Was ist bloß auf den Sportplätzen los?

  • Der Verein hat, wie auf der Vereins-HP zu lesen ist, den Spieler mit sofortiger Wirkung aus dem Verein ausgeschlossen. Klares Zeichen vom Verein.


    Mir stellt sich aber die Frage, ob der Spieler, weil jetzt vereinslos, noch der Sportsgerichtsbarkeit unterliegt und der Fall dann überhaupt noch noch verhandelt wird. Ich weiß aus der Vergangenheit, dass mal ein Verein einen Spieler aus diesem Grunde erst nach der Sportgerichtverhandlung ausgeschlossen hat.

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • Am vergangenen Sonntag musste ein SR-Kollege hier im Kreis aufgrund von Vorfällen nach Spielende ins Krankenhaus:
    https://www.rnz.de/sport/regio…if-gesc-_arid,308162.html



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die Kommentare sind mal wieder so schön einseitig.....

    Zitat

    wurde er sofort wieder zum Umziehen in die Kabine geschickt und musste die schwarzen gegen gelbe Trikots tauschen.

    Regel 5 wo ist das Problem?

    Zitat

    "Aber irgendwann hatte man das Gefühl, dass es Willkür ist."

    Das kommt vor, wenn man eine Vereinsbrille auf hat...

    Zitat

    und wünscht sich für das Rückspiel einen "erfahrenen Schiedsrichter"

    Na klar.... und dann sich einen SR aussuchen wollen.

  • Die Kommentare sind mal wieder so schön einseitig.....

    Regel 5 wo ist das Problem?


    Das “Problem“ ist eigtl gar keines, denn ganz ehrlich, die u.g. Farbkonstellation ist alles aber nicht problematisch!
    Hier macht sich der SR ein Fass auf, das er überhaupt nicht braucht:


    Zitat

    "Der Schiedsrichter selbst hatte Silbergrau, Zaisenhausen spielte in Hellblau. Das war farblich gut zu unterscheiden", sagt Heinrich und wundert sich: "Der Schiedsrichter war vorher bei uns in der Kabine und hatte zwei Mal die Möglichkeit, zu intervenieren. Das hat er nicht getan."


    ..dass dies die Vorfälle in keinster Weise beschönigen soll, versteht jeder selbst! :flop:

  • Respekt vor dem SR, wenn er da noch 6 Rote Karten verteilt hat - wahrscheinlich schreibt er immer noch an seiner Meldung ....


    Wenigsten gibt es genug Filmmaterial für das Sportgericht und dem SR ist zumindest körperlich nichts passiert.

  • Wobei ich mich schon frage, warum es 7x :rote_karte: für eine Mannschaft gibt? Bei einer Massenschlägerei gibt es eigentlich nicht nur auf einer Seite Täter!

  • Die roten Karten gab es meines Wissens vor der Schlägerei und nach sieben mal Rot für eine Mannschaft muss ja eh abgebrochen werden.

  • Abbruch - nicht zwangsläufig! Rote Karten kann es bekanntlich auch für Ersatzspieler geben, so dass, selbst wenn alle :rote_karte: an eine Mannschaft gingen, durchaus noch 7 (oder mehr) Spieler auf dem Feld sein können.

  • Mir gefallen die Spekulationen und der Kommentar zur einseitigen Verteilung der persönlichen Strafen nicht. Der Kollege hat sich anscheinend respektabel aus der Affäre gezogen und bis zum Schluss versucht, die Angelegenheit "normal" und "regelkonform" abzuarbeiten. Mir wäre das wahrscheinlich nicht gelungen.

