Was ist bloß auf den Sportplätzen los?

  • Ist das Urteil wirklich überzogen? Mag sein. Aber vielleicht hatte der Vorsitzende der Spruchkammer jetzt einfach mal die Schnauze voll und beim Strafmaß mal oben angefangen, was ich verstehen kann. Oder der Spieler ist ein alter Bekannter bei der Spruchkammer, was die Härte erklären würde. Wer so etwas macht, hat keinen Respekt vor niemandem. Hätte er das bei einem gegnerischen Spieler gemacht, hätte er sich vermutlich eine eingefangen und dann hätte ich gerade in die andere Richtung geschaut.

    Jedenfalls braucht der einen Denkzettel. Jetzt lernt er eben, dass die Erwachsenen auch zurück schlagen können, in dem Fall die Spruchkammer.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Der SR sollte zur Berufungsverhandlung auf jeden Fall ein durchgeschwitztes Trikot mitbringen, das er dem Sportrichter sanft auf den Kopf legen kann, wenn so ein Vorgang zur harmlosen Albernheit heruntergestuft wird. Die 2-3 Spieltage Sperre wäre es mir wert...:flieh:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Einfach krass runtergespielt vom FuPa Autor - für mich total unverständlich.
    Denn genau lesen jetzt viele junge Menschen und folgen wahrscheinlich seiner Meinung !
    Anstatt genau das jetzt zu nutzen und zu sagen : Finger weg vom Schiri ! - Macht er das Urteil einer etablierten Kammer nieder.

    Ist das Urteil hart ? Aber sowas von ! Heißt aber nicht dass es nicht auch gerecht sein kann.
    Für mich ist das absolut angemessen und nicht übertrieben.
    Es gibt eine klare Grenze, sobald ich als SR berührt werde, oder mir man ein Blatt, ein Insekt oder eben ein Kleidungsstück irgendwo drauflegt gibt es:rote_karte:
    Ich rede jetzt nicht von einem Zusammenstoß der mal passiert, der untergräbt mich ja nicht in der Autorität, aber o.g. schon.

    Egal ob Albernheit oder nicht, man kennt die Grenzen auch schon früh oder sollte die kennen !
    Ich geh doch draußen auch nicht hin und mach das bei fremden Leuten oder beispielsweise bei der Polizei, die würde mich doch sofort über die Knie legen.

    Bei so einem Urteil der Kammer kann ich mich als SR nur bedanken, dort wurde definitiv verstanden was es für den SR in dieser Situation bedeutet hat !
    Ich denke meine Kammer würde so NIEMALS entscheiden, leider - die hätten wahrscheinlich gesagt "Stell dich nicht so an" HAHAHAH !

  • Ein Paradigmanwechsel


    Mal schauen, ob es was bringt.

    Damit entfällt endlich die lästige Unterrichtseinheit des Weglächelns (Siehe Handbuch für DFB Lehrwarte #08/15)


    Leider müssen dann die Schiritrikots mit den aufgedruckten Taschen durch die mit echten Taschen ersetzt werden. Das ist nicht Klimaneutral und könnte zu Protesten führen.


    Was mich allerdings wundert ist:

    Das sind doch alles Unsportlichkeiten, bei denen es schon Ewigkeiten Gelb geben soll. Ich sollte meine Lizenz zurückgeben, denn dann habe ich ja viel zu viele Gelbe in den letzten Jahren gegeben.

  • Immerhin geht das jetzt durch die Presse. Sollten dann den Worten auch noch Taten folgen, haben wir zumindest nicht mehr das Problem, dass man uns schräg anschaut, nur weil wir die Regeln umsetzen, was bisher eben nicht mit dem Vorbild Bundesliga in Einklang stand.

  • Zitat

    Dann soll es Gelb geben:

    [...]

    • Wenn ein Spieler auf den Schiedsrichter zurennt
    • Wenn ein Spieler gestenreich reklamiert
    • Wenn ein Spieler den Ball wegwirft oder nach dem Pfiff mitnimmt

    Ich bin gespannt wie strikt das wirklich durchgesetzt wird. Denn wenn man diese Vorgaben wirklich wörtlich befolgt, wird das ein kurzes Fußballwochenende, weil zu viele Spieler frühzeitig duschen geschickt werden. Und so ganz nachvollziehen kann ich diese "neuen" Vorgaben nicht, schließlich pfeife ich schon jahrelang so...

