Was ist bloß auf den Sportplätzen los?

  • aber können die nicht, wie in Zahlreichen Fällen vorher in diesem Thema, durch das Sportgericht bzw. den Staffelleiter gesperrt werden?

    Nun, da besteht eine kleine Herausforderung.


    • Ein FaD zieht eine automatische Sperre nach sich ( i.d.R. ein Spiel) unabhängig von einer Verhandlung. Mit etwas Zynismus muss ich dem Trainer zunächst einmalsogar recht geben. Wenn der SR keinen FaD erteilt (oder wie in diesem Falle erteilen kann) dann ist der Spieler halt auch nicht (auch nicht vorläufig) gesperrt. Jedenfalls so lange keiner über eine Sperre (ggf. auch vorläufig) entschieden hat.
    • Für den Einsatz eines Spielers ist die Mannschaft verantwortlich. Der SR muss jeden Spielen lassen (so ist das im HFV und auch in anderen Landesverbänden geregelt) auch wenn er sogar davon Kenntniss hat, das der Spieler -aus welchem Grund auch immer- nicht Spielberechtigt ist.
  • Richtig, durch Zeigen eines FaD wird eine Vorsperre wirksam, in allen anderen Fällen tritt die Sperre erst mit einem SG-Urteil in Kraft. Insbesondere in komplizierteren Fällen wie dem genannten kann das einige Tage oder gar Wochen dauern. Bis dahin sind die Spieler spielberechtigt (und das ist gut so gemäß Unschuldsvermutung).

  • Auch das wird wieder Verbandsspezifisch sein. In Bayern kann ein Sportgericht einen Spieler sofort sperren, gerade wie im beschriebenen Fall.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Noch einmal zu dem Spiel Türk Genc II gegen Moorenbrunn II

    Die Aussage von Herrn Raßbach war ja:

    Ich persönlich hab jetzt nicht viel Ahnung davon, aber können die nicht, wie in Zahlreichen Fällen vorher in diesem Thema, durch das Sportgericht bzw. den Staffelleiter gesperrt werden? In anderen Fällen waren für Sperren doch auch nicht erst Rote Karten notwendig.


    Es gibt auch erstmal die Unschuldsvermutung. Ich finde es auch besser wenn solche Manschaften gesperrt direkt gesperrt, was ist aber mit den Spielern die nichts gemacht haben oder sogar den Schiedsrichter geholfen haben.
    Das Problem liegt wie immer eigentlich woanders , falsches Loyalität gegenüber den Mitspielern.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Richtig, durch Zeigen eines FaD wird eine Vorsperre wirksam, in allen anderen Fällen tritt die Sperre erst mit einem SG-Urteil in Kraft. Insbesondere in komplizierteren Fällen wie dem genannten kann das einige Tage oder gar Wochen dauern. Bis dahin sind die Spieler spielberechtigt (und das ist gut so gemäß Unschuldsvermutung).


    In Hessen kann der Vorsitzende des Sportgerichts in schwerwiegenden Fällen einen Spieler per Beschluss bis zur Verhandlung sperren.
    Hierfür müssen dann aber schon triftige Gründe vorliegen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • In Hessen kann der Vorsitzende des Sportgerichts in schwerwiegenden Fällen einen Spieler per Beschluss bis zur Verhandlung sperren.
    Hierfür müssen dann aber schon triftige Gründe vorliegen.

    Was an der Kernsache nichts ändert


    • Hat der Spieler keinen FaD bekommen gibt es keine automatische Sperre - der Spieler ist spielberechtigt.
    • Hat das Sportgericht oder ein vorinstanzliches Verfahren nichts entschieden - mit oder ohne Sonderbericht des SR - ist der Spieler spielberechtigt.


    Und:


    • Selbst bei einer Sperre muss der SR den Spieler spielen lassen. Für die Aufstellung und den Einsatz der Spieler sind die Mannschaften verantwortlich.

    Was dann nach dem Spiel d´raus wird entscheidet ebenfalls die Sportgerichtsbarkeit.

  • Wobei mich auch interessieren würde, was es damit auf sich hat:

    Zitat

    Besonderes Vorkommnis: Schiedsrichter Gomm pfeift Elfmeter für Pulling, zieht diesen dann aber wieder zurück


    Foxi, lass uns nicht dumm sterben ...

  • Servus,


    es war kein Elfmeter, das habe ich Ihm mitgeteilt.
    Hatte die bessere Sicht auf die Szene,
    Dafür ist man ein Team.


    Foxi


    Nun lass dir nicht alles einzeln aus der Nase ziehen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich hatte die Bessere Seitenansicht auf den "Strafstoß Pfiff"
    Der Schiedsrichter war weiter weg.
    Er Pfiff als der Spieler abgehoben ist.
    Da es aber keine Berührung gab, habe ich den SR zu mir rausgeholt und Ihm die Situation geschildert.
    Daraufhin hat es die Entscheidung zurück genommen.


    Zu den anderen Vorfällen kann ich mich noch nicht äußern, ist ein schwebendes Verfahren.


    Ein weiterer Bericht Bericht


    Gruß
    Foxi

  • Auch im Norden tut sich was. Dort war ein Trainer einer E- Jugendmannschaft bei einem Pokalturnier mit einer Schiedsrichterentscheidung nicht einverstanden und holte seine Mannschaft kurzerhand vom Platz und provozierte so einen Spielabbruch! :flop: :flop:
    https://www.shz.de/lokales/pin…vom-platz-id17090001.html

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Weg mit solchen Trainern. Solche Leute sind eine Schande für ihre Kollegen und für unseren Sport. Sich auf Kosten der ihm anvertrauten Kinder in so einer Art und Weise profilieren zu wollen, ist das allerletzte :flop: . Wäre ich Vater einer der Spieler gewesen, hätte ich diesem Trainer in den Hintern getreten und ihn vom Sportplatz gejagt. Dann hätte ich die Betreuung der Mannschaft selbst übernommen und es wäre zu Ende gespielt worden. Ich weiß, klingt sehr patetisch, sind aber meine Gedankengänge.
    Ich stelle jetzt mal die Frage in den Raum:
    Hätte dieser Abbruch vom Schiedsrichter verhindert werden können?
    Ich meine evtl. schon.
    Und zwar: Indem der SR den Trainer des Feldes verweist, entbindet er ihn gleichzeitig von seinen Aufgaben als Trainer und Betreuer. Damit hat der Trainer keinerlei Entscheidungsbefugnis mehr gegenüber seiner Mannschaft und damit auch nicht das Recht, seine Spieler anzuweisen, das Spielfeld zu verlassen. Ein Vater oder ein zweiter Betreuer wird vom SR aufgefordert oder gebeten worden, die Betreuung zu übernehmen. Es sind immer bei den Kleinen auch vernünftige Erwachsene dabei.
    Den Kindern hätte ich zunächst untersagt, das Feld zu verlassen. Ich bin sicher, die wären geblieben. Dann hätte ich ihnen erklärt, warum sie bleiben müssten und dass ihr Trainer ihnen für dieses Spiel nichts mehr zu sagen hat und wir jetzt weiter spielen werden, damit sie das Spiel vielleicht doch noch gewinnen können. Kurzum: ich hätte die Spieler zu meinen Verbündeten gemacht.
    Mir wäre es hier nur um die Kinder gegangen. Ich hätte es nicht zugelassen, dass so ein Typ seine Profilierungssucht auf dem Rücken der Kids ausgetragen hätte.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Heiße Kiste ... Sicher ist es sinnvoll und ratsam, hier den Trainer durch ein anderes Elternteil ersetzen zu lassen, soweit dies dazu bereit ist - aber eigentlich ist das nicht meine Aufgabe als SR, die Baustelle würde ich mir ungern aufmachen, die Initiative sollte dann schon von Elternseite kommen. Und den Kindern verbieten, das Feld zu verlassen - nie, aber wirklich niemals.

  • Nicht wirklich verbieten. Aber ich würde versuchen, so auf sie einzuwirken, dass sie eben nicht runter gehen. Ich betone, dass ich mich so wirklich nur bei den Kleinsten verhalten würde, weil es mir gegen den Strich gehen würde, dass die nicht spielen dürfen, nur weil ein durchgeknallter Trainer mit meiner Entscheidung nicht einverstanden ist. Bei einer B oder A-Jugend wäre es mir egal. Die sind alt genug und müssen wissen, was sie tun. Ganz zu schweigen vom Seniorenbereich. Die würde ich ganz sicher nicht am Verlassen des Spielfeldes hindern.
    Es wird hier immer so schnell gesagt ''das ist ja nicht unsere Aufgabe''. Sehe ich anders. Es ist unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die Kids vernünftig, in Ruhe und mit Spaß Fußball spielen können. Und notfalls müssen wir sie vor ihren eigenen Trainern und manchmal sogar vor ihren Eltern schützen. Einfach zu zuschauen, wie ein verrückt spielender Trainer seine Kids vom Platz holt, das ist nicht unsere Aufgabe.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Vorteil am Spielabbruch ist der, dass dann die zuständigen Instanzen eher tätig werden.


    Hier fürchte ich, dass bei dem (vermutlich) ungeprüften SR bei einem E-Junioren-Turnier ohnehin keine Sanktionen ausgesprochen werden.

  • Da kann ich nur sagen: Fußball was ist los mit dir?
    Muss denn so etwas bei einem Freizeitturnier sein?, in dem es um nichts geht?
    Ich will jetzt nicht sagen, dass ich etwas gegen die Flüchtlinge habe, dennoch ist mir in den letzten 2 Jahren auch bei mir im Verein aufgefallen, dass Spieler, die erst seit einiger Zeit in Deutschland leben immer etwas aggressiver reagieren :( .
    Bin ich der einzige mit dieser Wahrnehmung ?( oder habt ihr da auch schon "Erfahrungen" mit.