Was ist bloß auf den Sportplätzen los?

  • Zitat

    Danach habe der Beber-Rohrser an Schröder gerochen und eine Bemerkung gemacht, dass er heute gar nicht nach Alkohol rieche. Daraufhin zog der Unparteiische Gelb-Rot.


    Bei mir hätte er glatt Rot gesehen mit entsprechendem Sonderbericht.


    Zitat

    Der vom Platz gestellte Spieler erklärt den Hergang wie folgt: „Ich habe einen Salzhemmendorfer gefoult und mich entschuldigt. Dann kam der Schiedsrichter, gab mir eine Verwarnung und sagte mir, wenn so etwas noch einmal vorkomme, bekomme ich sofort Gelb-Rot.


    Genau richtig. Der Spieler weiß ab diesem Zeitpunkt, dass seine "gelbe" eine "dunkelgelbe" war, und er sich beim Foulen zurückhalten sollte.


    Zitat

    Schröder sah den vom Platz verwiesenen Spieler anschließend auf der Auswechselbank: „Bei der nächsten Spielunterbrechung habe ich zu dem Mannschaftsführer von Beber-Rohrsen gesagt, dass der vom Platz verwiesene Spieler die Auswechselbank verlassen muss.“


    Richtig.


    Zitat

    Daraufhin eskalierte die Situation gänzlich. „Der Spieler hat mir dann zugerufen: 'So kommst Du hier heute nicht mehr weg!'“, ist Schröder noch heute von den Geschehnissen geschockt. „Ich habe dann dem Mannschaftsführer mitgeteilt, dass ich das Spiel abbreche, wenn mir gedroht wird. Daraufhin sagte der Kapitän, ich müsse mich verhört haben. Der Spieler verließ dann die Bank.“


    Tja, das scheint eins unserer Hauptprobleme zu sein, dass wir Schiedsrichter immer "Dinge hören", die so nie gesagt wurden...


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus!"
    (Gerd Rubenbauer, als der FIFA-Beauftragte am Spielfeldrand eine Minute Nachspielzeit anzeigte)

  • Zitat
    Der vom Platz gestellte Spieler erklärt den Hergang wie folgt: „Ich habe einen Salzhemmendorfer gefoult und mich entschuldigt. Dann kam der Schiedsrichter, gab mir eine Verwarnung und sagte mir, wenn so etwas noch einmal vorkomme, bekomme ich sofort Gelb-Rot.



    Genau richtig. Der Spieler weiß ab diesem Zeitpunkt, dass seine "gelbe" eine "dunkelgelbe" war, und er sich beim Foulen zurückhalten sollte.


    (Hervorhebung von mir)


    Sehr lustig. Der Spieler begeht ein (aus Sicht des SRs) verwarnungswürdiges Foul und bekommt zu hören, dass er beim nächsten verwarnungswürdigen Foul eine Gelb-Rote Karte bekommt. Darüber beschwert er sich? Dann ist er entweder kognitiv ziemlich eingeschränkt, weil er eine so einfache Verknüpfung zweier Fakten nicht hinbekommt, oder er beschwert sich über den nächsten SR, wenn der ihm mitteilt, dass es nach der Halbzeitpause mit Anstoß weitergeht, oder dass nur der Torwart den Ball im eigenen Strafraum in die Hand nehmen darf... :muhaha:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Zitat

    Dagegen hat ein anderer Kollege eine halbstündige Unterbrechung samt Polizeieinsatz für nicht erwähnenswert gehalten.

    In München wurde ein SR gewürgt und brach "wegen der geringen Restspielzeit nicht ab."

    Letzteres ist regelkonform.


    Und wenn ich sehe, wie mit unseren Sonderberichten umgegangen wird und wie teilweise Spielabbrüche kritisiert werden ("nicht alle Mittel ausgeschöpft") habe ich sogar Verständnis für solch ein Vorgehen.


    Nachdem ich Anfang des Jahres für einen Sonderbericht zu einem D-Juniorenspiel (!!) samt anschließender Anhörung ca 6-7 Stunden verbracht habe um mir vom Jugendrichter anzuhören, ich verhalte mich nicht kooperativ (weil ich telefonisch ohne Unterlagen keine detaillierten Antorten geben konnte) und ich würde meine SR-Pflichten nicht erfüllen (weil ich einen Offiziellen während des Spiels nach seinem Namen gefragt hatte) sehe ich das Schreiben von Sonderberichten anders. Ich habe mittlerweile Verständnis dafür, wenn SR das Schreiben von Berichten vermeiden wollen.


