Was ist bloß auf den Sportplätzen los?

  • Du überschätzt dich. Das Ziel eines jeden Schiedsrichters muss es sein, frühzeitig so zu intervenieren, dass Ruhe auf dem Platz ist und man als Schiedsrichter trotzdem berechenbar ist.

    Du kannst mir doch nicht erzählen, dass du bei 191 Platzveweisen in 229 Spielen Ruhe auf dem Platz hast? Ich habe eher das Gefühl, dass du im Mittelpunkt stehen willst und für deine glorreiche Tätigkeit als heilbringender Schiedsrichter auch noch gelobt werden willst, weil du so knallhart durchziehst.


    Brems dich mal und hinterfrag lieber mal jeden deiner einzelnen Platzverweise, was du hättest machen können, um diese zu verhindern. Ich habe diese Saison in 84 Spielen gerade mal sieben Platzverweise. Dir fehlt einfach die Selbstreflexion der eigenen Person und der Wille etwas an deinem eigenen Auftreten zu ändern. Du bist einfach unbelehrbar. Sorry.

  • Du überschätzt dich. Das Ziel eines jeden Schiedsrichters muss es sein, frühzeitig so zu intervenieren, dass Ruhe auf dem Platz ist und man als Schiedsrichter trotzdem berechenbar ist.

    Du kannst mir doch nicht erzählen, dass du bei 191 Zeitstrafen in 229 Spielen Ruhe auf dem Platz hast? Ich habe eher das Gefühl, dass du im Mittelpunkt stehen willst und für deine glorreiche Tätigkeit als heilbringender Schiedsrichter auch noch gelobt werden willst, weil du so knallhart durchziehst.


    Brems dich mal und hinterfrag lieber mal jeden deiner einzelnen Platzverweise, was du hättest machen können, um diese zu verhindern. Ich habe diese Saison in 84 Spielen gerade mal sieben Platzverweise. Dir fehlt einfach die Selbstreflexion der eigenen Person und der Wille etwas an deinem eigenen Auftreten zu ändern. Du bist einfach unbelehrbar. Sorry.

    :D Echt jetzt??

    Es waren keine Zeitstrafen - 30 Zeitstrafen / 77 :gelbe_karte::rote_karte: / 84 :rote_karte:

    Mir ist bis heute kein einziges Spiel entglitten,

    traurig finde ich die Aussage von Spielern, Funktionären und Zuschauern

    die immer mal wieder kommt "lange schon nicht mehr so einen Guten Schiedsrichter gehabt.."

    schön das man meine Leistung würdigt, doch das kann es eigentlich nicht sein.

    Wir Schiedsrichter haben Leistung zu bringen.

    Hab am Sonntag einen Kollegen die letzten paar Minuten gesehen.

    3 Foulspiele und zwar klare! 2 einfach weiter laufen lassen obwohl er dabei stand

    und dann eine klare Notbremse mit klarer Torchance zwar gepfiffen allerdings nur :gelbe_karte: gezeigt,

    mittig 5 Meter vor dem Strafraum, der nächste Verteidiger war über 20 Meter entfernt..


    Keine Ahnung was du pfeifst und wo. Fakt ist das all meine 84 FAD von Sportgerichten

    ohne ein Verhandlung zum Urteil gekommen ist mir einer Sperre, weil es unvermeidbar war!


    Hinterfrage dich vielleicht mal wo du Karten zu wenig gibst?

    Hörst du weg? Hörst du gar nicht zu? Schaust du weg?


    Ein Bsp vom Sonntag, Heim bekommt das 0:3, der Mittelfeldspieler regt sich über seine Abwehr mit den

    Worten "Ihr Wichser" "Ihr Spastis" auf ... es hören 2 Mitspieler und der Schiedsrichter.

    Was machst du da?

    Gelb? Geht gar nicht! Da muss es :rote_karte: geben und die hat er auch bekommen!


    Kommunikation heisst auch zuhören.


    Du hast keine Ahnung von meiner Spielleitung, schau dir mal eine an und

    dann können wir uns unterhalten.


