Was ist bloß auf den Sportplätzen los?

  • Was wieder einmal Zeigt: Der Einsatz eines offenbar erfahrenen Schiedsrichter Obmanns verhindert noch lange nicht, das Chaoten sich daneben benehmen.


    Aber auch hier heist es mal wieder etwas zwischen den Zeilen zu lesen.


    1. 200 Zuschauer.

    Schon ungewöhnlich bei einem A-Jugendspiel der Kreisklasse. @Manfred bei unserem Spiel -Herren KL- waren es etwa 199 (der eine hinter dir auf dem Nachbargrundstück zählt nicht). Lassen wir aber mal dahingestellt. Bei Spielen auf unserer Anlage sind häufiger mal über 100 Zuschauer anwesend, weil auf den 4 Plätzen unserer Anlage immer viel Betrieb ist und sich die Zuschauer dann auchmal bei einem Spiel sammeln. 200 Zuschauer kann also schonmal vorkommen wenn vorher schon Spiele auf der Anlage waren und beide Mannschaften auch noch ihre "ULTRAS" motivieren.


    Viel interessanter sind allerdings folgende Aussagen:



    2. Das Hinspiel

    Zitat von Sportbuzzer (Online) 23.4.2018

    Bei der Mannschaft aus Kleinzschocher spielen vorrangig Sportler mit Migrationshintergrund. „Schon da stand die Begegnung wegen rassistischer Pöbeleien von Seiten der Theklaer kurz vor dem Abbruch“, so ein Vereinsverantwortlicher von Blau-Weiß. SV-Trainer Ronny Claus erinnert sich anders. „Die Mannschaft von Blau-Weiß ist nach einem Platzverweis völlig ausgerastet“, sagt er. Wer Recht hat, lässt sich heute nicht mehr nachvollziehen.

    Wer Recht hat?

    Es gab einen FaD, warum es den gab steht im Sonderbericht des Schiedsrichters - Das Ergebniß einer -wie auch immer durchgeführten- Verhandlung sollten alle Beteiligten wohl kennen. Auch der Trainer R.C.

    Wenn also die Spieler des Herrn R.C. die Unschuldslämmer sind wird das Sportgericht dies wohl festgestellt haben und dann wäre es ein Einfaches aus diesem Urteil zu zitieren. In allen anderen Fällen äußert man sich gegenüber der Presse nicht und bringt derartige Statements wie "Wer Recht hat, lässt sich heute nicht mehr nachvollziehen."

    Ein für die Mannschaft verordnetes "Anti Agressions Training" führt man schließlich nicht durch wenn man an dem Vorfall völlig unschuldig ist.



    3. Mangelhafter Ordnungsdienst

    Zitat von Sportbuzzer (Online) 23.4.2018

    Die Nachwuchspartie wurde sogar als Risikospiel eingestuft. „Es gab deshalb im Vorfeld eine Sicherheitsabsprache zwischen beiden Vereinen und den Ordnern“, berichtete Oliver Gebhardt, Vizepräsident des Leipziger Fußballverbandes. [...]

    Ordner hielten die teils schon angetrunkenen Zuschauer von einem Platzsturm ab, wie Augenzeugen berichteten.

    Es war also bekannt das man mit Stress rechnen musste. Ich stelle mal folgende Frage: Warum hat man die offensichtlich angetrunkenen Zuschauer nicht bereits vorher von der Anlage entfernt? Wir hatten in dieser Saison bei uns auf der Anlage -glücklicher weise nur - ein einziges sogenanntes "Risikospiel". Unsere Ordner hatten die Anweisung, von Anlagenverweisen gegen alkoholisierte Zuschauer regen Gebrauch zu machen. Passiert ist übrigens gar nichts und alle hatten sich lieb. Aber bei uns haben die Büro´s der Polizeirevierwache auf dem Nachbargrundstück auch Logenplätze.



    4. Der Trainer ist offenbar auch nicht ganz so unschuldig

    Zitat von Sportbuzzer (Online) 23.4.2018

    Theklas Trainer Ronny Claus hielt nun offenbar nichts mehr auf seiner Bank. „Von Blau-Weiß gab es Schläge gegen meine Spieler“, schilderte der Coach. Er habe seine Jungs schützen wollen und zwei Gästespieler wegschubst.[...]