  • Die wievielte Jetzt-machen-wir-aber-wirklich-wirklich-WIRKLICH-ernst-und-gehen-gegen-Unsportlichkeiten-vor-Meldung ist das?

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ich habe gerade ein déja vu. Das kommt mir doch irgendwie alles bekannt vor. Sollte das wirklich neu sein??? Wenn ja:

    Dann bitte ich alle Spieler, die in den letzten Jahren von mir wegen der o.g. Vergehen :gelbe_karte:oder :gelbe_karte::rote_karte: bekommen haben, um Entschuldigung. Da hatte ich beim Lesen der Regel Texte wohl etwas falsch verstanden und bei den Pflichtbelehrungen nicht genau hingehört. :ironie:.


    Aber im Ernst:

    Ob das umgesetzt wird, werden wir ja heute Abend schon sehen. Ich höre jetzt schon die Fussball-Besser-Versteher-Experten beim Doppelpass aufschreien.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • schließlich pfeife ich schon jahrelang so...

    Steht ja auch so in Regel 12 - nur galt die im Profibereich irgendwie nur eingeschränkt.

    nur haben die wenigsten Schiris das auch umgesetzt!

    Och, das habe ich schon, okay, meistens, hängt auch ein wenig vom Spielcharakter ab.

  • Es erwartet ja niemand, dass die Bundesliga-Schiris jetzt mega-kleinlich pfeifen. Wenn sie ungefähr das Disziplin-Niveau der Premier League erreichen, würde mir das schon genügen. Wir sind ja keine Punktrichter beim Dressurreiten. Aber das Vorbild, dass man seinen Frust ständig beim Schiri abladen kann, möchte ich nicht mehr sehen.


    Bin gespannt, wie das in der Praxis aussieht.

  • Hallo.


    Jetzt hat es in Bremen ja den ersten Spieler erwischt mit der neuen Auslegung und die Reaktion ist wie erwartet. Schuld sind mal wieder die bösen Männer, die die Regeln festlegen und keine Ahnung vom Fussball haben, aber nicht der arme Spieler, der seine als Emotionen getarnte Unbeherrschtheit nicht raus lassen darf. Btw, in der Situation hatte sich Moisander aus meiner Sicht die zweite Karte doppelt verdient, einmal für das Stoßen gegen den Düsseldorfer bei unterbrochenem Spiel und für das übermâßige Reklamieren im Anschluss.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ja, vor allem Bittencourt im Kicker beweist, dass er nicht verstanden hat worum es geht.


    Auf der anderen Seite bin ich schon auch der Meinung, dass man Bodzek auch nicht ungeschoren davon kommen darf.

  • Schuld sind mal wieder die bösen Männer, die die Regeln festlegen und keine Ahnung vom Fussball haben, aber nicht der arme Spieler, der seine als Emotionen getarnte Unbeherrschtheit nicht raus lassen darf.

    Und ein Klasse Kommentar auf Collinas Erben:


    Dort ist zu lesen das es am Wochenende zusätzlich zu dieser Gelbroten noch weitere Fünf Gelbe gab die auf die vom DFB angeordnete schärfere Gangart zurückzuführen ist.

    Besonders Klasse finde ich jedoch diesen Kommentar von Alex Felerherd:


    Zitat von Collinas Erben

    Es hätte den Bremern bei allem Verständnis dafür, dass der Abstiegskampf an den Nerven zehrt, gut zu Gesicht gestanden, leisere Töne anzuschlagen und nicht noch dem sportlichen Leiter der Schiedsrichter dafür, dass dieser unsportliches und respektloses Verhalten auf dem Platz eindämmen will, zu unterstellen, keine Ahnung vom Fußball zu haben. Wer der Ansicht ist, dass ein Spieler dem Referee ins Gesicht brüllen dürfen soll, ohne dafür belangt zu werden, muss sich außerdem fragen lassen, ob nicht er es ist, der etwas Irrsinniges verlangt.

  • Auf der anderen Seite bin ich schon auch der Meinung, dass man Bodzek auch nicht ungeschoren davon kommen darf.

    Bodzek hat doch gelb bekommen für seine Aktion gegen den Torwart.
    Oder war da noch was, was ich verpasst habe?

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Brych war schon auf dem Weg zu den verletzten Spielern, als Moisander sich ihm wie Rumpelstilzchen in den Weg stellt. Das sind mir dann gerade die richtigen Beschwerdeführer.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles