Was ist bloß auf den Sportplätzen los?

  • Ist mir schon klar, dass man sich als Schiedsrichter in einer solchen Situationen keine Gedanken um einen regelgerechten Spielabbruch machen muss. Da gerät auch so ein Spiel und dessen Wertung ganz weit in den Hintergrund. Mir geht es vielmehr darum, dass es mit Sicherheit eine aggressive Stimmung gegen alle am Spiel beteiligten Personen gegeben haben wird. Und da muss nun der Schiedsrichter nun auch so ein Spiel anpfeifen. In der Bezirksliga gibt es ja keine Zäune oder andere Absperrungen.
    Und dann kann die Polizei dem Heimverein auch nicht zu seinem Hausrecht verhelfen. Finde ich sehr bedenklich.

    Spruch von: Jan-Aage Fjörtoft
    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt.

  • Das ist nicht nur bedenklich. Das ist beängstigend. Wenn nicht einmal mehr die Polizei für unsere Sicherheit und die Durchsetzung des Rechts garantieren kann, dann stimmt etwas nicht in diesem Staat. Dann stimmt etwas ganz und gar nicht.
    Wenn ich unter Angst ein Fußballspiel auf Bezirks- oder Kreisebene anpfeifen oder weiterpfeifen soll, dann laß ich es.
    Diese Typen machen unseren Sport kaputt und ich erwarte von unserem Staat, dass er das Recht durchsetzt. Notfalls auch mit Gewalt gegen diese Typen.
    Darauf haben WIR nämlich ein Recht.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

    Einmal editiert, zuletzt von Der Pfeifer ()

  • Hier muss doch mal ein riegel vorgeschoben werden. Der Trainer betritt nach dem Rauswurf die Halle wieder, also Hausfriedensbruch mit Körperverletzung. Weg mit dem Typen.
    Gott sei Dank nicht wieder die üblichen Verdächtigen! :ironie:


    B-Jugendturnier ! Ich fasse das einfach nicht, wo waren die Verantwortlichen des Turniers ?

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Leider nicht möglich diese Kurzmeldung von n-tv
    vom 19.01.2017 16:36 Uhr zu verlinken.
    Deshalb die Pressemeldung per Copy Paste übertragen


    Nagut. Ist kein Vorfall aus dem Bereich des DFB, aber auch in anderen Fussballverbänden wird durchgegriffen.

  • Er kritisierte angebliche Fehlentscheidungen scharf und forderte die
    Politik sowie Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan auf, gegen den "Schiedsrichter-Terror" vorzugehen.


    :hammer:


    Sollen sie mal machen, dann werden sie aber im Zweifel noch von der UEFA und der FIFA Ärger bekommen.
    Die verstehen wenig Spaß bei er Einmischung der Politik in den Fußball.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Verlinkung zum Artikel auf n-tv leider nicht möglich, daher der gekürzte Artikel auszugsweise hier:

    Zitat

    Schiedsrichter am Auge operiert


    Der französische Schiedsrichter Arnaud Gabas ist [...] erfolgreich am linken Auge operiert worden. Der Verband [...] teilte mit, dass der Eingriff bei dem Referee gut verlaufen sei.


    Gabas hatte sich den Augenhöhlenknochen unterhalb des linken Auges gebrochen, nachdem [...] Denis Shapovalov ihn mit dem Ball getroffen hatte. Shapovalov hatte den Ball aus Frust weggeschlagen und dabei Gabas unglücklich getroffen.
    Die Partie [...] war daraufhin sofort abgebrochen und für die Gäste gewertet worden. [...]

    Was sich hier allzu sehr nach alltäglichem Bundesdeutschem-Sonntags-Grantplatz-Kreisliga-Kick anhört, hat mit Fussball tatsächlich überhaupt nichts zu tun.
    Vielleicht findet jemand ja etwas zu dem Vorfall und postet einen Link von einem anderem Nachrichtenmedium:


    Kleine Hilfestellung zur Suche:
    Es handelt sich hierbei um das Davis-Cup-Erstrundenspiel (Tennis) zwischen Kanada und Großbritannien. Großbritannien steht nach dem Spielabbruch damit im Viertelfinale.

  • Mein gestriger Abend als SR-Obmann war doch recht erfüllt von den Sonderberichten meiner SR.


    Diesmal musste ich Nummern wie im Wartezimmer eines Arztes vergeben um die Sonderberichte mit meinen Jungs durchzugehen. Dabei hat doch die zweite Saisonhälfte noch gar nicht richtig angefangen.


