Was ist bloß auf den Sportplätzen los?

  • Immerhin schlägt das ganze Theme jetzt Wellen bis auf tagesschau.de, auch wenn die letztlich nur den Artikel auf rbb.de verlinken.


    Aber hammerhart, dass der Vorstand der Auffassung ist, er müsse das verbieten, sich aber mit keiner Silbe dazu äußert, was er gegen die zunehmende Gewalt tun will.

    Doch es gab einen Vorschlag in der Präsidiumssitzung. Ein Aktionswochenende mit entsprechender Kampagne, Plakaten, Flyern und ähnlichen in drei Wochen oder so. Ich werte das ganze jetzt mal nicht.


    Jedenfalls berichten eigentlich bundesweit alle großen Zeitungen und Newsseiten darüber. Aus Schiedsrichtersicht jetzt nicht das schlechteste.


    Die Abendschau im RBB (Regionale Nachrichten täglich um 19:30) hat der Sache auch gleich den ersten Beitrag inkl Studiogast (Vizepräsident BFV) gewidmet. Das schafft sonst nur der Regierende Bürgermeister.


    https://www.ardmediathek.de/rb…n-wegen-steigender-gewalt

  • Liebe Berliner Kameradinnen und Kameraden ( wir reden immer von Kameradschaft unter den Schiris, deshalb die Anrede ),

    ich glaube, es wurde höchste Zeit, dass so ein Schritt mal gemacht wurde. Etwas anderes verstehen diese Leute nicht.

    Meine Solidarität und Unterstützung habt ihr.

    Die Reaktion vom Verbandsvorstand ist an Hilflosigkeit nicht zu überbieten. Anstatt sich bedingungslos hinter seine Schiedsrichter zu stellen, wird immer noch versucht, das alles zu verharmlosen und als Einzelfälle hinzustellen. „Es wurden noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft.“

    Ich lach mich kaputt.

    Was muss denn noch passieren. Krankenhausreif geschlagene Kameraden reichen nicht oder wie?

    Muss erst einer umgebracht werden?

    Und von diesem letzten Spruchkammerurteil aus Berlin dürfen wir uns alle ins Gesicht geschlagen fühlen.

    Ich wiederhole mich: Meine Solidarität habt ihr.

  • Im Berliner Fussballverband wird monatlich die Fairplay-Geste ausgezeichnet. Grundsätzlich eine gute Aktion.

    Wenn ich mir allerdings die Begründung für die Auszeichnung im Oktober d.J. anschaue fliegt mir der Draht aus der Mütze:


    https://berliner-fussball.de/n…tober-2019-ausgezeichnet/


    Da werden zwei Teams ausgezeichnet, die grundsätzlich gewaltbereit waren und wo es kurz vor der Eskalation stand , nur weil ein Trainer seinen Rädelsführer ausgewechselt hat und der zweite Trainer beruhigend auf sein Team eingewirkt hat. Und zur Belohnung gibt es für beide Teams Geschenke...


    Vielleicht war da bei den Trainern weniger der Fairplaygedanke im Hinterkopf als vielmehr die Tatsache, dass der eine Trainer bei einer Eskalation seinen Leitsungsträger wegen Sperre wochenlang verloren hätte und der andere Trainer bei einer weiteren roten Karte die Führung nicht über die Zeit gebracht hätte.


    Wenn das die Fairplay-Aktion des Monats bei tausenden von Spielen war, ist es höchste Zeit dass die SR-Gilde mit einem Streik mal ein Zeichen setzt.


    Ich finde die Auszeichnung ist ein Witz und ein Schlag in die Magengrube gegen alle anderen Mannschaften, die ihre Spiele im Rahmen des Fairplay Woche für Woche ohne Vorfälle über die Bühne bringen.

