Was ist bloß auf den Sportplätzen los?

  • Ich hätte mir ein Jahr Sperre gewünscht. Die 100 Euro sind natürlich ein Witz. Dann lieber die Geldstrafe völlig weglassen, denn so wie hier karikiert sich die Sportgerichtsbarkeit nur selbst.

  • Ich weiß nicht was er davor auf dem Kerbholz hatte, aber 6 Monate sind vollkommen i.O. für einen Ersttäter finde ich. Für nen Angriff gegen einen Spieler würde er 6 Wochen kriegen, eine vier Mal härtere Strafe für einen Angriff gegen einen SR zeigt doch dass der besondere Schutzbedarf eines Schiedsrichters gewürdigt wurde.

  • In unserer Strafordnung steht, dass eine Geldstrafe neben einer Sperrstrafe nur angeordnet werden soll, um eine eingeschränkte Wirkung der Sperrstrafe (wegen spielfreier Zeit) zu kompensieren. Geht man von einer Höchststrafe von 500,- aus, ist das 1/5. Umgerechnet auf die Sperrstrafe ist damit (ohne den dortigen Spielplan zu kennen) möglicherweise die Winterpause mathematisch einigermaßen genau abgedeckt. Geht dann so in Ordnung. Verfahrensgebühren kommen ja auch noch oben drauf.

  • www.bfv.de/cms/seiten/39459_schiris_fordern_dfb-schutz_vor_internet-attacken_70352.html


    Wie der SID schreibt, werden die SR in den oberen Ligen im Internet immer wieder attakiert und beleidigt. :mad::mad::mad:


    Wenn man heute wieder die Dummschwätzer :( bei Sport1 gesehen hat, wie da über Millimeter- Entscheidungen diskutiert wurde, das kotzt einen an. :kotz: Ich habe dann umgeschaltet und mir die Sendung mit der Maus angeschaut!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Deswegen schaue ich mir diese Sendung auch nicht mehr an. Was wäre, wenn dort die Eseleien der Spieler derart diskutiert würden. Dann bräuchten die 24 Stunden Sendezeit...:mad:

  • Ich grab mal wieder aus. Bei uns in der Gruppe wurde einem 15jährigen Schiri bei einem Turnier von einem F(in Worten Eff)-Jugend Spieler in den Bauch geschlagen. Der junge Mann nimmts zwar gelassen, aber sowas find ich dann doch erschreckend.

  • Bitte was? ;(8|
    Das kann ja nicht angehen. In der F-Jugend? Wo sind wir denn jetzt angekommen? Ich hoffe er hat den Spieler runtergeschmissen, treu nach dem Spruch: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr". Ich kann mir zwar vorstellen, dass der Junge die Ausmaße seine Tat einfach nicht kennt und sich vielleicht hin und wieder mit anderen Kindern kabbelt, wie jeder es früher mal gemacht hat, aber das finde ich dann doch schon extrem. Da ist irgendwas schief gelaufen.... ;( Und da kenne ich mich ein wenig aus, da ich ehrenamtlich in jeden Ferien bei uns in der Gemeinde Kinder von 6-12 betreue und sogar eine kleine Ausbildung dazu gemacht habe, wie ich mit den Kindern umgehen muss.

  • Ich muss dieses Thema hervorholen.


    Es wurde in diesem Thema geschrieben, dass in den Niederlanden mit dem Ausschluß kompletter Mannschaften sowie lebenslanger Sperren für Spieler der Gewalt entgegen getreten wird.


    Hier gibt es dazu eine Statistik aus der letzten Saison (11/12), ferner wird mittlerweile diskutiert, diese Maßnahmen etwas praxisgerechter anzuwenden:
    Niederlande: 105 Teams wegen Gewalt ausgeschlossen



    Quelle: reviersport.de

  • So eine harte Line ist genauso schwachsinnig wie eine zu lasche. Sind ja US-Amerikanische Verhältnisse. Wenn wir das auf deutsche Verhältnisse umrechnen wären das ca. 400 gesperrte Mannschaften, das kanns doch nicht sein.


    Individuell harte Strafen - okay, aber Kollektivschuld? In Ausnahmefällen, wo ein Team wirklich die Gewalt in den eigenen Reihen nicht gelöst bekommt kann es evtl. keine andere Lösung geben, aber 105 Mal kann ich mir das nicht vorstellen. Diese 105 ausgeschlossenen Teams bedeuten mindestens 1000 unschuldig ausgeschlossene Spieler...

  • Ich bin jetzt mal etwas provozierend:


    Fußball ist ein Mannschaftssport, oder? Jeder Spieler ist außer für sich selbst auch für seine Mannschaftkameraden und die Mannschaft als Ganzes verantwortlich, oder? Was hindert also die 1000 unschuldigen Spieler daran, die 100 Schuldigen rechtzeitig zur Verantwortung zu ziehen, bevor es von außerhalb zu so einer harten Konsequenz kommt?

  • Dazu paßt auch folgende Begebenheit:


    A-Jun.-Rheinlandlige: August 2011 Vorbereitungsspiel Puderbach - FV Engers: Spielabbruch nach 2 :rote_karte: und Beschimpfungen, Beleidigungen ect.. Nach dem Spielabbruch stürmen 3 Engerser Spieler (mit migrations Hintergrund) auf die Nr. 10 von Puderbach zu. Danach eine wüste Schlägerei, bei der der Trainer von Puderbach eine Platzwunde erlitt und die Polizei anrückte. Der FV Engers meldete sofort, nachdem auch der Trainer fristlos zurücktrat, die Mannschaft vom Spielbetrieb ab.


