Was ist bloß auf den Sportplätzen los?

  • Tor für die Heimmannschaft sein Teamkollege ruft dem Schützen aus 15 Metern 2 mal zu "Du Wichser" und lacht...

    Ich stehe knapp 6 Meter da neben und zeige natürlich :rote_karte:


    Der Torwart stellt die Mauer und ruft "weiter links Ihr Idioten" ich stehe 13 Meter entfernt und zeige natürlich :rote_karte:

    Das erklärt auch die hohe Anzahl der Karten, die du verteilst.

    Für mich 2x keine Beleidigung, ja nicht mal eine gelbe Karte wert, weil es eben nicht als Beleidigung gemeint ist. Wer das nicht erkennt ...

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • Du hast es grade selbst geschrieben, es ist ein anderes Pflaster Hessen!

    Das Stilmittel der Ironie scheint in Hessen möglicherweise unbekannt...

  • Auch wenn ich nicht gemeint bin, ist das eine Frage, die jeder für sich treffen muss.

    Ich wollte in den letzten Jahren aus beruflichen Gründen nicht höher pfeifen. Das heißt aber nicht, dass jeder, der nur Kreisliga A pfeift, ein schlechter Schiedsrichter ist.

    Abgesehen davon muss man auch die Liga liste kennen:

    1. 1. Bundesliga
    2. 2. Bundesliga
    3. 3. Liga
    4. Regionalliga
    5. Hessenliga
    6. Verbandsliga
    7. Gruppenliga
    8. Kreisoberliga
    9. Kreisliga A (bis dahin leite ich Spiele)
    10. Kreisliga B
    11. Kreisliga C
    12. Kreisliga D

    Ab Gruppenliga ist man im Gespann.

    Als Assistent bin ich bis zur Gruppenliga mit dabei,

    Verbandsliga nur Testspiele.

    Gibt genug die das schonmal nicht erreicht haben.


    Habe Spaß dabei als Schiedsrichter aktiv zu sein,

    mache dies gewissenhaft, richtig so weit ich kann und halte mich dabei an die Regeln.

    Natürlich mach ich nicht alles richtig, das kann weder ich noch andere.

    Man muss mit meiner Leitung auch nicht zufrieden sein,

    doch wenn man was dazu sagen möchte dann bitte nach einem Spiel

    was man gesehen hat und nicht auf ein paar Wörter wie ich was anders machen würde.

    Den das nehme ich mir auch nicht raus, sonst müsste ich hier bei einigen was schreiben

    was falsch wäre.

  • Ich denke, wir drehen uns hier im Kreis. Wenn Argumente nicht fruchten kann man sie sich sparen. Ein Hinweis an alle relativ Neue oder noch nicht gefestigte Schiedsrichter, die bis hierhin gelesen haben: Solltet ihr in die Situation kommen (die ich niemandem wünsche), dass ihr tätlich angegangen oder angespuckt werdet, brecht das Spiel ab, wie es jeder gute Schiedsrichter tun wird. Und zwar unabhängig davon, ob oder was vorher bereits passiert ist. Lasst euch auf keine Diskussionen ein. Schreibt euren Bericht und überlasst die Bewertung dem Sportgericht. Danke euch.

  • Tor für die Heimmannschaft sein Teamkollege ruft dem Schützen aus 15 Metern 2 mal zu "Du Wichser" und lacht...

    Ich stehe knapp 6 Meter da neben und zeige natürlich :rote_karte:

    Ex-User-2022-04-13 eigentlich wollte ich schreiben, dass ich es grundsätzlich gut finde, wenn SR die Regel auch durchsetzen und bei Beleidigungen etc auch wirklich mal rote Karten verteilen und nicht nur weg hören.


    Aber dann kommst du mit dem Beispiel wo ich beim besten Willen keine Beleidigung erkennen kann.

    Wenn die untereinander so reden und das freundlich meinen (und das lese ich durch das "und lacht"), dann ist das keine Beleidigung und damit keine rote Karte. Da gibt es meiner Meinung nach auch nichts zu diskutieren.


    Aber was ich bei dir überhaupt nicht verstehe ist:

    Konsequent und kleinlich pfeifen, kann man machen.

    Ich verstehe trotzdem nicht warum das bespucken dann kein Spielabbruch ist.

    Denn genau das würde ich unter konsequent und kleinlich verstehen.


    Bei deiner Kartenstatistik und so wie du scheinbar rote Karten verteilst würde ich als Konsequenz erwarten das du bei jeglichen körperlichen Angriffen und sei es "nur" auf den Rücken spucken das Spiel abbrichst.

