Was ist bloß auf den Sportplätzen los?

  • Ich denke das macht schon einen Unterschied,ob die Kinder gegen Kumpels oder gegen wildfremde kicken,selbst wenn es "nur" Kinderfussball ist.

  • Ich kenne Spiele in der F-Jugend (U8 und U9) über zig Jahre, Pflichtspiele, Freundschaftsspiele, Testspiele, Turniere. Mit ausgebildeten SR, mit Eltern oder Betreuern an der Pfeife, ohne SR. Aus Trainer- und SR-PErspektive.


    Meine Erfahrung ist: Ohne SR spielen funktioniert so lange, wie an der Linie zwei vernünftige Trainer stehen, die in den 3 Situationen pro Spiel, in denen sich die Spieler nicht einigen können, eingreifen und zusammen sagen "Jungs, bleibt cool, da war (k)ein Foul/Hand/Aus/was-auch-immer. Sonst kann sich das auch ganz ohne Erwachsene hochschaukeln, nach dem Motto "Gräschst du mich, grätsch ich dich, schubst du mich, schubs ich dich..."


    Und bei den 3 Knallköppen pro Staffel nimmst du deine Truppe besser nach 15 Minuten vom Feld, weil im allgemeinen Getrete und Gehacke ohnehin kein ordentliches Spiel mehr möglich ist.


    Auf dem Bolzplatz spielt man gegen seine Freunde, oder zumindest meistens gegen dieselben und mit denselben Spielern. Gegner in der F- oder G-Jugend siehst du nach dem Spiel ein halbes Jahr nicht mehr.


    Fazit: Fair-Play-Liga mit freiwilliger Meldung Ja, bitte; ohne SR in einer Pflichtspielstaffel spielen, verursacht insgesamt mehr Schaden als Nutzen.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Der Mannschaft, der mich angegriffen hat, hatte gestern ein Spielabbruch bei ein Kreisligasspiel verursacht. Der Spieler hat den SRA1 in 45. Spielminuten angespuckt und bekam ein :rote_karte:! Dann hatte der SR das Spiel sofort abgebrochen.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Heutige Ausgabe in Fußball-Woche über das Spielabbruch in Kreisliga

    Zitat

    Kurz vor Halbzeit traf Gedicke zum 1:0. Die Gäste reklamierten wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung. Dabei soll El-Hammoud einen der beiden SRA angespuckt haben. Er sah die Rote Karte. Nach dem Vorfall brach der SR Heinicke in der HZ nach Beratung des Gespanns die Begegnung ab. Al-Kauthars Vorsitzender Iraki betonte, dasss seiner Meinung nach der Assistent nicht angespuckt wurde.


    Bei mein Spielabbruch in letzten Jahr ist gleiche Situation passiert, erst reklamierten die Al-Kauthars ein vermeintlichen Abseitsstellung, dann eskalierte die Situation.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Also ich bin noch unerfahren und grösstenteils eben im E- und F-Jugendbereich unterwegs. Die Spiele waren grösstenteils gemütlich und friedlich und ich wurde sogar von den Trainern hinterher gelobt. Eine Ausnahme war ein Pokalachtelfinale der E-Jugend, das wird mir ewig in schlechter Erinnerung bleiben. Der Trainer schimpft aufs übelste auf die Gegnerspieler ein, einer hatte sogar geweint deswegen und musste kurz zu seinem Trainer. Im Nachhinein hätt ich den Kerl vom Platz schicken müssen und eventuell sogar das Spiel abbrechen müssen. Ich war da wirklich fassungslos, was ich da miterleben musste und wusste nun auch nicht wirklich, wie ich da nun reagieren sollte, das war erst mein 5tes Spiel oder so und da hab ich mir bei der Ansetzung wohl zuviel zugemutet. Ich hab das dann noch einigermassen über die Bühne gebracht und pünktlich auf die Sekunde abgepfiffen. Gelernt hab ich auf alle Fälle daraus, aber solche Spiele waren bisher bei mir die Ausnahme. Im Grossen und Ganzen find ich E- und F-Jugend eigentlich ganz angenehm.

  • Ich hatte auch mal ein Spiel, da haben die Eltern der Heimmannschaft auch immer jede Entscheidung von mir kommentiert als, dann eine Mutter aufs Spielfeld gelaufen ist, um ihren Sohn zu behandeln, hat sie mir gesagt ich solle mal die 'Glotzer' (vgl. Augen) aufmachen, der eine hätte ihrem Sohn grad kräftig eine mitgegeben...
    Ich hab das alles in mich hineingeschluckt, wirklich alles...Hab dann in der letzten Minute Abseits des Gastangreifers uebersehen (im Nachhinein eindeutig, aber in diesem Spiel, für mich nicht mehr möglich gewesen, das Ding zu sehen, hatte so viel anderes im Kopf..) dann war aber Stimmung. Ich hab aus dem Spiel sehr viel mitgenommen, hab da sehr lange drüber nachgedacht, und das sind Spiele, die wünscht man keinem, aber daraus lernst du am meisten...


    Allgemein zur Situation auf den Sportplätzen kann ich sagen, dass es mir auf Sportplätzen, v.a. bayrischen viel zu laut ist....das hat man bei uns auch angemahnt in der Sitzung und gesagt man solle wieder empfindlicher werden und Meldungen schreiben... ich werde das auch machen, um es dem Schiedsrichter nächste Woche ein wenig einfacher zu machen und allg. zur Ruhe beizutragen.
    Ein Paradebeispiel für diese Unzufriedenheit ggü. dem SR zeigte sich mir diese Woche:
    Beim Spiel eines Kollegen schaute ich zu und sah Folgendes:
    Foul im Mittelfeld, der SR pfeift Freistoß, der Trainer wollte aber Vorteil... (Der Mann zu dem der Ball käme, war komplett zugestellt...)


