Was ist bloß auf den Sportplätzen los?

  • Nach der Lektüre des Zeitungsartikels frage ich mich nur, warum das Gespann nicht früher den Ordnungsdienst des Heimatvereins verbindlicher angefordert hat. Zumindest der Bitte des Assistenten hätte man doch durch eine Spielunterbrechung und ein Gespräch mit den Kapitänen bzw. Trainern Nachdruck verleihen können. Ob das Gespann von den Spuckattacken informiert war, geht ja nicht aus dem Artikel bevor.

  • Nach der Lektüre des Zeitungsartikels frage ich mich nur, warum das Gespann nicht früher den Ordnungsdienst des Heimatvereins verbindlicher angefordert h

    Hier gebe ich auch dem Gespann eine gewisse "Mitschuld" ohne die Kollegen aber zu verurteilen.

    Viele unserer Kollegen sind sich der Mechanismen sowie der Verantwortlichkleiten des Heimvereins entweder nicht bewusst oder kennen diese überhaupt nicht. Andere wiederum haben "Bammel" davor, den Ordnungsdienst einzuschalten und bei Nichthandeln dem Heimverein die entsprechenden Konsequenzen anzudrohen.

    Viele wissen auch gar nicht, wie sie mit Zuschauern umzugehen haben. Leider wird viel zu sehr in der Ausbildung und bei Beobachtungen darauf wert gelöegt, das diese ignoriert werden sollen. Ja, ich gebe mich mit Zuschauern nicht ab, forder aber Heim zum Handeln auf, wenns mir auf den Sack geht.


    Bedeutet dies doch auch, diese angekündigten Konsequenzen (bspw. Spielabbruch oder Disziplinarmaßnahmen vs. Teamoffizielle bei Nichtbefolgung) auch umzusetzen.

  • Hier eine Diskussion zwischen Ittrich und einem Vorsitzenden von Fankurve Ev. zu den Vorgängen bei einem Gladbach Spiel von vor ein paar Wochen.


    Besonders brisant finde ich ja die Aussagen des sogenannten "FANS", das ja Beleidigungen zur freien Meinungsäußerung gehören und einfach zum Fußball dazu gehören bzw. wenn dann viele nur Einen beleidigen ist das ja gar nicht mehr so schlimm!!


    Schiris vs. Fans: Wer macht im Stadion die Regeln? | Bolzplatz by Manu Thiele | sportstudio
    Spätestens seit der Corona-Pandemie steht fest: Ohne Fans im Stadion fehlt dem Fußball etwas. Sie sind emotional, feuern ihren Klub lautstark an und äußern s...
    www.youtube.com


    Wenn dann solche Einstellungen gelebt werden und von oben nichts dagegen unternommen wird müssen wir uns eigentlich wundern, dass solche Sachen nicht viel häufiger passieren.

  • Leider wird viel zu sehr in der Ausbildung und bei Beobachtungen darauf wert gelöegt, das diese ignoriert werden sollen.

    Was sind dass denn für krude Aussagen ? Kannst Du da bitte mal belegen !

  • Was sind dass denn für krude Aussagen ? Kannst Du da bitte mal belegen !

    Aus dem Kontext, und von mir auch etwas mehrdeutig unglücklich formuliert:

    Gemeint ist: Das viel zu oft in der Weiterbildung und bei Beobachtungen erzählt wird (Ja, habe ich oft erlebt) man solle das was aus dem Zuschauerbereich kommt IGNORIEREN, so lange es von ausserhalb des Innenraumes kommt und FINGERSPITZENGEFÜHL zeigen. MIt diesem Unwort wird leider viel zu oft vieles Wegdiskutiert und gerade an erfahrung jängere Schiories trauen sich dann nicht mehr sich gerade zu machen.

    Und ja, musste mir sogar vor einigen Wochen selber sagen lassen, ich solle demnächst mal weghören wenns ne Beleidigung von Zuschauern ist.

    "Beleidigung ist eione Straftat", war meine Antwort. "Und hier wird eine Grenze überschritten, die ich nicht dulde. Der Fussballplatz ist kein Rechtsfreier Raum. Wir der Zuschauer nicht vom Heimverein entfernt, ist das Spiel zu ende war meine Antwort (an Heim) - nachdem man sich weigerte gegen den Akteur vorzugehen"
    Ich musste mir hier die typische "Fingerspitzengefühlantwort" dazu anhören

  • Vor einigen Tagen kam bei uns in der Zeitung folgende Meldung:

    Bei einem A-Jun Pokalspiel hat ein 16jähriger Spieler die SRin zuerst beleidigt und dann noch ins Gesicht geschlagen.

    Einige Tage zuvor wurde die SRin bei einem anderen A-Jun Spiel auch von einem Spieler beleidigt, außerdem noch von dem Trainer und dem Mannschaftsverantwortlichem.

    Die Urteile lauten: Die beiden Spieler wurden zu einer Sperrstrafe von 1 Jahr und 4 Monaten verurteilt. Bis zum Ablauf der Frist am 17.01.2024 sind sie auch für alle

    anderen Spiele gesperrt.

    Gegen den Trainer wurde wegen "sportwidrigem Betragens" eine Geldbuße von 250 Euro verhängt.

    Der Teamverantwortliche wurde zu 700 Euro Geldbuße und einem halben Jahr Sperre verurteilt.

    Die Mannschaft erhält außerdem 6 Punkte Abzug.

    Bin auf eure Kommentare gespannt.

