Alle drei Wechsel vollzogen - Spieler machen sich dennoch warm

  • Moin,


    hinter dem eigenen Tor machen sich Spieler der Heimmannschaft warm, obwohl die Mannschaft schon 3mal gewechselt haben und sie auf keinen Fall eingewechselt werden. Muss der SR sie vom Tor entfernen?



    LG


    MTK

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Das ist eine Anweisung, die uns auch so auf dem Regionalförderkader mitgeteilt wurde nachdem scheinbar ein SR unserer Gruppe einen Abzug deswegen erhalten hatte. Wo die Anweisung genau steht, weiß ich nicht.

  • Ist ja im Grunde auch logisch. Ich wollte nur wissen, wo es steht, damit ich mich darauf ggf. berufen kann ;)

  • Die Stelle im Regelheft finde ich auch nicht.


    Es ist aber außerdem auch so, dass die Spieler sich auch nicht hinter dem Tor auslaufen dürfen. Nach 3 Wechseln hat sich da also niemand mehr aufzuhalten, egal aus welchem Grund.

  • Gerade wenn ihre Mannschaft bei fortschreitender Spieldauer im Rückstand ist, setzen einige Mannschaften ihre AW-Spieler als "Balljungen" hinter dem eigenen Tor ein, damit das Spiel so schnell wie möglich fortgesetzt wird, nachdem der Ball ins "Toraus" ging.
    Willst Du das auch unterbinden?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Es geht gemäß Regel alleine um das warm- und auslaufen. Wenn da welche hinter dem Tor stehen und Bälle zurück bringen ist dagegen nichts einzuwenden. Dazu müssen sie aber nicht auf dem Grünstreifen direkt neben dem Tor stehen.

  • Soweit ich weiß, gibt es keine Vorschrift, die das Warmachen des gesamten Kaders über die gesamte Spielzeit verbietet. Es ist nach den Anweisungen lediglich untersagt, sich hinter dem Tor MIT BALL warm zu machen bzw. sich hinter dem Tor des Gegners war zu machen. Der Abstand zum Spielfeld wird zumindest in höheren Klassen durch entsprechende Markierungen hinter der Torauslinie vorgehalten. Man sollte sich nicht mehr Probleme machen, als die Spiele zuweilen ohnehin schon in sich bergen ...:) ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ein prägnantes Problem sein soll!

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • In Hessen gibt es eine Anweisung des VSA, dass sich keine Spieler mehr aufwärmen dürfen, wenn das Auswechselkontingent erschöpft ist.
    Dies gilt übrigens auch in den Profiligen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Pfeifekopp:


    Ih finde diese Regelung auch sehr vernünftig und handhabe es genauso. Jeder Auswechselspieler, der nicht auf der Bank sitzt, birgt letzendlich eine Gefahr, gerade in hektischen Spielsituationen an der Torauslinie. Wenn sowieso nicht mehr gewechselt werden darf, dann macht sich keiner mehr im Innenraum warm. Man kann sich das Leben richtig schwer machen, wenn man es trotzdem zu lässt.


    Letzendlich sind die Spieler, wenn sie auf der Bank sitzen im Kontrollbereich des SRA. Da kann er jederzeit unkompliziert einschreiten.

  • Zitat von Pfeifekopp;171297

    Dies gilt übrigens auch in den Profiligen.


    Im UEFA-Bereich (beobachtet in der EL) dürfen sich sogar nur 3 Spieler gleichzeitig warmmachen (oder sogar nur so viele, wie Wechsel übrig sind?).

  • Zitat von dennosius;171307

    Im UEFA-Bereich (beobachtet in der EL) dürfen sich sogar nur 3 Spieler gleichzeitig warmmachen (oder sogar nur so viele, wie Wechsel übrig sind?).



    Das ist ja nun richtiger Unsinn! Wenn ich noch zwei Wechselmöglichkeiten als Trainer habe, dann lasse ich alle laufen, die mir noch zur Verfügung stehen. Es ist doch Quatsch, sich 2 Spieler warm zu machen, die ich zB aus der Spielentwicklung nicht mehr wechseln will, sondern 2 andere!


    Die Wechselspieler bei ausgeschöpftem Kontigent "abzuziehen" ist sehr logisch, vorher jedoch kann man doch wohl keinem Trainer vorschreiben, wie viele Wechselspieler sich noch warm zu machen haben.

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • Wo ich es bisher beobachtet habe, haben sich die Trainer so beholfen, dass sie die Spieler abwechselnd zum Warmmachen geschickt haben.


    Ich weiß aber nicht, ob die bei einem Spiel bei Amkar Perm im Februar nicht zwischendurch wieder kalt würden ;)

  • Hab grad nur die CL Regeln von 2007/8 gefunden:



    http://de.uefa.com/newsfiles/178319.pdf

  • Ja, das "wo" ist mir auch aufgefallen. "Hinter den Werbebanden" geht in vielen modernen Stadien nicht. Und warum die AWS sich dann mit SRA1 die anderthalb Meter Rasenstreifen teilen müssen, wobei die sich ständig gegenseitig im Weg stehen, ist mir ein Rätsel. Ideal wäre doch die Seite hinter dem Tor, wo kein Torrichter steht. Ich warte nur darauf, dass irgendein Verein mal in der technischen Zone noch ein paar Ergometer-Fahrräder aufbaut.