Spielführer ohne Armbinde ausschließen?

  • Ich hatte heute ein Telefonat mit einem Staffelleiter, der auch ehemaliger SR ist. Wir kamen darauf zu sprechen, dass nach meinen Feststellungen das Reklamieren auch in den jüngeren Jugenden (C-/D-Junioren-Landesliga) zunimmt und ich daher schon mehrere :gelbe_karte: hatte. Zugleich hatte ich in den letzten Wochen praktisch in jedem Juniorenspiel 1 bis 2 Spielführer, die auch auf Nachfrage keine Spielführerbinde trugen (zu Hause vergessen o.ä.). Dabei gab es eine signifikante Schnittmenge von Spielführern, die keine Spielführerbinde trugen, aber wiederholt reklamierten. Dazu kam heute von dem Staffelleiter der Vorschlag, ich solle doch aus pädogischen Gründen diese Sportkameraden wegen des Ausrüstungsmangels (fehlende Spielführerbinde) vom Feld schicken und erst wieder mitspielen lassen, wenn sie sich eine organisiert und angelegt hätten.
    Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, diesen Vorschlag in die Praxis umzusetzen, beschäftigt mich nun folgende Frage:
    Darf ein SR aufgrund einer fehlenden Spielführerbinde den Spielführer wegen Ausrüstungsmangels (vorübergehend) vom Spiel ausschließen?
    Hierbei ist ggf. zu berücksichtigen, dass die Kennzeichnungspflicht sich nicht aus dem Regeltext, sondern aus einer DFB-Anweisung ergibt.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ein Spieler auf dem Feld muss als Spielführer klar gekennzeichnet sein. Heißt, es MUSS einer eine Binde tragen. Ich habe leider mal deshalb einen Punktabzug bekommen.


    Situation:


    Auswechslung. Kapitän wird ausgewechselt, übergibt die Binde an den eigenen Torwart. Dieser bindet sich die Binde um. 5 Min später hat er sie wieder abgenommen, weil sie ihn gestört hat und das Spiel wurde ohne Kapitän zu Ende gebracht. Ich habe das nicht gemerkt im Spiel, aber mein Beobachter, welcher dafür einen Punkt abzog.


    Egal was ist, ein Spieler muss die Binde tragen. Sonst wird das Spiel nicht fortgesetzt.

  • Sehe ich auch so.
    Gemäß DFB-Anweisung ( Regel 3 ) muss der Spielführer eine Binde zur Kennzeichnung tragen.
    Sollte keine vorhanden sein, kann er sich ja das Stutzentapeband um den Oberarm binden !;)

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ist eigentlich definiert was die Binde sein muss? Ich hab das eine mal wo mir das vorkam den Spielführer halt den Oberarm mit Tape umwickeln lassen...

  • Lies dir mal den Beitrag über deinen durch. Ist vielleicht nicht ganz ernst gemeint, aber wenn nichts anderes da ist, dann wird das halt so gemacht.

  • Das war absolut ernst gemeint.
    Tapeband ist meist in ausreichender Länge vorhanden,
    etwas Improvisation hilft. :top:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Lars;170952

    Lies dir mal den Beitrag über deinen durch.


    Hm ja, irgendwie schein ich da zur Hälfte aufgehört haben zu lesen, Asche auf mein Haupt.

  • Wior hatten das auch mal im Verein, dass wir bei nem Auswärtsspiel die Spielführerbinde vergessen hatten. Hatte sich im Trocker an die Trommel geschmiegt) Wir haben das dem SR gesagt, der auch prompt ne Meldung geschreiben hat.
    Das Sportgericht hat das Verfahren gleich eingestellt.
    Ich seh da mal keine konkrete Handhabe.

