Was ist bloß auf den Sportplätzen los?

  • Hier mal ein Bericht aus SH - wobei das jetzt nur weiterleite und selber keine Information habe!


    http://www.hlsports.de/index.php?content=news&view=11560


    Dazu wird heute 27.9. im NDR Sportclub (22:50) das Thema Gewalt gegen Schiedsrichter besprochen , es sollen auch Schiedsrichter zu Wort kommen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Dazu wird heute 27.9. im NDR Sportclub (22:50) das Thema Gewalt gegen Schiedsrichter besprochen , es sollen auch Schiedsrichter zu Wort kommen!


    Es wurden noch Experten gesucht und schon hatte ich eine Einladung! :clown:


    Extrainer hatte noch eine Karte übrig und schon bin ich dabei!


    Also :top:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ehrlich gesagt bin ich von dem Beitrag im NDR-Sportclub etwas enttäuscht.


    Für mich hatte dieser Teil der Fussball-Bereichterstattung vom Wochenende eher eine Alibifunktion.


    Eingeladen waren ein Schiedsrichter aus dem Raum Braunschweig(?), dessen traurige Geschichte inzwischen Bundesweit bekannt ist sowie ein Regionalllige SR.
    Unterfüttert mit Einspielern die aus der regionalen Berichterstattung weitestgehend bekannt sind und oft genug "durchgenudelt" wurden brachte dieser Beitrag nichts wirklich neues ans Tageslicht.


    Die eingeladenen Schiedsrichter(?) zu Beginn der Sendung mal pfeiffen und die :rote_karte: zeigen zu lassen war für mich eher Effekthascherei als ein klares Statement.
    Mit Zahlen wurde jongliert, und das Ergebnis war, das jeder Fall einer zuviel ist aber die 600 Fälle Bundesweit nur ein ganz verschwindender Prozentsatz aller Spiele ist.


    Nach dem Motto- Die Schiris in Hamburg haben sich beschwert, wir sollten da mal was machen - in den letzten 10 min der Sendung.


    Ross und Reiter zu nennen, hat sich keiner wirklich getraut (hatte ich das Gefühl)


    Ein kurzer Einspieler über das Verhalten der grossen Vorbilder in der Bundesliga wurde viel zu wenig Thematisiert.

    • Durchgreifen der Verbände bei Gewalthandlungen der Diskriminierungen. Nur von EINEM lebenslangem Fall war da die Rede. Ob hier demnächst ein härtere Durchgreifen zu erwarten ist blieb offen.
    • Verhalten von Trainern und Offiziellen (die sind meist Auslöser oder zumindest Brandbeschleuniger). Nur "Weichgespültes" war zu vernehmen.
    • Ordnungsdienste! Ich habe diese Saison nur ein einziges Mal Ordnungsdienste auf dem Platz gesehen, und das auch nur weil in der Hagenbeckstrasse zeitgleich die 2. Mannschaft vom HSV gespielt hat.
    • Respekt gegenüber dem Schiri fängt bei der Schirikabine an! (Muss ich hier wohl nicht gesondert ausführen) -Fehlanzeige
    • Respekt geht weiter bei der administrativen Vorbereitung des Spiels (Ist auch jedem hier klar was gemeint ist) -Fehlanzeige
    • Auch Verbalattacken sind eine Form von Gewalt. - Am Rande erwähnt und heruntergespielt.
    • Einschüchterungen vor allem bei (an Jahren) jungen Schiedsrichtern (Dazu meine Wochenendanekdote zum Abschluss) -Auch nur am Rande erwähnt.


    Fazit:
    Nett das der NDR dieser Thematik mal 10 Minuten Sendezeit widmet. Erreicht hat es aber -wenn überhaupt- nur den hartgesottenen HSV-, Werder-, 96-, VfL-, Pauli- Fan, der sich am Sonntagabend nach 23:00 Uhr die Highlights und Kommentare des Spieltag´s in der weis-ich-wievielten-Wiederholung ansehen wollte.


    Abschliessend die (traurige) Anekdote vom Wochenende:
    Sonntag 10:00 Uhr eine Ü60 Senioren zum warmlaufen (7er-Feld mit 5m Toren 2x35min) und anschliessend um 12:00 noch die beiden Tabellenführer der regionalen 1.Senioren (Lokalderby)
    Beim ersten Spiel die Torsicherung bemängelt.

    • Wir spielen so seit der Platz umgebaut ist, also seit 2 Jahren und noch nie hat ein Schiri das bemängelt
    • Unsere Jugend trainiert jeden Tag mit diesen Toren und es ist noch nie eines umgefallen.
    • Die Tore wurden mit genau dieser Torsicherung geliefert und wir haben keine andere.
    • In über 100 Spielen ist die Torsicherung noch nie und von keinem bemängelt worden
    • etc.

    Erstaunlich jedoch, wie schnell und von Geisterhand aus einem Verschlag plötzlich Sandsäcke auftauchen nachdem ich deutlich gemacht habe: "Wenn ich mit einer Hand an der Latte ziehe und das Tor kommt mir entgegen, dann findet hier kein Spiel statt"
    Zum 2. Spiel des Tages wurde dann wieder abgebaut.


