Was ist bloß auf den Sportplätzen los?

  • Anscheinend geht es derzeit vielen so, auch mir!


    Letztes Wochenende wurde wir im Team ganz "nett" vom Publikum verabschiedet, als sie das Spitzenspiel verloren hatten. Ich schätze einmal, es wird derzeit allen einfach zu viel und das Jahr ist schon zu lange. Wenn jetzt mal 2-3 Monate Pause herrscht, wird sich (hoffentlich) wieder alles beruhigen und nächstes Jahr wird es wieder besser werden.

  • Das Glas ist mehr als voll. Das ist bekannt.

    Aber ist die Lösung des Problems wirklich, dass wir als Schiedsrichter unser Hobby aufgeben, weil andere ausführende Hobby-Menschen unser Hobby versauen? Nein!

    Aber was kann man dagegen tun? Erst einmal ist das die konsequente Ahnung verschiedener Delikte, natürlich mit entsprechender Meldung. Und bitte, bitte konsequent ein "JA" im Spielbericht vermerken, sobald die Frage auftaucht: Gibt es eine Meldung zu Gewalthandlungen und/oder Diskriminierungen?


    Auch das Rufen von "Du Blinder" eines Zuschauers ist bereits eine Diskriminierung.

    Unser Verband ist natürlich sehr darauf bedacht, dass die Quote von Vorkommnissen extrem gering bleibt. Aber mit dieser Vorgehensweise werden wir nicht gehört und die Probleme werden noch größer. Und deswegen hoffe ich, dass die Probleme in den einzelnen Kreisen explizit angesprochen werden und jeder einzelne Schiedsrichter etwas für sich und damit die Allgemeinheit Woche für Woche auf dem Sportplatz investiert. Ahndet die Dinge gnadenlos!

    Gerade am Wochenende wurde in unserer Bezirksliga Herren ein Spiel nach 87 Minuten abgebrochen. Er hat sich um seine Sicherheit gesorgt nach einer "Rudelbildung mit Nahkampf-Charakter" und wurde selbst noch bedroht. Die Trainer beider Mannschaften waren natürlich überhaupt nicht mit der Entscheidung einverstanden. Aber solche Szenen gehören nicht auf den Fußballplatz. Ich bin gespannt, wie die Spruchkammer hier entscheidet.

  • Letzten Sonntag bei einem Freundschaftsspiel der B-Jugend vom Zuschauer mit diversen Worten wie "ich sei lächerlich", "dumme Pfeife" und anderen dummen Sprüchen betitelt. Er drohte mir an Post zu bekommen, da er wüsste wer ich sei und woher ich komme.

    Habe den Kapitän nach den Namen gefragt und wer das sei, bzw. welche Funktion er hätte. Auskunft hat er mir gegeben und ich habe den Bericht geschrieben (trotz Freundschaftsspiel).

    Nach Spielschluss wurde ich von dessen Frau quasi bedrängt, dass ich den Jungen (also den Spieler) nicht nach seinen Namen (also des Spielers Namen) fragen dürfte. Ich erklärte ihr, dass ich seinen Namen eh auf dem Spielbericht stehen habe und nur nach dem Herrens Namen gefragt habe.

    Daraufhin wurde mir gesagt, dass ich nicht nach Namen fragen dürfte und das wenn überhaupt erst nach Spielende.

    Hallo Schnabeltasche


    Also mir wurde vor ein paar Jahre in der SR Ausbildung beigebracht, die Worte des Publikums gekonnt zu überhören. Daher frage ich auch nie nach irgendwelchen Zuschauernamen. Bei dir war das ja durchaus noch vertretbar mit den Sprüchen.


    Ich werde von Eltern oder von Bekannten von Mannschaften mit Spielern mit Migrationshintergrund in oder um Zürich öfter noch deutlich anders betitelt. "Schiri du Nazi!" ist da quasi schon der Standardspruch. Natürlich ist das alles andere als akzeptabel aber ich denke, Zuschauer dürfen mir sagen was sie wollen und das ist mir egal.


    Allerdings gibts auch tolle Momente, wenn dann auf dem Weg in die Kabine ein Zuschauer sagt, dass du deinen Job gut gemacht hast oder dass es ein schwieriges Spiel war und er Respekt vor deiner Leistung hat.