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • Ja, bei der Aktion wundere ich mich auch regelmäßig, was man alles als Fair Play bezeichnen kann. Ich erinnere mich an einen Gewinner, der sich den Ball absichtlich mit der Hand vorgelegt hat und so ein entscheidenes Tor schießen konnte. Das minutenlange Protestgeschrei der Verteidiger hat er elegant ignoriert, und erst als die Zuschauer, die hinter dem Tor standen und das Handspiel genau gesehen hatten, auf den Platz zu kommen drohten, ging der Held zum Schiedsrichter und gab das Handspiel zu "um eine Eskalation zu vermeiden", wie es so schön hieß... Da würde ich mir wünschen, dass man dann den Hintern in der Hose hat und schreibt "Liebe Sportkameraden, leider fand sich im Monat Oktober kein würdiger Kandidat für den Fair Play-Preis", wenn sich nichts besseres als das findet.


    Apropos wünschen - erstmal finde ich es ein Desaster, wie die Öffentlichkeitsarbeit im aktuellen Streik gelaufen ist. Die Stellungnahme vom BFV-Präsidium finde ich absolut inakzeptabel. Die dürfen sich gerne intern die Köpfe einhauen, die dürfen veröffentlichen, dass sie mit dem Streik nicht glücklich sind, aber respektieren, dass der SR-Ausschuss keinen anderen Weg gesehen hat. Aber öffentlich zu schreiben, dass man den Beschluss des SR-Ausschusses aufgehoben hat und den Spieltag nur "aus organisatorischen Gründen" absetzt, ist unter aller Kanone.


    Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass man den Streik nicht so holterdipolter vom Zaun gebrochen hätte. Das wäre für mich eher als spontane Aktion ein Weg gewesen, als das lächerliche Urteil gegen Al Dersimspor veröffentlicht wurde. So hätte ich mir gewünscht, dass wir "nicht nur" streiken, sondern auch eine Demo organisieren. Das geht natürlich nicht innerhalb von 1-2 Tagen zu organisieren. Nächste Woche hätte sich aber perfekt angeboten, mit dem ersten Berliner Nachwendederby in der ersten Liga. Alle Spiele für nächste Woche absetzen, Samstag 5 vor 12 alle auf den Alexanderplatz, Schiedsrichter und alle Vereine, die sich solidarisch zeigen und gegen Gewalt aussprechen, und die Fanklubs von Hertha und Union dazu. DAS wäre mal ein Zeichen gewesen. Oder es wäre außer ein paar Schiedsrichtern keiner gekommen - aber auch das wäre ein Zeichen gewesen, und dann könnte sich niemand mehr über SR-Mangel beschweren, wenn der Mehrheit alles am Hintern vorbeigeht.


    So haben wir einen dicken Streit zwischen SRn und BFV in der Öffentlichkeit, viele Aktive, die grundsätzlich und in der Sache hinter uns stehen "aber warum so kurzfristig?" und irgendwann in der Vorweihnachtszeit kocht die Sache nochmal negativ hoch, wenn die Vereine ihre Spiele unter der Woche nachholen müssen, und da natürlich in den unteren Ligen und in der Jugend nur wenige Spiele mit SRn besetzt werden, weil die auch arbeiten müssen.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Die Auszeichnung geht gar nicht. Ich bin da komplett bei dir. Ohne die vorhergehende Unsportlichkeit wäre es gar nicht zu der Situation gekommen. Sowas kann nicht sein.


    Zumal einer der Vereine auch noch eine Historie mit einigen Zwischenfällen in den letzten Jahren hat.



    Ente

    Gerade die Kurzfristigkeit verleiht dem Ausstand aber den nötigen Nachdruck. Wenn man das mehrere Wochen im voraus ankündigt nehmen das viele nur als ein Spielfreies Wochenende wahr. Ob die Aufmerksamkeit, die man bereits gestern bekam, dadurch generiert werden hätte können wage ich zu bezweifeln.


    Ich verstehe das Präsidium auch nicht. Vorallem wenn man dann noch Liesegang in der Abendschau hört. Da ist kein Wort mehr davon zu hören, dass das Präsidium dagegen war.