    Die Polizei hat den Vorfall anders aufgenommen. Im Einsatzbericht schreiben sie von einer Backpfeife des Trainers gegen den Torhüter von Blau-Weiß.[...]

    „Jetzt sind wir die Bösen und die anderen die Guten“, sagt er und sieht sich in einer Opferrolle. „Wenn man deutschsprachig ist, dann ist man immer der Dumme“, glaubt der Mann aus Thekla.

    Seine Jungs schützt man am besten, wenn man seine Jungs von der Rudelbildung entfernt. Auf Gegenspieler einzuwirken verkehrt die Lage ins Gegenteil. Ich glaube da eher den Einlassungen der Polizei.


    Zitat von Aus meinem Sonderbericht vom 06.05.2018

    [...] Während ich auf diese Beiden zuging um #11[Heim] die Verwarnung zu erteilen, spurtete die bisher unbeteiligte #22 [Gast] etwa diagonal durch den Anstoskreis (also etwa aus 20m Entfernung kommend) auf #11[Heim] zu und schubste diesen aus vollem Lauf kommend mit beiden geöffneten Händen.

    #11[Heim] flog durch den Impuls durch die Luft und landete, rechts neben mir, mit der rechten Schulter voraus auf dem Boden. [...]

    Auch dieser Kandidat behauptete nach dem FaD "nur seinen Mannschaftskamerad schützen zu wollen". Naja, am 15.5. ist Verhandlung das darf er das mal beim Verband erklären. (Halte Euch auf dem laufendem)

  • Dass hier auf den Bericht noch keine Reaktionen sind, zeigt mir, dass wir dabei sind, uns an solche Meldungen zu gewöhnen. Das ist, wie ich finde, eine sehr bedenkliche Entwicklung.


    Der Verein hat wahrscheinlich mit möglichen Zuschauerattacken gerechnet aber dass die eigenen Spieler durchdrehen, hat offensichtlich alle überrascht.

    Respekt habe ich vor dem Trainer und seiner Entscheidung umgehend zurückzutreten. Da setzte jemand ein klares Zeichen.

  • Dass hier auf den Bericht noch keine Reaktionen sind, zeigt mir, dass wir dabei sind, uns an solche Meldungen zu gewöhnen. Das ist, wie ich finde, eine sehr bedenkliche Entwicklung.

    In der Tat, der "normale Wahnsinn", wie ich es nennen würde! X(

    Aber es ist auch teilweise wirklich einfach nur KRANK, wie hirnlos und unkontrolliert sich die Spieler teilweise auf den Sportplätzen verhalten - am schlimmsten jedoch ist für mich, dass es manche einfach überhaupt nicht juckt, was sie mit ihrer Aktion (hier: weiderholte Aktionen) auslösen (Konsequenzen für den Verein, das Umfeld, etc.), sondern einfach nur geistig frei drehen! :flop:

    So geht das alles in eine absolut bedenkliche Richtung, mit der Konsequenz, dass die - ohnehin schon wenigen - SR in Deutschland noch weniger werden und das SR-Wesen im Amateurfußball zusehends ausstirbt! :(

  • Warum auch immer. Wenn es so war, dann war es nur eine Frage der Zeit, bis das passiert. Irgendwann brennen bei jedem die Sicherungen durch. Es muss nur genügend Spannung erzeugt werden. Wie gesagt: Falls es so war.

    Das es nicht passieren darf, steht auf einem anderen Blatt.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Da steht "soll". Im Zeitungsartikel steht, dass der SR erklärt hat er hätte einen Kopfstoß bekommen. Der Spieler bestreitet den Kopfstoß nicht, behauptet aber zuerst geohrfeigt worden sein.


    Also sollte man abwarten, was die Ermittlungen ergeben.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!"
    (Gerd Rubenbauer, als der FIFA-Beauftragte am Spielfeldrand eine Minute Nachspielzeit anzeigte)

  • Hast du gelesen, was ich geschrieben habe?