    Den mir vorzuwerfen das ich im Mittelpunkt stehen will ist sowas von lächerlich und dumm.


    Mir sagt man nach ich wäre konsequent und kleinlich, allerdings von der ersten bis zur letzten Minute.

    Lässt Kommunikation und Emotionen bis zu einem gewissen Grad zu.


    Klingt im Grunde überhaut nicht schlecht.

  • Ex-User-2022-04-13

    Es geht nicht drum, was für ein geiler Hengst Du doch bist, weil Du Dich in der Lage fühlst nach einem Angriff auf Dich ein Spiel noch weiterzuleiten. Ich glaube ich Dir, dass Du das kannst und ich glaube Dir auch, dass Du dich irgendwie geil fühlst, wenn Du etwas kannst, wo Dir jeder hier sagt, dass man das nicht tun soll.


    Es geht um etwas anderes. Nämlich um Solidarität der Schiedsrichtergemeinschaft unterneinander.

    Die Gemeinschaft hat es sich nicht bieten zu lassen in offizieller Funktion von irgendwem angespuckt zu werden. Nicht ins Gesicht, nicht auf die Brust und genausowenig auf den Rücken, auch wenn vor dem Rücken noch ein Trikot ist. Dass Du eine derartige Respektlosigkeit durch weiterspielen duldest ist (ich hatte so ein Wort schonaml angedeutet, aber Du scheinst es echt nicht zu verstehen) asoziales Verhalten der Gemeinschaft gegenüber.

  • Genau das meine ich, wenn ich dir erzähle, dass du dich einfach mal hinterfragen sollst. Das heißt nicht, dass du dich -- wie jetzt -- beweihräuchern sollst und mit dem Finger auf andere Kollegen zeigen sollst.


    Ja, auch ich hinterfrage meine eigene Leistung. Das gehört zu einer Spielleitung auch dazu. Ggf. führe ich auch Gespräche nach Spielende. Das gehört auch dazu.

  • Du stellst Dich also über Deinen Kollegen - schon hast Du dich ins Abseits gestellt. Habt ihr nach dem Spiel darüber gesprochen? Hatte er die Chance, Dir seine Wahrnehmung zu schildern? Du siehst Dinge von außen ganz anders als der SR in der Mitte.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

  • Viel hilft nicht immer viel. Und wenn man von Anfang an zu kleinlich pfeift setzt man sich selbst unter Zugzwang, genau danach hört sich Dein Vortrag in den letzten Posts an. Hier ist das einzige Mal, dass ich Fingerspitzengefühl angebracht finde: Durch gezieltes Einsetzen persönlicher Strafen es erst gar nicht eskalieren lassen, ohne inkonsequent zu sein. Genau das fehlt Dir, ein Spiel zu lesen und im entscheidenden Moment die Weichen richtig zu stellen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ex-User-2022-04-13

    Es geht nicht drum, was für ein geiler Hengst Du doch bist, weil Du Dich in der Lage fühlst nach einem Angriff auf Dich ein Spiel noch weiterzuleiten. Ich glaube ich Dir, dass Du das kannst und ich glaube Dir auch, dass Du dich irgendwie geil fühlst, wenn Du etwas kannst, wo Dir jeder hier sagt, dass man das nicht tun soll.


    Es geht um etwas anderes. Nämlich um Solidarität der Schiedsrichtergemeinschaft unterneinander.

    Die Gemeinschaft hat es sich nicht bieten zu lassen in offizieller Funktion von irgendwem angespuckt zu werden. Nicht ins Gesicht, nicht auf die Brust und genausowenig auf den Rücken, auch wenn vor dem Rücken noch ein Trikot ist. Dass Du eine derartige Respektlosigkeit durch weiterspielen duldest ist (ich hatte so ein Wort schonaml angedeutet, aber Du scheinst es echt nicht zu verstehen) asoziales Verhalten der Gemeinschaft gegenüber.

    Wo fühle ich mich den Geil??? Also echt hier wird ein Blödsinn geschrieben Unglaublich!

