Was ist bloß auf den Sportplätzen los?

  • Das hatten wir mal im Allgäu, da hat das Sportgericht alle Spiele mit X:0 gewertet und diese Mannschaft ist dann aufgestiegen! Koch, damals im Verbandssportgericht hat dann den Vereinen gedroht, sie zu bestrafen, wenn weiterhin nicht angetreten wird!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Naja.. dann denkt man sich eben was aus wie "nicht genug fitte Spieler", "alle im Urlaub" etc.


    Strafe kostet das nicht antreten sowieso.
    Ich sehe auf Anhieb aber keine weitere Sanktionsmöglichkeit. (natürlich wieder Verbandsabhängig).
    Bei uns im Kreis z.B. kann jede Mannschaft 2 mal nicht antreten, beim dritten mal werden sie aus der Wertung genommen.
    Wenn die Vereine hier also jeweils nur das eine Spiel mit einem "guten" Grund nicht antreten, sehe ich keine große Möglichkeit vom Verband das besonders zu sanktionieren.



    Und wie im Artikel steht, steigt der Verein ja vermutlich so oder so auf. Vielleicht hofft man dadurch dass sich die Vereine eine Liga höher mit dem Problem befassen müssen.



    Aber was soll man denn sonst von Vereinsseite aus machen, wenn der Verband sich scheinbar nicht um solche negativ auffallenden Vereine/Mannschaften kümmert.
    Man könnte Kreisaufsicht beantragen, muss man aber selber zahlen (bei uns).
    Bringt aber auch nichts, wenn der Verein dann unter der Kreisaufsicht das gleiche Verhalten zeigt und keine wirklichen Konsequenzen drohen.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

    Einmal editiert, zuletzt von amfa ()

  • Na ja, die Geldstrafen können hier schon happig ausfallen. In Hessen liegt die Spanne für Nichtantreten bei EUR 15,- bis 1.500,- natürlich pro Spiel.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Und wie im Artikel steht, steigt der Verein ja vermutlich
    so oder so auf. Vielleicht hofft man dadurch dass sich die Vereine eine Liga höher mit dem Problem befassen müssen.


    Hallo amfa,
    ohne direkt auf *das Problem* einzugehen, wird es mit dem Aufstieg der 2.Mannschaft in die Kreisliga A vermutlich nichts!
    Da die 1.Mannschaft derzeit in der Bezirksliga auf den letzten Platz steht, und somit Absteigen muss, kann eben die *zweite
    Garnitur* nicht aufsteigen - beide wären demnach in der Kreisliga A. Ist zwar noch kein aktuelles, organisatorisches Problem
    - für´s nächste Jahr aber nicht unwahrscheinlich und bliebe bestehend in der bisherigen Liga und deren jetziges Problem.
    Rolf

  • Hier ist nun Teil 4 des Vorgehens des Berliner Fussballverbandes:BFV

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ich halte das 1 Urteil für einen schlechten Witz, bis auf die Geldstrafe! Was soll den bei der A- Jugend ein Spiel unter Ausschluß der Öffentlichkeit? Da kommen ja keine 500 Zuschauer und Eintritt wird auch keiner verlangt. Das ist wieder so ein Softurteil, nicht Fleisch nicht Fisch. Aber die Berliner waren erst kürzlich in München und haben sich sicherlich von Herrn Koch beraten lassen.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Das sehe ich aber mal völlig anders. Das Urteil besteht aus drei Aspekten: 1.500 Euro Geldstrafe, Punktabzug (3 Punkte) und zwei Spiele Ausschluss der Öffentlichkeit. Bei dem Ausschluss der Öffentlichkeit geht es doch bewusst um eine Reaktion der Vorkommnisse, denn die Äußerungen (Todesdrohungen) und die Gewalt gegen den Schiedsrichter kamen alle von Eltern. Diese Eltern werden also zwei Spiele ausgeschlossen. Es geht dabei nicht um Eintrittsgelder, sondern darum, dass sich alle Beteiligten (Spieler, Trainer, Schiedsrichter) auf das Wesentliche konzentrieren können und merken können, wie es auch geht.


    Ja, das alleine wäre ein "Witz", aber zusätzlich zu 1.500 Euro Geldstrafe und Punktabzug finde ich das ein großes Ausrufezeichen. Was sonst soll man denn noch tun?


