Was ist bloß auf den Sportplätzen los?

  • Vor 3 Wochen wurde der SR von 1.Mannschaft (Herren) attackiert bzw. bedroht. Die 4 Spiele wurden abgesetzt und die wurden mit 0-6 gewertet, genauere Urteile weiß ich nicht.
    In Berlin wurde der SR in Kreisliga C von der Verein-SRA geschlagen, als er ihn den Amt entbunden hat. Der Verein ist schon vorbestraft und sorgt im Moment negative Schlagzeilen in Berlin.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Vor 3 Wochen wurde der SR von 1.Mannschaft (Herren) attackiert bzw. bedroht. Die 4 Spiele wurden abgesetzt und die wurden mit 0-6 gewertet, genauere Urteile weiß ich nicht.


    Nachtrag:
    Das Urteil lautet:
    9 Punkte Abzug auf Bewährung und 4 Spiele wurden mit 0-6 gewertet.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • WDR 2 hat gerade den Themenabend "Gewalt gegen Schiedsrichter".
    Viele Sportfunktionäre sind im Studio.

  • Naja die Liga wirrd sich freuen - die sind sie los.

    Naja, wenn sie wirklich nur aufgestiegen sind, weil niemand gegen sie angetreten ist, haben sie sie nach einem Jahr wieder.
    Schaffen sie den Klassenerhalt, werden sie wohl anscheinend auch vom Können her in diese Liga gehören.

  • Das effektivste Mittel gegen die Bild-Zeitung ist Ignorieren. Nicht die Bild kaufen, nicht die Website besuchen, nicht die App auf dem Smartphone installieren - und erst Recht solch einen Dreck nicht in anderen Foren verlinken und damit viral machen. Mehr kannst Du den Mist doch gar nicht unterstützen ...

  • Und am besten gefällt mir der Schlussabsatz:
    "Trotzdem ist es nicht tragbar, dass ein junger Mann, der in seiner Freizeit eine Partie in der untersten Spielklasse leitet, derart angegangen wird. Es gibt ohnehin zu wenige Schiedsrichter im Amateurbereich und man muss froh sein, dass überhaupt jemand kommt und pfeift."


    Vor allem den letzten Satz sollten sich einige Leute hinter die Ohren tätowieren lassen. Ich will damit keine schlechten SR-Leistungen rechtfertigen, solange wir aber (fast) jeden pfeifen lassen müssen, der dazu bereit ist ... Wir haben vor einigen Jahren mal die Daumenschrauben angezogen und in Abstimmung mit den Vereinen festgelegt, dass nur noch SR zum Einsatz kommen, die an der jährlichen Leistungsprüfung teilnehmen und diese auch bestehen - die Anforderungen sind wirklich erträglich -, dennoch haben wir mittlerweile wieder echte Personalprobleme ... Zudem wurde die Mindestspielzahl für die Anrechenbarkeit gesenkt und keiner - außer den Schiedsrichtern - konnte sich vorstellen, dass das so deutliche Auswirkumngen haben könnte.


    Wie heißt es doch manchmal, wenn auch wenig schmeichelhaft, aber dafür ehrlich in der Erkenntnis: Wer Kreisliga (bei uns die untersten 3 Spielklassen) spielt, kann keinen Schiri auf BL-Niveau erwarten.

  • Erstaunt hat mich der Spielbericht dazu. Keine einzige :rote_karte:, sondern nur 3x :gelbe_karte::rote_karte: . Laut meinen Erkenntnissen stimmen die Geschehnisse mit dem Zeitungsbericht überein. Da frag ich mich dann schon, was der Kollege da macht...

  • Wir haben vor einigen Jahren mal die Daumenschrauben angezogen und in Abstimmung mit den Vereinen festgelegt, dass nur noch SR zum Einsatz kommen, die an der jährlichen Leistungsprüfung teilnehmen und diese auch bestehen

    Das ist verständlich. Was ist die dortige Leistungsprüfung, der FIFA- oder Cooper Test? Wir müssen an einen jährlichen Refresher Kurs teilnehmen. Die Regeländerungen werden besprochen, und man muss am Beep test teilnehmen -- Stufe 6 für unterste Kategorie was sich Bezirk nennt, Stufe 8 für die Kategorien darüber. Allerdings müssen alle SR und SRA über der untersten Kategorie zwei mal im Jahr den FIFA Test absolvieren.


    Was zählt aber die Erfahrung als Schiedsrichter bei Ansetzungen? Als Beispiel gebe ich einen ehemaligen FIFA Schiedsrichter an. 50 Jahre, etwas Gewicht zugenommen, 1 Jahr mit den Schiedsen ausgesetzt, Fitness Test nicht bestanden. Dadurch gehört er zum Kreis der Bezirk Schiedsrichter.


    Nun kommt das Endspiel um die Landesmeisterschaft, der Gewinner kämpft um den nationalen Titel. Wen wollen Spieler, Trainer, und Zuschauer als Schiedsrichter sehen? Den "altgedienten erfahrenen" SR oder einen jungen neu-aufgestiegenen SR?


    Die Komission ging mit den jungen SR, der seine Sporen sammeln muss. Der erfahrene SR wollte es genau so, war auch als Mentor beim Spiel anwesend.


    Was ich sagen möchte. Man braucht nicht unbedingt die Leistungsprüfung zu bestehen, um noch Spiele in höheren Klassen zu leiten. Erfahrene Schiedsrichter wissen wo sie sein müssen, somit weniger laufen und trotzdem ein Spiel gut leiten.

  • Also ich lese daraus eigentlich nur weitere Vorwürfe gegen den SR, der sei an allem Schuld. Wenn, wie geschrieben, 3 Rettungsleute anwesend sind, was soll der SR da bei dem Verletzten? Auch klar erscheint mir, dass die Vereine da zusammenhalten, weil sie ja wieder gegeneinander spielen müssen.


    Ich bin mal gespannt, was da rauskommt.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Mir ist das auch alles viel zu sehr auf den SR fokussiert. Vielleicht war das auch ein junger Bursche, der mit der schwere der Verleztung überfordert war und wenn sich um den Verletzten bereits gekümmert wird, was soll da der SR noch groß tun. Und das er einem helfenden, aber bereits mit G/R belasteten Spieler vom Platz schicken wollte, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Was ich allerdings nicht verstehe, wenn da Schimpfwörter gegenüber dem SR gefallen sind, warum gab es keinen FaD in diesem Spiel?