  • hacklberry Wenn du mit dem Streik als einmalige Aktion zufrieden bist, hast du recht. Die kurzfristige Bekanntgabe bringt maximale Aufmerksamkeit. Ich hätte mir eben nur gewünscht, die Vereine mit ins Boot zu holen. Und dafür brauchst du Vorlauf.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • hacklberry Wenn du mit dem Streik als einmalige Aktion zufrieden bist, hast du recht. Die kurzfristige Bekanntgabe bringt maximale Aufmerksamkeit. Ich hätte mir eben nur gewünscht, die Vereine mit ins Boot zu holen. Und dafür brauchst du Vorlauf.

    Natürlich kann das nur der Auftakt zu verschiedenen Aktionen und vorallem auch nachhaltigen Maßnahmen sein. Kurzfristig ist da gar nichts zu machen. Fehler die an ganz anderen Stellen gemacht wurden kann der BFV weder durch Flyer noch durch Ordner oder massive Strafen kurzfristig beheben. Auch wir Schiedsrichter haben da sicherlich unseren Anteil. Auch jeder von uns muss sich hinterfragen ob er was verbessern kann. Damit meine ich nicht nur die Spielleitung an sich sondern vorallem auch den Umgang mit den Vereinen vor und nach dem Spiel. Die Vereine müssen den Eindruck haben, dass wir nicht gegen sie sind sondern genauso Bestandteil des Fußballspiels wie die 22 anderen Personen auf dem Feld.

  • Dafür müssen wir aber eine Runde schwarzer Peter spielen. Die Aktiven, mit denen ich Kontakt hatte, sind gerade pappesatt. Vielleicht hilft da der Hinweis, dass durch den SR-Streik nur Spiele der 1./2.Herren ausgefallen wären, die sich nicht auf einen Ersatz-SR einigen konnten. Alle anderen Spiele, insbesondere Jugend und Senioren hätten ja trotzdem stattgefunden, nur eben unter Leitung eines Ersatz-SRs.


    Ich weiß übrigens nicht, ob der Kamerad Liesegang da seinen Präsidiumskollegen absichtlich eine Stinkbombe ins Nest gelegt hat, oder ob das Präsidium ihre Aktion einfach nicht zu Ende gedacht hat, aber der BFV hat da eigentlich ein ganz starkes Signal zu unseren Gunsten ausgesandt: Wenn es "nur" darum gegangen wäre, den Spielern überflüssige Wege zu ersparen, hätte es ja gereicht, nur die Spiele abzusetzen, die ohne Einigung auf einen anderen SR ausgefallen wären. Aber der BFV traut offensichtlich seinen Jugend-, Altliga-, Senioren- und Freizeitmannschaften nicht zu, einen(!) Spieltag ohne angesetzte Schiedsrichter durchführen zu können! :muhaha::muhaha::muhaha:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Da das Spiel in meiner unmittelbaren Umgebung war und mein Ausschuss und ich selber Spiele in dieser Klasse mit unseren Leuten besetzen, möchte ich mich kurz dazu äußern:


    Die Schiedsrichtervereinigung, aus der der SR kommt, hat dazu aufgerufen, das Video aus Schutz des SRs nicht weiter zu verbreiten. Es liegt dem Sportgericht sowie der Polizei bereits vor und hat seinen Zweck damit bereits erfüllt. Dass das Video bereits deutschlandweit unterwegs ist, ist uns bewusst. Auch Gerüchte oder Parolen bitten wir zu unterlassen. Wir können bestätigen, dass der SR mit einem Rettungsheli nach Mainz geflogen wurde. Wir können aber auch bestätigen, dass es dem SR den Umständen entsprechend gut geht! Gerüchte über Hirnblutungen bis hin zum Ableben des Kollegen sind falsch!