  • Bisher habe ich selbstverständlich fehlende Spielführerbinde als Ausrüstungsmangel im Spielbericht vermerkt, aber nur um den Eintrag korrekt zu fertigen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass bei uns ein Staffelleiter deswegen irgendwelche Verfahren einleitet oder Strafen verhängt. Wer auf Befragen angab, er habe keine Binde (mit), den habe ich ohne spielen lassen. Im Juniorenbereich brauche ich die Spielführer ohnehin nur zur Seitenwahl, danach regle ich ggf. lieber alles direkt mit den Betreuern.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Seit es die Nummernpflicht für die Mannschaften gibt, die auch noch mit dem Spielbericht übereinstimmen müssen sehe ich das mit der Spielführerbinde nicht tierisch ernst. Wenn absolut keine Binde aufzutreiben ist, dann wird halt ohne gespielt. Ich muss nur aufgrund der Nummer feststellen können wer nun Spielführer ist. Wenn ich mich unbedingt unbeliebt machen will, dann dient ein Zirkus um so eine Binde hervorragend dazu.

  • Ich kenne auch keine Bestrafungsgrundlage gem. SpO oder ähnlichem. Der Beitrag von Gigi spricht mir aus der Seele.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Hier geht es ja nicht um Bestrafungsmöglichkeiten. Es geht auch nicht darum, ob es sinnvoll ist, diese DFB-Anweisung mit allen Mitteln umzusetzen.


    Es ist nur so, dass sobald ein SR auf einem gewissen Niveau pfeift, die Beobachter nach Fehlern suchen. Die SR werden ja immer besser und die Beobachter müssen trotzdem eine Beurteilung durchführen, die nicht jedes Mal top sein kann. Und Anweisungen ist nunmal ein zu bewertendes Kriterium.


    Ich finde es nur wichtig, dass junge aufstrebene SR hier im Forum lesen, dass es unbedingt notwendig ist, eine Binde zu tragen. Auch wenn man sich damit "unbeliebt" macht. Man entgeht einfach einem unnötigen Punktabzug. Und das sollte jeder hieraus mitnehmen. Ob man jetzt nächstes Wochenende bei seinem C-Jugend Landesliga- oder Herren Kreisklasse-Spiel das so umsetzt, muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich behaupte, das interessiert einem Beo in diesen Bereichen nämlich überhaupt nicht.

  • Muss eine Spielführerrin eine Binde tragen? In der Regel ja! :ironie:


    Ich würde als BEO niemals dafür einen Punktabzug geben! Das kann man hinterher bei der Analyse ansprechen und fertig. Wenn keine Binde, oder ähnliches vorhanden ist, wird eben ohne gespielt. Man braucht doch den SF zu 95% nur zur Platzwahl. Da ist es doch egal, wer da steht.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich kann Kanarien3 nur zustimmen, ich würde niemals einem SR ein Zehntel abziehen, wenn keine Spielführerbinde getragen wird. Ganz ehrlich, ich hab das in den höchsten Verbandsklassen auch noch nicht erlebt.


    Anders verhält es sich bei einem gleichfarbigen TW-Trikot, dass ist 1x in der LL passiert, aber war nicht der einzige Bock im Spiel (7,4 ..) .

  • Um mal wieder näher an die Regel zu kommen:


    Das Regelwerk sieht vor, dass eine Mannschaft einen Spielführer zu bestimmen hat - mehr sieht die DFB-Anweisung zur Regel 3 nicht vor. Die Binde ist daher als üblicher, aber keineswegs verbindlicher Ausrüstungsgegenstand anzusehen, es sei denn - Achtung: Verbandsspezifika - diese wird durch die Spielordnung o.ä. vorgeschrieben.

  • Zitat von Manfred;171646


    Das Regelwerk sieht vor, dass eine Mannschaft einen Spielführer zu bestimmen hat - mehr sieht die DFB-Anweisung zur Regel 3 nicht vor. Die Binde ist daher als üblicher, aber keineswegs verbindlicher Ausrüstungsgegenstand anzusehen.


    Regel 4(!) aber besagt in einer Anweisung des DFB: "Der Spielführer muss zu seiner Kennzeichnung an einem Oberarm eine Armbinde tragen" d.h. Tape ok. Und ich würde auch keinen Spielführer rausschmeißen sondern nur evtl. Nummer notieren.

  • Ich liebe das Regelwerk - es ist so herrlich übersichtlich, vor allem die DFB-Anweisungen. Da wird der Spielführer in den Anweisungen zu Regel 3 inthronisiert, die Binde aber dann unter Regel 4 erwähnt ... :(