Was ist bloß auf den Sportplätzen los?

  • Zitat

    Zweifellos ist es verständlich, dass ein Spieler wie Moisander erbost ist, wenn der Gegner gegen einen Mitspieler überhart einsteigt. Doch warum schreit er dann aus wenigen Zentimetern ausgerechnet den Schiedsrichter an, der nichts dafür konnte und die Begegnung wegen des Foulspiels zudem bereits unterbrochen hatte?

    Das macht er nur deshalb, weil der SR das vermeintlich schwächste Ziel ist und sich bisher nicht gewehrt hat. Wenn er das bei einem Gegenspieler macht wird dieser entsprechend reagieren und er kommt nicht so einfach davon. Im Amateurbereich würde er wahrscheinlich eine geklatscht bekommen. Wir SR können uns nur mit Disziplinarstrafen wehren und deshalb ist es wichtig und richtig, diese neue Gangart konsequent umzusetzen. Und wenn die Herren von Werder Bremen meinen, dass diese Unsportlichkeiten zum Fußball gehören, dann ist ihnen leider nicht mehr zu helfen...

  • War dieses Geschrei nicht genauso zu erwarten?

    An der Bremer Reaktion sieht man doch, wie eingebrannt dieses unsportliche Verhalten und die Denkweise darüber in den Gehirnen der Akteure ist. Es wird als völlig normal angesehen. Mit welchem Recht schreit der den Brych an? Weiß dieser Moisander eigentlich wer da vor ihm steht. Dieser Schiri pfeift in Spiele in den größten Stadien der Welt und muss sicher nicht so respektlos behandeln lassen. Er hätte :rote_karte:ziehen sollen.

  • Er hätte [ROT] ziehen sollen.

    Was zweifelsohne die Anweisung zur Umsetzung der Disziplinarstrafen sogar aussagt {Zitat L.M. Fröhlich] "Der Auslöser einer grösseren Rudelbildung bekommt Rot [Zitat Ende]



    An der Bremer Reaktion sieht man doch, wie eingebrannt dieses unsportliche Verhalten und die Denkweise darüber in den Gehirnen der Akteure ist.

    So sehe ich das auch. Keiner der Protestführer vom Wochenende ist mit einem einzigem Wort darauf eingegangen, warum man in der Bundesliga die Zügel anzieht. Die Bilder, Videos und Pressemeldungen der letzten Monate aus den Amateurligen sind offenbar nicht in den wohlbehüteten Märchenschlösser der BuLi-Akteure angekommen.


    Wenn ich dieses Bild sehe mir die Situation am Sonntag vormittag auf dem Grantplatz vorstelle, musst Du als Schiri schon angst haben, das da die Kelle kommt.

  • Von DFB Seite ist der erste Schritt gemacht. Wichtig ist nur, dass das in zwei Wochen nicht schon wieder vergessen ist. Jetzt ist es aus meiner Sicht an den Regional- und Landesverbänden in ihren Leistungsligen für das gleiche Vorgehen zu sorgen. Dann wäre ein gutes Fundament vorhanden. Natürlich liegt's dann auch an uns Betonligaschiris das gleichermaßen umzusetzen.

  • Die Umsetzung sehe ich pragmatisch: Solange der Verband/ Kreis mir nicht explizit vorschreibt Unsportlichkeiten wegzulächeln, setze ich die Vorgaben 1:1 um. Wenn schon die Begründung der Schutz von uns Amateurschiedsrichtern ist, wäre alles andere kontraproduktiv.


    Zudem sind das ja auch keine neue Regeln. Wichtig ist die dauerhaft konsequente Umsetzung.

  • Diese Aussage von Werder Bremen wundert mich kein Stück. Es passt zu den Aussagen, die wir kurz nach diesen Vorgängen in Berlin und Hessen in der Hinrunde hören konnten. Ala "Wir wollen helfen, koste es was es wolle. Was, wir werden für uns Fehlverhalten bestraft? Das kann doch nicht sein, diese Regeln sind doch realitätsfremd".

