Was ist bloß auf den Sportplätzen los?

  • wobei ich stark hoffe, dass jeder SR nach erstmaliger Spuckattacke das Spiel abbricht und hier der Spucker dreimal kurz hintereinander aktiv war....

  • Von solchen Sportgerichtsurteilen kann ich nur träumen bei uns bekommen Spieler - zumindest im Jugendbereich - was zwischen 4 Wochen und 3 Monaten.

  • das ja auch noch viel. Ich kenne Lamas die dafür 2 Spiele bekommen haben...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Kann man eigentlich als Schiedsrichter im Sportrechtsverfahren in Revision gehen - also wenn man mit der Strafe niccht einverstanden ist?

  • Im FLVW kann man auch Beteiligter sein, sofern man verletzt wurde. Das sollte aber vor der Sitzung geklärt werden, denn Beteiligte dürfen die ganze Zeit über im Sitzungsraum anwesend sein und auch Anträge stellen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Was das Sportgericht entscheidet würde ich selber eher als zweitrangig ansehen, sollte mir sowas passieren. Natürlich würde ich eine möglichst hohe Strafe begrüßen. Mein erster Weg wäre, nachdem ich das Spiel abgebrochen habe, zur nächsten Polizeidienststelle sein. Und würde Anzeige wegen Körperverletzung stellen. Wenn es um meine persönliche Würde geht, stelle ich jegliche vorherige Absprache mit einem Schiedsrichterverantwortlichen hinten an.

  • Eine Anzeige bei der Polizei wegen Spucken wird nicht viel bringen. Es wird auf das Zivilgericht geschoben und das kann sich ziehen und da stellt sich dann die Frage war es Notwendig für diesen Aufwand und die Kosten.

  • Zitat

    Eine Anzeige bei der Polizei wegen Spucken wird nicht viel bringen. Es wird auf das Zivilgericht geschoben und das kann sich ziehen und da stellt sich dann die Frage war es Notwendig für diesen Aufwand und die Kosten.

    Da hast Du wohl Recht. Nach dem Stgb würde da nicht viel rauskommen. Aber allein die Tatsache das der Täter schon mal einen Anhörungsbogen der Polizei erhält, den bekommt er sicher nach Anzeigeaufnahme, wird ihn zukünftig eher, sofern er etwas Grips hat, eher abschrecken als zwei Spiele Sperre. Der Aufwand wäre es mir persönlich wert.

  • Hier ist nun Teil 3 des Vorgehens des Berliner Fussballverbandes:


    BFV

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Kann man eigentlich als Schiedsrichter im Sportrechtsverfahren in Revision gehen - also wenn man mit der Strafe niccht einverstanden ist?


    Du kannst den KSO Informieren, der einen Antrag zur Berufung stellen kann!

  • Kann man eigentlich als Schiedsrichter im Sportrechtsverfahren in Revision gehen - also wenn man mit der Strafe niccht einverstanden ist?

    Das hängt wohl mal wieder von den Satzungen der Landesverbände ab - im SWFV hat der Verbandsschiedsrichterausschuß die Möglichkeit, bei Urteilen Revision zu beantragen.

  • Leider schon wieder was neues, diesmal aus Darmstadt. Der Heimverein war wohl schon in der Vergangenheit auffällig:


    http://ig-schiedsrichter.de/20…ichter-brutal-attackiert/


    Bericht der Gastmannschaft:
    http://www.fc-sturm.de/


    Um mal auch ein wenig mehr Licht in die Sache zu bringen, berichte ich mal als Darmstädter SR:


    Wir hatten vergangenen Montag Pflichtsitzung. Der betroffene Schiedsrichter war auch anwesend. Einen Nasenbeinbruch konnte man aber deutlich nicht sehen. Stattdessen ging er in Krücken. Beides nicht schön. Weiterhin war ich überrascht, wie schnell sich die beiden Videos, das erste zufällig erstellt, das zweite gezielt, im Kreis Darmstadt verbreitet haben. Ich habe das Video von mindestens 3 verschiedenen Seiten zugesendet bekommen. Auf diesem sieht man leider auch, dass der SR alles andere als deeskalierend auf die Situation eingewirkt hat und stattdessen aggressiv die Platzverweise ausgesprochen hat. Das soll jetzt keine Entschuldigung für den Angriff sein, zeigt aber mal beide Seiten. "Leider" habe ich das Video auf youtube nicht gefunden und möchte es selbst auch nicht hochladen.


    Es wurden nun alle Spiele des Vereins abgesetzt. Wir Schiedsrichter und der Kreisfußballausschuss hoffen auf ein klares Signal von Verbandsebene. Gut möglich, dass es diese Saison keine Ansetzung mehr bei diesem Verein geben wird, sollte kein Ausschluss folgen. Der Verein fällt nicht zum ersten Mal auf. Als Grund für die Absetzung aller Spiele wurde "Schutz der Gegner und Schiedsrichter" bei uns kommuniziert. Ob das auch der offizielle Grund, bezweifle ich. Mir ist keine Satzungsgrundlage geläufig, die das in der Art zulässt.


  • Es wurden nun alle Spiele des Vereins abgesetzt. Wir Schiedsrichter und der Kreisfußballausschuss hoffen auf ein klares Signal von Verbandsebene. Gut möglich, dass es diese Saison keine Ansetzung mehr bei diesem Verein geben wird, sollte kein Ausschluss folgen. Der Verein fällt nicht zum ersten Mal auf. Als Grund für die Absetzung aller Spiele wurde "Schutz der Gegner und Schiedsrichter" bei uns kommuniziert. Ob das auch der offizielle Grund, bezweifle ich. Mir ist keine Satzungsgrundlage geläufig, die das in der Art zulässt.


    §8 der Strafordnung - Spielverbot
    Ein Fällen besonders schwerwiegender Vergehen ... kann der Vorsitzende des zuständigen Sportgerichts auf Antrag des zuständigen Fußballwartes im schriftlichen Verfahren, auf die Dauer von längstens einem Monat anordnen, dass der beschuldigte Verein, bis zur Verhandlung und Entscheidung durch das Sportgericht vorläufig vom Spielbetrieb ausgeschlossen wird ...

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Abscheulich und widerwärtig diese Tat.
    Trotzdem bin ich aber immer wieder erstaunt, in welchem Outfit einige Schiedsrichter auftreten.

  • Und wieder hat es am Wochenende einen unserer jungen Kollegen aus Hannover erwischt! Diesmal während einer Partie der 2. Kreisklasse.


    In der 80. Minute wurde er, nachdem er die rote Karte zeigen wollte, von diesem Spieler ins Gesicht geschlagen!


    http://hannover.sportbuzzer.de…ter-wird-geschlagen/39392

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)