    Zitat

    3 Schiedsrichter haben den falschen Spieler nach einem F.a.D. gemeldet, einer davon war noch
    nicht mal von der richtigen Mannschaft..

    Wobei ich da zurückhaltend mit einer Beurteilung wäre- vielleicht behaupten die Mannschaften auch nur es wäre nicht der richtige Spieler gemeldet worden um eine Sperre zu umgehen- da schwören plötzlich 5 Spieler dass es die Nr xy gar nicht war und wer es wirklich war wird natürlich auch nicht gesagt.
    Das würde ich mir ganz leicht machen als Verband: Wenn es im Nachgang Zweifel gibt wer den FAD bekommen hat ist jede Mannschaft verpflichtet, den Übeltäter namentlich zu benennen. Der hat schließlich den Platz verlassen und ist dem betroffenen Team somit 100% bekannt. Man kann Dinge auch einfach lösen- wenn man denn will.

  • vielleicht behaupten die Mannschaften auch nur es wäre nicht der richtige Spieler gemeldet worden

    Das habe ich auf Verhandlungen auch schon häufiger erlebt.


    Konkret kann ich mich da an eine Verhadlung erinern die mich zum schmunzeln gebrachjt hat.


    Vereinsoffizieller: "Das war gar nicht der Karl der die Rote bekommen hat Den hat der SR falsch eingegeben"
    Richter: "Im Spielbericht steht das Karl die NR 8 hatte warum sollte der SR ne andere Nummer notieren? - Wer war es dann?"
    Vereinsoffizieller: "Tjaaaaa..... das wüssten wir auch gerne, aber der Karl hat gar nicht mit der 8 gespielt.."
    Richter: "Dann kommt ja noch eine Falschausfertigung des SB dazu"

  • Kurioser Spielabbruch im Kreis München. Nachdem der Schiedsrichter 1x :rote_karte: und 2x :gelbe_karte::rote_karte: für den Gast gegeben hatte, setzte sich ein Spieler der Gästemannschaft auf den Ball. Der Schiedsrichter hatte die Schn... voll und brach ab ohne den Spieler dafür zu bestrafen. Bericht sieh hier.

  • Unglaublich was manche machen!!


    Das ist halt das Problem, wir Schiedsrichter fahren nicht eine Linie sondern jeder macht was er will.
    Wer Höher Pfeifen will achtet mehr auf die Regeln, wer nur für das Geld Pfeift und nicht höher pfeifen
    will der hat es nicht so ganz mit den Regeln und gibt zb statt Rot nur Gelb das erlebt man grad in den
    letzten Ligen wie D oder C Liga.

  • In dem Bericht steht eben nicht die volle Wahrheit. Ich hab mit dem SR telefoniert und der hat mir alles geschildert wie es abgelaufen ist. AEG Dachau hatte ich auch schon ein paar mal. Gaaaanz schwierige Mannschaft, vor allem der im Bericht zitierte Präsident (oder Abteilungsleiter? - ist auch wurscht).

  • Durch solche Berichte werden die SR als Idioten hingestellt und der wahre Sachverhalt wird nicht meht veröffentlicht.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Und warum sind das schon wieder Vereine mit "südländischem Temperament"? Ist das dies, was hier unter Respekt verstanden wird? In diesem Land hat anscheinend niemand mehr aus dieser Altersgruppe Respekt vor irgendwas. Nicht vor Polizisten, nicht vor Schiedsrichtern und nicht vor alten Menschen. Es kotzt einen an.
    Übrigens: so ein Angriff kann auch mal böse nach hinten losgehen. Bei uns wurde vor einigen Jahren auch ein über 70 jähriger Kollege von einem Jugendbetreuer tätlich angegriffen. Schlag in die Magengrube. Er versuchte es noch zweimal , traf aber nicht. Als er es das dritte Mal versuchte, kam plötzlich, wie aus dem Nichts, ein rechter Aufwärtshaken und schickte den etwa 30jährigen Betreuer ins Reich der Träume. Der Schirikollege war früher ein erfolgreicher Amateurboxer. Das wusste der Betreuer aber nicht. Resultat: Kieferbruch.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016

  • Und warum sind das schon wieder Vereine mit "südländischem Temperament"? Ist das dies, was hier unter Respekt verstanden wird? In diesem Land hat anscheinend niemand mehr aus dieser Altersgruppe Respekt vor irgendwas. Nicht vor Polizisten, nicht vor Schiedsrichtern und nicht vor alten Menschen. Es kotzt einen an.