    Der Verband hat eine erste Reaktion gezeigt und alle Spielleiter bis auf Weiteres von Spielen mit dieser Mannschaft abziehen lassen. Die Kommunikation dessen läuft aktuell, unseren Kollegen für das nächste Wochenende haben wir bereits abgesetzt. Wir werden aktuell mit Anfragen, vor allem von unseren eigenen SRn, bombardiert. Wie wir weiter vorgehen ist noch offen, der Ball liegt bei unseren beiden betroffenen (wo der SR her kam & wo das Spiel war) Nachbarkreisen, mit denen wir eng in Kommunikation sind, ebenso wie mit dem VSA.

  • Dort sind ja auch gleich noch mehrere andere Landesverbände recht nah dran. Wie ist das eigentlich, wenn so ein Spieler den Landesverband wechseln will? Gelten Sperren des alten dort genauso oder ist das ein unschönes Schlupfloch?

  • Wenn er mit neuem Pass spielen will, muss die Freigabe vom anderen Verband kommen, und der gibt normalerweise längere Sperren bekannt. Gleiches gilt meines Wissens nach für Gastspielgenehmigungen und doppelte Spielberechtigungen Jugend /Aktive zu, wo Sperren über DFBnet alle Spielberechtigungen betreffen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zunächst einmal bin ich froh, dass es dem Kameraden den Umständen entsprechend gut geht. Ich wünsche ihm, dass er dieses traumatische Erlebnis schnell verarbeiten kann.

    Was mit dem Täter zu passieren hat, so denke ich, dass wir uns darüber alle einig sind.

    Danke, Timey, für deine Erklärung. Ich bin mir sicher, dass ihr die richtigen Maßnahmen ergreifen werdet, denn so etwas darf nicht ohne Folgen bleiben.

    Ich werde den Wunsch von Timey selbstverständlich respektieren und das Video ( ich habe es von einem Schirikollegen erhalten ) nicht weiter verbreiten. Obgleich der Kamerad nicht zu erkennen ist.

    Ich bin mal auf die öffentliche Stellungnahme des Vereins gespannt. Schon der Hauch eines Versuchs der Rechtfertigung würde ihn diskreditieren und disqualifizieren.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Wenn er mit neuem Pass spielen will, muss die Freigabe vom anderen Verband kommen, und der gibt normalerweise längere Sperren bekannt. Gleiches gilt meines Wissens nach für Gastspielgenehmigungen und doppelte Spielberechtigungen Jugend /Aktive zu, wo Sperren über DFBnet alle Spielberechtigungen betreffen.

    Ich hoffe doch, dass der Hessische Fußballverband das Urteil ( wie das aussehen soll, darüber sind wir uns ja hoffentlich alle einig ) an den DFB melden wird, so dass es bundesweit gilt.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • SR Obmann des SR ist unser Freund Pfeiffekopf, der schon in der Presse zitiert wurde. Ich hoffe, dem SR geht es wieder besser ...

  • Ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer, das schon Väter auf Jugendspieler los gehen mit Kung Fu Tritten bei Freundschaftsspielen! Unfassbar!


    Zu den anderen Fall, ich hatte mal gelesen das in anderen Länder, der Angriff auf Schiedsrichter wie Körperverletzung auf Polizeibeamte behandelt wird.

    Man sollte mal überlegen , gerade bei einem Ehrenamtlichen Tätigkeit, einen höhere Standart anwenden sollten wie Störung der Öffentliche Ruhe oder so ähnlich ( Bin kein Anwalt).

    Auch bei einem Interview im Fernsehen zu dem Fall, gab es den Vorschlag, dass der zuständige Verband auf jeden Fall auch eine Strafanzeige stellt. Mein Vorschlag dazu ist , das es nach jeden solchen Vorfällen, ein Anwalt dem Schiedsrichter zur Seite gestellt wird, der erstmal vom Verband gestellt/bezahlt wird. ( In jeden Verband gibt es genug Anwälte)

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)