Welche persönliche Strafe ist angemessen?

  • Folgender Sachverhalt:


    Ein Spieler sagt folgenden Satz so laut zu seinen Mitspielern, dass es mindestens im Umkreis von 10 Metern (also auch von mir) gehört wird: "Wenn die durch sind, tretet sie halt um."


    Indirekter Freistoß ist klar, aber die persönliche Strafe ... Spontan hatte ich :gelbe_karte: gezogen, aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Zweifel beschleichen mich, ob das nicht zu harmlos war und ich nicht wenigstens zur Zeitstrafe oder gleich zur Roten Karte hätte greifen müssen?!? :confused:

  • Einen vergleichbaren Fall hatte ich erst einnmal und zwar 2008 in einem Junioren-Kleinfeld-Pokalfinale, als der Spieler X der hoffnungslos unterlegenen Mannschaft seinem Mitspieler Y zurief: "Y, hau ihn um!"
    Obwohl Y der Aufforderung nicht nachkam, gab es von mir für X einen FaZ und so würde ich wieder entscheiden.
    Kniffliger wäre die Situation auf Großfeld, da es dort bei uns auch bei den Junioren keinen FaZ gibt, da käme es - wie immer - auf den Wortlaut an, ob ich :gelbe_karte: oder :rote_karte: ziehen würde. In der C-Junioren-Landesliga foulte ein Spieler seinen Gegenspieler in der Nachspielzeit rücksichtslos, woraufhin der Foulspieler von seinem Mitspieler - beide standen dabei neben dem sich dem unter Schmerzen am Boden wälzenden Gegenspieler - mit folgenden Worten belobigt wurde: "Das hat der sich verdient!" Das gab von mir :rote_karte:, womit auch der Staffelleiter offensichtlich konform ging, denn er verhängte die ihm mögliche Höchstsperrstrafe von 4 Spielen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ein Trainer, der in so einer Situation von außen hereinruft "Hau ihn um!", würde von mir sofort aus dem Innenraum verwiesen.
    Von daher ist es nachvollziehbar, einen Jugendspieler dafür mindestens einen FaZ zu verpassen. Ich hatte Gott sei Dank nie so eine Situation, aber je länger ich darüber nachdenke - Eine Aufforderung zu einem grob unsportlichen Verhalten hat für mich die gleiche Wichtung wie der Versuch einer grob unsportlichen Handlung. Und diese Aufforderung spricht auch dafür, daß der Betreffende genau so grob unsportlich handeln würde. Also, einen FaD fände ich da alles andere als übertrieben.
    Und das Beispiel von almiko: Respekt, das finde ich gut!!!

  • Gut, in der Jugend würde ich evtl auf die reinigende Wirkung eines FaZ hoffen und den nutzen, zugegebenermaßen. Aber im Endeffekt ist das Ausgangsbeispiel ja ein ähnlicher Fall wie wenn ein Spieler zum anderen sagt: "Dich trete ich um!" Und ich bilde mir ein mal gelernt zu haben dass sowas ein FaD ist (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

  • So, wie ich den Ausgangspost verstehe, war das kein Zuruf an einen bereits einen Zweikampf führenden Spieler, sondern eine allgemeine "taktische" Anweisung. Und ob "umtreten" oder "umhauen" ein rotwürdiges Foulspiel meint, ist eher zu bezweifeln. Für mich ist das die Anweisung, taktische Fouls zu begehen durch notfalls unzulässiges Rempeln oder Fußvergehen. Die Aufforderung zum Foulspiel kann man ohne Frage als unsportliches Betragen und somit mit einer Verwarnung ahnden, aber FaD?


    Als Parallele nehme ich mal den Zuruf "Schieß ihn ab", wenn sich ein Gegenspieler beim Freistoß vor dem Ball stellt. Den dann absichtlich abzubolzen, ist - gewisse Intensität vorausgesetzt - eine Tätlichkeit und FaD, aber für die Aufforderung gibt es doch nicht schon einen FaD.


    Je nach Spielverlauf und Situation ahnde ich sowas beim ersten Vorkommen mit einer deutlichen und für möglichst alle hörbaren Ermahnung oder eben mit gelb (FaZ kommen bei mir nicht vor, da ich praktisch nie Junioren pfeife).


    Die feldverweiswürdigen Vergehen sind im Regelbuch übrigens (abschließend) aufgeführt, und die vielfach zitierte "grobe Unsportlichkeit" gibt es in den Kategorien des Regelbuchs gar nicht, der Begriff kommt gar nicht vor. Der einzige in Frage kommende Punkt wäre "anstößige, beleidigende oder schmähende Äußerungen oder Gebärden", womit aber in allererster Linie Äußerungen und Gesten gemeint sind, die den Adressaten herabsetzen sollen, was hier nicht der Fall ist.

  • Naja wobei ein "tretet sie um" sich für mich schon nach mehr als taktischem Foul anhört, dürfte sich vermutlich auch nochmal anders darstellen wenn man auf dem Sportplatz ist und es hört "wie" es gesagt wird.

  • Ziemlich genau den Satz hatte ich vor 7-8 Wochen bei einem D-Jgd Turnier! Ich hab dem Spieler sehr deutlich gesagt das ich wenn ich sowas nochmal höre in auf Dauer verweise. Danach war er dann leise. Dann hat er im gleichen Spiel noch ein Foul begangen, was eig völlig normal war, und dann hab ich ihm nen FaD gegeben und dem Trainer noch gesagt was war.