    Dann in der Schlussphase, Foul kurz vorm Strafraum, Ball rollt geradeaus weiter in den Strafraum und der SR lässt Vorteil laufen: 1 gg. 1 -Situation der Stuermer schiesst halt daneben. Danach der Trainer dann komplett am Rad drehend: "Schiri, da lässte laufen, aber ein Freistoss aus der Position ist doch besser als ein 1gg.1.."
    mehr muss man dazu nicht sagen...

  • Die schwierigste Aufgabe, wenn man als Schiedsrichter anfängt, ist das Ausblenden der Lärmkulisse am Spielfeldrand bzw. das Herunterschlucken mancher Kommentare. Aber ich kenne auch ältere Kameraden, die damit auch noch nach 20 Jahren Probleme haben. Es ist wirklich nicht einfach, man kann es nur durch viel Erfahrung hinbekommen.
    Wenn aber ein Trainer Gegenspieler beschimpft, vorallem auch noch im Jugendbereich, so darf er das nur 2 Mal machen - zum ersten und zum letzten Mal! Dann muß der Innenraumverweis folgen, auch wenn er der einzige Erwachsene ist, der die Spieler beaufsichtigen kann. Denn dieser Spruch kommt dann meist auch prompt: "Du kannst mich nicht rausschmeißen, ich bin der Trainer und der einzige über 18!". Die einzige Antwort darauf ist dann: "Sehr schön, dann muß ich eben das Spiel abbrechen!".
    Das gilt in der gleichen Weise auch dann, wenn Trainer durch ihren Ton, ihre Wortwahl und Intensität die Stimmung auf dem Platz vergiften und/oder damit den Schiedsrichter bei der Spielleitung behindern.
    Und es ist egal, um welche Altersklasse es sich handelt.

  • Dann muß der Innenraumverweis folgen, auch wenn er der einzige Erwachsene ist, der die Spieler beaufsichtigen kann. Denn dieser Spruch kommt dann meist auch prompt: "Du kannst mich nicht rausschmeißen, ich bin der Trainer und der einzige über 18!". Die einzige Antwort darauf ist dann: "Sehr schön, dann muß ich eben das Spiel abbrechen!".

    Ist in so einem Fall ein Spielabbruch zulässig; denn wegschicken kann ich den einzigen erwachsenen Betreuer vermutlich nicht, da er die Verantwortung für die minderjährigen Kinder, bzw. Jugendlichen hat. Kann ich ihm den Abbruch androhen für den Fall, dass er sein Verhalten nicht ändert? Ich habe von derartigen Spielabbrüchen gottlob noch nie was gehört.

  • Diese Diskussion haben wir schon öfter geführt.
    Ein Erwachsener kann seine Aufsichtspflicht auch außerhalb des Innenraums ausüben. Der SR müsste ihn nur in dem Fall, dass sich ein Spieler verletzt und behandelt werden muss, wieder auf den Platz lassen. Anschließend kann er aber wieder hinter die Barriere gehen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Das scheint aber hier verbandsspezifisch zu sein.
    Im "königlichen" BFV gibt es hier nur die entweder-oder Möglichkeit.

  • kleiner Erfahrungsbericht von gestern zu diesem Thema. Ich hatte gestern die Endrunde die Hamburger Schulmeisterschaft Mädchen gepfiffen, und das war absolut der Hammer, wie fair und gesittet das alles ablief. Ich hatte sogar ein Spiel (a 12 Minuten), wo ich überhaupt nix pfeifen musste. Also bisher so im Jugendbereich grösstenteils ruhig und fair.


    Was das Thema mit dem Trainer weiter oben da angeht, wenn ich das nächste Mal sowas habe, stell ich so einen Trainer dann vom Platz, hab ja wie gesagt draus gelernt ;)

  • In Bayern bleibt in der letzten Konsequenz nur der Spielabbruch, wenn kein Betreuer oder Ersatzperson des Betreuers im Innenraum ist.

  • Die schwierigste Aufgabe, wenn man als Schiedsrichter anfängt, ist das Ausblenden der Lärmkulisse am Spielfeldrand bzw. das Herunterschlucken mancher Kommentare. Aber ich kenne auch ältere Kameraden, die damit auch noch nach 20 Jahren Probleme haben. Es ist wirklich nicht einfach, man kann es nur durch viel Erfahrung hinbekommen.


    Wobei man da auch klar sagen muss dass die Grenze bis zu der ich die Kulisse aussen rum ausblende nicht zu hoch liegen sollte. Ich bin auch einer der die draussen üblicherweise motzen lässt, vor allem wenns gegen mich geht, aber wenn wir es nur ignorieren tun wir auf Dauer auch keinem einen Gefallen.

  • Bei uns im Kreis wurde heute ein B-Klassenspiel zwischen 2 benachbarten Vereine abgebrochen. Die Gäste (Südfinnen) führten 1:0, als ein Spieler der Gäste die :gelbe_karte: :rote_karte: erhielt. Daraufhin spuckte er dem SR, einem ehemaliger Verbandsliga SR mitten ins Gesicht!
    Ich werde diesen Fall mal weiterhin beobachten.


    Das Lama hat glatt 6 Monate Sperre, bis Mitte November bekommen!!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.