Tapeband am Handgelenk

  • Es ist ja erlaubt Schweißbänder zu tragen, aber nicht erlaubt Armbänder während des Spiels um sein Handgelenk gebunden zu haben.
    Doch nun meine Frage: Wie sieht es mit den Tapebändern aus?
    Immer mehr Spieler wickeln sich nun einen 2-4 cm langen Streifen um ihr Handgelenk. Von Jugend bis zum Profibereich. Ist das erlaubt? Und welchen Sinn hat das überhaupt?
    Entschuldigt mich wenns schon wo diskutiert wurde, ich habe aber nicht diesbzgl. gefunden.
    lg Jakob

  • Modeerscheinung oder eben halt zum Abtapen von Armbändern, die Spieler nicht entfernen wollen. Gerade bei Spielern in meinem Alter ist es wohl angesagt die Bänder irgendwelcher Konzerte so lange zu tragen, bis sie von selbst abfallen. Daher wohl das Tapeband!

  • Tapebänder ums Handgelenk haben eigentlich zu 99 Prozent nur einen Grund. Armbänder abdecken... meistens sieht man aber dass ein Armband drunter ist. Ich sag im so nen Fall dem Spieler entweder abmachen oder nicht spielen. Geht meistens ganz fix dann...
    Natürlich kommt es auch mal vor das wirklich eine Verletzung des Handgelenkes vorliegt. Aber das erkennt man sehr schnell wie fachmänisch dieses "Tape" angebracht ist...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Aber es kann auch ein Grund haben, warum der mit Tape spielt.


    Ich hatte mir den Handgelenk verstaucht und musste den Tapeband nehmen, wenn ich mitgespielt habe.
    Es wurde von der Sportarzt empfohlen, es hat mich geholfen.
    Aber in diesen Fall nehmen viele Spieler der Tapeband aus "Mode".

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Aber auch das Tragen von Tapes am Handgelenk als "symbolischer" Schmuck
    lasse ich persönlich nicht zu,
    Schmuck jeglicher Art ist verboten.
    Hatte bisher keine Schwierigkeiten.

  • Ich kann mich irren, aber ich hab mal gehört, dass wir das nicht dürfen. Wir dürfen nachfragen, ob unter dem Tape Schmuck abgeklebt wurde. Wenn der Spieler "nein", können wir nix machen, weil wir den Schmuck nicht sehen, es sei denn, der Spieler verliert das Tape.

  • Man sieht es aber bei internationalen Spielen öfter, dass bei Spielern, die eingewechselt werden sollen, vor ihrer Einwechslung die Tapes peinlich genau abgetastet werden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wie oft haben wir dieses Thema schon diskutiert?


    Wenn ein Spieler irgendwo Tape hat oder einen Verband, dann bleibt der dran, es sei denn, man kann deutlich den Schmuck erkennen. Wir sind doch keine Detektive. Wenn das Tape während des Spiels abgeht und dann doch noch Schmuck zum Vorschein kommt, dann muss der Spieler mit der Konsequenz (Gelb) leben.

  • Wie begründest Du die :gelbe_karte:, wenn der Schmuck während des Spiels durch Ablösen des Tapes zum Vorschein kommt?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • also wenn ein Spieler vorm Spiel seinen Schmuck abtapt, dann macht er das mit dem Wissen, dass er es eigentlich nicht tragen darf und den Schiedsrichter so täuschen zu wollen. D.h. er handelt vorsetzlich. Somit würde ich gelb als vertretbar ansehen, da er es ja nicht aus versehen vergessen hat. Wobei ich ehrlich bin, ich das nicht so mache, sondern ihn vom Platz schicke um den Ausrüstungsmangel zu beseitigen. Tut er dies nicht-:gelbe_karte:

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Zitat von almiko;171242

    Wie begründest Du die :gelbe_karte:, wenn der Schmuck während des Spiels durch Ablösen des Tapes zum Vorschein kommt?



    In dem man den Spieler vorher fragt, ob der Schmuck abgelegt wurde.
    Das frage ich jeden Spieler bei der Ausrüstungskontrolle am Spielfeldrand. Wenn er mich anlügt, kann ich das nicht kontrollieren. Wenn ich ihm dann aber auf die Schliche komme, fängt er Gelb.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Dann hat die :gelbe_karte: aber m.E. nichts mit dem Abtapen zu tun, sondern müsste man immer zeigen, wenn der SR vor dem Spiel (sinngemäß) gefragt hat: "Haben alle ihren Schmuck abgelegt?" und im Spiel doch Schmuck entdeckt. Halsschmuck kann ja auch zunächst durch das Trikot, Armschmuck durch einen langen Trikotärmel oder Ohrschmuck durch lange Haare verdeckt sein.
    Disziplinarmaßnahmen sehen die FIFA-Anweisungen zu Regel 4 vor, falls während des Spiels Schmuck entdeckt wird und der Speiler sich entweder weigert ihn abzulegen oder nach Aufforderung des SR im Spiel, den Schmuck abzulegen, den Schmuck erneut trägt. Die o.g. Handhabung würde aber über diese Anweisung hinausgehen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich sage grundsätzlich vor dem Spiel, das sämtlicher Schmuck abzulegen ist. Von daher handeln Spieler, die sich nicht dran halten, vorsätzlich (weigern sich).