    Alles andere sehe ich nämlich dann schon wieder als inkonsequent.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Also bitte wenn man bei Wichser und Spastis nicht Rot zeigt, darf man auf gar keinen Fall abbrechen wenn man angespuckt wird!


    Sorry, Jungs das geht gar nicht! ☝🏼

    Beleidigungen auch gegen Teamkollegen ist und bleibt Rot!

    Kein Wunder das Ihr keine Karten habt.

    Das ist das schlimme!

    Sowas kann ich nicht nachvollziehen, dann sollte man als Schiedsrichter es auch lassen.


    Mir sagen ich soll beim anspucken abbrechen und das ist kein Rot?

    Was ein Blödsinn!

  • Rein vom Wortlaut mag es eine Beleidigung sein. Im von Dir geschilderten Kontext, zusammen mit dem erwähnten Lachen und wahrscheinlich sogar noch mit einem Lachen beantwortet vom entsprechend angesprochenen Mitspieler ist es eher keine Beleidigung.


    Und wieder zeigst Du mit solchen Ausführungen, dass Du zwar nach dem Wort der Regel, nicht jedoch im Sinn des Spiels, basierend auf Deinen eigenen Schilderungen, persönliche Strafen in einem Maß verteilst, dass Deine vermeintlichen positiven Reaktionen der Vereine als auch der Spruchkammer auf die FaD für mich nicht stimmig sind.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Viele hier würden die hitzigen Spiele dich ich habe zb gar nicht zuende leiten und definitiv nicht im Griff haben.

    Hab spontan 3 Spiele im Kopf wo ich sagen kann das würde hier niemand schaffen,

    von dem was ich hier lese.

    Du Held. Dicken Respekt!


    Über Pfingsten findet in Mainz-Kastel das User-Treffen statt. Optimale Gelegenheit uns dein Können zu offenbaren und uns zu zeigen, wie es richtig geht. Wir werden alle nur Lernen können!!!


    Vermute nur, dass das Turnier bei deiner Art der Spielleitungen um 12 Uhr, Samstag bereits wieder beendet ist.

  • Es gibt einen Unterschied zwischen "ein Spiel pfeifen" und "ein Spiel leiten". Ich kenne Schiedsrichterkameraden mit guten Regelkenntnissen, bei denen jede Entscheidung für sich betrachtet durchaus regeltechnisch begründbar und somit richtig ist, die aber keine gute Spielleitung haben. Das kann die verschiedensten Ursachen haben, die man in der Regel nicht selbst erkennen kann.

  • Du Held. Dicken Respekt!


    Über Pfingsten findet in Mainz-Kastel das User-Treffen statt. Optimale Gelegenheit uns dein Können zu offenbaren und uns zu zeigen, wie es richtig geht. Wir werden alle nur Lernen können!!!


    Vermute nur, dass das Turnier bei deiner Art der Spielleitungen um 12 Uhr, Samstag bereits wieder beendet ist.

    Es braucht mir keiner was zu sagen das ich abbrechen soll wenn ich angespuckt werde und gleichzeitig bei Wichser und Spastis nichts oder nur Gelb zeigt.

    Sorry das geht gar nicht und deshalb sind die Schiedsrichter auf dem Platz Freiwild!


    Denke wir haben auch lang genug diskutiert.

    Man sollte beide Seiten verstehen was Abbruch angeht.


    Bei Beleidigungen dagegen gibt es keine Diskussion!


    Da bin ich gern dabei 😉

    Ob man was lernt oder

    nicht spielt doch gar keine Rolle.

    Nochmal ich mache sicherlich nicht alles richtig,

    wie auch, macht keiner.


    Sage auch nicht das ich ein Guter Schiedsrichter bin,

    das sollen andere beurteilen.

    Nur Regeln sind dafür da angewendet zu werden und hört man weg ist das ein Regel Verstoß.


    Damit bin ich hier raus, den es bringt nichts.

    Im übrigen hab ich sehr viele Kollegen hinter mir, auch vom KSA mit den Worten "mach so weiter!"


    Schöne Ostern an alle Beteiligten.

  • Danke, da ich an der Kreisgrenze zu Hessen wohne, kenne ich mich entsprechend aus. Zudem bin ich häufig im Kreis Limburg-Weilburg im Austausch.

  • Im übrigen hab ich sehr viele Kollegen hinter mir, auch vom KSA mit den Worten "mach so weiter!"

    Wie gut, dass ich deinen gesamten KSA recht gut kenne und ich kann mir vorstellen, wer dich da unterstützt. Ich kann mir auch vorstellen, welche Kollegen dir hier Rückendeckung geben. Sei aber beruhigt, dass es nicht die Spitze ist. Ich habe Spielleitungen von dir und vielen anderen in der Region bereits gesehen. Es gibt bessere, es gibt schlechtere. Bekannt als Spezialagent bist du dennoch.

