Was ist bloß auf den Sportplätzen los?

  • Das eigentliche Problem besteht nicht in den Zahlen, sondern in der Bewertung. Sind 99,5% jetzt gut oder schlecht? Die Annahme, dass Werte jenseits von 99% (oder 90% oder 50%, auch das ist ja noch eine Mehrheit der Fälle) immer gut sind, trifft ja nicht zu.


    99,5% sind in ganz vielen Fällen eine inakzeptabel schlechte Quote. Für die allermeisten Krankheiten würden wir 0,5% Letalität nicht akzeptieren. Oder ein Schulweg, der in 99,5% der Fälle sicher ist, würde statistisch bedeuten, dass ein Kind ca. einmal im Jahr verunfallt (eigentlich sogar zweimal, wenn man Hin- und Rückweg rechnet). Und so weiter, es lassen sich beliebig viele Beispiele finden, für die 99,5% Erfolgsquote völlig inakzeptabel sind.


    Das gilt in meinen Augen auch für Diskriminierung und Gewalt im Fußball. 99,5% ist noch viel zu hoch, um von absoluten Ausnahmen zu sprechen. Wenn es in einem Fußballkreis in der Größenordnung von 20 mit Unsportlichkeit verbundene Spielabbrüche gibt, muss der Anspruch sein, dass das um den Faktor 10 zu viel ist. Man darf sich das nicht mit hoch erscheinenden Prozentzahlen schönreden.

  • Beim Stand von 8:0 musste der SR abbrechen, weil sich Spieler angeblich verletzten, das Auswechselkontingent erschöpft war und der FC Srbjia dann zu wenige Spieler auf dem Platz hatte. Gröbste Unsportlichkeit ist sowas meiner Meinung nach aber lest selbst den Artikel auf 20 Minuten.

  • Das ist auch Fußball, so sind die Regeln!!! Hatte dieses Szenario an einem Tag 2 Mal. Übrigens die einzige Möglichkeit 2 Spiele in 90 min durch zuboxen;).

    Kurios: eine der be(un)günstigten Mannschaften beschwerte sich über den Abbruch, bei mir, dem Gegner und später beim Sportgericht und führte (gut 8 Woche später, zu Beginn der neuen Saison, unter meiner Leitung) ebenfalls einen Spielabbruch wegen zu wenig Spielern herbei.


    Allerdings waren die Mannschaften auch maximal nur mit neun Mann angetreten, so dass der Spielabruch nur eine Frage des Spielstands war.

  • Wird schwer, dem FC Srbija hier etwas nachzuweisen. Die haben halt die Regeln zu ihren Gunsten ausgereizt. Ich fürchte, das wird noch öfter vorkommen. Leider. Wie der Trainer schon sagte: Verlierer ist immer der Fußball.??

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Die 2. Liga in der Schweiz ist die sechsthöchste Liga in der Schweiz.
    Entspricht also ungefähr der Landesliga bei uns in DE

    1. Super League

    2. Challenge League
    Erste Liga

    3. Promotion League
    4. 1. Liga
    Amateur Liga
    5. 2. Liga interregional
    Regionalligen
    6. 2. Liga
    7. 3. Liga
    8. 4. Liga
    9. 5. Liga

    Hätte man sicher auch einfacher machen können ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Wobei mich in dem Bericht eine Aussage irritiert: Wo bitte steht geschrieben, dass ich auf eine Mannschaft, die - warum auch immer - das Feld verlässt, 30 Minuten warten muss?

  • Die 2. Liga in der Schweiz ist die sechsthöchste Liga in der Schweiz.
    Entspricht also ungefähr der Landesliga bei uns in DE

    Danke. Also schon etwas ambitionierter. Im Freizeitbereich muss man unterlegene Gegner einigermaßen respektvoll behandeln, wenn man über die volle Spielzeit gehen will. Aber im Halbprofibereich, wo schon ein paar Hundert Zuschauer kommen können, sollte man das Spiel durchziehen.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Wenn das Schule macht, können wir einpacken. Welcher Vater lässt es zu, dass sein minderjähriger Sohn von der Polizei vernommen wird, nur weil er sich als Schiri betätigt. Ich hätte es bestimmt nicht zugelassen.

    Ich hoffe, dass ich diesbezüglich niemals einen Brief von der Staatsanwaltschaft bekomme denn ich weiß nicht, wie ich danach reagieren würde. Entweder würde ich künftig jede persönliche Beleidigung durch Zuschauer zur Anzeige bringen oder ich würde aufhören.