    Im Einzelnen:

    • :rote_karte: wegen Notbremse (nix wildes halt ein Dreizeiler)
    • :rote_karte: wegen Wurfvergehen gegen SRA2 (knapp daneben ist zwar auch vorbei, aber halt Wurfvergehen)
    • :rote_karte: SRA1 nimmt Trashtalk zwischen Spielern in der HZ Pause mit Beleidigung wahr.
    • Anlagenverweis eines FaD-Spielers wegen Vergehen aus dem Zuschauerbereich heraus (siehe auch 3)
    • :rote_karte: wegen SR-Beleidigung unmittelbar nach Spielende
    • Tätlicher Angriff auf den SR durch einen Trainer mit Beleidigungen - hier wollte der Trainer dem SR die Notizkarte (aus Punkt 5) entwenden
    • Spielabbruch in Spielminute 75 (von 80). Trainer rennt auf Spielfeld und holt seine Mannschaft runter. (Spiel hab ich selber beobachtet, völlig entspannt, ohne Karten, die Mannschaft des Trainers lag mit 2:3 vorne)
    • Ist dann ausnahmsweise mein Sonderbericht. Ich meine mich zu erinnern, das der eingesetzte Mannschaftsverantwortliche seit April letzten Jahres eine 1 Jährige Platzssperre hat. (kläre ich heute mit dem Verband)

    Damit hier nichts missverstanden wird.
    Es handelt sich nicht um ein einzelnes Spiel sondern um das Ergebnis aus 32 Schiedsrichtereinsätzen meines Vereins an diesem einem Wochenende und die oben beschriebenen Sonderberichte sind alles SB aus dem Jugendbereich!


    Vielleicht werden einige sagen das dies bei 32 Einsätzen durchaus einer Normalverteilung entspricht und nichts besonderes ist. Das mag wahrscheinlich sogar zutreffen aber für den Streichelzoo im Nordosten von Hamburg ist diese Häufung dann doch sehr ungewöhnlich.



    Ist das Normal das Trainer und Spieler zu Beginn der 2. Saisonhälfte so durchdrehen?
    Das waren übrigens alles Nachholspiele aus der ersten Halbserie.

  • 8 Sonderberichte aus 32 Spielen ist meiner Meinung nach eine verdammt hohe Quote. Davon abgesehen das der Erste nichts wildes ist und dein eigener noch mit dem Verband geklärt werden muss kommen wir auf 6 "härtere" Berichte.
    Was mich bei deiner Beschreibung erschreckt ist, dass wir hier allesamt von Jugendspielen reden. Besonders schlimm finde ich das Werfen gegen den SRA 2 und von allem den tätlichen Angriff auf einen SR. Was ist das denn bitte für ein Verhalten das hier an den Tag gelegt wurde? Was wird den Jugendspielern damit vorgelebt?


    Ich finde solches Verhalten einfach unglaublich und bin froh so etwas noch nicht erlebt zu haben. Man stelle sich nur vor man hat einen Jungschiedsrichter, gibt diesem ein C-Jugendspiel, geht dieses Beobachten und plötzlich beginnt der Trainer erst ihn zu beschimpfen und was noch viel schlimmer ist ihn tätlich anzugreifen. Auch wenn wir "nur" von dem Versuch reden ihm die Notizkarte abzuholen. Und am Ende wundern sich wieder die Trainer und Vereine das wir keine Schiedsrichter haben, da diese durch genau solche Aktionen den Spaß am pfeifen verlieren.


    Mich würde noch Interessieren was für Schiedsrichter du jeweils bei diesen Spielen angesetzt hattest, ob diese schon erfahren waren und sagen: "das wirft mich nicht aus der Bahn, ich kann damit umgehen" oder ob du eher "Junge" bei diesen Spielen hattest, welche sich dadurch unsicher fühlen könnten.

  • Mich würde noch Interessieren was für Schiedsrichter du jeweils bei diesen Spielen angesetzt hattest,

    Von meinen Jungs wird keiner zu einem Spiel angesetzt, wenn ich selber nicht davon überzeugt bin, das er das Packt. Gut, manchmal ist ´ne Herausforderung dabei aber ich überfordere sie nicht.


    Im einzelnen:


    • Nummer 1 bis 4 kamen von "Jungschiries". Sie werden inzwischen hier im Kreis liebevoll "Die drei von der Tankstelle" genannt, weil sie auch viele Gespannspiele gemeinsam machen, dabei immer die Positionen von Spiel zu Spiel durchwechseln und sich auf dem Feld inzwischen nahezu blind untereinander verstehen. Die kannst gefahrlos überall hinschicken und sind dafür bekannt ne komplette Mannschaft kurzerhand zu zerlegen wenn die sich nicht benehmen können. (Mein jüngerer Sohn 19 Jahre und die beiden anderen werden im Frühjahr 16- sie haben alle drei aufaddiert inzwischen etwas über 200 Einsätze)
    • Nummer 5 und 6 Jungschiri, 16 Jahre mit 21 Einsätzen, pfeifft bis C jugend. Dies war ein Spiel der "Jungen D-Jugend" und ich hatte nochmal einen 54 Jährigen -SR Coach zum bei uns üblichem Coaching an der Seite.
    • Nummer 7 ebenfalls Jungschiri 16 Jahre mit knapp 30 Einsätzen. Pfeifft bis B jugend und ist in der A-Oberliga sowie bei den Herren (bei mir) oft auch an der Linie.