    Gruß vom Tollernalb SR

  • Also wurder der Spieler der "nur" beleidigt hat genauso lange gesperrt wie der, der auch geschlagen hat?

    Das würde ich eher nicht verstehen.


    Beides natürlich nicht OK, aber körperliche Gewallt ist für mich nochmal deutlich schlimmer.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Grundsätzlich bin ich auch der Meinung von amfa. Hier stimmt irgendwas nicht, wenn die Sperre für Beleidigung genauso hoch ist wie für Beleidigung in Tatmehrheit mit Schlagen (waren ja wohl zwei unabhängige Vergehen).


    Aber war da nicht mal was, dass ein Spieler sich bei einem Verband zivilrechtlich eine Rehabilitationsmöglichkeit nach spätestens 2 Jahren eingeklagt hatte? Wenn man das als Maximum annimmt, ist man mit 1 Jahr 4 Monate schon recht weit oben auf dem Tacho...


    Ich sehe hier in erster Linie die "nur Beleidigung" als zu hart bestraft an. Wobei man da natürlich auch wissen müsste, was es genau für eine Beleidigung war.

  • Auch hier müssen wir sehr Vorsichtig mit unseren Bewertungen sein.


    Presseartikel sind weder Spielberichte noch Sonderberichte oder Tathergangsbeschreibungen. Presseartikel erzählen eine Geschichte die der Leser (die Masse der Leser) verstehen, informieren und vor allem unterhalten soll.

    Ein derartiger Presseartikel ist vor allem eines nicht: Ein sportjuristischer Fachartikel der sich mit dem Fall konkret und in allen Einzelheiten auseinandersetzt.


    Daher unterliegen derartige Artikel leider -häufig auch redaktionellen- Einschränkungen, Kürzungen und/oder parteiische gefärbter Darstellung. Darüber hinaus fehlt häufig auch eine detailliete Urteilsbegründung die Erklärt, wie die Richter zum einen oder anderem Urteil gekommen sind.


    Deshalb sagt dieser Artikel eigentlich nur eines: Es hat von Mehreren Spielern verbale und physische Attaken gegeben und die Spieler sind dafür bestraft worden. Alles andere ist eigentlich wirklich nur Prosa.

  • Spielabbruch, nachdem der Torwart erst den SR beleidigte und dann den erst 13-/14-jährigen SRA am Hals packt, nachdem dieser eine Abseitsposition nicht anzeigt und der Schiedsrichter stattdessen das Tor gibt.


    Torwart greift Linienrichter an: Spielabbruch im Rottal-Derby
    13. Spieltag in der Bezirksliga-West: Walburgskirchens Trainer Blakaj suspendiert seinen Schlussmann mit sofortiger Wirkung
    www.fupa.net


    Folge daraus war, dass der Torwart nicht mehr für den Verein aufläuft. Weitere Konsequenzen sind nicht aufgeführt.

    "Nicht nur vor Gott sind alle gleich. Auch vor dem Schiedsrichter."


    Einige Aktivitäten und Bilder von mir sieht man auch in meinem FuPa Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von BayernRef ()

  • Ich war gestern leider selbst Augenzeuge (als neutraler Zuschauer) eines unschönen Vorfalls hier in Berlin. Leider auch mit der falschen/ausbleibenden Reaktion des SR. Nach einem FaD wegen einer vermeintlichen SR-Beleidigung gab es einen Schlag/Stoß, vom des Feldes verwiesenen Spielers, in Richtung des SR, der selbigen auch am Oberarm traf. Der Schlag war sicher nicht übermäßig heftig, aber es war nun mal kein kumpelhafter Schulterklaps um sich für die rote Karte zu bedanken. Das Spiel wurde nicht abgebrochen.


    Man muss die SR-Kollegen was das angeht weiterhin sensibilisieren in solchen Situationen eben nicht weiterzuspielen.

  • Spielabbruch, nachdem der Torwart erst den SR beleidigte und dann den erst 13-/14-jährigen SRA am Hals packt, nachdem dieser eine Abseitsposition nicht anzeigt und der Schiedsrichter stattdessen das Tor gibt.


    https://www.fupa.net/news/torw…h-im-rottal-derby-2897288

    ..hier noch ein Beitrag vom quer Magazin des BR, in dem das u.a. Thema ist (verwunderlicherweise äußert sich der 14-jährige SRA dazu, das erstaunt mich schon, ca. Min 1:30): YouTube

    mein fussball.de SR-Profil :guckst_du: klick

    Einmal editiert, zuletzt von max_hb () aus folgendem Grund: Ergänzungen vorgenommen

  • ..hier noch ein Beitrag vom quer Magazin des BR, in dem das u.a. Thema ist (verwunderlicherweise äußert sich der 14-jährige SRA dazu, das erstaunt mich schon, ca. Min 1:30): YouTube

    Hab ich mir angeschaut und finde es stark, dass er sich dazu äußert.

    "Nicht nur vor Gott sind alle gleich. Auch vor dem Schiedsrichter."


    Einige Aktivitäten und Bilder von mir sieht man auch in meinem FuPa Profil.

  • ... Mich erstaunt auch, dass ein 14 jähriger schon SRA1 macht

    Kommt bei uns im Kreis Inn/Salzach in Oberbayern auch schon mal vor. Ist aber eher die Ausnahme als die Regel.

    "Nicht nur vor Gott sind alle gleich. Auch vor dem Schiedsrichter."


    Einige Aktivitäten und Bilder von mir sieht man auch in meinem FuPa Profil.