Was ist bloß auf den Sportplätzen los?

  • Das sehen unsere Verbandsoberen aber ganz anderst! Sie halten den BFV für einen Monopolverband, dem niemand auf dauer der Zutritt verwehrt werden kann, leider!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Wenn man eine neue Stelle antritt, muss man normalerweise ein polizeiliches Führungszeugniss vorlegen. Und wenn da gewisse Dinge drin stehen, bekommt man den Job auch nicht ...

  • " Die Kreisspruchkammern und Sportgerichte sehen das oft aber nicht. Sie verurteilen dann nur den Schläger, also meist den Migranten, und lassen den Provokateur laufen."


    Was für ein polemischer Unsinn. Was sollen die sonst machen? Ab und zu kommt zu einem der Spielführer, "Schiri, der 10er provoziert die ganze Zeit" und ich kann mir denken warum er 5 Minuten später die Stollen in der Wade hatte - aber weder SR noch Sportgericht können ohne Beweise eine Strafe aussprechen.


    Allerdings machen mir die unterschiedlichen Sperrlängen für Deutsche und Ausländer Gedanken - wobei hier auch vielleicht nicht alles so gleich ist wie der Artikel sagt, z.b. können Tätlichkeiten unterschiedlich intensiv sein...

  • Wie ich schon unter den Artikel da geschrieben hab:


    Ich persönlich kann das nur zum Teil nachvollziehen.
    Zum einen hab ich persönlich noch keine Gewalt gegen den SR miterlebt (oder ich erinnere mich nicht mehr dran glaub ich aber nicht).
    Zum anderen kenne ich auch genug asoziale Menschen ohne Migrationshintergrund.


    Die meisten auffälligen Mitspieler und Gegner hatten aber eins gemeinsam:
    Eine niedrige soziale Herkunft. Also gehörten der sogenannten Unterschicht an.
    Bei denen hat im Leben nicht viel geklappt (warum auch immer) daher lassen die halt gern die Sau raus um ihren Frust irgendwo abzulassen.


    Tendenziell leben in der Unterschicht aber wohl mehr Migranten (hab ich mal gelesen, kann ich aber gerade nicht verifizieren oder mit einer Quelle belegen).
    Das führt dann dazu, dass diese halt mehr auffallen, weil es mehr von denen gibt.


    Je höher der soziale Stand (und damit einhergehend meisten auch der Bildungsstand) desto weniger neigen die Menschen zur Gewalt.
    Egal ob Migrationshintergrund oder nicht.


    ---Achtung ab hier kommt reine Spekulation ;) ----
    Ein weiterer Punkt ist vielleicht noch, dass Migranten aus der Unterschicht sich eher in Vereinen organisieren zum Fußball spielen.
    Der deutsche Unterschichtler bleibt evtl einfach lieber zuhause und grenzt sich ab.


    Schon hat man mehr "Problemspieler" mit Migrationshintergrund ohne dass dies daran liegt, das sie diesen Hintergrund haben.
    Man darf halt nicht Ursache und Wirkung vertauschen.


    Diese Menschen sind nicht gewaltätig weil sie Migranten sind, sondern weil sie eine schlechte Bildung und einen schlechten sozialen Stand haben.
    Das ist das Grundproblem, nicht im Fußball sondern in der Gesellschaft.


    Wir schaffen es nicht diesen Menschen eine anständige Bildung zukommen zu lassen, so dass sie überhaupt eine Chance haben dort weg zukommen.
    Und nur wenn man das schafft, schafft man es auch das es weniger Gewalt gibt, auf den Sportplätzen und in der Gesellschaft.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Aber es ist doch einfach nur lächerlich, wie sich die den SC Europa vertretende Person sich verhält!
    Allein dadurch, dass sie sich im Artikel über die Sperre selbst "korrigiert", wird die Aussage unglaubwürdig.
    Abgesehen davon finde ich, wenn man dem Bericht des Trainers des ETSV glaubt, dass die Sperre in Ordnung geht. Wer in die SR-Kabine eindringt und einen des Trios schubst und/oder schlägt, darf sich nicht über eine 3-Jahres-Sperre beklagen!

  • Klar, da steht Aussage gegen Aussage - 1 SR, 2 SRA, 1 an sich unbeteiligter Platzwart hier (macht zusammen 4) gegen 1 Spieler, zudem mit Roter Karte, dort ... Nicht etwa, dass die größere Zahl an Aussagen automatisch richtig wäre, aber in diesem Fall neige ich schon dazu ...

  • Und mal wieder ein trauriger Zwischenfall! Diesmal hier in Hannover
    Ein 18 Jähriger SR wurde von 12 Spielern einer U15 Mannschaft ins Krankenhaus geschlagen und getreten.


    http://www.neuepresse.de/Sport…chlagen-Schiri-klinikreif

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Der Fall in Hannover ist sehr unglaublich, dass ein SR von 12 Spielern!!! geschlagen und getreten wurde.
    Es wird schlimmer, hoffentlich kommt die harte Konsequenzen dafür.


    ------
    Bezüglich mein Spielabbruch hatte ich ja einen Strafanzeige gestellt, zwar vor 2 Monate. Bis heute bekam ich keine Rückmeldung, ob es eingestellt wurde oder nicht. Ich habe den Polizei nachgefragt, bisher keine Reaktion.
    Wie lange muss ich eigentlich warten oder ist es automatisch eingestellt, wenn ich keine Antwort bekomme?! Habt ihr ähnliche Erfahrungen wie ich?

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Die Entscheidung liegt bei der Staatsanwaltschaft, nicht bei der Polizei. Du müsstest also dort nachfragen. Du bekommst aber einen Brief, sobald das Verfahren eingestellt ist.

  • Vielen Dank für dein Antwort, zettelbox!


    Wann bekommt man erfahrungsgemäß das Brief vom der Staatsanwaltschaft? Ich kenne weder der zuständige Person beim Staatsanwalt noch eine Benachrichtigung für das Verfahren. Als ich schriftlich einen Strafanzeige gestellt hatte, war dann "Funkstille"!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Es wird dir nicht groß weiterhelfen, aber in Bayern dauert sowas 3 Monate. Das sind halt Beamte und die werden schnell müde....! :ironie:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Vor ein Monat schockte der Vorfall im Umkreis Berlin.
    Heute erfuhr ich vom einen Kollege, der selbst den Spiel leitete. Das Spiel wurde im Stand 2-1 für Team B abgebrochen - warum?
    Die Spielern vom Team B schlugen sich gegeneinander. Der Mitspieler schlug sein Kollege und anderen schlugen auf der Mitspieler (Kopf, Bauch etc). Der SR musste das Spiel sofort abbrechen und alarmierte den Polizei. Leider wurde nicht alle Personalien aufgenommen, weil einige schon verschwunden waren.


    BFV-Strafe: Ausschluss der Verein in der Spielbetrieb und alle Spiele gegen Team B wird nicht bewertet!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Wenn das, was Ricardo hier schildert, richtig ist, woran ich eigentlich nicht zweifle, dann wurde hier das richtige Zeichen gesetzt. Es wäre interessant, wenn jemand das ergangene Urteil posten könnte.

  • Ich habe in letzten Tage mit einen Kollege über einen Mannschaft mit Migrationshintergrund gesprochen. In der Hallenrunde wurde einen SR vom ein Spieler vom dieser Mannschaft dreimal angespuckt. Der Urteil läutet: 3 Jahre Sperre und Ausschluss aus dem Berliner-Fußballverband. Der Mannschaft hat einen Einspruch gelegt, wobei der dann zur Verbandsgericht übergeben wurde.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.