    Deiner ersten beiden Sätze hättest dir echt sparen können!


    Statt hier auf sowas rumzuhaken und Persönlich zu werden sollten sich viele Kollegen mal lieber

    an die Regeln halten die Woche für Woche nicht eingehalten werden.

    Wo ist denn da die Solidarität zu den Kollegen bitte?


    Akzeptiere jeden der einen Abbruch macht auch wenn ich Ihn nicht gut heißen muss.

    Mir kommt es eher so vor das man "GEIL" drauf ist ein Spiel abzubrechen.


    Wir sollen alles versuchen um ein Spiel zuende zuleiten und da ist auch die eigenen Leistung gefragt.

  • Aja... du bist also das Inventar hier was sonst nichts zu tun hat?

    Vom Inventar bin ich weit entfernt. Diesen Anspruch maße ich mir auch gewiss nicht an.

    Nur Du kommst hier alle paar Monate oder vielleicht auch Jahre (wann war denn Dein letzter Post?) und spielst dich hier dermaßen auf, Wahnsinn.

    Wie viele Spiele hast du den schon geleitet um dich hier als Gott aufzuspielen?

    Also Deine 229 Spiele hab ich früher locker in 2 Saisons geschafft und als "Gott" spielt sich hier nur einer auf.

    So, jetzt hab ich genug Zeit wegen Dir vergeudet. Kommt nicht wieder vor, versprochen.

  • Du stellst Dich also über Deinen Kollegen - schon hast Du dich ins Abseits gestellt. Habt ihr nach dem Spiel darüber gesprochen? Hatte er die Chance, Dir seine Wahrnehmung zu schildern? Du siehst Dinge von außen ganz anders als der SR in der Mitte.

    Ja habe ich in der Kabine. Die Wahrnehmung war da absolut nicht das Problem sondern eher

    das er es nicht besser wusste als Gelb zu geben..

  • Viel hilft nicht immer viel. Und wenn man von Anfang an zu kleinlich pfeift setzt man sich selbst unter Zugzwang, genau danach hört sich Dein Vortrag in den letzten Posts an. Hier ist das einzige Mal, dass ich Fingerspitzengefühl angebracht finde: Durch gezieltes Einsetzen persönlicher Strafen es erst gar nicht eskalieren lassen, ohne inkonsequent zu sein. Genau das fehlt Dir, ein Spiel zu lesen und im entscheidenden Moment die Weichen richtig zu stellen.

    Nein das fehlt mir ganz und gar nicht, im Gegenteil.

    Am Sonntag habe ich einen Spieler vor der Gelben Karte 3 mal ermahnt und vor der Gelbroten erneuert 3 mal.

    Wie oft muss ich Ihn ermahnen bei Fingerspitzengefühl ??

    10 Mal??


    Nicht jedes Bundesland ist gleich auch nicht jeder Kreis,

    von den Mannschaften ganz zu schweigen wie Sie sich verhalten oder Foulspielen.


    Wenn man wenig bis keine Karten zeigt,

    hat das nichts damit zu tun das man alles richtig gemacht hat.

    Eher das man das ein oder andere mal einfach die Karte stecken lassen hat.


    Habe viele Feldverweise wegen Beleidigungen,

    gegen mich ganz ganz wenige.

  • Thijs, ganz ehrlich - Du belegst immer wieder, dass Du Spiele eben nicht lesen kannst.