    Ich habe ausdrücklich zweimal betont: Falls es so war...

    Ich habe den Artikel gelesen, sonst hätte ich ja nicht drauf reagiert.

    Ich brauche also keine Belehrungen. Dass mit Behauptungen gewartet werden soll, bis die Ermittlungen abgeschlossen sind, weiß ich selbst, deshalb habe ich ja keine aufgestellt.

    Aber sagen, was man im Falle dass, denkt, wird ja wohl noch erlaubt sein, ohne dass gleich jemand mit dem erhobenen Zeigefinger daher kommt.

  • Es ist mir unverständlich was in einigen Hirnen so vor sich geht:


    Sonnabend Mittag hatte ich auch ein "Letztes Saisonspiel"

    Es ging "um die Goldene Ananas" und während Gast mit einer Rumpfmannschaft anreiste wartete Heim mit vollem Programm aus - aber auch nur um anschliessend das Saisonbabschluss-Speiseopfer (gegrillte Wurst und kühles Bier) dem Fussballgott darzubringen.


    Gast ist dafür bekannt das es gerne mal Stress auf dem Platz gibt also war ich vorgewarnt. Der Spielführer Gast kam auch noch vor dem Spiel zu mir. "Schiri Du weist das unsere Mannschaft in der Saison öfters Stress hatte deshalb sorgen Ich, die Nummer X und die Nummer Y für Ruhe - kannst Dich auf uns verlassen."


    Ja, die sorgten tatsächlich für Ruhe und zum Ende der 1.Hz legen die 5:0 hinten. Das Spiel war eigentlich vorbei und entschieden.

    Selbst als ich beim Stand von 7:0 für Heim den Strafstoß gab weil ein Gastspieler sich wie ein Rucksack an seinen Gegner hangelte passierte nichts. Nicht einmal das übliche Gemecker.


    Dennoch verwundern mich 2 Rote Karten für Gast die quasi "aus heiterem Himmel" kamen.


    1. Fausschlag in die Magengrube nach Ball im Aus an der Mittellinie

    2. Tritt ins Gesicht nachdem nach 08-15 Foulspiel im Mittelfeld abgepfiffen war.


    Beide beim Stand von 8:0 nur wenige Minuten nacheinander


    Das beide Situationen nicht ausarteten ist auch der Besonnenheit des Spielführers Heim sowie dem "Deeskalationsteam" des Spielführers Gast zu verdanken.

  • ..nun ist es auch bei uns zum 1. Abbruch dieser noch jungen Saison gekommen; Auslöser war ein - wohl umstrittener - Elfmeterpfiff für Heim in der 80. Min. beim Spielstand von 3:2 (G).

    Der Kollege wurde im Anschluss an den Ausgleichstreffer beschimpft, bedroht und u.A. als "Nazi" beschimpft, woraufhin er das Spiel dann abgebrochen hat!


    Link zum Artikel auf FUPA.net


    --> bin mit dem Kameraden in Kontakt halte euch diesbezgl. auf dem Laufenden!!


    p.s. allein schon die Verwendung des Begriffs "NAZI" erfordert unter dem Reiter "Vorkommnisse" ja das Setzen eines Hakens im Feld "Diskriminierung/Rassismus"

    mein fussball.de SR-Profil :guckst_du: klick

    2 Mal editiert, zuletzt von max_hb () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler/Ergänzungen

  • Auf Basis des Berichtes absolut konsequente Entscheidung ! Nur mit der gelb-roten Karte für den Mittelfinger wäre ich nicht ganz einverstanden. Denke aber das spielt bei der Urteilsfindung keine Rolle mehr, vielleicht kam G/R vor dem Mittelfinger, wir wissen es nicht.

  • Gelb-Rot für den Mittelfinger erscheint auch mir zu wenig, aber dafür gibt es mehrere plausible Erklärungsansätze. Nur: Einen Schiedsrichter mit eindeutigem Migrationshintergrund als Nazi zu beschimpfen - doch, das hat "Charme" … :thumbdown:

  • Zeigt doch nur, dass diese Typen die Bedeutung des Kürzel "Nazi" überhaupt nicht kennen.:hammer:Hauptsache mal geschrien.

    Der Abbruch war, nach dem Bericht zu urteilen, gerechtfertigt.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Der Betreuer greift dem SR beim Zeigen an den Arm und erlebt dennoch die vollen 80. Minuten? Gelb-Rot für Beleidigung?


    Scheinbar hat sich es der Kollege auch selbst schwer gemacht.

  • [..] Einen Schiedsrichter mit eindeutigem Migrationshintergrund als Nazi zu beschimpfen - doch, das hat "Charme" … :thumbdown:


    Finde ich überhaupt nicht. Warum sollten ausschließlich Biodeutsche "Nazis" sein können? Warum handelt es sich bei solch einer Beschimpfung als Diskriminierung? Ich kann nicht erkennen, dass der Begriff "Nazi" eine Diskriminierung nach dfbnet Definition darstellt:


    "Eine Diskriminierung liegt vor, wenn jemand die Menschenwürde einer anderen Person oder einer Gruppe von Personen verletzt. Dies kann durch eine herabwürdigende Äußerung, Geste oder Handlung, in Bezug auf die Hautfarbe, Sprache, Religion, ethnische Herkunft, das Alter, Geschlecht oder die sexuelle Identität, erfolgen. Auch eine sonstige Schlechterbehandlung aufgrund eines dieser Merkmale – ohne sachlichen Grund – stellt eine Diskriminierung dar."


    Ich finde, es wird viel zu oft von "Rassismus" / "Diskriminierung" und "Ausländerfeindlichkeit" gesprochen nur weil ein Idiot einen dummen Ausdruck verwendet. Wenn mich jemand als "Nazi" beschimpft so verletzt mich das kaum, da ich keiner bin. Da kann man auch "Nigger" oder "Zwerg" zu mir sagen- passt einfach nicht.


    Ich möchte die eigentlichen Probleme, z.B. Nazis, Nationalsozialismus etc . keinesfalls verniedlichen- aber man muss auch nicht über jedes Stöckchen springen, was einem da hingehalten wird.

  • Referee_Sebastian

    ..mein Kollege schrieb dazu folgendes:

    "Der TW hatte glatt rot wegen einer Beleidigung bekommen."


    BestRefinTown

    ..also bei MIR wäre das Spiel bei diesem Begriff aber mal sowas von SOFORT vorbei!

    Wenn ich das höre, ist SCHLUSS, egal von wem/an wen das ging..

  • .also bei MIR wäre das Spiel bei diesem Begriff aber mal sowas von SOFORT vorbei!

    Wenn ich das höre, ist SCHLUSS, egal von wem/an wen das ging..

    Also ob das einen Abbruch rechtfertigt, als Nazi bezeichnet zu werden, daran hab ich starke Zweifel. Für mich ist das glatt Rot und nicht mehr. Wenn das nach einer Herausstellung passiert, ne Meldung und gut ist. Das Häkchen bei Diskriminierung gehört hier trotzdem gesetzt, weil es eine ist und nicht nur ein "dummer Ausdruck".


    Ich finde, es wird viel zu oft von "Rassismus" / "Diskriminierung" und "Ausländerfeindlichkeit" gesprochen nur weil ein Idiot einen dummen Ausdruck verwendet. Wenn mich jemand als "Nazi" beschimpft so verletzt mich das kaum, da ich keiner bin. Da kann man auch "Nigger" oder "Zwerg" zu mir sagen- passt einfach nicht.

    Nach dieser Argumentation dürftest du auch kein Rot geben, wenn dich jemand als "Arschloch" bezeichnet. Da dürftest du dich ja gar nicht beleidigt fühlen, weil du ja keins bist.


    Mich hat mal ein türkischer Trainer nach dem Spiel mehrmals als Rassist bezeichnet und gesagt, ich hätte rassistisch gepfiffen (wie immer das auch geht). Nachdem er das ein paar mal sagte, habe ich dann eine Meldung geschrieben, obwohl mich dieses Geschwafel von dem nicht interessierte und ich nun wahrlich sehr weit entfernt von einem Rassisten bin. Aber sowas gehört einfach bestraft.