Was ist bloß auf den Sportplätzen los?

  • Doch, verstehe ich.
    Ich halte aber die Aussage für nicht in dem Ausmaß diskriminierend wie Du.

  • Schließe mich da Nummer4 absolut an. Hier geht es nicht um eine Beleidigung, die nach Entschuldigung schnell vergessen ist, sondern um systematische Diskriminierung aller aktiven Frauen im Fußball. Ich finde das Strafmaß daher ein gutes Zeichen: Diskriminierung hat im Fußball nichts verloren und dabei muss Diskriminierung nicht immer deckungsgleich mit Rassismus sein.

  • sondern um systematische Diskriminierung aller aktiven Frauen im Fußball.


    Es ging um die (vermeintliche) Diskriminierung von Frauen im Männerfußball und nicht generell um alle Frauen im Fußball.
    Ist aber auch egal; ich kann diesen - absolut unangebrachten und auch zu Recht bestraften Ausspruch - nicht in dem Maße wie andere despektierlich finden.
    Vielleicht haben da aber auch verschiedene Menschen verschiedene Ansichten was diskriminierend oder beleidigend oder gemotzt oder gepöbelt ist.

  • Die Sperre ist ein absoluter Skandal. Völlig unverhältnismäßig, hier soll an einem Spieler ein Exempel statuiert werden. Eine Schande für den Fußball.

  • Wenn ihr das nicht versteht, seid ihr wohl Teil des Problems. Hier wird allen Frauen die Männerfußballtauglichkeit als SR bloß wegen ihrem Geschlechts abgesprochen. Ich verstehe nicht, wie man im 21. Jahrhundert so etwas noch verharmlosen kann. Im Gegensatz zu einem Angriff auf eine Person war das ein Angriff auf die Werte des Fußballs!

  • war das ein Angriff auf die Werte des Fußballs!


    das finde ich nun wirklich ein wenig arg dramatisch.


    Ich bleibe dabei: Der Spruch gehört bestraft - aber nicht in dem Umfang wie stattgehabt.

  • Da fehlt jedes Maß und ich werde das Gefühl nicht los, dass hier ein Exempel statuiert werden soll.

    Und was spricht dagegen, das mal zu tun?

  • Aus meiner Sicht wird beim Statuieren eines Exempels der Grundsatz der Gleichbehandlung nicht mehr gewahrt.

  • Und was spricht dagegen, das mal zu tun?

    Dann stelle bitte die Frage umgekehrt auch. Was spricht dagegen an Bibiana Steinhaus ein Exempel zu statuieren, wenn Sie mal wieder einen unterirdischen Tag in der zweiten Liga erwischt? Abstieg?


    Sowas kannst du doch nicht ernst meinen. Wir sind Schiedsrichter und als solche sollten wir ein besonderes Gerechtigkeitsempfinden haben. Eigentlich müsste das ganze Forum aufschreien, nachdem dieses völlig überhöhte Strafmaß festgelegt wurde. Aber anscheinend scheinen hier einige Gerechtigkeit relativ zu verstehen. "Jemand der (nachvollziehbarer Weise) sagt, dass Frauen im Männerfußball nichts verloren haben, darf unangemessen hart bestraft werden. An dem darf von mir aus auch ein Exempel statuiert werden."

  • Zitat

    Aus meiner Sicht wird beim Statuieren eines Exempels der Grundsatz der Gleichbehandlung nicht mehr gewahrt.

    Aus meiner Sicht wahrt der Spieler nicht den Grundsatz der Gleichbehandlung.

    Zitat

    "Jemand der (nachvollziehbarer Weise) sagt, dass Frauen im
    Männerfußball nichts verloren haben [...]

    Das ist doch nicht nachvollziehbar! Man kann meinetwegen gerne Frau Steinhaus ihre Tauglichkeit für die zweite Liga absprechen. Aber doch nicht aus dem Grund, dass sie eine Frau ist. Das ist eindeutig eine Diskriminierung. Und die wird nunmal hart bestraft, weil in dem Bereich noch erhebliche Mängel bestehen. Das überholte Rollenbild von früher muss aus den Köpfen, so radikal das klingt.

    Zitat

    Die Sperre ist ein absoluter Skandal. Völlig unverhältnismäßig, hier
    soll an einem Spieler ein Exempel statuiert werden. Eine Schande für den
    Fußball.

    Hä, wieso ist denn eine geringe Sperre für eine klare rote Karte ein Skandal?

  • Ich komm nicht drum zu denken, dass die, die hier ernsthaft eine Strafe auf Gelb/Rot oder Notbremsenniveau für angebracht halten, vielleicht selber mit diesem Frauenbild sympathisieren...

  • Unser Sportgericht hat einen Spieler für die Beleidigung des Gegenspielers mit "Schwuchtel" für 7 Wochen gesperrt und zusätzlich 75 € verhängt.
    Von dem her sehe ich die Verhältnismäßigkeit gewahrt.

  • Wenn ich dann erfahre, dass der Spieler der mir den "Hitlergruß" zeigte 2 Spieltage bekommen hat, kann von Verhältnismäßigkeit keine Rede mehr sein.

  • Wenn ich dann erfahre, dass der Spieler der mir den "Hitlergruß" zeigte 2 Spieltage bekommen hat, kann von Verhältnismäßigkeit keine Rede mehr sein.


    Wenn man jetzt alle Wald- und Wiesenurteile vergleicht, kriegt man natürlich keine Konsistenz rein.


    Also sollte man auf der obersten Ebene bleiben. Meinst Du ernsthaft, dass ein Spieler, der in der in der (2.) Bundesliga den Hitlergruß zeigt, nur zwei Spiele gesperrt würde? Ich glaube eher, er hätte ein halbes Jahr Pause ...

  • Wenn man jetzt alle Wald- und Wiesenurteile vergleicht, kriegt man natürlich keine Konsistenz rein.


    Also sollte man auf der obersten Ebene bleiben.

    Dieses Urteil interessiert mich null Komma null. Mir geht nur auf den Keks, wie dem die mediale Plattform geboten wird, sich als den absoluten Frauenversteher zu geben.
    Ich hab's mit dem Urteil von MrNice verglichen. Da sagt einer "Schwuchtel" und bekommt sieben Wochen und dann zeigt einer dem SR den "Hitlergruß" und bekommt 2 Spiele Sperre. Jetzt kann jeder für sich selbst entscheiden, was die schwerwiegendere Beleidigung (Diskriminierung) ist.


    Kann man da Details bekommen?

    Ich hab' auch nur auf der BFV HP gesehen unter "Spielersperren".

  • Ich meinte Details zum Hitlergruß. War das rassistisch motiviert oder wollte da dich jemand z.B. als "Diktator" darstellen? Finde so oder so 2 zu wenig. 7 für die Schwuchtel absolut korrekt.

  • Seine Motivation kann ich dir natürlich nicht genau sagen. Mein Eindruck war eine Mischung aus beidem. Ich stand auch 40 m entfernt und habe da auch nicht mitbekommen, ob noch ein paar begleitende Worte gefallen sind.

  • Beleidigungen sind das eine und haben auf dem Platz nichts zu suchen, aber Diskriminierungen wegen Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder sexueller Orientierung gehen überhaupt nicht und sind nicht mit meinem Werteverständnis einer modernen Gesellschaft vereinbar.
    Daher haben diese m. E. eine besonders schwere Strafe verdient, außerdem sollte man die Spieler zwingen sich mit Diskriminierungen auseinanderzusetzen, und sie nicht nur mit einer Spielsperre zu sanktionieren.