    Sechs Ermahnungen zeigt doch erst recht, dass Du den richtigen Zeitpunkt nicht erkennst. Das meine ich, zu wissen, wann man ermahnt oder nach oben eskaliert bei der persönlichen Strafe. Erst recht, nach einer Gelben Karte - wenn er dann nach einer Ansprache weitermacht, geht er vorzeitig duschen. Und spätestens beim zweiten Foul hat er Gelb. Klar dass das dann Mannschaften gefällt - weil sie mit Dir den Larry machen können.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ex-User-2022-04-13: soviel wie Du hier schreibst und auch wie Du schreibst, scheinst Du ein sehr emotionaler Typ zu sein. Wir kennen Dich nicht vom Platz, sondern nur, wie Du dich hier präsentierst. Und das ist für Dich nicht gerade glücklich. Vielleicht können Kollegen aus Deiner Gruppe bestätigen, dass Dein Stil so notwendig ist, aus der Ferne liest es sich so, als wenn Du durch deine Art viel Unruhe reinbringst. Konsequent ist gut, kleinlich in einigen bestimmten Situationen auch. Beleidigungen geschehen nie aus heiterem Himmel, die bauen sich auf, dies kann durch frühes Einschreiten oft unterbunden werden, die Erfahrung kommt noch, aber nicht von nur 230 Spielen. Vielleicht kannst Du da ansetzen, um Konfliktpotenzial gegenüber Dir und anderen Beteiligten abzubauen.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

  • Wo fühle ich mich den Geil???

    Ok...das war nur eine Vermutung, weil das nunmal die allgemein übliche Motivation ist sich über Regeln, Richtlinien und Solidaritätsmaßnahmen hinwegzusetzen und damit zu prahlen. Wenn das nicht so ist, dann ist es halt was anderes, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es darum gar nicht geht sondern um die Solidarität.

  • Thijs, ganz ehrlich - Du belegst immer wieder, dass Du Spiele eben nicht lesen kannst.


    Sechs Ermahnungen zeigt doch erst recht, dass Du den richtigen Zeitpunkt nicht erkennst. Das meine ich, zu wissen, wann man ermahnt oder nach oben eskaliert bei der persönlichen Strafe. Erst recht, nach einer Gelben Karte - wenn er dann nach einer Ansprache weitermacht, geht er vorzeitig duschen. Und spätestens beim zweiten Foul hat er Gelb. Klar dass das dann Mannschaften gefällt - weil sie mit Dir den Larry machen können.

    Das ist deine Meinung, wie der ein oder andere hier schreibt gefällt mir auch nicht.

    Viele hier würden die hitzigen Spiele dich ich habe zb gar nicht zuende leiten und definitiv nicht im Griff haben.

    Hab spontan 3 Spiele im Kopf wo ich sagen kann das würde hier niemand schaffen,

    von dem was ich hier lese.


    Habe in meinen Spielen absolut keine Probleme und höre sehr viel Positives über meine Leitung und Leistung.

    Also kann das alles andere als schlecht sein.

    Mit mir macht keiner was er will, ich lasse sehr viel Vorteil laufen und spreche mit den Spielern auf dem Platz.


    Ex-User-2022-04-13: soviel wie Du hier schreibst und auch wie Du schreibst, scheinst Du ein sehr emotionaler Typ zu sein. Wir kennen Dich nicht vom Platz, sondern nur, wie Du dich hier präsentierst. Und das ist für Dich nicht gerade glücklich. Vielleicht können Kollegen aus Deiner Gruppe bestätigen, dass Dein Stil so notwendig ist, aus der Ferne liest es sich so, als wenn Du durch deine Art viel Unruhe reinbringst. Konsequent ist gut, kleinlich in einigen bestimmten Situationen auch. Beleidigungen geschehen nie aus heiterem Himmel, die bauen sich auf, dies kann durch frühes Einschreiten oft unterbunden werden, die Erfahrung kommt noch, aber nicht von nur 230 Spielen. Vielleicht kannst Du da ansetzen, um Konfliktpotenzial gegenüber Dir und anderen Beteiligten abzubauen.

    Im Gegenteil meine Leitung führt sehr oft dazu das es ruhiger wird. Das ist es, würde man meine Spiele sehen würde man ganz anders reden.

    Beleidigungen kommen aus Heiterem Himmel!

    Zwei Bsp der letzten Wochen:


    Tor für die Heimmannschaft sein Teamkollege ruft dem Schützen aus 15 Metern 2 mal zu "Du Wichser" und lacht...

    Ich stehe knapp 6 Meter da neben und zeige natürlich :rote_karte:


    Der Torwart stellt die Mauer und ruft "weiter links Ihr Idioten" ich stehe 13 Meter entfernt und zeige natürlich :rote_karte:


    Beides klare Beleidigungen und da kann man auch nicht mehr :gelbe_karte: zeigen!!


