Was ist bloß auf den Sportplätzen los?

• Haben wir jetzt kein Wochenende "ohne" mehr? Gleich zwei Schlägereien in der A-Jugend - und das ist sicher nur die Spitze des Eisberges, weil nicht immer medial darüber berichtet wird: Meldung

• Mit diesem Trainer hatte ich auch schon das „Vergnügen“ und bin heftig mit dem zusammengerasselt.

Wenn der schon einschlägig bekannt ist, wie kann ich da einen Zwölfjährigen hinschicken? :cursing:

Jetzt muss man da richtig mit dem Hammer draufhauen. Ein D-Jugend-Spieler ist maximal 12 Jahre alt, da wird strafrechtlich nichts zu machen sein, zivilrechtlich weiß ich auch nicht, ob das Sinn macht. Aber der sollte mindestens bis Ende der Saison kein Spiel mehr machen, und wenn der Trainer irgendwie Aktien an der Geschichte hat, sollte der ebenfalls längere Zeit aus dem Verkehr gezogen werden.

Der Klügere gibt nach.

Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

• Den Vorwurf muss ich mir tatsächlich gefallen lassen, aber es waren auch genügend Leute vor Ort (u.a. auch ein ausgebildeter älterer Schiedsrichter), die ihm zur Seite standen. Dass dieser Trainer und der Spieler so eskalierten, hätte niemand so in dieser Form erwartet. Der Trainer hat sich auch von niemanden beruhigen lassen und es gab auch schon etliche Spiele bei dem, da haben auch 12 jährige gepfiffen, da passierte gar nichts. Die D-Jugend Gruppe ist nunmal die niedrigste Liga, die mit SR besetzt werden und wo, wenn nicht in dieser Liga, sollen die Neulinge denn Erfahrung sammeln?

• In Berlin ist das Mindestalter für SR 14, vorher dürfen nur Ausnahmen ausgebildet werden. Aber das ist wohl wieder in jedem Verband anders. Der Vorwurf geht auch gar nicht an die Liga an sich. Es hörte sich nur so an, dass dieser spezielle Trainer schon vorher, in anderen Spielen gegenüber erwachsenen SRn, auffällig war. Und dann steckt bei mir als Einteiler eben bei dieser speziellen Mannschaft eine rote Flagge auf dem Plan, und diese spezielle Mannschaft bekommt keine SR unter 16 und keine Neulinge zugeteilt. Zur Not tausche ich mich dann mal mit einem anderen Einteiler aus, dass der beispielweise einen höherklassigen SR schickt, der das zum Warmlaufen nutzen kann.

Der Klügere gibt nach.

Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

• Das mit den 12-jährigen ist schon ein kleines Problem.

Ich hatte vor Jahren einen ähnlichen Fall, dass Spieler und SR sogar in die gleiche Klasse gingen.

Dummerweise hatte der SR das Ergebnis nicht richtig notiert, woraufhin mein Spieler ihm im Vorbeigehen sagte: du kannst ja nicht mal bis 10 zählen (womit er recht hatte!)

Half nix, der Spieler wurde für diese Wahrheit zwei Wochen gesperrt.

Dem SR bin ich noch öfters begegnet und er hat an Arroganz zugelegt.

• In Bayern ist das Mindestalter vor kurzem auf 12 Jahre gesenkt worden, was für mich auch viel zu jung ist, aber seitdem werden halt viele 12 oder 13 jährige zu unseren Neulingskursen geschickt.

Und dann steckt bei mir als Einteiler eben bei dieser speziellen Mannschaft eine rote Flagge auf dem Plan, und diese spezielle Mannschaft bekommt keine SR unter 16 und keine Neulinge zugeteilt. Zur Not tausche ich mich dann mal mit einem anderen Einteiler aus, dass der beispielweise einen höherklassigen SR schickt, der das zum Warmlaufen nutzen kann.

Wenn Du mir diese Schiedsrichter backen kannst, dann nehme ich die gerne.

• Wir kriegen den Schiedsrichter-Mangel nicht in den Griff, wenn wir die jungen Kollegen bei Problem-Trainern verheitzen.

• Wir haben in diesen Ligen und Altersklassen mehrere Problemtrainer und Eltern. Die Stimmung allgemein ist contra SR. Das geht sogar schon in der E-Jugend los. Das da einer so extrem austickt, war eventuell vorhersehbar. Ich bin gerne für realistische Vorschläge offen, wie man dieses Problem in den Griff bekommt. Der Vorschlag, nur noch gestandene SR zu diesen Problemverein zu schicken, geht hart an der Realität vorbei.

• Wir haben in diesen Ligen und Altersklassen mehrere Problemtrainer und Eltern.

Richtig - und genau die gilt es in den Griff zu bekommen. Leider wurde und wird da aber verbandsseitig und auch seitens der Sportgerichtsbarkeit zu wenig getan ... Hatten wir nicht jüngst ein Thema, bei dem sich dann herausstellte, dass in Bayern in der Jugend der Mannschaftsverantwortliche - ergo meist der Trainer - auch der Leiter des Ordnungsdienstes ist? Vereine mit solchen Trainern und Eltern müssen verpflichtet werden, entsprechend drei, vier, fünf oder noch mehr Ordner zu stellen, bis das nachhaltig geregelt ist.