  • Als ich dieses Thema von sechs Jahren eröffnete, musste ich einen massiven Anstieg der Roten Karten vermelden. Das hat sich seit damals zum Glück wieder normalisiert, die Quote liegt wieder im "normalen" Bereich. Was mir aber auffällt, weil es sich seit Saisonbeginn massiv verändert hat: Das Verhalten der Offiziellen und der Pseudo-Offiziellen ist aktuell unterirdisch. Es vergeht mittlerweile kaum ein Spieltag, an dem ich nicht einen Offiziellen oder einen, der ungeniert daneben steht, aus dem Innenraum verweisen muss und - was mich besonders ärgert - angeblich will die immer niemand kennen. Besonders "lustig" ist das, wenn Vertreter beider Mannschaften den Betreffenden mit Namen ansprechen, herauskommt, dass der bei dem einen Verein mal gespielt hat und nach eigener Aussage sein Bruder beim anderen Verein spielt, aber niemand will ihn kennen ... Mir scheint, die Vereine haben derzeit zu viel Geld in der Kasse, scheinbar können sie sich die Strafen, die daraus resultieren, locker leisten, wobei alleine ich schon Vorfälle im Wert eines mittleren dreistelligen Betrages gemeldet haben dürfte. Und nein: Mein Pfeifstil hat sich nicht verändert, die Ansetzungen waren wie vorher auch quer durch den Gemüsegarten, daran kann es also nicht liegen.

  • Wann werden endlich einmal für solche Taten die verantwortlichen Übungsleiter auf Dauer ausgeschlossen? Wann bekommen die Vereine adäquate Strafen für ihr Fehlverhalten im Bereich der Erziehung von jungen Menschen? Warum werden Mannschaften, die sich solche Vergehen leisten, wie oben angeführt, nicht zumindest zeitweise vom Spielbetrieb ausgeschlossen? Die Verbände sind doch schuld daran, dass sich solche Vorfälle immer wieder wiederholen. Sie wollen halt keine Mitglieder verlieren und da nehmen sie alles Mögliche billigend in Kauf. Endlich einmal hart durchgreifen und einiges würde leichter werden. Natürlich kann man auch mit eiserner Faust nicht alles verhindern, dazu ist die Gesellschaft schon zu versaut. Aber das mindeste was man tun muss wäre, sich von diesen sport- und gesellschaftswidrigen Elementen zu trennen.

  • Schlimmer: Wer entscheidet in den Verbänden? Die Vereine! Also ändert sich nichts.


    Babak Rafati hat in seiner heute publizierten Aussage schon Recht: Wir SR brauchen eigentlich eine eigene Organisation.

  • Wann werden endlich einmal für solche Taten die verantwortlichen Übungsleiter auf Dauer ausgeschlossen? Wann bekommen die Vereine adäquate Strafen für ihr Fehlverhalten im Bereich der Erziehung von jungen Menschen? [...] Die Verbände sind doch schuld daran, dass sich solche Vorfälle immer wieder wiederholen. [...] Endlich einmal hart durchgreifen und einiges würde leichter werden. [...] Aber das mindeste was man tun muss wäre, sich von diesen sport- und gesellschaftswidrigen Elementen zu trennen.

    Vermutlich wirklich Tante Verbandsspezifisch.

    War gestern als SR bei einer Verhandlung vor dem Jugendrechtsausschuss. Obwohl nicht beschuldigt waren auch Vereinsvertreter von unserem Verein geladen. Der Beschuldigte (Trainer B-Jugend) ist nicht erschienen - dafür aber Vereinsvertreter seines Vereins.

    Zitat von gekürzte Zusammenfassung des Sonderberichte

    Nach einem (standard) Innenraumverweis musste der des Innenraum verwiesene Trainer nach dem Spiel, vor den Kabinen, seinen Frust noch einmal deutlich am SR auslassen. Die Unterstellung der Parteilichkeit "gegen Ausländer" wurde dabei noch durch das Wort "Nazi" besonders unterstrichen. Weiterhin gab es eine Aktion bei der nach Ansicht der Spruchkammer "eine Verletzung des SR zumindest billigend in Kauf genommen wurde". (dieser Enschätzung der Spruchkammer kann ich so folgen) Dem "Trainer wurde auf unserer Anlage ein Hausverbot erteilt welches auch sofort umgesetzt wurde.


