Was ist bloß auf den Sportplätzen los?

  • Wenn mir jemand ins Gesicht spuckt und dann weniger als 6 Spiele gesperrt wird, höre ich mit der SR-Tätigkeit auf.


    Vielleicht sollten wir SR einen Strafenkatalog aufstellen mit Mindeststrafen bei Vergehen gg. SR. Jeder von uns kann diesen dann ausdrucken und zum dfb, zur lokalen Tageszeitung und zu seinem zuständigen Sportgericht schicken mit der Ankündigung, bei Unterschreiten der Mindeststrafen sofort sein Amt niederzulegen (ggf. nur bis zum Ende der Spielzeit). Einen Versuch wäre es Wert.

  • Womit wir wieder in die Diskussion einsteigen könnten, ob ein Spiel ohne Schiri wirklich funktioniert - mit allen Pros und Contras.

  • Spiel ohne Eltern wären effektvoller!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Es fehlt halt eine Kontrolle und ggf. entsprechende Sanktionen. Will man den Modus ohne SR beibehalten, dann muss man pro Staffel mindestens einen neutralen Verbandsbeobachter (kann ja einer der eingesparten SR sein) rumschicken, der sich offen oder verdeckt anschaut, wie die Spiele ablaufen. Und erwischt man dann Trainer, Eltern und/oder Spieler, die die Abwesenheit eines SR dazu nutzen, die wilde Sau rauszulassen, dann dürfen die knallhart die nächsten 1-3 Spiele ein SR-Gespann bezahlen, und wenn das nicht reicht: sofortiger Ausschluss der Mannschaft aus der Liga mit sofortigem Wechselrecht aller Spieler.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Und erwischt man dann Trainer, Eltern und/oder Spieler, die die Abwesenheit eines SR dazu nutzen, die wilde Sau rauszulassen, dann dürfen die knallhart die nächsten 1-3 Spiele ein SR-Gespann bezahlen

    Wie beschäftigt man ein Gespann bei der F-Jugend. :confused:

  • In der "Fair-Play-Liga" ist es so wie auf dem Bolzplatz: Es gilt das recht des Stärkeren. Ein Narr, der nicht merkt, dass dies auch den F-Kindern von ihren "Trainern" eingebläut wird. Diese Sozialromantik gehört abgeschafft. Eltern sollen pfeifen und sich gegenseitig kritisieren. Das funktioniert hier in der E- und D-Jugend im Kreis Kiel sehr ordentlich. Einzelne Spiele werden auch von Jung-SRn oder Anwärtern gepfiffen- auch das funktioniert gut.

  • Wie beschäftigt man ein Gespann bei der F-Jugend. :confused:


    Im Zweifel sorgt der in der Mitte dafür, dass die Spieler die Fußballregeln richtig lernen und die an der Linie dafür, dass jedes unsportliche Verhalten der Eltern und des Trainers sofort unterbunden wird. Das setzt natürlich auch voraus, dass das Sportgericht mitspielt und die entsprechenden Berichte nicht in Ablage P versenkt...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Der eigentliche Knackpunkt liegt m.E. anderswo: Nur weil sich die Kinder aus eigenem Gefühl einigen, heißt das noch lange nicht, dass dies auch dem Regelwerk entspricht. Spielt ein Spieler den Ball ins Aus, weil ein anderer Spieler behandlungsbedürftig ist, entspräche es meinem Gerechtigkeitsgefühl, dass diese Mannschaft auch den Einwurf ausführen darf und nicht aus das Fair Play des Gegners angewiesen ist, das ist aber nicht so - und das ist noch das harmloseste Beispiel. Aber wir kommen zu einem Thema, das wir andernorts schon lang und breit diskutiert hatten ...

  • Ein A- Klassen Spiel, in dem es um nichts mehr ging, musste abgebrochen werden, weil ale auf jeden schlug. Es handelt sich um das Spiel Denklingen II gegen die Südfinnen aus Schongau, die in dieser Saison schon zum zweiten mal negativ aufgefallen sind.
    http://www.merkur-online.de/sp…-abgebrochen-3549996.html


    Vor einer Woche wurde bei uns im Nachbarort ein B- Klassen Spiel abgebrochen, weil der SR nach der vierten :rote_karte: gegen die Gäste massiv bedroht wurde. Das Pech für die Gäste, der SR ist von Beruf Polizist!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Nachdem es zum Gölücl lange ruhig war bei uns im Bezirk mussten letztens zwei Spiele wegen Tätlichkeit gegen den SR abgebrochenen werden :(

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Werden F-Jugend Spiele in der FairPlay Lige gewertet?
    Bei uns spielt die F-Jugend ohne (offizielle) Wertung.
    Auch bei Fußball.de steht dort nur o.E. und es gibt keine Tabelle.


    Da ist ein Urteil das Spiel 2:0 zu werten doch irgendwie merkwürdig.


    Grundsätzlich weiß ich aber nicht was ich von der FairPlay Liga halten soll,
    wenn wie geschrieben die eine Mannschaft Foul ruft, was SOLL denn dann passieren, eigentlich müssten
    die anderen Spieler das Spiel auf jedenfall unterbrechen und erst mal eine Diskussionsrunde eröffenen die entscheidet ob es nun ein Foul war
    und was wenn nicht?

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Viele Entscheidungen sind in einer Grauzone - die harte, den Ball spielende Grätsche kann ich abpfeifen, muss ich aber nicht. Wenn mein Spieler den Ball spielte war es klar kein Foul, wenn der Gegner es war mindestens Gelb - wie soll man sich da ohne Schiedsrichter einigen?

  • Wir haben doch früher auch auf dem Bolzplatz gekickt, ohne dass ein SR da war und da gab es auch keine Prügeleien.
    Es geht hier um G- und F-Junioren im Alter zwischen 4 und 9 Jahren. Da hat der SR in 99% der Fälle sowieso nichts zu pfeifen und steht nur im Wege rum.
    Ich rate euch mal eine Schulung über die Fair-Play-Liga zu besuchen und euch mal darüber zu informieren.


    Es ist wieder eine Geschichte welche neu ist und deshalb generell schlecht. Nach dem guten alten Motto: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wir haben doch früher auch auf dem Bolzplatz gekickt, ohne dass ein SR da war und da gab es auch keine Prügeleien.

    Das waren aber Kicks unter Freunden.Das ist schon ein kleiner aber feiner Unterschied.Ich bezweifle,ob die Spieler,Trainer und Zuschauer der verschiedenen Mannschaften genau so eine Freundschaft hegen,wie das früher bei Euch und bei mir auf dem Bolzplatz so war.

  • Noch zur Anmerkung.
    Ich würde gerne mal wissen,wie viele der Gegner der FPL hier in diesem Forum sich schon einmal Spiele von denen angeschaut haben.Ich habe noch keines gesehen und enthalte mich deshalb jeglicher Wertung.Ich könnte mir vorstellen,das würde hier einigen auch gut zu Gesicht stehen.

  • Das waren aber Kicks unter Freunden.Das ist schon ein kleiner aber feiner Unterschied.Ich bezweifle,ob die Spieler,Trainer und Zuschauer der verschiedenen Mannschaften genau so eine Freundschaft hegen,wie das früher bei Euch und bei mir auf dem Bolzplatz so war.


    Es geht um Kinderfußball!


    Wenn das kein Kick unter Freunden ist, was dann bitte sonst?
    Die Kinder wollen kicken, den Rest interessiert die doch gar nicht.
    Alles was drum herum gemacht wird, geht nur von ehrgeizigen Erwachsenen aus.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !