Was ist bloß auf den Sportplätzen los?

  • Das mit der durch Strafanzeige ist nicht so einfach. Die muss der Geschädigte stellen. Außer der Staatsanwalt sieht ein öffentliches Interesse

    Das genau ist die Herausforderung. In nahezu allen Fällen kann der Verband von sich aus gar nicht tätig werden. Es ist nämlich genauso, wie Du es sagts @hacklberry .


    Allerdings gibt es einen "Legalen Umweg"


    Wenn der Verband einen Rechtsanwalt in bereitschaft hält, der in jedem Fall von Beleidigung oder physischer/psychichscher Körperverletzung mit dem betroffenem Schiri Kontakt aufnimmt und ein Mandat von ihm erhält handelt dieser RA im Auftrag des SR und stellt die Strafanzeige.


    Einen geeigneten RA in einem Fussballverband zu finden dürfte dabei nicht allzu schwer sein.

  • Nur mal so, das ist das was ich gemeint habe. Das Spiel findet in der Öffentlichkeit statt, dass heisst immer öffentliches Interesse. Boykott schön und gut aber es muss einfach härtere Strafen geben und immer Ünterstützung vom Verband und am besten vom DFB.

    Mehr Schutz vom Verband !

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Nur glaube ich ohne Boykott bekommt die Öffentlichkeit was mit. Damit die Verbände mal reagieren, muss Druck da sein. Ich habe schon wieder Beiträge in den Nachrichten gesehen. Vllt. wird das helfen.

  • Der Hessische Rundfunk hat das Ereignis in seinen Sendungen zum Thema des Tages gemacht.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Die Öffentlichkeit hat diesen Fall mehr als nur registriert. Es wurde zum Thema im ZDF Morgenmagazin, mehrere hessische Rundfunkmedien haben es zum "Thema des Tages" gemacht und darüber diskutiert, die Menschen in der Darmstädter Fußgängerzone wurden breit befragt, ich bin bewusst ausgewichen, der DFB in Form von Lutz Wagner hat ein Interview gegeben, es sind Massen an Berichten online und in gedruckter Form verfügbar, neben kleineren und lokalen Medien aber auch in der FAZ, der Bild, welt.de, Sport 1,... Um 19:30 Uhr tritt Pfeifekopp dann in der hessenschau des hr3 auf, quasi den Tagesthemen Hessens.


    Der Verband und seine Organe haben im ersten Schritt ihre Entrüstung gezeigt. Die Menge an Aussagen zeigt bereits, dass ein Fall ist, der auf höchster Ebene diskutiert wird. Bisher gab es bei Angriffen eher selten, dass von allen Gremien etwas gepostet wurde.

    Zuletzt geht aber auch unter, dass es am Wochenende die Spitze war, aber kein Einzelfall. Alleine meine SR haben noch 2 weitere Fälle gemeldet, bei denen sie massiv bedroht wurden, in einem Fall von der Polizei zum Auto begleitet wurden, im anderen Fall Feldverweise nicht ausgesprochen haben, da man um sein Leben gefürchtet hat (Zitat!).


    Edit: Der Pfeifer war etwas schneller. Ja, der HR hat es zum Thema des Tages gemacht, ebenso wie beispielsweise Radio FFH, welches der meistgehörte Sender in Hessen ist. Das sind nur die beiden größten, bei anderen stand es auch auf dem Programm.

  • Ich habe einen Wunsch an Pfeifekopp und hoffe und denke, dass ich im Namen aller spreche.

    Bitte übermittelt dem jungen Kollegen unsere besten Genesungswünsche und sage ihm, daß er unsere absolute Solidarität hat und dass er sich nicht unterkriegen lassen soll.

    Danke.

  • Na ja, so ganz glücklich fand ich sein Interview nicht - ja, so etwas ist nicht alltäglich, aber irgendwie klang das auch wieder so furchtbar relativierend ("große Ausnahme").

  • Na ja, so ganz glücklich fand ich sein Interview nicht - ja, so etwas ist nicht alltäglich, aber irgendwie klang das auch wieder so furchtbar relativierend ("große Ausnahme").

    Was soll er denn sagen? Er ist kein Medienprofi und da hat er sich halt diplomatisch zurückhaltend geäußert.

    Hätte er öffentlich drauf hauen sollen und verbalen Rundumschlag verteilen sollen? Wäre sicher publikumswirksam gewesen aber was hätte es gebracht?

    Das soll er doch besser solchen Profis wie Lutz Wagner überlassen.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Er ist kein Medienprofi und da hat er sich halt diplomatisch zurückhaltend geäußert.

    Genau - und wer das nicht ist, bereitet sich entweder hinreichend vor und hat dann eine wohl ausgewogene Aussage parat oder lässt das Spiel mit den Medien, denn das ist nicht ohne ...

  • Aus meiner Sicht ist der DFB jetzt gefragt hier einzugreifen.


    In jeder unserer Einteilungen steht im Betreff "DFB SR-Ansetzung".


    Von daher muss man nun erwarten können, dass sich hier etwas ändert.


    Auch wenn ich in meinem Gebiet in Bayern sehr zufrieden bin, weil es bei uns hier einigermaßen ruhig ist und es eigentlich fast immer bei verbalen Äußerungen bleibt und nicht zu körperlichen Attacken kommt.