  • ...und dann haben wohl alle den Kopf geschüttelt wegen der schwachsinnigen roten Karte. du kannst doch keinen vom Platz stellen weil er irgendwann mal irgendwas gesagt hat.

  • Sorry ich meinte FaZ und nein im Gegenteil den haben alle verstanden außer dem Spieler aber der Trainer hats ihm erklärt und ihn angemotzt. Und er hat mir gesagt das es so absolut richtig und gut von mir gewesen ist. Ist von der Regel her sicher bedenklich aber psychologisch gut.

  • Zitat von dinu;170823

    Naja wobei ein "tretet sie um" sich für mich schon nach mehr als taktischem Foul anhört,


    Fußball ist nun auch kein Seniorinnen-Bridge-Abend. Was soll er denn rufen? "Hättet Ihr die Güte, taktische Fouls zu begehen, aber achtet bitte darauf, dass sich niemand verletzt"? :ironie:


    Die Defensivvorgabe, mit körperlichem Einsatz und unter Inkaufnahme taktischer Fouls zu verteidigen, gehört zum Fußball. Es mag sich ja im Einzelfall auf dem Platz immer mal irgendwie anders darstellen, aber im Normalfall würde ich bei solchen Aufforderungen nicht gleich Anstiftung zur Körperverletzung unterstellen wollen.

  • "Tretet sie um" ist eine Aufforderung zur Körperverletzung. Mit Mühe kann ich mich noch auf einen FAZ herunterhandeln- aber grundsätzlich muss das mit FAD geahndet werden.
    Obwohl mir die Regelgrundlage unklar ist (es gibt keine "grobe" Unsportlichkeit), so wird mir das Sportgericht zustimmen.

  • Die Regelgrundlage kann man durchaus aus dem Regelbuch ableiten:


    Ein solcher Tritt ist schlicht ein vorsätzlicher Regelverstoß in Form des gewaltsamen Spiels, da es in allen Fällen definitiv nicht mehr um den Ball geht, der Spieler ist schließlich schon vorbei und soll nur noch von den Füßen geholt werden. Und wem das noch nicht reicht, so dreht es sich offenkundig um die Absicht, klare Torchancen zu verhindern, schließlich ist der Gegner "durch". Es fragt sich eben nur, ob es wie beim Strafrecht ist, wo der Anstifter dem Täter gleichzustellen ist (dann wäre es zwingend Rot, selbst wenn es nicht zu einer solchen Aktion kommt) oder ob die Aufforderung eben "nur" unsportlich ist - und das Gelb (oder vielleicht auch ein pädagogischer FaZ) Mindeststrafe ist steht wohl außer Zweifel.

  • Zitat von dennosius;170840

    Fußball ist nun auch kein Seniorinnen-Bridge-Abend. Was soll er denn rufen? "Hättet Ihr die Güte, taktische Fouls zu begehen, aber achtet bitte darauf, dass sich niemand verletzt"? :ironie:



    Selbst ein "Hau ihn um" würde ich schon als harmloser werten als dieses "treten". Aber wie gesagt, ich würds denke ich auch sehr nach dem Tonfall des Sprechers entscheiden.

  • Das ist doch alles Wortklauberei und Spekulatius. Fußvergehen, die verhindern, dass jemand durch die Abwehrreihe bricht, können auch nur fahrlässig sein oder ein taktisches Foul. Und "treten" muss man auch nicht auf die Goldwaage legen, der "Anstifter" wird sich hier sicher nicht bei seinem Mitspieler beschweren, wenn der einen Gegenspieler nicht mit dem Fuß, sondern durch unzulässiges Rempeln oder Festhalten vom Ball trennt.


    Bei den Strafen sollen wir doch auch gesunden Menschenverstand anwenden, dazu gehört die Beurteilung, wie sehr sich ein Vergehen gegen das Spiel richtet. Am Ende will der doch nur, dass hinten dicht ist. Rot für eine etwas emotional zugespitzte Anfeuerung an die Defensivabteilung finde ich zu hart.


    Und an Grundsätze deutschen Strafrechts hat bei FIFA und IFAB sicherlich niemand gedacht, als die Regeln verfasst wurden.


    Btw: Wenn bei einer kleinen Rangelei einer danebensteht und "hau ihm auf die Fresse" ruft, geht der auch nach meinem Maßstab duschen - nach welcher Regel genau, sollen Spielausschuss oder Sportgericht sich dann überlegen. Das nur mal als Kontrast.

  • Hallo Kollegen, ich versteh euch nicht. Muß man denn für alles gleich eine Karte zeigen? Eine bestimmte und mit Nachdruck vorgebrachte Ermahnung reicht doch
    in den meisten Fällen aus. Man kann die Aufforderung zum Foulspiel auch überhören und dem Spieler unter besondere Beobachtung stellen und abwarten ob er mit "gutem Beispiel" :ironie: vorangeht und erst dann dementsprechend ahnden. Sollten sich seine Mitspieler an seine Anweisungen halten, kann eh nur das jeweilige Foulspiel bewertet werden (taktisches Foul? grobes Foul? oder rücksichtsloses Foul?). Es bringt auch was wenn man dem "Rebell" beim zufälligen Vorbeilaufen mal böse anschaut und evtl. eine kleine Bemerkung über seine Aussage verliert.
    Also Jungs, nicht gleich bei jeder Gelegenheit ne Karte zücken, sondern mehr als Persönlichkeit auftreten und abwarten was sich ergibt.