    August 2012 vor dem Amtsgericht: 3 Spieler des FV Engers ehlaten 80, 80 und 60 Sozialstunden, nachdem sie sich mehrfach für ihr verhlten entschuldigt haben. 2 der Spieler haben ihre Strafe vom Verband "abgesessen" und können wiederspielen. Der Kapitän wartet noch auf seine Spruchkammerverhandlung, die jetzt wohl bald ansteht.


    Solche Dinge gehören nicht auf den Sportplatz! Weder Beleidigungen/Provokationen, noch Schlägereien.

  • Oranje_SR: Es gibt sicher Mannschaften die die nötigen Konsequenzen ziehen konnten, es nicht getan haben und daher eine Mitschuld tragen. Aber genauso gibt es sicher Mannschaften wo das erste Anzeichen von diesem Verhalten der Ausraster auf dem Platz war.
    Außerdem obliegt die Entscheidung über einen Rauswurf eines Spielers nur selten den tatsächlich dann kollektivgesperrten Spielern.
    Wenn ein Team tatsächlich nicht kontrollierbar ist und mehrfache Gewaltausbrüche hat dann okay, sperrt sie, die normalen Spieler müssen sich ne andere Truppe dann suchen. Aber bei 105 Sperren gabs sicher auch Mannschaften die nichtmal einen Selbstreinigungsprozess durchführen konnten...

  • Was ist nur bei den Freundschaftsspielen los? Ein Abteilungsleiter eines unserer Vereine schrieb mal vor ca. 2 Jahren in seine Anforderung eines SR beim zuständigen SR-Ansetzer: "Er kann ruhig um die Ecke wohnen, es handelt sich ja um freundschaftliche(!) Vergleiche." Mit dieser Begründung und aus Kostengründen wollen auch viele Vereine bei Freundschaftsspielen nur Allein-SR und keine SRA, was wir aber in den höheren Spielklassen des Kreises nicht mitmachen. So viel zur Theorie und nun zur Praxis im Herrenbereich bei uns seit 01.07.12:
    Fall 1 (Kreisoberliga vs. Landesklasse aus Nachbarverband): Ein Verteidiger der Gastmannschaft kann kurz vor Spielende die drohende Niederlage nicht ertragen und beißt einen Angreifer der Heimmannschaft so heftig in die Nase, dass dieser verletzt und blutend ausgewechselt werden muß. Der SR konnte die Tätlichkeit nicht sehen, der SRA1 zum Glück schon, ergo Feldverweis.
    Fall 2 (1. Kreisklasse vs. Kreisoberliga): Der Torwart der Heimmannschaft kann kurz vor Spielende die hohe Niederlage und einen weiteren Gegentreffer nicht ertragen und schlägt einen Angreifer zunächst, um ihn anschließend noch in den Hintern zu treten, ergo Feldverweis.
    Fall 3 (1. Kreisklasse vs. Kreisligist aus Nachbarverband): Ein Spieler der Gastmannschaft gibt an, von einem Gegenspieler eine Kopfnuß erhalten zu haben. Da das Spielgeschehen in der anderen Spielfeldhälfte war, haben weder SR noch SRA die (angebliche) Tätlichkeit gesehen, ergo keine Bestrafung möglich. Daraufhin verlässt die Gastmannschaft das Spielfeld, führt einen Spielabbruch herbei und reist ab.


    Wenn es schon in Spielen um die goldene Ananas so zugeht, was blüht uns dann erst in den Pflichtspielen?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

    3 Mal editiert, zuletzt von almiko ()

  • Das ist ein Grund, warum es für mich keine "Freundschaftsspiele" gibt und ich jedes Mal neurotisch Widerworte gebe, wenn dieser blödsinnige Begriff fällt.
    Es sind ganz einfach Testspiele, die mit Freundschaft (häufig, nicht immer) nichts zu tun haben. Und leider ist der Spruch "Es geht um nichts" unheilvoll gekoppelt mit dem Spruch "Es passiert uns nichts....................................wenn wir den Holzhammer rausholen"

  • [...] "Er kann ruhig um die Ecke wohnen, es handelt sich ja um freundschaftliche(!) Vergleiche." Mit dieser Begründung und aus Kostengründen wollen auch viele Vereine bei Freundschaftsspielen nur Allein-SR und keine SRA, was wir aber in den höheren Spielklassen des Kreises nicht mitmachen[...]


    Es gibt ja auch SRA, die "um die Ecke" wohnen, von daher ist dieses Argument der Clubs eigentlich Quatsch. Wenn bei den Vereinen im Punktspielbetrieb SRA angesetzt werden, müssen sie damit rechnen, das eben bei FS-Spielen plötzlich ein Gespann die SR-Kabine aufsucht.

  • Am vergangen Sonntag kam es im Kreisoberliga Punktspiel zwischen der SG Hohndorf/Untergrochlitz und dem SV Rosiz nach 70 min zum Spielabbruch. Auslöser war ein Revanchefoul der Gäste vor den mitgereisten "Fans". Der leitende Schiedsrichter ahndete das Foulspiel folgerichtig mit der :rote_karte: Daraufhin betrat ein älter Gästefan (70 Jahre) das Spielfeld und schubste den Schiedsrichter zu Boden. Nach Beratung im SR-Kollektiv wurde die Partie beim Stand von 1:2 für die Gäste abgebrochen.


    Ein kurzer Bericht zu den Vorfall findet man auf der Homepage des Gastgebers. Jetzt heißt es abwarten wie das Sportgericht entscheidet. Denke gerade bei diesen Vorfall sind die Leidtragenden nur die Vereine. Schlimm, dass sowas überhaupt passiert.

    "Vivere militare est."

    Einmal editiert, zuletzt von Ice ()