Was ist bloß auf den Sportplätzen los?

  • Bei dem B-Jgd-Hallenturnier, wo ich gestern gepfiffen habe, kam es nach einem Halbfinale zu Tumulten. Es gibt keine Presseberichte, die ich finden kann.

    Aber ich sage nur so viel: Das eine Team kennen Tillongi, Timey und Stefan ziemlich gut.

  • kam es nach einem Halbfinale zu Tumulten.

    Nur mal so zur Info, habe ich vor genau einem Jahr bei einem vergleichbarem Fall vom Sportgericht des HFV lernen dürfen:


    Kommt es bei einem Hallenturnier (oder einer vergleichbaren Veranstaltung auf dem Feld) zu einem Spielabbruch eines einzelnen Speiles, ist das gesamte Turnier zu beenden.


    Begründung: Bei einem Spielabbruch hat der Scheidsrichter entscheiden das der Spielbetrieb (aus egal welchen Gründen) nicht mehr sichergestellt oder zumutbar ist. Bei Turnierveranstaltungen ist das gesamte Turnier (Tagesveranstaltung) davon betroffen.

  • Das ist bei uns nicht so. Bei uns (mein Kreis, nicht mein Verband) wird allerdings bei Turnieren eine Mannschaft sofort ausgeschlossen, wenn auch nur ein Spieler den SR körperlich angeht.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Wir hatten diese Möglichkeit auch überlegt. Aber die Mannschaft wurde daraufhin ausgeschlossen. (Ich schreib lieber nicht mehr, denn es ist ein schwebendes Verfahren). Deshalb haben wir uns darauf verständigt, dass wir weitermachen.

  • Kommt es bei einem Hallenturnier (oder einer vergleichbaren Veranstaltung auf dem Feld) zu einem Spielabbruch eines einzelnen Speiles, ist das gesamte Turnier zu beenden.

    Warum die Unschuldigen bestrafen? Ich weiss nicht, ob es bei euch für die teilnehmenden Mannschaften Geld kostet, am Turnier teilzunehmen. Falls ja, und der Spielabbruch passiert im ersten Spiel, wer ersetzt die angefallenen Kosten?

  • Warum die Unschuldigen bestrafen? Ich weiss nicht, ob es bei euch für die teilnehmenden Mannschaften Geld kostet, am Turnier teilzunehmen. Falls ja, und der Spielabbruch passiert im ersten Spiel, wer ersetzt die angefallenen Kosten?

    Du betrachtest hierbei die Sache aus dem völllig falschem Blickwinkel der "Strafe". Der Spielabbruch ist keine Strafe sondern eine Reaktion darauf, das die Umstände einen Spielbetrieb unmöglich machen.

    Falls also für ein Turnier Startgelder entrichtet wurden oder andere Kosten angefallen sind, so sind diese auf dem Zivilwege beim Verursacher einzuklagen sofern dies für den Einzelfall möglich ist.

  • Einen ähnlichen Fall gab es in Hessen:
    Dort wurde bei einem Hallenturnier ein SR tätlich angegriffen, der das Spiel auch abbrach. Die beiden SR-Kollegen, die sich konsequenterweise weigerten, das Turnier zu Ende zu pfeifen, wurden bestraft, was zu einem mittelprächtigen Aufstand in den hohen SR-Funktionärsetagen führte. Leider ist nie bekannt geworden, wie die Sache final ausgegangen ist.

  • Du betrachtest hierbei die Sache aus dem völllig falschem Blickwinkel der "Strafe". Der Spielabbruch ist keine Strafe sondern eine Reaktion darauf, das die Umstände einen Spielbetrieb unmöglich machen.

    Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Der Spielabbruch bezog sich auf ein einzelnes Spiel und ein bestimmtes Team/s. Daraus schliesst der Verband, alle anderen teilnehmenden Mannschaften werden genau so handeln. Diese Vorgehensweise ist für mich unverständlich und in einen Rechtsstaat unverzeihbar.

    Ein Turnier darf abgebrochen werden, aber in der Liga geht es weiter?


    Tätlichkeiten gegen Schiedsrichter passieren auch hier. Die Turnierleitung greift schnell ein. Die Mannschaft wird ausgeschlossen, Einzelpersonen dem Verband (oder der Polizei) gemeldet. Das Turnier wird fortgesetzt.


    Das Schiedsrichtergespann entscheidet, ob es weitermachen will oder nicht. Sie würden für alle späteren Spiele entschädigt, selbst wenn die Spiele von anderen SRs geleitet werden.


    Falls also für ein Turnier Startgelder entrichtet wurden oder andere Kosten angefallen sind,

    Die Pfingstturniere der um 2006 geborenen bei Euch locken 40 oder noch mehr Mannschaften von nah und fern an. Die Eltern der teilnehmenden Vereine reservieren Übernachtungen in eurer Stadt Monate im voraus. Nun wird ihnen um 11:00 Uhr mitgeteilt: "Keine Spiele mehr, ihr könnt nach Hause fahren."

    Da herrscht sicherlich riesige Freude bei den Eltern.

    Die beiden SR-Kollegen, die sich konsequenterweise weigerten, das Turnier zu Ende zu pfeifen, wurden bestraft,

    Eine Bestrafung gäbe es hier nicht. Die SR würden Unterstützung von Kollegen, Turnierleitung, und von vielen nicht an der Tätlichkeit beteiligten Teams bekommen. Falls nur insgesammt 3 Schiedsrichter das gesammte Turnier leiteten, ist deren Handlung verständlich. Bei Turnieren von mehr als 1.000 Teilnehmern erwarte ich 50-100 Schiedsrichter falls sie auch als SRAs gebraucht werden.


    P.S. Jeder einzelne teilnehmende Schiedsrichter kann entscheiden, ob er im Turnier weitermachen will oder nicht.

  • Ja, das ist die Krönung - aber aus einem ganz anderen Grund:


    Acht Spiele bis längstens zum 28. Februar 2019 ist eine rein symbolische Strafe, denn außer eventuellen Freundschaftsspielen und vielleicht irgendetwas in der Halle findet bis Ende Februar ohnehin (fast) kein regulärer Spielbetrieb statt. Auch die anderen Strafen sind eher Feigenblatt, denn wenn der Verein die Mannschaft zurückgezogen hat … wirkt sich das ja höchstens auf einen neuen Verein aus und auch hier in eher überschaubarem Umfang. Lediglich der Trainer hat eine wirkliche Strafe bekommen.

  • Hallo.


    Naja, das spricht sich schon rum, aus welchen Gründen die Sperre ausgesprochen wurde, zumal wenn die komplette Mannschaft aufgrund dieses Vorfalls abgemeldet wurde. Nicht jeder Verein nimmt bereitwillig solche Spieler auf, so dass ggf. das Thema Fussball sich erledigt haben könnte für die betroffenen Spieler.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Nicht jeder Verein nimmt bereitwillig solche Spieler auf

    Das ist wohl richtig, aber so knapp besetzt, wie A-Jugenden oft sind, stehen die Chancen der Spieler gar nicht schlecht. In der Not frisst der Teufel bekanntlich Fliegen und manche Vorstände/Jugendleiter sind entweder (das wäre ja wenigstens noch nachvollziehbar) auf dem Tripp "zweite Chance" oder schlicht und einfach ziemlich skrupellos.

  • Außerdem bringt jeder Spieler jeden Monat Geld in die Kasse. Bei den mickrigen Strafen, die gegen Vereine (auch in diesem Fall) ausgesprochen werden, lohnt sich das vermutlich schon, wenn es nach Ostern den nächsten Abbruch gibt. Ist der Ruf erst ruiniert...:flieh:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Das Thema des Threads war ja was auf den Sportplätzen los ist. Da spricht der Vorfall für sich selbst. Die Sperren gehören da eher in die Kategorie Sportgerichtsurteile. Und bei diesen Institutionen hab ich schon die haarsträubendsten Dinger erlebt...

  • Es ist aber eben auch Sinn einer Sportgerichtsverhandlung, Täter nach ihrer individuellen Schuld zu bestrafen. Dabei kann man sicherlich das "Gesamtkunstwerk" der Vorgänge dort mit in die Beurteilung einfließen lassen, aber am Ende des Tages wäre es auch nicht richtig, einen bisher womöglich unauffälligen Spieler, der sich hat mitreißen lassen, wegen Beleidigung für ein halbes Jahr aus dem Verkehr zu ziehen. Ich bin für konsequente Strafen, aber ständiges Hängt-sie-Höher-Geschrei bedient auch nur irgendwelche mittelalterlichen Triebe.

  • Wobei es hier nicht um "hängt sie höher" sondern darum geht, dass sie faktisch keine Strafe bekommen haben; differenzierte Bestrafungen entsprechend der Tatbeteiligung sollten ohnehin selbstverständlich sein.

  • Acht Spiele bis längstens zum 28. Februar 2019 ist eine rein symbolische Strafe, denn außer eventuellen Freundschaftsspielen und vielleicht irgendetwas in der Halle findet bis Ende Februar ohnehin (fast) kein regulärer Spielbetrieb statt.

    Der Disziplinarausschuss sollte vorschreiben, dass die 8-Spiele Strafe für die Liga gilt. Während die Strafe bis längstens 28. Februar 2019 alle anderen Spiele wie Turnier, Halle, Futsal, usw beinhaltet.

    In dem Fall könnte die Strafe sogar bis März weitergehen, falls Plätze unbespielbar sind.

  • Das ist aber (leider) so üblich das Strafen fast immer "X Spiele oder X Wochen" lauten, je nachdem was zuerst Eintritt.
    Eine rote Karte am Ende der Hinrunde oder Saison ist somit quasi schmerzlos.

    Das ist so eine Sache die mich schon immer gestört hat.
    Bei uns ist das auch bei gelb-roten Karten und nach der 5. gelben Karte so (da allerdings 1 Spiel oder 10 Tage Sperre).
    Wenn also nächste Woche spielfrei ist, kann bei uns "mehr getreten" werden.



    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Ich glaube ja, dass wir hier wieder unterschiedliche Regelungen in den einzelnen Landesverbänden haben und somit keine pauschalen Aussagen getroffen werden können. Bei uns können je nach Vergehen auch exklusive Sperren für eine bestimmte Anzahl von Spielen aus gesprochen werden. Wenn Du im letzten Spiel vor der Winterpause z.B. wegen einer Tätlichkeit vom Platz fliegst und dann eine Sperre von 4 oder 6 Spielen bekommst, dann kann es passieren, dass die Jungs erst wieder im April kicken, wenn es im März anständig schneit ...