    Das selbe findet man überall in der Gesellschaft. Klimawandel, Rassismus, Armut, Homophobie und so weiter. Man will immer das "Richtige" machen, bis es wehtut.

  • Das ist doch die typische "wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass" -Haltung.

    Strom aus Windkrafträdern? Natürlich! Aber bitte nicht in unserem Wald,

    Gelbe Karten für Unsportlichkeiten? Klar doch! Aber bitte gefälligst nur für den Gegner!

    Diese Doppelmoral ist nicht auszuhalten. Und das Bremer Verhalten ist wirklich lächerlich im wahrsten Sinne des Wortes.

    Merken der Trainer und der Manager überhaupt noch was?

    Am "besten" ist die Aussage von Moisander: "ich muss doch meine Spieler schützen..." Ja wovor denn???? Und wie denn??? In dem er den Schiri anpöbelt? Toller Schutz:hammer:. Und so mannschaftsdienlich...

  • Auch Babak Rafati hat eine Meinung dazu:


    https://www.sportbuzzer.de/art…oisander-viererkette/amp/

    Zitat


    Übrigens: Die Schiedsrichter sollten mit dieser Anweisung sensibel umgehen und nicht mit Karten um sich schmeißen. Wir sollten das häufig eingeforderte Fingerspitzengefühl nicht sofort abschmettern, sondern Farbe bekennen und schon während des Spiels mehr mit den Spielern kommunizieren. Das hat Signalwirkung!

    Also so wie bisher und rein gar nichts ändern oder was?
    Wie kann man denn als Ex-Profi-SR so ein Blödsinn erzählen.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Ich kann da nur Kopfschütteln, wenn hier mal wieder Ursache und Wirkung so verdreht dargestellt wird das der Schiri wider einmal der "Geartschte" ist. OK, es wird vor allem L.M. Fröhlich angegangen, aber letzten endes geht es gegen die Gruppe der Spieleoffiziellen.


    Es gibt KEINE Entschuldigung für das Verhalten von Moisander gegenüber Brych. Und NUR DESHALB gibt es :gelbe_karte: (und folgerichtig :gelbe_karte::rote_karte:).


    Es geht hier auch in erster Linie um die Aussenwirkung.


    Bisher war es doch so, das der Fernsehzuschauer nur wahrgenommen, das Moisander dem Schiri folgenlos ins Gesicht schreien DARF und Übertrug das auf sein Verhalten am Sonntag auf dem Grantplatz.


    Ich stelle mir nur folgende Situation vor:


    Zitat von Ein hypothetischen Beispiel

    Moisander kommt nach dem Training auf den Parkplatz, irgendeiner hat ne Beule in sein Auto gefahren und auch gleich die Polizei geholt. Was passiert, wenn Moisander als erstes den Polizisten aus 20cm entfernung ins Gesicht brüllt?

    Was hat Moisander wohl an dem Wort RESPEKT nicht verstanden. Ich kenne Polizisten, die in so einer Situation erst einmal sicherheitshalber die Hamburger-Acht rausholen.

  • Also muss man sich in solchen Fällen anschreien lassen, weil es ja menschlich verständlich ist, dass der Spieler sich über das längst geahndete Foul aufregt undcdem Schiri lautstark klarmachen muss, dass dieser den Schuldigen gefälligst zu verwarnen hat. Und der Schiri zeigt dann Fingerspitzengefühl, wenn er diesem "Befehl" des Spielers nachkommt?

    Aha.

    Ich habe noch keinem anderen Sportler gesehen, der sich vor seinen Schiri stellt und diesen anbrüllt. Und wenn doch mal, dann ist für den in aller Regel sein Wettkampf zu Ende, mindestens aber mit einer Zeitstrafe belegt.

    Nur ein Fussballschiedsrichter muss statt der Disziplinarkarte das Fingerspitzengefühl zeigen.

    Kaum wird mal etwas zum positiven umgesetzt, kommen direkt Leute und konterkariert das gleich wieder.

    Ich bleibe dabei: Brych hatte Recht.

  • Auf der einen Seite hat er recht, inflationär eingesetzt wird sich schnell eine Gewöhnung einstellen, die ggf. einkalkuliert wird und es wird nicht besser werden . Bezogen auf Brych aber komplett daneben die Aussage.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Die Gewöhnung wird nicht einsetzen. Wenn die Spieler wegen der fünften gelben oder einer gelb-roten Karte gesperrt sind haben die Vereine das Problem. Ich bin mir sicher, dass auch Moisander vor seinem nächsten Spiel ins Gewissen geredet wird. Er hat ja beide gelbe Karten für Unsportlichkeiten bekommen.

    Im Endeffekt geht's da ja auch um die Kohle. Die Vereine müssen die Spieler ja dennoch bezahlen. Wenn da dann ständig einer gesperrt ist haben sie ja nichts davon.


    Der Gegenwind war doch genauso zu erwarten. Ich möchte auch nicht wissen was Kalle, Ulli und Co. von sich gegeben hätten, hätte es einen Spieler des heiligen FC Bayern erwischt. Aber die reklamieren ja nicht;)

  • Wir hatten doch schon den Fall, das gezielt Karten provoziert wurden, um für vermeintlich wichtige /schwere Spiele verfügbar zu sein. Das sehe ich hier auch als gewisse Gefahr.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Wir hatten doch schon den Fall, das gezielt Karten provoziert wurden, um für vermeintlich wichtige /schwere Spiele verfügbar zu sein. Das sehe ich hier auch als gewisse Gefahr.

    Das Problem haste aber immer und kannst auch nicht wirklich lösen. Wenn sie nicht meckern schlagen sie eben den Ball weg oder ähnliches.


    Ich hatte auch Mal den Fall wo einer regelrecht um den gelben Karton gebettelt hat. Irgendwann in der 80 bekam er die Karte dann auch. Nach dem Spiel kam er her "Ich dachte du ziehst die Karte gar nicht mehr. Ich habe vier gelbe und bin nächste Woche im Urlaub und wollte die Sperre"

  • wird sich schnell eine Gewöhnung einstellen

    Die wird sich einstellen - aber in der gewünschten Richtung, wenn die Kollegen oben bei einer konsequenten Linie bleiben. Ich denke, wir an der Basis wissen genau, wann wir reden können und wann eine Karte kommen muss - und die oben wissen dies im Grundsatz auch, man hat es ihnen nur über Jahre abtrainiert.

  • Ich hab mir die Situation noch einmal angeschaut. Diesmal auf DAZN. Ich dachte ich sehe eine komplett andere Szene als im Doppelpass. Hatte ich dort noch aufgrund des Schnitts das Gefühl, dass Gelb hier übertrieben war, konnte man bei DAZN deutlich sehen wie M. zunächst einen Düsseldorfer schubst und dann mit gefausteten Händen Brych anschreit und ihm den Weg zum verletzten Spieler versperrt. Für mich deshalb klar das Sport1 das Bildmaterial so auf bearbeitet, dass die Entscheidung diskutabel war.

    Was man auch sah: Ein anderer Bremer kommt aus 10 Metern angelaufen und schreit ein Düsseldorfer Spieler lautstark an. Für mich ein Verhalten, dass ich noch hätte durchgehen lassen würde. Bei Mosiander gibt es alllerdings 0,0 Alternative zur Gelb-Roten.

  • Das Problem haste aber immer und kannst auch nicht wirklich lösen. Wenn sie nicht meckern schlagen sie eben den Ball weg oder ähnliches.


    Ich hatte auch Mal den Fall wo einer regelrecht um den gelben Karton gebettelt hat. Irgendwann in der 80 bekam er die Karte dann auch. Nach dem Spiel kam er her "Ich dachte du ziehst die Karte gar nicht mehr. Ich habe vier gelbe und bin nächste Woche im Urlaub und wollte die Sperre"

    Hast du das noch im Spielbericht vermerkt? Ich kenne Staffelleiter, die hätten dann mitgelacht - und 1-2 Spiele Sperre wegen unsportlichem Verhalten draufgelegt...:muhaha:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.