Was ist bloß auf den Sportplätzen los?

  • Spucken erfüllt indes auch den Straftatbestand der Körperverletzung denn du könntest dich ja mit irgendwas infizieren

    Kommt drauf an. Ich kenne so einen Fall in dem der SR Strafanzeige gestellt hat. Es lief wohl auf eine Beleidigung hinaus, da das Opfer zum Glück unversehrt war.


    Das ist aber hier für uns SRs nicht das Hauptproblem und das liegt aufm Platz. Zum Glück ist man sich hier eigentlich einig wie man in so einer Situation richtig vorgeht.

  • Dann passt das ja auch noch sehr gut dazu. Bemerkenswert hier, die Täter / Opfer Umkehr.

    Spielabbruch

    Laut Heimverein alles ganz normal.....?

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

  • Sehe ich und zum Glück sehr viele die dabei waren völlig anders!

    Durchgreifen und nicht wegschauen oder hören und dann kann sowas leider vorkommen.

    Gestern hatte ich auch 4 Feldverweise 2 für jede Mannschaft.

    Alter Schwede, bring mal Kontrolle in deine Spiele rein und kommuniziere mal mit den Spielern und den Trainern. Man kann ja mal ein Spiel mit vier Platzverweisen haben, aber dann würde ich damit nicht prahlen gehen. Du gibst damit ja tatsächlich noch an... Wie hat es Helmut Krug mal gesagt: Wenn man so viele persönliche Strafen hat, sollte man sich mal hinterfragen, ob man nicht selbst Schuld an der ganzen Unruhe ist. Vor dir wünsche ich mir viel mehr Selbstreflexion und mehr Kommunikation in deinen Spielleitungen.

  • Es wird immer mal Spiele geben, in denen man einfach 7-8 Verwarnungen hat oder auch mehrere Platzverweise.

    Doch ich würde aus meiner Erfahrung aus 17 Jahren an der Pfeife sagen, dass dies eher die große Ausnahme ist.

    Ich hatte in meiner letzten kompletten Saison vor Corona 19 Spiele im Erwachsenenbereich mit 41 x Gelb, 4 x Gelb-Rot und 3 x Rot. Letztere waren zwei Beleidigungen von Gegenspielern und eine Tätlichkeit.

    Ich hatte in meiner ganzen Laufbahn bisher einen einzigen Fall wo ein Spieler mich beleidigt hat. Von körperlichen Angriffen bin ich bisher immer verschont geblieben. Sollte es doch einmal vorkommen und sei es nur ein kleiner Schubser, dann ist Feierabend. Für 33€ bei den Herren lass ich mich sicher nicht körperlich angehen, das habe ich nicht nötig. Und ich hoffe inständig, dass es jeder unserer Zunft es genauso macht. Das hat nix mit Stärke zu tun, denn jeder, der auch den kleinsten Angriff als Lappalie abtut und weiterspielt fällt der großen Mehrheit in den Rücken. Das ist für mich höchst unkollegial !

  • Ich möchte hierzu auch noch kurz Folgendes bemerken, was der Kamerad in diesem älteren Thread schrieb (als es darum ging ob abgebrochen werden sollte):

    Schwer zu sagen ohne die Szene oder mehr zu wissen.
    Wenn er nur den arm runtergedrückt hat (also kein schlagen) dann ist das definitiv keine Rote Karte.
    Da macht man sich zur Lachnummer wenn man die zeigt.

    Ganz ehrlich Ex-User-2022-04-13 ich verstehe wirklich nicht, wie du dazu kommst, bei KLAREN (und indiskutablen) Vorfällen wie das körperliche Angehen sowie Anspucken eines Schiris im Amateurbereich NICHT abzubrechen :confused:


    Das, um es mit deinen Worten zu sagen, ist die Lachnummer schlechthin!

    Du erweist damit ALLEN Kameraden, die nach dir pfeifen einen Bärendienst, wenn es heißt, Thijs hat damals aber nicht abgebrochen..na vielen Dank auch dafür! :ironie:

  • Ich hatte auch mal ein Spiel, wo ich angegangen wurde. Der Spieler hat mich mit beiden Armen vor die Brust gestossen. Ich habe ihn per :rote_karte: vom Platz geworfen, aber ich habe weiterspielen lassen. Ich hatte das nicht mal auf dem Schirm, dass ich abbrechen hätte sollen. Das Spiel ist mir dann auch entglitten. Dass ich da nicht konsequent gehandelt habe, wird ein Teil des Problems gewesen sein.

  • Leute!

    SRThijs schaut hier alle Jubeljahre vorbei, poltert einwenig rum, gibt seinen - in meinen Augen - Unsinn von sich und verschwindet dann wieder für Monate von der Bildfläche. Ganz ehrlich? Die Zeit, ihm da Contra zu geben, kann man sich sparen. Der ist unbelehrbar.

  • Kaef, grade deshalb und weil auch regelmäßig "Frischlinge" reinschauen, ist das wichtig. Damit Interessierte, die hier mitlesen, nicht durch genau solche Aussagen auf dem Platz verunsichert werden.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ich hatte auch mal ein Spiel, wo ich angegangen wurde. Der Spieler hat mich mit beiden Armen vor die Brust gestossen. Ich habe ihn per :rote_karte: vom Platz geworfen, aber ich habe weiterspielen lassen. Ich hatte das nicht mal auf dem Schirm, dass ich abbrechen hätte sollen. Das Spiel ist mir dann auch entglitten. Dass ich da nicht konsequent gehandelt habe, wird ein Teil des Problems gewesen sein.

    Aber du hast daraus gelernt würde ich behaupten.

    Ich habe auch instinktiv das Spiel abgebrochen. Für dich war halt der Punkt: mir ist nichts passiert, weiter gehts.


    Ich stelle mal die Behauptung auf, dir passiert das auch nicht mehr.

  • Thijs, Spucken ist einer Tätlichkeit gleich gestellt und §47 sowie 48 Eurer Spielordnung in Hessen rechtfertigen hier den Abbruch. Wie übrigens in jedem anderen Landesverband als auch auf DFB Ebene.

    Das ist völlig richtig, das hab ich auch nicht widersprochen. Nur finde ich wenn man es im Griff hat und drüber steht, gibt es aus meiner Sicht kein Problem weiter zu spielen.

  • Nur finde ich wenn man es im Griff hat und drüber steht, gibt es aus meiner Sicht kein Problem weiter zu spielen.

    Eben nicht, das kann, darf und soll man nur machen, wenn die "Rote Linie" nicht überschritten ist - und nach einer Spuckattacke ist sie dies, egal, ob ich meine Autorität wieder herstellen kann oder nicht.

  • Dann passt das ja auch noch sehr gut dazu. Bemerkenswert hier, die Täter / Opfer Umkehr.

    Spielabbruch

    "Viele werden, ohne die Hintergründe zu kennen, jetzt sagen: Türken und Spielabbruch, alles klar. "


    Ich gebe zu.. das war auch mein erster Gedanke.. aber er sagt doch selber..


    "Cördük räumt zwar ein, dass der ein oder andere Spieler seines Klubs schon sehr "heißblütig" sei, aber Emotionen würden nunmal zum Fußball dazugehören."


    "heißblütig" heißt in dem Zusammenhang nun mal leider meistens "asozial". Ganz einfach. Und das Verhalten (Ich war zwar nicht dabei.. aber ich kann mir vorstellen wie es ungefähr abgelaufen sein könnte) hat absolut nichst mit Emotionen zu tun.

    Es ist und bleibt einfach asozial.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Spucken erfüllt indes auch den Straftatbestand der Körperverletzung denn du könntest dich ja mit irgendwas infizieren

    Komm bitte, übertreib es nicht. Es ist völlig daneben klar, Strafrechtlich verfolgen zu lassen ist übertrieben.

    Alter Schwede, bring mal Kontrolle in deine Spiele rein und kommuniziere mal mit den Spielern und den Trainern. Man kann ja mal ein Spiel mit vier Platzverweisen haben, aber dann würde ich damit nicht prahlen gehen. Du gibst damit ja tatsächlich noch an... Wie hat es Helmut Krug mal gesagt: Wenn man so viele persönliche Strafen hat, sollte man sich mal hinterfragen, ob man nicht selbst Schuld an der ganzen Unruhe ist. Vor dir wünsche ich mir viel mehr Selbstreflexion und mehr Kommunikation in deinen Spielleitungen.

    ^^ ich soll also bei Beleidigungen weg schauen? Bei Tätlichkeiten weg schauen? Sorry vergiss es!

    Du hast nie ein Spiel von mir gesehen mit mehreren Karten,

    ich habe jetzt in 229 Spielen mit Zeitstrafe 191 Platzverweise und nicht eine Sportgerichtsverhandlung gehabt!

    Ja es ist extrem viel doch jede einzelne war richtig leider.

    Wo gebe ich an? Was für ein Blödsinn schreibst du? Ich kommuniziere für 5 Schiedsrichter auf dem Platz.

    Junge du hast absolut keine Ahnung von dem was du da los lässt.

    Ich möchte hierzu auch noch kurz Folgendes bemerken, was der Kamerad in diesem älteren Thread schrieb (als es darum ging ob abgebrochen werden sollte):

    Ganz ehrlich Ex-User-2022-04-13 ich verstehe wirklich nicht, wie du dazu kommst, bei KLAREN (und indiskutablen) Vorfällen wie das körperliche Angehen sowie Anspucken eines Schiris im Amateurbereich NICHT abzubrechen :confused:


    Das, um es mit deinen Worten zu sagen, ist die Lachnummer schlechthin!

    Du erweist damit ALLEN Kameraden, die nach dir pfeifen einen Bärendienst, wenn es heißt, Thijs hat damals aber nicht abgebrochen..na vielen Dank auch dafür! :ironie:

    Es kommt doch immer auf die Situation an und das habe ich auch mehrfach geschrieben, er hat mich am Rücken getroffen,

    da dachte ich nicht eine Sekunde über Abbruch nach im Gegenteil.

    Bekommt man ins Gesicht gespuckt wars das da breche ich auch ab das ist völlig klar.


    Einen Bärendienst? Das kann ich auch Hundertfach an alle anderen Kollegen weitergeben wenn

    es heisst "letzte Woche durften wir das..." bei klaren Sachen die verboten sind.


    Wenn Thijs alles im Griff hatte und das Spiel Ordentlich zuende gebracht hat,

    dann war es eine Gute Leistung und er hat gezeigt das er sich dadurch nicht einschüchtern lässt.


    Leute!

    SRThijs schaut hier alle Jubeljahre vorbei, poltert einwenig rum, gibt seinen - in meinen Augen - Unsinn von sich und verschwindet dann wieder für Monate von der Bildfläche. Ganz ehrlich? Die Zeit, ihm da Contra zu geben, kann man sich sparen. Der ist unbelehrbar.


    Aja... du bist also das Inventar hier was sonst nichts zu tun hat?

    Wie viele Spiele hast du den schon geleitet um dich hier als Gott aufzuspielen?


    Eben nicht, das kann, darf und soll man nur machen, wenn die "Rote Linie" nicht überschritten ist - und nach einer Spuckattacke ist sie dies, egal, ob ich meine Autorität wieder herstellen kann oder nicht.


    Hab es oben schon geschrieben, es kommt drauf an wohin.. spuckt mir einer ins Gesicht wars das!

    Da ist für mich die Rote Linie auch überschritten, er traf mich allerdings im Rücken.

    Ich hatte das Spiel absolut im Griff und der Spieler ging vom Feld.

    Die Situation war bereinigt (auch mein Shirt) da sah ich keinen Grund das Spiel

    abzubrechen.

    Das es kurz vor Schluss dann zum Abbruch kam war sehr ärgerlich und jeder

    auf dem Sportplatz vor allem auch der Vorstand des Vereins gab mir bei allem Recht.


    Im Grunde ist das wie bei allen anderen Regeln, der eine bricht ab der andere nicht.

    Und wer mich kennt der weiß das ich mir nichts gefallen lasse.

  • Nein! Das wird auch klar kommuniziert das dies absolut nicht geht und mehr als den Feldverweis geben kann ich nicht.

    Bzw diesen Spieler noch weitentfernen klar.

    Du widersprichst Dir hier und das war genau das, auf was ich hingewiesen habe - der Abbruch ist die mögliche und schlicht angebrachte Reaktion auf einen Angriff auf Dich als Person. Wer argumentativ meint, über einem physischen Angriff zu stehen und weiter spielt, schafft damit einen inakzeptabelen Präzedenzfall. End of Story.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Dann passt das ja auch noch sehr gut dazu. Bemerkenswert hier, die Täter / Opfer Umkehr.

    Spielabbruch

    Puhh.. als außenstehender der nicht dabei war ist das echt schwer..

    Es ist immer falsch alles der Mannschaft in die Schuhe zu schieben,

    die Frage ist auch wie war die Leistung des SR.

    Waren die Karten berechtigt? Wie haben die Spieler reagiert?

    Was wurde auf dem Platz kommuniziert?

    usw.. ich möchte da kein Sportrichter sein..

    Kennt man die Mannschaften und den Schiedsrichter kann man dazu mehr sagen.

    Fakt ist allerdings, Bedrohung und Anspucken des Schiedsrichters oder anderen Personen ist ein NOGO!

  • Und Bub, wenn Dir Leute mit jenseits der 20 oder 30 Jahren und hohen dreistelligen bis vierstelligen Zahlen an Spielleitungen in der Zeit vermitteln wollen, dass Dein Weg schlicht nicht der ist, der angebracht ist, dann nimm bitte auch solch einen Ratschlag zumindest zur Kenntnis.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Egal, wie der SR agiert und ob er bei Entscheidungen aus Sicht einer Mannschaft daneben liegt, es rechtfertigt niemals einen Angriff auf den Schiedsrichter. Die Leistung spielt für den Respekt gegenüber dem SR keine Rolle, wir zeigen unseren Respekt ja auch gegenüber Spielern, auch wenn die daneben schießen.

    Und Thijs: es ist schön, dass der Vorstand des Vereins Dir recht gibt, nicht abzubrechen, aber das ist keine Grundlage unseres Handelns.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

  • Und Bub, wenn Dir Leute mit jenseits der 20 oder 30 Jahren und hohen dreistelligen bis vierstelligen Zahlen an Spielleitungen in der Zeit vermitteln wollen, dass Dein Weg schlicht nicht der ist, der angebracht ist, dann nimm bitte auch solch einen Ratschlag zumindest zur Kenntnis.

    Nehme Ihn zur Kenntnis und verstehe eure Argumentation,

    dennoch gehe ich meinen eigene Weg und bin den bei über 229 Spielen auch sehr gut gegangen.

    Denke wenn du mal ein Spiel mit mehreren Karten von mir sehen würdest,

    hättest du ein anderes Bild.

    Den ich bin bei weitem kein Kartenspieler und habe auch keine Lust ständig Berichte zu schreiben,

    nur wenn es einen FAD geben muss dann gebe ich Ihn ohne weg zu hören oder zu sehen.

    Kann mir was besseres vorstellen als nach dem Spiel zuhause noch 2-6 Berichte zu schreiben!