    "Nicht nur vor Gott sind alle gleich. Auch vor dem Schiedsrichter."


    Einige Aktivitäten und Bilder von mir sieht man auch in meinem FuPa Profil.

  • Apropos Lutz Wagner. Der ist morgen Abend bei uns zu Gast als Referent und da bin ich mal gespannt, was er sagt, wenn wir unter uns sind. Bin auch der Meinung, dass der DFB seine Verbände viel mehr unterstützen muss.

    Auch bei uns im Kreis ist es verhältnismäßig ruhig, wenn man hört, was in anderen Verbänden so abgeht. Dennoch ist auch dort ein Rückgang an Respekt zu verzeichnen. Dies zeigt sich bisher aber nur in Verbalattacken - noch.

    Aber zum Glück besteht zu den allermeisten Vereinen ein gutes Verhältnis. Man zankt sich manchmal und dann verträgt man sich wieder.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Sogar in der 20:00 Tagesschau kam was dazu:

    https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-614119.html


    Ab 23:30 gehts bei Sportschau Thema auch um die Schiris. Gäste sind: Deniz Aytekin, Schiedsrichter des Jahres 2019, HSV-Trainer Dieter Hecking, der direkt im Anschluss an die Pokalpartie gegen den VfB Stuttgart ins Studio kommen wird, Fußballnationaltorhüterin Almuth Schult, in ihrer Jugend selbst als Schiedsrichterin aktiv, und Schiedsrichter-Experte Alexander Feuerherdt.


    https://www.daserste.de/allgem…sportschau-thema-110.html

  • Auch wenn das eigentlich eher in den Thread Presseberichte passen würde, aus aktuellem Anlass erscheint das hier zielführender: Studie über Gewalt gegen SR


    Bezeichnend ist darin ein Satz:

    Zitat

    Ein Schiedsrichter wird weniger als willkommener Gast angesehen, ohne den das Spiel gar nicht stattfinden kann, sondern per se als eine Art Feind.

  • Zitat

    Schiedsrichter berichten, dass sie früher noch mit einer Flasche Wasser oder Obst in der Kabine begrüßt wurden.

    So etwas in die Richtung hat letztens der Spielleiter in München den Vereinen vorgeschlagen. "Bietet den SR vor dem Spiel doch einen Kaffee an." Antwort: "Würden wir ja gerne, wenn die rechtzeitig da wären und nicht erst 10 Minuten vor Spielbeginn."

    Ich denke, auch wir Schiedsrichter können mit einer vernünftigen Vorbereitung dazu beitragen. Früher waren bei Herrenspielen 1 Stunde vor Anspiff Pflicht. Heute sind schon viele Vereine froh, wenn wir 30 Min vorher da sind.

    Das Auftreten rund um das Spiel macht schon einiges.

  • Genau so ist es. Und das schon seit zig Jahren.

    Ich hab schon sehr oft das Gefühl gehabt, nur notwendiges Übel zu sein.

    Das fängt schon bei den prüfenden und skeptischen Blicken der Zuschauer an, wenn man das Spielfeld betritt. Oder Sprüche, wie: ach je, der schon wieder oder Kommentare während Spieles, du wärst heute besser zu Hause geblieben, usw.

    Ehrlich gesagt, hat es mich in den letzten beiden Jahren tatsächlich schon mal gereizt, diesem Vorschlag ( besser zu Hause geblieben ) nachzukommen und einfach abzupfeifen und nach Hause zu fahren. Besonders dann, wenn solche Idioten auch noch Zustimmung von den Umstehenden erhalten. Soll doch der Schreihals weitermachen.

    Ja, wir sind notwendige Übel, mehr nicht.

    Jedenfalls viel zu oft.

  • Aus meiner Sicht ist das nicht pünktliche Erscheinen auch ein Problem, was genauso gemeldet gehört wie Verfehlungen die Vereine begehen und auch entsprechend sanktioniert gehört. Von solchen Kollegen hört man leider immer wieder. Verständnis habe ich keines. Es kann immer mal passieren, dass was dazwischen kommt was nicht kalkulierbar ist, aber nicht in der Häufigkeit.


    Als ich letztens mal ein wenig recherchiert habe was Schiris aus anderen Sportarten so an Spesen bekommen ist mir eine interessante Regelung des Berliner Basketball Verbandes untergekommen:

    Zitat


    Erscheint ein Schiedsrichter später als 20 Minuten vor Spielbeginn, so halbiert sich die Spielleitungsgebühr für dieses Spiel.

    Bei uns sollen auch Handslungsempfehlungen ausgearbeitet werden wie man mit dem Schiri rund ums Spiel umgeht. So ne Flasche Wasser kostet ja nicht die Welt und für mich ist es natürlich selbstverständlich die 25-Cent-Flaschen bei der Person wieder abzugeben von der ich das Wasser bekommen habe. Da muss es ja auch Schiedsrichter geben die das Pfand einsacken. Ebenso ist es selbstverständlich, dass ich falls mehr Getränke vorhanden sind als ich trinken kann den Rest nicht für zu Hause einpacke.

    Natürlich müssen wir den Vereinen neben pünktlichem Erscheinen auch gewisse Standards bieten. Das kann nur ein Geben und Nehmen sein.