  • Hey Udo1982,


    ja an sich ist das auch eigentlich nicht mein Gebiet da draußen und ich weiß, dass es bestimmt noch krasser geht mit den Sprüchen wie du schilderst. Allerdings war es in der Situation, wo ich diesen einen Herren rauspicken konnte für mich wichtig, dass dieser Herr mir das Spiel nicht kaputt macht und die Jungs anstachelt um ebenfalls anfangen Stress zu machen.

    Ansonsten, außer bei extrem krassen Angelegenheiten, ist für mich draußen der Leiter Ordnungsdienst zuständig, den ich dann über den Spielführer an die "Unruhestelle" platzieren lasse.


    Aber wie Paddy schon schreibt... das Glas ist kurz vorm Überlaufen!

  • [..]

    Ich werde von Eltern oder von Bekannten von Mannschaften mit Spielern mit Migrationshintergrund in oder um Zürich öfter noch deutlich anders betitelt. "Schiri du Nazi!" ist da quasi schon der Standardspruch. Natürlich ist das alles andere als akzeptabel aber ich denke, Zuschauer dürfen mir sagen was sie wollen und das ist mir egal.[..]

    Ich sehe die Gefahr, dass sich die Rohheit der Sprache (hier: "Du Nazi") auf Taten ausweitet. Konkret: Wer ungeahndet solche Sachen rufen kann, der macht später auch noch anderen Blödsinn wie zum Beispiel eine Bedrohung oder gar eine Körperverletzung.


    Also Respekt, dass Ihr Schweizer da offenbar härter im Nehmen seid; vielleicht ist die Grenze des erlaubten bei Euch eine andere und jenseits dieser Grenze werden Taten wirkungsvoll verfolgt. Bei uns ist es leider so, dass kaum noch Grenzen akzeptiert werden und man deshalb den Anfängen bereits entgegentreten muss.

  • Also bei uns in München geht es auch rund. Bloss zur Presse dringt so gut wie nichts bzw. die Berichterstattung wird immer weiter zurückgeschraubt.


    Letztens wurde ein SR nach Spielende bespuckt und der Ball auf den Hinterkopf geworfen.


    Was mir in vielen Gesprächen mit Kollegen auffällt ist, dass viele ihre Möglichkeiten nicht ausnutzen. Trainer, Zuschauer oder Funktionär des Feldes / Anlage werden nicht verwiesen, klare Platzverweise wegen Beleidigungen werden nur mit Gelb bestraft. Und der Kollege in der nächsten Woche bekommt die Quittung.

    Auch wenn ich mir jetzt einen Schiefer einziehe, wir Schiedsrichter tragen hierdurch unseren Teil dazu bei.


    Persönlich habe ich momentan erstaunlicherweise sehr wenig Probleme am Platz. Liegt vielleicht auch an meiner bekannt konsequenten Linie.

  • Was mir in vielen Gesprächen mit Kollegen auffällt ist, dass viele ihre Möglichkeiten nicht ausnutzen. Trainer, Zuschauer oder Funktionär des Feldes / Anlage werden nicht verwiesen, klare Platzverweise wegen Beleidigungen werden nur mit Gelb bestraft. Und der Kollege in der nächsten Woche bekommt die Quittung.

    Auch wenn ich mir jetzt einen Schiefer einziehe, wir Schiedsrichter tragen hierdurch unseren Teil dazu bei.

    Genau das ist es.


    • Innenraumverweis ohne Meldung ist nichts wert
    • Auch Anlagenverweise kann man als SR über den Heimverein durchsetzen. Das geht besonders schnell wenn man einfach mal das Spiel unterbricht und ankündigt erst weiter zu machen wenn aufgeräumt wurde.
    • Mal aus der "Glatten Roten" eine Gelbrote machen weil man belatschert wird geht gar nicht
    • Angst vorm Roten Karton stelle ich auch viel zu häufig fest.
    • Die "Einstiegstkarte muss sitzen": Was für ein Blödsinn. Das funktioniert nur bei "Lernfähigen Ligen"


    Was der Schiedsrichter von Letzter Woche alles gemacht hat: Streich von der Aussage schonmal 50% Möchtegerndichtung und zieh vom Rest dann nochmal 95% sowiesoganzandersgewesen ab. Dann kommt es der Wahrheit schon sehr nahe.

  • Ich glaube auch, dass Vieles auch dem geschuldet ist, dass nicht konsequent durchgegriffen wird.


    Bei meinem letzten Spiel wurde der Schiedsrichter vor meinem Spiel explizit gelobt, wie gut er gepfiffen habe. Ich meinte zu ihm noch, dass ich mich freuen würde, wenn ich auch so ein Lob am Ende des Spieles erhalten würde.


    Dann kam es selbstverständlich anders. Am Ende hat sich der Spielertrainer bei mir beschwert, dass ich so kleinlich gepfiffen hätte und dass die rote Karte 5min vor Spielende überflüssig gewesen wäre. Mein Vorgänger hätte ein besseres Fingerspitzengefühl bewiesen, als er meinte, kurz vor Spielende würde er keine rote Karte mehr geben - hat dann angeblich nur eine gelbe Karte gezeigt.


    Oft höre ich auch, dass der Schiri letzte Woche gewisse Dinge nicht geahndet hatte, wie z.B. gelb bei Verhinderung einer schnellen Freistoßausführung etc.


    Kein Wunder, dass dann die Aufregung groß ist, wenn man dann einfach mal den Regeln Geltung verschafft...

  • Oft höre ich auch, dass der Schiri letzte Woche gewisse Dinge nicht geahndet hatte, wie z.B. gelb bei Verhinderung einer schnellen Freistoßausführung etc.

    Das ist doch wieder ein Beispiel dafür, wie die Bundesliga mit ihrer Regelauslegung, es allen SR weiter unten schwer macht.
    Da wird das NIE.. wirklich NIEMALS mit einer Karte geahndet.
    Das führt dann dazu, dass die meisten SR das auch eher lasch handhaben.
    Und wenn man das es dann "richtig" macht, ist das Geschrei groß.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • wegen Verhinderung der Freistoßausführung,

    Da wird das NIE.. wirklich NIEMALS mit einer Karte geahndet.
    Das führt dann dazu, dass die meisten SR das auch eher lasch handhaben.

    Gerade gestern beim Pokalspiel SV Wehen gegen HSV wieder ein Paradebeispiel. Gleich zweimal brach der HSV Spieler seine Freistoßausführung im Mittelfeld ab und beschwerte sich dann über den Speiler der ihm zweimal entgegenlief.

    Eregebnis.

    Erst gab es Trashtalk zwischen den beiden

    dann mischte sich der Schiri ein und gesikulierte "ich mache das"

    Dann stellte er die Mauer im Mittelfeld

    Und als ich dann die Gelbe erwartete passierte gar nichts.

  • Der Nasenbeisser vom SV Preußen Eiberg hat nun sein Nachspiel gehabt

    Zitat von n-tv von heute 11:00 Uhr im Ticker

    [...] vom Kreissportgericht für sieben Jahre gesperrt, wie der WDR berichtet. Demnach hat der Rüpel ausgesagt, er könne sich nicht mehr an das Foul erinnern. Zu dem Sportgerichtsurteil muss sich der Spieler auch noch zivilrechtlich aufgrund einer Anzeige wegen Körperverletzung verantworten.

    Hier auch endlich mal die "Aussere-Sportliche" juristische Würdigung.


    Viel zu häufig wird sich auf ein Gericht (Sportgericht) verlassen, welches gar kein ordentliches Gericht ist. Viele Betroffene verzichten auf eine Strafanzeige und wundern sich, das der Täter nur "so milde" davon kommt.

  • Interessant ist es aber zu lesen, dass sich dieses Phänomen des Nicht-akzeptieren von Schiedsrichterentscheidungen und die Respektlosigkeit uns gegenüber quer durch die gesamte Republik, ja sogar, den deutschsprachigen Nachbarländern zieht.

    Und ja, auch ich gebe dem DFB und seinen Eliteschiris eine erhebliche Mitschuld an der Situation. Genauso wie sich die Kreisligakicker die Unarten -und nur die- in der Bundesliga anschauen, schauen wir uns diese Unarten unserer Elite -zumindest unterbewusst- ab.

    Auch ich habe mich dabei schon erwischt, bei dem Gedanken „ach komm, lass stecken, war doch nicht schlimm“ obwohl nach der Regel zwingend hätte Gelb kommen müssen.

    Ja, ich denke, wir müssen wieder knallhart durchgreifen und wenn den Beteiligten das nicht passt oder es nicht verstanden wird, dann fahren wir eben nach Hause.

    Das müssen wir solange durchziehen, bis auch dem letzten Großmaul auf den Plätzen klar geworden ist, dass es ohne uns keinen Vereins- und Wettbewerbsfussball mehr geben wird.

  • Ich sehe die Gefahr, dass sich die Rohheit der Sprache (hier: "Du Nazi") auf Taten ausweitet. Konkret: Wer ungeahndet solche Sachen rufen kann, der macht später auch noch anderen Blödsinn wie zum Beispiel eine Bedrohung oder gar eine Körperverletzung.


    Also Respekt, dass Ihr Schweizer da offenbar härter im Nehmen seid; vielleicht ist die Grenze des erlaubten bei Euch eine andere und jenseits dieser Grenze werden Taten wirkungsvoll verfolgt. Bei uns ist es leider so, dass kaum noch Grenzen akzeptiert werden und man deshalb den Anfängen bereits entgegentreten muss.

    Also ich bin ja Deutscher aber habe in Deutschland gar nie gepfiffen. Ich hoffe, dass die Grenze des Erlaubten hier genau so gezogen wird wie anderswo im deutschsprachigen Raum. Aber hier - gerade in und um Zürich - gibt es eben sehr viele Mannschaften mit Migrationshintergrund. Und ein Bosna, Srbjia, Mezopotamya, Benfica, Turkuaz (die Aufzählung lässt sich noch lange fortsetzen) ist halt auch nach jeder Entscheidung mit mehreren Spielern direkt 2 meter neben mir am schreien / diskutieren / reklamieren (Mentalität und Emotionen sind da anders). Ich habe da ein relativ dickes Fell und mit meine 36 Jahren kann ich da auch einiges ab und lasse mich garantiert nicht einschüchtern. Toll finde ich es keinesfalls. Aber wenn ich dann an einen jungen Kollegen denke, der gerade mal 18 ist, dann frage ich mich schon, ob das für den jenigen so toll ist. Es gibt Ausnahmen: z.B. FC Stade Marocain; ein super faires Team. Das sollte man auch mal sagen.


    Andererseits, wenn ich in solchen "Migrationsspielen" beim zweiten Reklamieren die Gelbe ziehen würde, dann würde ein solches Spiel nie bis zum Ende laufen können, weil ein Team zu wenig Spieler hat... Dann gibts Einspruch gegen den SR und es wird ggf. neu angesetzt und von einem SR geleitet, der die Karten nicht so schnell verteil und dann hat gerade die unfaire Mannschaft den grössten Vorteil. Leider werden bei uns die SR vom Verband nicht über Ereignisse während des Spiele oder über Urteile des Sportgerichts informiert.

  • Und ich glaube das auch nicht. Wie oft habe ich schon erlebt, dass sich die Stimmung nach der ersten Ampelkarte (oder auch Roten Karte) auf dem Platz komplett ändert, plötzlich ist alles ruhig etc. pp. Ja, nicht immer, manchmal kann ich damit auch erst richtig Stimmung ins Spiel bringen, gelegentlich ändert sich auch nichts, aber in gefühlt mehr als der Hälfte der Fälle ist plötzlich Ruhe, wenn die merken, dass der Schiri "nicht nur bloß spielen will".

  • Da gebe ich Euch recht. Ich habe es als BEO erlebt, dass ein Schiri reklamieren einfach überhört hat. Die haben fröhlich weiter reklamiert, bis er einem bereits verwarnten Spieler gelb/rot zeigte! Da war schlagartig Ruhe.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Und diesmal hat mein ehemaliger Lehrwart ein Spiel abgebrochen.


    http://www.fussball.de/spiel/v…000000VS54898EVUSCTAUB#!/


    Bevor ihr die Artikel lest: Es geht ihm Gut! Er hat mir geschrieben, das ich mir keine Sorgen machen soll und den Rest das Sportgericht klärt.

    Selbstverständlich ist Strafanzeige erstattet worden


    https://www.fupa.net/berichte/…dsrichter-am-2239291.html

    https://aktuelles-aus-suederel…polizeieinsatz-nach-sich/

  • Au Backe,

    Gute Besserung dem Kollegen, das ist eine Sauerei. Ich hoffe nur, dass diese Spieler monatelang und länger gesperrt werden.


    Sagt mal, was passiert eigentlich für uns SR, wenn wir das Häkchen im DFBnet auf "Ja" setzten, ob es Gewalthandlungen oder Diskriminierungen gegeben hat? Geht der Spielbericht dann andere Wege oder wie läuft das?