Was ist bloß auf den Sportplätzen los?

  • Bei einem Schulturnier in Dessau kam es nach einer :gelbe_karte: zu einer massenschlägerei, so das die Polizei anrücken musste. :flop: :flop:
    http://www.mz-web.de/dessau-ro…erei-27825776?dmcid=sm_fb

    Zitat aus dem Artikel:


    "Bilder zeigen, dass Stühle geworfen und mit Stangen gedroht wurde. Es gab aber auch Schlichtungsversuche."


    Quizfrage: An welches, live im free-TV übertragendes Fußballspiel erinnern mich diese Beschreibungen?
    Quizfrage2: Was waren die Bestrafungen/Sanktionen bei dem besagten Fußballspiel im TV? Eben. Alles halb so wild.




    Bilder zeigen, dass Stühle geworfen und mit Stangen gedroht wurde. – Quelle: http://www.mz-web.de/27825776 ©2017

  • Da kann ich nur sagen: Fußball was ist los mit dir?
    Muss denn so etwas bei einem Freizeitturnier sein?, in dem es um nichts geht?


    Bei Jugendlichen in diesem Alter gibt es nicht viele Sachen, wo es "um nichts" geht. Und bei solchen Turnieren bin ich mir ziemlich sicher, dass das auch von den Erwachsenen Betreuern zu einer inoffiziellen Stadtmeisterschaft o.ä. aufgeblasen wird. Siehe auch diese Homepage aus dem Berliner Bereich, wo jahrelang Ergebnisse aus Fair-Play-Ligen ohne Wertung gesammelt wurden, um eine Privattabelle zu erstellen. In letzter Zeit passiert da eher wenig, aber ich weiß, dass immer noch zahlreiche Trainer den Unsinn auf ihren Facebook-Seiten weiterführen, damit sie sich irgendwann "Staffelsieger" o.ä. nennen können...


    Zitat


    Ich will jetzt nicht sagen, dass ich etwas gegen die Flüchtlinge habe, dennoch ist mir in den letzten 2 Jahren auch bei mir im Verein aufgefallen, dass Spieler, die erst seit einiger Zeit in Deutschland leben immer etwas aggressiver reagieren :( .
    Bin ich der einzige mit dieser Wahrnehmung ?( oder habt ihr da auch schon "Erfahrungen" mit.


    Zum einen fallen aus einer Gruppe immer nur die unangenehmen Leute zuerst auf. Da ich nicht glaube, dass du den Spielern auf dem Platz ansehen kannst, wie lange sie schon in Deutschland leben, bekommst du von den vielen "Neuzugängen", die überhaupt keine Probleme machen, gar nichts mit. Du wirst in der Regel nur feststellen können, dass unter denen, die Feldverweise kassieren und die man hinterher auf dem Sportgericht trifft, mehr Flüchtlinge sind als erwartet. Aber auch das ist nicht verwunderlich, wenn man berücksichtigt, dass diese Spieler aus Ländern kommen, wo durch den Krieg keine öffentliche Ordnung mehr existiert und man sein "Recht" mit der Waffe selbst durchsetzen muss. Ganz abgesehen davon, dass die Polizei in diesen Ländern auch schon vor dem Krieg kein "Freund und Helfer" war, sondern eher Schlägertruppen, die Regimegegner verschwinden ließen (oder einfach Nachbarn, die nicht genug "Schutzgebühr" bezahlt hatten...) Diese Flüchtlinge brauchen nun ein bisschen Zeit um zu merken, dass es hier anders läuft. Was nicht bedeutet, dass sie in der Zeit straffrei bleiben - im Gegenteil, Konsequenz ist wichtig! Und natürlich laufen gerade in den untersten Klassen auch Spieler und Schiedsrichter rum, die Stimmung gegen Flüchtlinge machen - sei es durch abfällige Bemerkungen, sei es durch messen mit zweierlei Maß, sei es durch gezielte Provokationen. Und auch da gilt: Die 20 Spiele, wo sich Gegenspieler und Schiedsrichter völlig korrekt verhalten, laufen so nebenher, erinnern tut man sich an das eine Spiel, wo man beschimpft und provoziert wurde...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Bei uns im Bezirk wurde vor kurzer Zeit ein Spiel nach Bespucken des SR abgebrochen. Der Täter konnte nicht ausgemacht werden. Das stand auch so im SB. Vorm Gericht wurde für diese Aktion jede der beiden Mannschaften mit 3 Punkten belohnt. Völlig unverständlich'

  • Bist Du ganz sicher? Darüber wäre garantiert in der Presse berichtet worden - und die anderen Mannschaften hätten, weil zu ihren Lasten (und das gerade in der Schlussphase der Saison), hier sicher den Aufstand geprobt.

  • So, so. Das ist also die Antwort der Sportgerichte. Nach dem Motto: "Hätte der Schiri ordentlich gepfiffen, wäre er auch nicht angespuckt worden und hätte das Spiel nicht abbrechen brauchen". So müssen die beiden Mannschaften halt belohnt werden...


    JA HALLO. GEHT'S NOCH??? Was hatten diese Spruchkammerleute denn geraucht?

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Ein Trend, den ich auch bei meinen Sonderberichten erlebe. Die Vereine nehmen unsere Berichte nicht Ernst. Die Sportgerichte fördern diese Einstellung. Es ist so gewollt- darüber müssen wir uns im klaren sein.


    Das führt dazu, dass es mich nicht interessiert, was hinter meinem Rücken oder in den Kabinen oder sonstwo passiert. Am Ende bekomme ich noch Rüffel, warum ich nicht vorher für Ruhe gesorgt hätte oder warum ich nicht alle Namen wusste/ recherchiert habe und was denn ein Sportgericht mit unvollständigen Angaben machen solle (so selbst schon erlebt).

  • Ein Trend, den ich auch bei meinen Sonderberichten erlebe. Die Vereine nehmen unsere Berichte nicht Ernst. Die Sportgerichte fördern diese Einstellung.

    Ich kann es an dieser Stelle nur wiederholen.


    In gewisser weise bin ich froh darüber wie es im Hamburger Fussball Verband gehandhabt wird. Vielleicht bin ich nicht immer mit jedem Urteil einverstanden - aber ich bin ja auch nicht in jeder Verhandlung dabei. Die Pressemeldung erzählt leider auch imemr nur die "halbe Wahrheit" - ohne hier jedoch irgendetwas zu unterstellen.


    Allerings- und dies ist meine Erfahrung - liegt es bei offenbar milden Urteilen oft am juritsischem Grundstz "in dubio pro reo"
    Wenn immer möglich begleite ich die SR meines Vereins zu Verhandlungen. Das ist auch keine besondere Herausforderung, da der Fussball Verband nur 10 PKW min von meinem Wohnort entfernt ist. Somit bin ich im schnitt etwa alle 14 Tage bei einer Verhandlung und kann daher viele Urteile auch nachvollziehen.


    Nach vielen Gesprächen mit Kollegen hier im Forum meine ich die Hauptursache für solch unverständliche Urteile im wesentlichen Identifiziert zu haben.


    Im gegensatz zum Hamburger Fussball Verband haben viele Verbände bereits Instanzen auf der Kreis- oder Bezirksebene. Soetwas gibt es bei uns nicht. Jeder Vorfall wird in Hamburg immer zentral beim Verband verhandelt.
    Hier haben wir zwei Instanzen.
    Auf der unteren Ebene

    • das Sportgericht (für die Erwachsenen)
    • den Jugendrechtsausschuss (für den Jugendbereich)

    Als übergeordnete Instanz dann das Verbandsgericht.


    Diese Zentrailisierung sorgt dafür, das die Vorfälle auch immer möglichst gleich beurteilt werden.


    Ich möchte ja keinem etwas unterstellen, kann mir aber vorstellen, das es aus den verschiedensten Gründen bei den Kreis- und Bezirksgerichten zu recht unterschiedlichen Auslegungen in der sportrechtlichen Würdigung kommt.
    Eine Ursache ist mit Sicherheit in der dezentralen Bearbeitung zu suchen. Die anderen Ursachen möchte ich hier nicht aufführen, da sie nur meinen hypothetischen Überlegungen entspringen und ich sie nicht beweisen kann.

  • Hier ein Pressetext zur Belohnung


    Also stimmt das doch - unglaublich. Ich hoffe nur, dass es nicht an einem schlechten/unvollständigen SR-Bericht lag.

    "Hätte der Schiri ordentlich gepfiffen, wäre er auch nicht angespuckt worden und hätte das Spiel nicht abbrechen brauchen". So müssen die beiden Mannschaften halt belohnt werden...


    Unter den o.a. Voraussetzung kann und darf es in diesem Fall nur ein Mittel geben: Den unbefristeten SR-Streik. Zunächst im betroffenen Kreis, bei Nichterfolg in den umliegenden Kreisen, im Verband, in den Nachbarverbänden und schließlich bundesweit. Ein solches Sportgerichtsurteil ist unerträglich, wenn wir uns damit offiziell sanktioniert ansprucken lassen müssen, dann muss Schicht im Schacht sein.

  • Beiden Vereinen wurden drei Punkte gutgeschrieben? Ist das wirklich bestätigt oder liegt hier ein Missverständnis vor? Das hielte ich für das bisher wohl krasseste Sportgerichtsurteil überhaupt - nicht nur, weil es eine bodenlose Unverschämtheit dem angespuckten Schiedsrichter gegenüber ist, sondern weil es auch hochgradig unsportlich den anderen unbeteiligten Mannschaften der Liga gegenüber ist. Es kann doch nicht sein, dass aus einem Spiel beide Mannschaften als Sieger hervorgehen, selbst wenn der SR allergrößten Bockmist gebaut hätte.