    Bei denen mache ich mir keine Gedanken, das die die Flinte ins Korn werfen. Die sind vom Typus "Jetzt erst Recht".

  • Vielen Dank für die Rückemeldung.


    zu Nummer 1-4 kann ich nur sagen Respekt. Respekt das du 3 so Jungs hast die sehr gut miteinander funktionieren und sich inzwischen blind verstehen. Da finde ich kannst du dich wirklich glücklich schätzen und auch stolz drauf sein.


    Bei den Anderen hört sich das auch grundsätzlich gut an von daher freut es mich wirklich das es Jungs sind die Sagen jetzt erst recht, denn dann bleiben Sie als Schiedsrichter erhalten und du wirst noch viel Freude mit Ihnen haben.

  • Nach einen B - Juniorenspiel kam es zu einer Schlägerei. Hier der Pressebericht dazu.



    http://www.oberberg-aktuell.de/index.php?id=70&L=0%2527A%25252525253D0&tx_ttnews[tt_news]=188644&cHash=d2be68ad13

    Spruch von: Jan-Aage Fjörtoft
    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt.

    2 Mal editiert, zuletzt von FC Santa Claus ()

  • http://www.oberberg-aktuell.de/index.php?id=70&L=0%2527A%25252525253D0&tx_ttnews[tt_news]=188644&cHash=d2be68ad13


    der Link lässt sich nicht richtig reinkopieren...


    Versuche es jetzt mal so. Sorry


    Funktioniert leider nicht. Vielleicht kann findet ja jemand einen funktionieren Link. Man findet den Artikel unter Lokales der ist vom 20.03.17


    Sorry bekomme das echt nicht hin.

    Spruch von: Jan-Aage Fjörtoft
    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von FC Santa Claus ()

  • Auch bei uns geht es munter weiter. Ein SR aus dem Nachbarort hatte ein KL- Spiel 1 gegen letzter. Ein türkischer Verein, den ich auch schon gepfiffen habe. Der SR, ein Jude, hatte das Wort "Schalom" benutzt, was scheinbar ein gängiger Gruß bei Juden ist. Es gab jeweils 3x :gelbe_karte: und jeweils 1x :rote_karte: bzw. :gelbe_karte: :rote_karte: .
    http://www.fupa.net/berichte/n…s-des-platzes-662691.html

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Was da im B-Jugendspiel passiert ist, offenbart m.E das systeminterne Dilemma: Einerseits ist es dem Schiedsrichter (zu recht) untersagt, das Spiel wegen einer drohenden Eskalation abzubrechen, andererseits kann es aber doch auch nicht sein, dass dies erst dann zulässig ist, wenn tatsächlich etwas passiert ist. Und ganz ehrlich: Deeskalationsmaßnahmen wie eine Unterbrechung wirken zwar meist gut, bergen aber die große Gefahr, dass der Schiedsrichter damit alle Anwesenden gegen sich aufbringt, obwohl er vorher nicht im Fokus stand, so dass man so etwas nur sehr eingeschränkt empfehlen kann. Aber was wirklich gut wäre?!? Keine Ahnung ...

  • Also soviel ich weiss heisst Shalom = Frieden und es ist eine Begrüssung- und Abschiedsform.
    Alles andere hört sich wieder wie die"typischen" Ausreden an.
    Was bei Jugendspielen abgeht ist einfach unglaublich und da fallen noch viele Sachen unter den Tisch weil keine eine Meldung macht.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat SR:
    Ich wurde mehrfach als braunes Schwein und Nazi tituliert, konnte die Aussagen aber niemand konkret zuordnen und wollte die Partie nur noch über die Bühne kriegen.“

    Solche Aussagen gegenüber Deutschen scheinen ja mittlerweile Salonfähig zu sein, hört man sie doch tagtäglich von oberster türkischer Stelle. Traurig!

  • Zitat SR:
    Ich wurde mehrfach als braunes Schwein und Nazi tituliert, konnte die Aussagen aber niemand konkret zuordnen und wollte die Partie nur noch über die Bühne kriegen.“

    Solche Aussagen gegenüber Deutschen scheinen ja mittlerweile Salonfähig zu sein, hört man sie doch tagtäglich von oberster türkischer Stelle. Traurig!


    Und hier verstehe ich den SR nicht. Wenn solche Aussagen kommen und ich die nicht zuordnen kann, dann gehen die Zuschauer in diesem Bereich eben komplett. BASTA! So etwas muss man sich nicht bieten lassen.