Was ist bloß auf den Sportplätzen los?

  • Am 30. 08. des Jahres hat das HFV-Sportgericht wohl einem besonderen Fall von Unsportlichgkeit verhandelt, auf den ich nur durch Rückwärtsrecherche aufmerksam geworden bin [Verfahren gegen den Trainer Mustafa Harris (Germania Schnelsen)Zugriff auf Sportgerichtsurteile nur mit Passwort].


    Offenbar gab es eine nur wenig beachtete Pressemeldung im Hamburger Abendblatt darüber.


    Ob sich die vom Vefassungsschutz angeklagte Täterschaft auch auf seine Tätigkeit im Verein erstreckt bleibt hierbei genau so offen, wie die Tatsache, ob das Verfahren des HFV überhaupt mit den Verfassungsschutzvorwürfen in Zusammenhang steht.
    Dennoch ist der Verein als solcher kein Unbekannter und scheint wenig gelernt zu haben - aber dies haben wir hier ja schon dikutiert.

  • Moin,


    nun hat es auch hier bei uns in HB letzten Sonntag einen Abbruch gegeben; kenne den Kameraden sogar persönlich!! :flop:


    Aber seht selbst: mit Video


    Und wieder mal sind es Spieler eines bestimmten Kulturkreises; ein Schelm wer Böses dabei denkt..

  • Und wieder mal sind es Spieler eines bestimmten Kulturkreises; ein Schelm wer Böses dabei denkt..


    Um welchen Kulturkreis handelt es sich denn?

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Das Video lässt mich etwas ratlos zurück. Irgendwie kann ich da nichts wirklich schlimmes erkennen, insbesondere keine körperlichen Attacken gegen den Schiri. Warum das Spiel abgebrochen wurde, ist mir unklar.

    Bin selber kein Schiedsrichter, aber Vereinsfunktionär mit Erfahrung in der Mannschafts- und SR-Betreuung.

  • Lass es mich so ausdrücken: Der einzige Umstand, den ich nicht nachvollziehen kann, ist der, dass nach einem eindeutig hörbaren "Hurensohn" nur eine Gelbe Karte kommt. Natürlich gibt es dafür mehrere Varianten, die das nachvollziehbar erscheinen lassen könnten, aber das ist hier nicht das Thema.


    Der "weiße" Sechser hat offensichtlich mehr als nur "Redebedarf" mit dem Schiedsrichter - und wenn jemand, der schon außerhalb des Feldes ist, dieses betritt und sich trotz mehrerer Interventionen nicht bremsen lässt und dem Schiedsrichter so nah kommt, dass dieser sich "zur Flucht" veranlasst sieht, tja, dann kann ich den Abbruch schon verstehen. Sicher, noch ist nichts passiert, aber darf ein Schiedsrichter erst abbrechen, wenn die Lippe blutet? Und ganz offensichtlich ist seine Sicherheit nicht gewährleistet - siehe mehrere erfolglose Versuche, den Spieler abzublocken, aber auch nachdem der SR-Kollege "ausgewichen" ist, sehe ich keine ernsthaften Interventionen der "Weißen", um ihren Spieler zur Räson zu bringen.


    Schon möglich, dass das Sportgericht den Abbruch annuliert, am grünen Tisch mit dem Video vor Augen sieht alles etwas anders aus - persönlich finde ich den sehr gut nachvollziehbar.

  • Habe ich mir gedacht. "Südosteuropa" ist kein Kulturkreis...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Das Video lässt mich etwas ratlos zurück. Irgendwie kann ich da nichts wirklich schlimmes erkennen, insbesondere keine körperlichen Attacken gegen den Schiri. Warum das Spiel abgebrochen wurde, ist mir unklar.


    Mir nicht. Unter diesen Umständen hätte ich ebenfalls abgebrochen, da ist so viel Aggression im Spiel, da ist es vernünftig "jetzt" abzubrechen bevor noch schlimmeres passiert. Man sollte sich immer vor augen halten, dass es sowohl für die Spieler als auch für den Schiedsrichter um ein Hobby geht, das ja in irgendeiner Weise auch Spass machen soll.


    Schön dass es das Video gibt, das könnte man als Beispiel was so alles passieren kann bei jedem Neulingslehrgang vorführen (oder besser nicht, weil man sonst die Hälfte der Neulinge verliert...?)


