (richtig geschrieben???) das Feld auf kurze Zeit verlassen werden darf, aber wieder rasch betreten werden muss.

  • Du musst unterscheiden zwischen den Dingen, die offiziell erlaubt sind und denen, die stillschweigend geduldet werden (sollen). Das Verlassen des Spielfeldes im Torjubel ist nach dem reinen Buchstaben der Regel nicht gestattet und mit einer Verwarnung zu ahnden, allerdings soll wegen des fehlenden unsportlichen Charakters diese nicht verhängt werden.

  • Verlassen des Spielfeldes beim Torjubel wird nicht nur stillschweigend geduldet, sondern in den FIFA-Anweisungen zu Regel 12 ausdrücklich erlaubt:


    "Das Verlassen des Spielfelds beim Torjubel ist an sich noch kein verwarnungswürdiges Vergehen, doch sind die Spieler gehalten, so rasch wie möglich auf das Feld zurückzukehren."

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D