Schiedsrichterball nach Abseits?!

  • Hallo Community,


    ich habe mir von meinem Bruder über die braunen Freunde ein Exemplar des neue Regelheftes schicken lassen und habe mich auf einer nächtlichen Zugfahrt von Tampa nach Charlotte mich unteranderem dem Heft gewidmet.


    Ich bin dabei auf eine Auslegung der Abseitsregel gestoßen, welche mir neu ist


    "Steht ein angreifender Spieler bei einem Treffer unbeteiligt zwischen den
    Torpfosten im Tor, zählt der Treffer. Stört der angreifende Spieler jedoch einen
    Gegner, gilt der Treffer nicht. Der fehlbare Spieler wird wegen unsportlichen
    Betragens verwarnt und die Partie mit einem Schiedsrichter-Ball an der Stelle
    fortgesetzt, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befand."


    Für mich liegt hier einfach nur eine Strafbare Abseitsstellung vor, die neben der Karte doch einen ind. FS nach sich zieht, oder irre ich mich hier???

  • Da der Spieler nicht im Spielfeld steht, kannst Du keine Spielstrafe verhängen, so dass nur der SR-Ball bleibt. Im übrigen wird der Spieler ja auch nicht für seine Abseitsstellung bestraft, sondern für sein unsportliches Verhalten, da er sich - zulässig - der Abseitsstellung entzieht, mit seiner Störung aber dennoch in das Spiel eingreift. Eine reine Abseitsstellung könnte als technisches Vergehen übrigens nie mit einer Verwarnung belegt werden.

  • Moment einmal: (Korinthenkackermodus ein) wenn ein Spieler ziwschen den Torpfosten steht, dann steht er auf der Torlinie, denn genau diese befindet sich zwischen den Torpfosten und nichts anderes, da die Torlinie in der Regel die Breite der Torpfosten hat. Da LInien zu dem Feld gehören, die sie begrenzen, steht der Spieler also noch im Spielfeld. Damit wäre er , wenn nich zwei Gegenspieler ebenfalls auf der Torlinie oder hinter der Tolinie stehen, im Abseits.

  • Dann kann er aber auch nicht "im Tor" stehen. Das ganze ist eine schlampige Übersetzung, im Original heißt es "inside the goal net", was sehr deutlich macht, dass der Netzraum gemeint ist. Für einen auf der Linie stehenden Angreifer gelten ohne Zweifel noch die ganz normalen Abseitsregeln.


    Fällt eigentlich jemandem auf: Hätte der Angreifer auf der Linie nicht abseits gestanden (weil zwei Verteidiger es aufheben), hätte er ungestraft stören können und das Tor würde zählen. Gibt es die Verwarnung nur, wenn er sich wirklich einem Abseits entzieht, also auf der Linie abseits gestanden hätte? Müssten wir also eine hypothetische Abseitsstellung bei der Entscheidung berücksichtigen? Vermutlich wohl nicht.