    Von 10 Schiedsrichtern zeigen 9 Gelb ich eben nicht!!!

    Ok...das war nur eine Vermutung, weil das nunmal die allgemein übliche Motivation ist sich über Regeln, Richtlinien und Solidaritätsmaßnahmen hinwegzusetzen und damit zu prahlen. Wenn das nicht so ist, dann ist es halt was anderes, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es darum gar nicht geht sondern um die Solidarität.

    Nein das mach ich definitiv nicht, ich halte mich an die Regeln,

    das einzige was ich anders sehe war beim Spucken nicht abzubrechen oder anderen

    ganz leichten Vergehen.

    Vom Inventar bin ich weit entfernt. Diesen Anspruch maße ich mir auch gewiss nicht an.

    Nur Du kommst hier alle paar Monate oder vielleicht auch Jahre (wann war denn Dein letzter Post?) und spielst dich hier dermaßen auf, Wahnsinn.

    Also Deine 229 Spiele hab ich früher locker in 2 Saisons geschafft und als "Gott" spielt sich hier nur einer auf.

    So, jetzt hab ich genug Zeit wegen Dir vergeudet. Kommt nicht wieder vor, versprochen.

    Wie wäre es wenn dir was nicht passt einfach gar nicht drauf zu reagieren?

    Kommst mir grad so vor als wärst du ein Spieler den ich mit :rote_karte: vom Platz geschickt habe

    der nun hier Stunk machen muss.

  • Thijs, ganz ehrlich, Du hast den Schuss nicht gehört. Ein Spiel auf Gedeih und Verderb zu Ende zu bringen hat nichts mit Souveränität zu tun. Und da bist Du auch noch stolz drauf. Mahlzeit.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ich glaube, dass da ein erheblicher Unterschied zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung besteht. Die Anzahl der persönlichen Strafen, insbesondere der Feldverweise, ist so exorbitant über dem Durchschnitt, dass das aus meiner Sicht nicht mit Konsequenz und schwierigen Spielleitungen zu erklären ist.


    Ich bin nun wirklich als ein sehr konsequenter, aber auch sehr berechenbarer Schiedsrichter bekannt. Vier Feldverweise in einem Spiel hatte ich in 27 Jahren dreimal - und ohne mir auf die Schulter klopfen zu wollen: Ich habe eine Vielzahl an "Problemspielen" gepfiffen.


    Möglicherweise ist Hessen aber dann doch ein heißeres Pflaster als unser beschauliches Münsterland.


    Eine Frage habe ich aber doch noch: Wenn Du so gut, so konsequent und so geschätzt bist - wieso ömmelst Du dann nach sechs Jahren noch immer in der Kreisliga rum?

  • Eine Frage habe ich aber doch noch: Wenn Du so gut, so konsequent und so geschätzt bist - wieso ömmelst Du dann nach sechs Jahren noch immer in der Kreisliga rum?

    Auch wenn ich nicht gemeint bin, ist das eine Frage, die jeder für sich treffen muss.

    Ich wollte in den letzten Jahren aus beruflichen Gründen nicht höher pfeifen. Das heißt aber nicht, dass jeder, der nur Kreisliga A pfeift, ein schlechter Schiedsrichter ist.

  • Das heißt aber nicht, dass jeder, der nur Kreisliga A pfeift, ein schlechter Schiedsrichter ist.

    Das wollte ich auch auf keinen Fall andeuten - das war möglicherweise missverständlich.

  • Du hast es grade selbst geschrieben, es ist ein anderes Pflaster Hessen!

    Warum ich nur bis zur Kreisliga A pfeife?

    Ganz einfach weil die Jungen gefördert werden und alle Plätze belegt sind in der Kreisoberliga.

    Meine Leistung ist mindestens Kreisoberliga, dies hab ich vom KSA bereits gesagt bekommen.

    Spielt auch gar keine Rolle ob ich zwei drei Ligen höher bin, für was?