Schiefe Linien

  • Hallo!


    Bei manchen Spielen - wenn ich Platzkontrolle mache - fällt mir auf, das oftmals vor allem auf dem Hartplatz die Makierungen total Schief sind, als wären die Platzwärte total besoffen!?


    Wie ist das bei Euch??


    Und nun zu meiner eigentlichen Frage, was kann man da unternehmen?

  • Hallo.
    Grade auf Hartplätzen, die schon recht alt sind, ist es häufig fast unmöglich, eine wirklich grade Linie hinzukriegen. Das hat dann weniger mit Mutwillen oder Besoffensein zu tun, sondern einfach mit dem Aufbau der Platzdecke.


    Ebenso nutzen viele Vereine zum Ziehen der Teilkreise am Strafraum und des Mittelkreises kein "Reißzeug", sondern ziehen diese "Frei Schnauze". Genauso werden keine Markierungen genutzt zum Linienziehen, sondern es wird einfach drauf los gefahren. Ich kenne aber ein paar Vereine in unserer Gegend, da sind immer zwei Mann zum Abgrenzen da, und da stimmen die Linien fast optimal.


    Wenn Du noch Zeit genug hast, kannst Du nachbessern lassen (Du entscheidest als SR schließlich darüber, ob der Platz korrekt abgezeichnet ist oder nicht). Man sollte aber hier auch eine Verhältnismäßigkeit beachten. Bei minimal schiefen oder ausgedellten Seitenlinien kann man, wenn es wirklich minimal ist, denke ich schon mit den Fehlern leben.
    Was ich aber bei entsprechenden Abweichungen nachzeichnen lassen würde wären die Linien im Bereich des Strafraumes, was ich auch schon gemacht habe.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Aber da gibts doch nix zu meckern Ansgar, die Linien sind doch gerade. :totlach:

  • Ich musste schon mal einen Platz kreiden!


    Schweinearbeit und schief war es auch noch! Ganz schön schwer wenn man alleine ist !


    Ich habe mal mit einem gesprochen der den Platz 1a kreidet, er meinte nur das dauert 1 1/² Std! Also manchmal muss man eben eine bischen die schiefe Linie mitnehmen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Dazu eine lustige Anekdote:
    Bei meinem ersten Einsatz als SRA in der Landesliga in der Saison 2002/03 spielte der Tabellenführer gegen den -zweiten auf einem Ascheplatz. Hier waren die Linien wirklich so schief, daß wir neu kreiden lassen wollten. Als uns dann der besoffene Platzwart entgegentaumelte, haben wir uns lieber an einen Mannschaftsbetreuer gewandt. ;)


    Kleinere Unregelmäßigkeiten wie durchgezogene Linien statt Viertelkreise vor der Eckfahne und zu große oder zu kleine Teilkreise vor den Strafräumen kommen aber immer wieder mal vor.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Das Problem ist, einen Platz sauber zu markieren erfordert Zeit und Erfahrung, abgesehen von vernünftigen Hilfsmitteln. Welcher Verein, insbesondere in den unteren Klassen, hat schon genügend Leute, die sich hinstellen und zwei Stunden lang den Platz fein säuberlich markieren? Wenn es dumm geht, regnet es über Nacht und die schöne Arbeit war für die Katz, die Jugend steht Sonntag früh ohne Linien da. Also schnell mal den Streuwagen ausgepackt und rumgedüst. Muss auch so gehen. Und wenn man es auch ganz genau macht, können immer noch Gänseblümchen wachsen... ;)

  • Ich muss hier mal ausdrücklich unseren Platzwart loben. Obwohl beide nutzende Vereine nur in den untersten Hammeklassen spielen, spannt er vor jedem Markieren Seile und zieht somit die Linien schurgerade und das auf allen 6 Plätzen. :top:
    Ich habe einmal in meinem Leben einen Platz selber markiert. Den Linien zufolge war ich noch nie so besoffen. :trink:

  • fragt mich mal,


    wenn ich kleinfeld pfeife habe ich die richtigen linien plus die von der d-jugend (strafraum zu strafraum) und die von den senioren, oft totales chaos.


    Gruß
    Max

  • Hallo.
    Ingo, die Spiele zwischen dem FC Faller und dem SV Märklin 06 sind normalerweise so ruhig, daß der SR das nicht notwendig hat.:gg:

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Die Bilder könnten glatt aus der Zeitschrift "Elf Freunde" sein; ist übrigens eine sehr informative und gut gemachte Fußball-Zeitschrift, die ich nur empfehlen kann.
    Das soll keine Schleichwerbung sein - es gibt natürlich noch eine Menge anderer sehr guter Sportzeitschriften!:top: :ironie:

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • So ganz gerade scheinen die Linien nicht zu sein. :D