    Zu dem Spielabbruch und der Wartezeit:

    30 Minuten warten? Warum? Ich bin sicher, dass dies die Entscheidung des SR war und die Zeit nirgends steht.

    Die Absetzung des Kollegen, der im Beisein des Staffelleiters diesen Spruch ("sei vorsichtig, wir sehen uns am Mittwoch wieder") war natürlich unumgänglich.

    Ansonsten braucht man da doch nichts mehr dazu zu sagen. Ist doch immer dasselbe. Die Täter stellen sich als Opfer hin, halten sich selbst aber an keine Regel und Gesetze sind ihnen egal und überhaupt war sowieso der Schiri an allem Schuld. Das ist doch zum:kotz:.

  • Ich habe mich dabei ertappt, dass ich an's Aufhören gedacht habe. Ich bin zwar in 37 Jahren noch nie körperlich angegriffen worden aber die verbalen Attacken nehmen zu und werden heftiger. Die Respektlosigkeit und mangelnde Akzeptanz hat massiv zugenommen. Ich weiß nicht, wie lange ich noch bereit bin, das hinzunehmen.

    Ich hoffe, dass es bei mir nur eine Phase ist.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Bei meinen Spielleitungen in den letzten Monaten fällt mir auf, dass mir Akteure vorschreiben wollen, was ich zu tun hätte. "Du musst" - "Das darfst Du gar nicht" - "Ich darf aber xyz" - solche Sätze höre ich immer öfter. Bei Beleidigungen z.B. wird behauptet, man hätte ja nur mit seinem Mitspieler gesprochen und da dürfe man das.


    Ein Höhepunkt dann vorgestern in einem unterklassigen B-Juniorenspiel, bei dem ich einen Trainer nach mehrfachen, lautstarken abfälligen Kommentaren aus dem Innenraum verwies. Lässig von außen an der Bande neben der Bank seines Teams lehnend teilte er mir mit, er befände sich außerhalb des Innenraumes und dort dürfe er stehen und er ginge da nicht weg.
    Formal hatte er vielleicht sogar Recht. Aber wenn ich ihn auffordere, den Bereich zu verlassen und auf die gegenüberliegende Tribüne zu gehen (die liegt etwas höher und ist ca. 6m von Spielfeld entfernt) dann finde ich eine Diskussion komplett überflüssig.
    Zumal ich mitten in einer Spielleitung bin und die Jugendlichen auf die Spielfortsetzung warten. Vorgestern war ich zu keinen weiteren Diskussionen bereit und habe meine Abreise in Aussicht gestellt. Dann bin einfach 3 Minuten in meine SR-Kabine gegangen. Danach war der Trainer auf der Tribüne und gut.
    Traurig; für mich war dies einer der unschönsten Momente seit langem.

  • Hallo Leute,

    ich möchte mich auch mal wieder im Forum beteiligen und meine Ansicht der letzten Wochen kundtun.

    Ich kann die Beiträge vom Pfeifer und BestRefinTown nur nachvollziehen, habe jetzt im letzten Monat ähnliches erlebt.

    Letzten Sonntag bei einem Freundschaftsspiel der B-Jugend vom Zuschauer mit diversen Worten wie "ich sei lächerlich", "dumme Pfeife" und anderen dummen Sprüchen betitelt. Er drohte mir an Post zu bekommen, da er wüsste wer ich sei und woher ich komme.

    Habe den Kapitän nach den Namen gefragt und wer das sei, bzw. welche Funktion er hätte. Auskunft hat er mir gegeben und ich habe den Bericht geschrieben (trotz Freundschaftsspiel).

    Nach Spielschluss wurde ich von dessen Frau quasi bedrängt, dass ich den Jungen (also den Spieler) nicht nach seinen Namen (also des Spielers Namen) fragen dürfte. Ich erklärte ihr, dass ich seinen Namen eh auf dem Spielbericht stehen habe und nur nach dem Herrens Namen gefragt habe.

    Daraufhin wurde mir gesagt, dass ich nicht nach Namen fragen dürfte und das wenn überhaupt erst nach Spielende.


    Man soll ja immer sachlich bleiben, bin ich auch geblieben, aber je mehr und je länger ich über diese Situation/en nachdenke, die mir den letzten Sonntag bei einem Jugend-Freundschaftsspiel vorgekommen sind werde ich immer wütender.

    Was erlaubt sich solche Personen, besonders die Frau, die mich nach Ende auf dem Spielfeld entgegen gerannt kommt um mich zu belehren.

    Was soll dieser "Scheiß"? Und das wird, so meine Empfindung, immer schlimmer.

    Manchmal würde ich am liebsten einfach nach Hause fahren, wenn solche Leute einem die Spielleitung versauen und die Pfeife komplett an den Nagel hängen, wenn das Hobby doch nicht so viel Spaß machen würde...