    Näher möchte ich auf die Vorfälle nicht eingehen dafür aber auf das Ergebnis:

    • 1.500,-€ für den Trainer wegen diskrimierender Äuserungen und versuchter Tätlichkeit (unter Mithaftung des Vereins)
    • 1 Jahr Sperre für jedwede Trainertätigkeit in einem Verein des Verbandes
    • Auflage für den "Trainer" eine geeignete Trainerlizenz zu machen ohne die er auch weiterhin zukünftig keine Mannschaft trainieren dürfe.

    Kommentar unseres Jugendleiters nach der Verhandlung. "Oha. Passiert das einem unserer Trainer darf er die Strafe aber selbst tragen" (Anm. ist bei uns laut Vereinssatzung möglich)


    Das derartige Urteile nur selten eine Signalwirkung über die direkt am Verfahren beteilligten Parteien und Vereine hinaus haben, liegt wohl am allgemeinem Desinteresse derjenigen, die für ein solches Verhalten prädestiniert sind.

    So wird es also auch dauerhaft dabei bleiben, das es immer wieder Welche gibt, die sich auf dem Sportplatz nicht benehmen können. Das ist aber kein fussballtypische sondern ein gesellschaftliches Problem, welches auch in vielen anderen Lebensbereichen zu finden ist.


    Insgesamt möchte ich aber betonen, das ich den Ansichten des DFB und der Verbände folge: Im gesamten Spielbetrieb ist soetwas eher die Ausnahme. In meiner eigenen (Vereinsinternen) SR-Statistik kam es in der Saison 16/17 bei insgesamt (exakt) 1.000 Spielleitungen bei meinen SR zu 11 Innenraumverweisen gegen Mannschaftsverantwortliche (von mir kommen dann nochmal 8 dazu -ich bin da konsequenter und nicht zu faul Sonderberichte zu schreiben). Nur in einem einzigem Fall aus 16/17 wurde ein SR meiner Truppe bedroht.


    Das hier gefühlt der Eindruck entsteht das derartige Übergriffe an der Tagesordnung sind liegt mehr daran, das die Presse darüber eher berichtet als bei den vielen vergleichbaren Spielen, bei denen halt nichts passiert.

    Ist halt wie mit Flugzeugunfällen - Obwohl das Flugzeug als sicherstes Verkehrsmittel gilt ist jeder bei einem Unfall geschockt.


    Dazu ein Schmankerl aus der Versicherungsbranche: Die gefühlte Einschätzung von Versicherungsnehmern einen Flugzeugunfall (Platz 3) zu erleiden oder von einem Hai (Platz 10) gebissen zu werden rangiert deutlich vor einem tödlichem Auto- oder sogar Haushaltsunfall (Irgendeiner der letzten Plätze). In der tatsächlichen Unfallstatistik liegt der tödliche Haushaltsunfall auf Platz 1 [aus einer Statistik von 1990 - Versicherungsunternehmen als Quelle bekannt aber keine Namensnennung erlaubt]


    Bevor es aber irgendjemand in den falschen Hals bekommt: Jeder Fall ist ein Fall zuviel - auch wenn die Statistik ein anderes Bild zeichnet.

  • Zum Beitrag von SixthSCTF


    Das ist schon mal ein Urteil mit deutlicher Ansage. Da könnten sich andere Sportgerichte eine Scheibe abschneiden. Aber solche Urteile sollten unbedingt (natürlich leider ohne Nennung der betroffenen Personen) veröffentlicht werden. Ein bisschen Abschreckungswirkung könnte ich mir schon vorstellen.

  • nicht einen Offiziellen oder einen, der ungeniert daneben steht, aus dem Innenraum verweisen muss

    Ich habe vorgestern einen Vortrag über die Regel 3 gehalten. Wenn Du alles richtig machst, kann es im Innenraum nur Offizielle geben, weil die nämlich namentlich auf dem Spielbericht aufgeführt sind. Und alle anderen sind Zuschauer und gehören schon vor dem Anpfiff hinter die Barriere, dann brennt da auch nichts an.