    Man könnte natürlich den Verein ausschließen. Dann wechseln die Spieler zu anderen Vereinen und die bekloppten Eltern stehen dort. Da finde ich es weitaus sinnvoller, die Maßnahmen so zu dosieren: Spieler sollen spielen, Eltern sind zumindest zwei Spiele nicht dabei.


    Ich finde das Urteil sehr gut.

  • Was soll das Gemaule denn jetzt schon wieder? Finanziell wird über die Geldstrafe angegriffen, nicht über die Geisterspiele. Punktabzug gabs auch, der Publikumsausschluss ist eine passende Zugabe.
    Vergleich die 1500 Euro mal mit den Geldstrafen für die um den Faktor 1000 finanzstärkeren Bulimannschaften, ich denke die Summe wird schmerzen. Zurecht.


    Das ein Softurteil zu nennen ist purer Populismus, die Köpfe der Verantwortlichen können nunmal nicht rollen, unterliegen nicht der Sportgerichtsbarkeit.

  • Nur mal so zur Info, das Spiel bei dem sich das ganze ereignete war ein Freundschaftsspiel!


    Ich finde das Urteil in Bezug auf das Sportliche einfach zu lasch, 3 Punkte sind nichts, vor allem für ein Verein der durchgehend negativ auffällt. Wer sich so etwas leistet darf eigentlich keine Chance mehr auf einen Aufstieg haben, zumal bei denen im Gegensatz zu vielen anderen Teams die Spiele, für die sie vorläufig gesperrt waren, nicht als verloren gewertet wurden, sondern wiederholt werden dürfen.

  • Mal eine Frage, was ist für dich ein kleiner Verein, der hier schuldige Verein hat 42 Teams und spielt mit der ersten Herren in der Oberliga. Ist halt die Frage wie sehr das Geld da schmerzt.

  • Nur mal so zur Info, das Spiel bei dem sich das ganze ereignete war ein Freundschaftsspiel!


    In die Fußball-Woche stand, dass das Spiel in Neuköllner-Pokal passiert wurde. Es wurde offizielle Spiel bei BFV angemeldet.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Zusätzlich muß man wissen, daß in den letzten 12 Monaten neben den A-Junioren auch andere Jugend-Mannschaften dieses Vereins wegen Vorfällen (wieder mal) vermehrt negativ aufgefallen sind. Der Vereinsvorstand mußte bereits zwei Mal zu einem Gespräch beim Verband antreten. Daher ist es nachvollziehbar, warum dieses Urteil zu Diskussionen führt.

  • In die Fußball-Woche stand, dass das Spiel in Neuköllner-Pokal passiert wurde. Es wurde offizielle Spiel bei BFV angemeldet.


    Freundschaftsspiele werden oft offiziell angemeldet. Neuköllner-Pokal ist nichts anderes als Freundschaftsspiele, Bezirkspokalspiele sind natürlich gerne mal etwas hitziger aber es bleibt reine Vorbereitung auf den Punktspielbetrieb.

  • Ist das tatsächlich so? Bei uns sind die Kreispokale (die müssten ja in Großstädten analog zu den Bezirkspokalen sein) die Qualifikationswettbewerbe für den Landespokal, die wiederrum für den DFB-Pokal qualifizieren. Wie qualifiziert man sich denn bei euch sonst für den Landespokal? Ich glaube kaum, dass in Berlin alle am Punktspielbetrieb teilnehmenden Vereine im gleichen Pokalwettbewerb antreten um das BFV-Ticket für den DFB-Pokal auszuspielen.

  • mrfcc:


    Es gibt angemeldete Pokalwettbewerb (Berliner Pilsner-Pokal), die ist für der BFV-Ticket für den DFB-Pokal.


    Es gibt Bezirkspokalwettbewerb, die zugehörige Vereine in gleichen Bezirke spielen gegeneinander.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Und wie qualifiziert man sich für den BFV-Pokal? Oder darf da einfach jeder teilnehmen (was ich mir nicht vorstellen kann)?

  • Alle ersten Männermannschaften nehmen teil, die unterklassigen häufig mit einer Qualirunde noch vor em ersten Spieltag. Bedenke du brauchst nur 2 Runden mehr um 4 mal so viele Mannschaften unterzubringen, auf Bundeslandebene macht man das ganze vor allem wegen der langen Wege nicht, in Berlin kommst du aber selbst von äusseren Rand kaum über eine Strecke von 40 km hinaus.