  • Wie gut, dass ich deinen gesamten KSA recht gut kenne und ich kann mir vorstellen, wer dich da unterstützt. Ich kann mir auch vorstellen, welche Kollegen dir hier Rückendeckung geben. Sei aber beruhigt, dass es nicht die Spitze ist. Ich habe Spielleitungen von dir und vielen anderen in der Region bereits gesehen. Es gibt bessere, es gibt schlechtere. Bekannt als Spezialagent bist du dennoch.

    Habe keine Ahnung wer du bist und ob du wirklich mal was gesehen hast, falls ja welches Spiel wars den?

    Wenn du Sie kennst dann ist es ja gut, diesen Negativen Unterton gegen einige Personen vom KSA ist net ganz so schön.


    So ich bin ein Spezialagent :/ liegt wahrscheinlich daran das ich mich an Regeln halte und keinen in den Arsch krieche ;)

    Vielleicht kannst du mal begründen warum das angeblich so ist?

  • In dieser Saison habe ich dich nirgends gesehen, in den letzten Jahren aber u.a. bei der TSG 46, beim SVS Griesheim oder auch bei den Jugendturnieren deines Heimatvereins (SKG R...), der extra um deine Ansetzung über die Kreisgrenze hinaus gebeten hat, um Kosten zu sparen bzw. die vereinseigenen SR auf ihren Turnieren versammeln zu können, was ja auch eine schöne Sache des Vereins ist. Auch deinen Bruder stand vor etlichen Jahren bereits bei mir an der Linie, als er noch durfte. Das müssen wir hier aber nicht weiter ausführen. Auch wenn du nicht weißt, wer ich bin, ich weiß sehr genau, wer du bist und muss mir überlegen, ob ich mit Flo oder Domi mal ein Gespräch suche, die aber auch wieder nur den Kopf schütteln werden und um den Spezialagenten wissen, da bin ich mir ziemlich sicher.


    Nicht in den Arsch kriechen und quer treiben sind zwei Dinge, die weit auseinander sind. Ich habe nichts gegen Personen, die kritische Nachfragen stellen, hinterfragen und fordern. Aber es gibt auch Personen, die nicht zuhören, unbelehrbar sind, ihr eigenes Ding machen und damit in der Auslegung konträr zur Gemeinschaft stehen. Wenn ich manche Namen, aus meinem Kreis, aus deinem Kreis, aus anderen Kreisen der Region, bei Vereinen oder auch in Ausschuss-Sitzungen erwähne, werden die Augen bereits verdreht oder es kommt ein seufzen. Diese Leute gibt es in fast jedem Kreis. Es wird immer Fürsprecher für jeden von uns geben, ebenso Kritiker. Wir brauchen alle SR, um den Spielbetrieb zu stemmen. Und dennoch ist es manchmal schwer, Entscheidungen und Auftreten zu verkaufen, die von der Gemeinschaft in ihrer Einheitlichkeit nicht tragbar sind, wie auch die vorangegangene Diskussion es zeigt. Diese Personen, die die Gemeinschaft sprengen, bezeichne ich persönliche als meine Spezialagenten, mit denen auch ich in meinem Kreis operieren muss und versuche, sie in eine einheitliche Regelauslegung zu bekommen.

  • Also bitte wenn man bei Wichser und Spastis nicht Rot zeigt, darf man auf gar keinen Fall abbrechen wenn man angespuckt wird!

    Das ist in dem Fall (den du geschildert hast) einfach keine Beleidigung.


    Wenn mich ein Mitspieler im Training tunnelt kommt auch gern mal ein "Du Penner!" mit einem lachen.. der andere lacht auch.

    Das ist keine Beleidigung. Genau wie man unter Freunden mal was derber miteinander redet. "Prost ihr Säcke, prost du Sack" ist sicher keine Beleidigung.


    Wenn ich jemand den ich nicht kenne aber als "Du Sack" bezeichne kann das durchaus eine Beleidigung sein.


    Und das ist ein wichtiger Unterschied. Aber den scheinst du nicht zu verstehen oder nicht verstehen zu wollen.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Wir brauchen alle SR, um den Spielbetrieb zu stemmen. Und dennoch ist es manchmal schwer, Entscheidungen und Auftreten zu verkaufen, die von der Gemeinschaft in ihrer Einheitlichkeit nicht tragbar sind, wie auch die vorangegangene Diskussion es zeigt.

    Und damit möchte ich diesen Exkurs, der mit dem originären Thema nicht mehr viel zu tun hat, beenden. Wenn da wirklich noch Kommunikationsbedarf besteht, klärt das bitte per PN oder in einem neuen Thema, hier werde ich entsprechende Beiträge löschen.