    PS: Wäre ich direkt betroffen: In dieser Leistungsklasse würde ich kein Spiel mehr pfeifen, und wäre es meine höchste Einstufungsklasse, würde ich höchstwahrscheinlich die Pfeife sofort an den Nagel hängen. Degradieren lassen muss ich mich nun wirklich nicht.

  • Ein ganz fatales Signal dieses Urteil. Der Ärger und die Wut der Kollegen im Breisgau sind allzu verständlich und sie haben meine volle Solidarität. Eigentlich müßte über die Verantwortlichen dieses Urteils in allen sozialen Medien ein Shitstorm hereinbrechen, der schon ein Orkan ist. Ihre Email - Fächer müßten überlaufen.
    Die Kollegen sollten wirklich darüber nachdenken, mal nicht anzutreten. Sie sollten in dieser Spielklasse allesamt kurzfristig ( 1-2Stunden vor Spielbeginn ) ihre Ansetzungen zurückgeben. Und dies ohne die Vereine zu informieren. Die könnten dann ja am nächsten Tag in der Zeitung lesen, warum kein Schiri da war.


    Wenn tatsächlich nicht klar zu ermitteln war, was da genau los war, dann hätte man das Spiel neu ansetzen sollen. Das wäre für alle die sauberste Lösung gewesen. Aber doch nicht solch ein Urteil ( 3 Punkte für jeden ) fällen. Das ist doch ein Freibrief.


    Wir Schiedsrichter im unteren Amateurbereich müssen wirklich langsam mal darüber nachdenken, ob und wie lange wir diese Anfeindungen auf den Sportplätzen und solche Urteile noch hinnehmen und ob es nicht an der Zeit ist, endlich ein deutliches Zeichen zu setzen und zwar alle und bundesweit. Über social Media müßte das doch zu organisieren sein.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Allerdings- und dies ist meine Erfahrung - liegt es bei offenbar milden Urteilen oft am juristischem Grundsatz "in dubio pro reo"

    Wenn es denn "dubio" geben würde. Ich erlebe meistens, dass die Beschuldigten die Darstellungen in meinen Berichten gar nicht anfechten sondern eher bestätigen und sich beschweren, was denn andere Beteiligte alles noch getan hätten.


    Ich sage es nochmal: Die Milde ist gewünscht- keiner will Ärger. Alles halb so schlimm. Ab Verbandsliga aufwärts gibt es diesbezüglich keine Probleme; da sind ausschließlich Gespanne unterwegs und fast immer auch Amtsträger aus den Verbandsorganen vor Ort. Da werden Vorfälle, wenn sie denn überhaupt vorkommen, geeignet behandelt. Dort tut eine drei-Spieltage-Sperre auch richtig weh.


    Das Problem haben wir in den Betonklassen. Und mit denen kann man keine Lorbeeren verdienen- auch im Kreisgericht nicht. Da werden Probleme lieber unter den Teppich gekehrt als thematisiert- niemand möchte die schlechten Nachrichten überbringen und unangenehme Themen vorantreiben. Dann lieber die nächste FairPlay-Aktion promoten, den nächsten Behinderten/Flüchtling/Ex-Drogenabhängigen/Ex-Nazi zum SR ausbilden und die nächste Frau zum Förderlehrgang schicken. Das gilt als modern, innovativ und Beleg für gute Basisarbeit.
    Probleme haben keine Lobby.
    Ich sehe es mittlerweile pragmatisch: Die "guten SR" haben ihre Mittel, sich auch in den Betonklassen durchzusetzen und die nicht so guten hören irgendwann frustriert auf. De facto auch eine Art von Qualitätssteigerung. Leider hören aber auch viele "gute" auf- die Qualitätssteigerung ist unterm Strich nicht besonders effizient und wird mit dem Abgang vieler SR erkauft.


    Positiv an der Sache: Je weniger SR es gibt, desto höher wird mein "Marktwert". Klingt sarkastisch- ist aber tatsächlich so.

  • Sehr schlimm für die Kinder, die das mit ansehen mussten und extrem schädlich für den Ruf des Fußball. Meiner Meinung nach hat der Schiri den Kardinalfehlet gemacht. Er hat selbst versucht zu schlichten und wurde selbst verletzt. An die jungen Schiris: Raushalten aus solchen Situationen, die Kinder aus der Gefahrenzone halten und aus sicherer Entfernung beobachten und Notizen machen. Und sollte man dennoch, wie hier geschehen, verletzt werden, dann muss es unweigerlich eine Strafanzeigen wegen Körperverletzung geben und zwar bei der Polizei. Das ist völlig unabhängig von dem ohnehin fälligen Sonderbericht an den Verband.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Ich finde es generell, wie aggressiv die Eltern, vor allem in den unteren Jugendbereichen, sind. Noch schlimmer wird es dann noch, wenn auch noch Alkohol im Spiel ist. In der Hallensaison war ich auch schon an dem Punkt, ein Turnier für mich abzubrechen und es meine Kollegen zuende pfeifen zu lassen.