Ein D-Jugend-Spieler ist maximal 12 Jahre alt, da wird strafrechtlich nichts zu machen sein, zivilrechtlich weiß ich auch nicht, ob das Sinn macht.

Nein, hier gehören Schule und vor allem das Jugendamt eingeschaltet - und im Zweifel muss der Täter auch zwangsweise die Schule wechseln, das macht dann immerhin Eindruck.

Ich halte übrigens wenig von einer festen Altersgrenze, an den 12 Jahren würde ich es daher nicht festmachen, sondern viel mehr davon, wenn man die individuelle Reife betrachtet. Gleichwohl darf es nicht zu solchen Eskapaden kommen, wenn selbst Kaef nach eigenen Angaben als gestandener Schiri mit dem schon "Spaß" hatte ... darf man übrigens keinen jungen Menschen dahin schicken, die brauchen eine "Rampensau".

• Und es geht munter weiter, diesmal in Hamburg: Bericht

Spannender finde ich aber diese Ausführungen - zwar habe ich gemischte Gefühle bei den Aussagen einiger Betroffener, welche m.E. das Problem von sich selbst auf die Verbände verlagern wollen, sehe andererseits aber auch durchaus massiven Handlungsbedarf auf Verbandsseite. Das Stopp-Konzept ist alter Wein in neuen Schläuchen, ein Spiel unterbrechen konnte der SR schon immer - habe ich selbst auch lange vor dem Stopp-Konzept schon einmal gemacht, half erstaunlich gut -, die Kapitänsregel, nun ja, die hätte ich bisher genau einmal gebraucht, dummerweise war da aber genau der Kapitän das Problem, aber wenn ich lese, dass nicht alle Trainer eine Ausbildung haben, dann wäre das zumindest im Erwachsenen-Bereich schon einmal ein Ansatz, den man verfolgen könnte - und, siehe den Fall aus Bayern, den wir gerade besprochen hatten, auch im Jugendbereich muss man das in Einzelfällen verpflichtend machen, gerade wenn jemand schon wiederholt aufgefallen ist; das Problem an der Wurzel bekämpfen und sich nicht mit Symptomen aufhalten.

• Zuerst zum Einstiegsalter,bisher war das im Saarland 14jahre,nun dürfen sie mit 13 anfangen,wenn sie ein sogenanntes Schiedsrichterpraktikum absolviert haben,d.h. bei erfahrenen SR reinschnuppern und unter Aufsicht ein Spiel der E-Jugendfreundschaftsrunde pfeifen.

Bekomme jetzt auch 3 13jaehrige,bin mal gespannt

• Nun aus Ansetzersicht.

Wenn mir so ein Trainer bekannt ist,versuche ich,zu vermeiden,dort einen blutjungen SR hin zu schicken.

Natürlich dürfte ein Bezirk in Bayern größer sein als bei uns und derSR-, Mangel auch.

Von mir bekommt so ein Trainer zuerst mal nur die ganz alten SR(65 und älter)

Außerdem nehmen entweder der Obmann oder ich Kontakt mit der Vereinsführung auf.

Wenn es dann immer noch nicht besser wird,pfeife ich die Mannschaft selbst, normalerweise ist hinterher das Problem erledigt

• Noch etwas zu dem Bericht,den Manfred gepostet hat.

Wir haben bei uns in der Bezirksliga ( zweitunterste Klasse) eine Mannschaft,die in der Vergangenheit mehrfach aufgefallen ist und auch diese Saison schon einen Spielabbruch verursacht hat.

Die Mannschaft wurde vom Verband zu einem Termin mit einem Anti-Gewalttrainer geladen.d

Erschienen ist niemand von dem Verein

Übrigens habe ich nächsten Sonntag as zweifelhafte Vergnügen diese Mannschaft im absoluten Abstiegsduell zu pfeifen

• In Bayern ist das Mindestalter vor kurzem auf 12 Jahre gesenkt worden, was für mich auch viel zu jung ist, aber seitdem werden halt viele 12 oder 13 jährige zu unseren Neulingskursen geschickt.

Hier muss man aber dazu sagen, dass das früher auch schon 12 Jahre war und nur zwischenzeitlich erhöht wurde – das wechselt alle paar Jahre.

Ich habe damals auch mit 13 Jahren meinen Lehrgang gemacht und im ersten Jahr nur Jugend gepfiffen; im zweiten Jahr (also mit 14) wurde ich dann auch für die Herren qualifiziert.

Das Alter spielt eher eine untergeordnete Rolle – du hast 12-jährige, die eher wie 16 aussehen und 17-jährige, die auch erst 13 sein können.

• Dummerweise hatte der SR das Ergebnis nicht richtig notiert, woraufhin mein Spieler ihm im Vorbeigehen sagte: du kannst ja nicht mal bis 10 zählen (womit er recht hatte!)

Half nix, der Spieler wurde für diese Wahrheit zwei Wochen gesperrt.

Dem SR bin ich noch öfters begegnet und er hat an Arroganz zugelegt.

Ich finde das ein unglaublich schwieriges Statement von dir, hier in diesem Forum, und unabhängig davon, was dem SR für ein Fehler unterlaufen ist, und ob man seine Art als arrogant empfindet, ist eine Aussage wie "du kannst ja nichtmal bis 10 zählen" in keiner Weise akzeptabel, und sie ist natürlich auch keine "Wahrheit".

Erst recht nicht, wenn es sich um einen 12-jährigen handelt.