  • Um auf das eigentliche Thema des Fadens zurück zu kommen: Angeregt durch die letzten Diskussionen und da bei mir nach 32 Jahren eine Zäsur mit wahrscheinlich endgültiger Beendigung der Tätigkeit des SR gegeben ist, habe ich mir mal grundsätzliche Gedanken zu dem Thema gemacht, was vielleicht jungen Kollegen etwas weiter helfen kann. Was ist mir aufgefallen dabei?


    Zunächst einmal, dass mir der Anfang, da ich nie im Verein gespielt habe, schwer gefallen ist und ich mich an dem festgehalten habe, was ich kannte: Die Regeln. Damit habe ich mir dann aber bisweilen keinen Gefallen getan, da eben ein zu enges Auslegen der Regeln dazu führte, dass viele Spiele sich im Nachgang nicht "richtig" anfühlten. Dass ich trotz der Überzeugung, regelkonform gepfiffen zu haben, mit dem Spiel als solchen unzufrieden war, auch wenn alles ruhig geblieben war. Dann nach etwa 10 Jahren und als ich regelmäßig mit an die Linie gegangen bin, stellte sich das von mir beschriebene "Lesen von Spielen" ein. Mein Fazit, da dann die Spiele auch insgesamt ruhiger wurden: in der Ruhe liegt die Kraft, zu übereifrig und stur nach Regel pfeifen bringt aus meiner Erfahrung in bestimmten Situationen unnötige Unruhe ins Spiel, die dann auch schnell eskalieren kann.


    Zweiter Punkt, der mir aufgefallen ist: Es waren genug Spiele mit Konfliktpotential dabei. Zu meiner Anfangszeit gab es noch hitzige Nachbarschaftsduelle. Rein ausländische Mannschaften gab es relativ wenige und Ressentiments wurden Anfang der 90er noch wesentlich direkter geäußert (zum farbigen Spieler äußern, dass er vom Schäferhund lieber Abstand halten solle, da dieser gerne dunkles Fleisch mag), so dass hier auch schnell mal Dampf auf dem Kessel war. Problemmannschaften konnte man am Dorf festmachen. Dörfer, wo es so nette Kosenamen wie Messerstecher gab und mitunter 100 Jahre + an Aufenthalt auf der Lerchesflur (der saarländischen JVA) in der Startaufstellung vertreten waren. Trotzdem hatte ich grade auch bei solchen Begegnungen nie ernsthaft Probleme. Trotz Feldverweisen gegen besagte Mannschaften. Im Nachgang betrachtet war hier meine neutrale Herangehensweise für mich das, was Eskaltionen vermieden hat. Ich war darum bemüht, nie nur auf Grundlage 'die' sind die Unsportlichen, also schaue ich genauer hin, zu entscheiden. Gleiche Bewertung für beide Seiten, konsequent Fouls ahnden, einseitig zu entscheiden nur auf das Verhalten der Spieler zurückzuführen zu können, damit bin ich gut gefahren. In der gesamten Zeit hatte ich kein Spiel, wo ich physisch angegriffen worden bin, weder direkt noch per Spucken. Ebenso hatte ich kein Spiel, in dem ich ernsthaft bedroht worden bin, so dass ich dies auch hätte ernst nehmen müssen. Dass das nur Glück war, davon gehe ich nicht aus.

    So, habe noch Punkte, sofern Interesse bestehen sollte, höre hier jetzt aber mal der Übersicht halber auf

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • jambala das kann ich zu 100 % für meine Tätigkeit in den letzten 17 Jahren so unterschreiben. Das „Spiel lesen“ ist eine ganz wichtige Sache, die man lernen kann und muss. Das betrifft nicht nur den Charakter des Spieles sondern auch die Spieler. Wer sind die Führungsspieler, wer hat großen Redebedarf etc.

    Wenn man dafür ein Gespür entwickelt, dann fällt einem vieles leichter auf dem Platz. Alleine schon zu erkennen ob man eine kleinliche Linie fahren muss oder ob die Leine etwas länger sein darf, das hilft ungemein.

  • Amateur-Fußball: FC Bergedorf – 2 Spieler nach Schock-Szenen lebenslang gesperrt
    Jetzt hat der Kreisliga-Skandal des Hamburger Amateur-Klubs FC Begedorf Folgen!
    m.bild.de


    Themawechsel und ein Urteil, das etwas Hoffnung macht. Wobei wir es wahrscheinlich nie erfahren werden, wenn es in ein paar Jahren doch Begnadigungen geben sollte bzw. eine lebenslange Sperre für einen älteren Spieler nicht mehr ganz so schlimm ist.