    Traurig ist, was jetzt kommt.
    Das dritte Spiel des Tages - (D-Jugend 5mTore von 16ner zu 16ner) sollte von einem 14 Jährigem SR geleitet werden. Sein erstes Spiel das er (nach mehreren gecoachten) ganz alleine durchführen sollte.
    Es beginnt mit nicht vorhandenem Spielbericht und den Spielerpässen -"liegt irgendwo beim Platzwart und der ist nicht da. Er soll den Platzwart suchen gehen." Der Arme Kerl saß neben mir in der Kabine und war etwas Hilflos was er nun machen sollte. Natürlich helfe ich so einem Kollegen aber lasse ihn selber machen.
    Und schwupps, während ich dann unter der Dusche stand wurden Pässe und Spielbericht dem SR hereingereicht.
    Achja- das selbe Thema mit der Torsicherung.
    Frechheit!: "Der Schiri vorher hielt die Torsicherung für in Ordnung!" Da schwillt mir der Kamm!
    Ich versprach dem Kollegen bis zu seinem Anpfiff auf dem Platz zu bleiben - er könne sich an mich wenden wenn´s Stress gibt und er noch Hilfebedarf hätte.
    Mit gestärktem Rücken ging er dann zur Heimmannschaft und kurze zeit später sah man die Vereinsoffiziellen Sandsäcke schleppen.


    Mein Fazit: Gewalt fängt bei solchen Einschüchterungsversuchen an.

  • Top - super Unterstützung und Konsequenz.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von StefanM ()

  • Judenfeindliche Krawalle beim Fußball
    "Man muss euch mit Messern aufschlitzen!"


    Hier geht es zum Artikel bei n-tv


    Und es ist immer wieder die gleiche Leier....


    Der einzige der wirklich etwa VERWERTBARES wahrgenommen hat ist der Schiedsrichter.


    Kommentare der Mannschaftsverantwortlichen sind weichgespült

    • Habe ich nicht wahrgenommen
    • Muss mein Spieler wohl einen "Blackout" gehabt haben
    • Vor allem die "Anderen" haben ja auch provoziert
  • Mir ist es mittlerweile egal was wer wie gesagt und gehört haben will. Wenn in einer meiner Spiele folgendes passiert, pfeife ich nicht einmal mehr ab sondern gehe einfach nach Hause.
    Zitat:
    "Kurz zuvor hatte der Schiedsrichter einem Spieler der Gäste Rot gezeigt, nachdem er einen Makkabi-Spieler mit einem Faustschlag und Kopfstoß attackiert hatte. Der Neuköllner soll direkt nach dem Platzverweis zu seinen Mitspielern gerufen haben: "Jungs, holt die Messer raus!"."
    Nach so einem Vorfall wird bei mir kein Spiel mehr fortgesetzt.

  • Als 2013 in den Niederlanden ein Linienrichter tot geprügelt wurde, hat jetzt der zuständige Verband die Strafen gesprochen.


    Wenn man sich vorstellt, die haben einen Menschen totgeschlagen und bekommen 2 Jahre Jugendhaft, das ist nur noch traurig.


    http://www.merkur.de/sport/fus…gendliche-zr-5686650.html

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • So sind aber die Gesetze und nach denen wurde die Strafe angemessen ausgesprochen. Das ist in Deutschland nicht anders. Wir könnten jetzt über Mündigkeitsbegriffe oder sonstiges diskutieren, aber das ist weder zielführende, noch bringt es irgendjemandem etwas.
    Ich bin bei dir, dass 2 Jahre für ein Menschenleben ein Witz sind. Gut hingegen finde ich, dass der Großteil der Spieler im gesamten holländischen Verband lebenslang gesperrt wurden. Bleibt abzuwarten, ob es hier nicht doch Schlupflöcher gibt, aber das Signal ist klar und musste so kommen. Alles andere hätte mich mehr als erschrocken.

  • Bevor hier wieder die Handgreiflichkeiten losgehen, hören wir lieber auf.


    Wenn die nicht mehr Fußball spielen wollen, dann ist es absolut richtig aufzuhören. Die Verschuldensfrage soll das Sportgericht klären. Der Schiri hat alles richtig gemacht. Was soll er sich der Gefahr aussetzen, dass blindwütige Spieler oder Zuschauer seine Gesundheit gefährden.
    Und erst wenn es noch deutlich mehr -gerechtfertigte- Spielabbrüche in Bayern gibt werden auch die Verbandsgewaltigen aufmerksam werden und vielleicht sogar Möglichkeiten finden dem Verhalten von Vereinen, Spielern und Zuschauern einen Riegel vorzuschieben. Einfachste
    Lösung: Bei berechtigten Spielabbrüchen wegen Gewalthandlungen den oder die Vereine sofort für eine bestimmte Zeit für den Spielbetrieb sperren oder im Wiederholungsfalle ganz aus dem Spielbetrieb nehmen. Wenn sie eh nicht spielen wollen, dann brauchen wir sie auch nicht als Mitglieder in den Verbänden.