    Hier die Stellungnahme des KSV Vatan Sport zu den Vorfällen: (Quelle: http://www.sportbuzzer.de/arti…me-des-ksv-vatan-sport/):

    Zitat

    Wir entschuldigen uns bei dem Schiedsrichter, dem TuS Schwachhausen und den Zuschauern für so ein asoziales Verhalten. Auch wir sind entsetzt über die Niveaulosigkeit dieser Leute. Wir haben uns kurz nach dem Spiel von zwei Spielern sofort getrennt und werden zur höchstmöglichen Bestrafung dieser Personen dem Bremer Fußballverband zuarbeiten.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!"
    (Gerd Rubenbauer, als der FIFA-Beauftragte am Spielfeldrand eine Minute Nachspielzeit anzeigte)

  • Manfred und Altschiri:


    Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass ich den Abbruch in Frage stelle. Ich stimme Euch zu, habe mir das Video nochmal angeschaut und kann den Abbruch mittlerweile auch nachvollziehen. Es muss in der Tat nicht immer erst zu eine Schlägerei kommen.

    Bin selber kein Schiedsrichter, aber Vereinsfunktionär mit Erfahrung in der Mannschafts- und SR-Betreuung.

  • blöd das der Verein den Spieler / so schnell entlassen hat . Das Sportgericht hat keine Handhabe mehr . Die können den nur verurteilen und seine Strafe beginnt erst wenn er wieder in irgendein Verein angemeldet ist . Besser immer nach dem Urteil den Spieler rausverwerfen, aber aus dem Team rauswerfen ist immer möglich.

  • "Die Schwierigkeit einer Definition von "Südosteuropa" beruht im Nichtvorhandensein eindeutiger geographischer Grenzen.
    Die Problematik wird verschärft durch die Tatsache, dass "Südosteuropa" nicht (nur) als kartographische Raumbezeichnung gedacht ist, sondern als durch bestimmte historische, politische und kulturelle Zusammenhänge definierte Region, die sich einer klaren räumlichen Begrenzung verweigern und sich im Zeitverlauf unterschiedlich darstellen. Umstritten ist die Abgrenzung von Südosteuropa nach Norden hin, aber auch nach Süden. In unterschiedlichen Zusammenhängen werden daher die Gebiete der heutigen Staaten Slowakei, Slowenien, Moldau und Ungarn einmal zu Südosteuropa gezählt, ein andermal nicht; Analoges gilt für die anatolischen Teile der Türkei, für Teile der Ukraine (Karpato-Ukraine, Nord-Bukowina, Süd-Bessarabien) und für Zypern. Für gewöhnlich unumstritten ist die Zuordnung Albaniens, Bosnien-Herzegowinas, Bulgariens, Griechenlands, Kosovos, Makedoniens, Montenegros, Rumäniens und Serbiens zu Südosteuropa. Im Falle von Kroatien gibt es Stimmen, v. a. im Lande selbst, die sich gegen eine solche Zuschreibung verwehren und Kroatien in Mitteleuropa verorten."


    Quelle: https://ome-lexikon.uni-oldenburg.de/begriffe/suedosteuropa/

  • Bei einem Bezirksligaspiel in Witten hat der nicht-neutrale SRA einem Zuschauer mit der Fahne auf den Kopf geschlagen. Der Zuschauer musste eine Nacht im Krankenhaus verbringen. Der SR soll das Spiel ordnungsgemäß weitergeführt, den Vorfall allerdings nicht im Spielbericht vermerkt haben.
    Quelle: RevierSport

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Der Fahnenstock war ja kurz und aus weichem Holz, so sagte es auch einst Don Camillo schon.....!!? :muhaha:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Einen Spielabbruch hätte ich mir auch beim Spiel Tschechien-Deutschland gewünscht.


    Da sitzt der DFB-Präsident auf der Tribüne und hört sich das "Sieg-heil"- Gebrüll der deutschen Zuschauer an. Unglaublich.


    Jeder Kreisklassen-Schiri hat die Anweisung, wie bei solchen Vorfällen zu verfahren ist: Spiel unterbrechen, Veranstalter zur Abstellung der Vorfälle auffordern, Spiel fortsetzen, im Wiederholungsfall Spiel abbrechen.


    Ganz einfach. Aber nein; WM-Qualifikation und Fernsehgelder haben Vorrang. The Show must go on. Na dann bitteschön. 1-0 Sieg für die "Sieg-heil"-Rufer.


    Also nächstes Mal (und das wird es leider geben) bitte den DFB-VIP-Ausweis hochhalten, ab in die Coaching-Zone zu Herrn Löw und dann dem 4. Offiziellen mitteilen, dass man jetzt die Mannschaft in die Kabine ruft.


    Muss man einfach nur durchziehen.

  • Ein Fall von gestern Abend aus dem Württembergischen FV:
    http://sgbadwimpfen.de/spielbe…karsulmer-sport-union-ii/


    Hab ein Bild des SR nach der Attacke gesehen, das war schon heftig.