    Solche Sprüche kann man sich so langsam auch mal klemmen. Charakter und Sozialverhalten haben nichts mit Nationalität zu tun. Gewalt gehört hart bestraft, aber nicht, weil es "südländisches Temperament" oder ähnlicher Unsinn ist, sondern weil es asoziales Verhalten ist. :rote_karte:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Übrigens, die rote Karte bei diesem 749 Spielabbruch hat der einzige deutsche in einer vorwiegend mit griechischen Spielern besetzten Mannschaft bekommen. Er hat seinen Gegenspieler, den er kurz vorher gefoult hat, mit "du Hurensohn" angeschrien. Südländisches Temperament eben, er kommt ja auch aus dem Süden Deutschlands.

  • Soll jetzt jeder ein Beispiel raus suchen? Aber auch mir fällt es auf, wenn ich die amtlichen Mitteilung lese, dass ein guter Teil der Spruchkammerverhandlungen auf das Konto südländischer Mitbürger geht.

  • Ich habe lediglich ein paar Fragen in den Raum geworfen. Ich habe niemanden diffamiert und mich bewußt sehr allgemein ausgedrückt. Und das hat nichts mit Sprüchen zu tun. Ich sehe aber auch nicht ein, mich immer gleich rechtfertigen zu müssen und nur weil ich mich mal kritisch äußere immer gleich in eine bestimmte Ecke gedrängt zu werden. Ich bin im Übrigen ganz bei Dir, Ente. Es ist asoziale Verhalten. Und dass ein Teil dieser Generation keinen Respekt mehr hat, ist wohl auch die Schuld meiner Generation. Offensichtlich sind da einige gravierende Fehler in der Erziehung gemacht worden.

    35 Jahre Schiri :saufbrüder: ( und immer noch nicht genug davon )
    1981 bis 2016


  • Solche Sprüche kann man sich so langsam auch mal klemmen. Charakter und Sozialverhalten haben nichts mit Nationalität zu tun. Gewalt gehört hart bestraft, aber nicht, weil es "südländisches Temperament" oder ähnlicher Unsinn ist, sondern weil es asoziales Verhalten ist. :rote_karte:


    ich muss sagen, Ente, der Pfeifer hat hier keineswegs Unrecht; auch meine Erfahrungswerte zeigen, dass südländ. Spieler einfach tendenziellschneller gereizt sind und aggressiver zu Werke gehen - dies kann doch hier wirklich wertungsfrei geäußert werden, oder hast du da ernsthaft ein Problem damit?

  • Es sind deswegen in absoluten Zahlen mehr Spieler bzw. Vereine mit Migrationshintergrund, weil die Sozialstruktur dementsprechend ist. Gewalttätig wird in erster Linie, wer selbst Gewalterfahrungen gemacht hat und wenig gebildet ist. Dazu gibt es zahlreiche Untersuchungen, nur ein Beispiel zum Thema Jugendkriminalität:

    Zitat

    Bei der Gegenüberstellung von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund ist freilich zu beachten, dass sich diese beiden Gruppen in zahlreichen soziodemographischen Merkmalen unterscheiden. Auch bei Jugendlichen ohne Migrationshintergrund gibt es je nach Sozialstruktur Unterschiede. Dies zeigt sich zum Beispiel bei Häufigkeit und Formen von Gewalt je nach Schultypus. Ein Teil der Jugendlichen mit Migrationshintergrund hat beispielsweise gewaltlegitimierende Männlichkeitsnormen internalisiert, besitzt eine geringere Schulbildung, hat oft eigene Gewaltopfererfahrungen gemacht, ist häufiger von staatlichen Transferleistungen abhängig und so weiter. Werden diese sogenannten Belastungsfaktoren, die häufiger bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund auftreten, beim Vergleich berücksichtigt, dann werden die Unterschiede in der Kriminalitätsbelastung geringer oder verschwinden sogar ganz. So zeigt Schaubild 7, dass sich die Gewaltraten bei Jugendlichen ohne diese Belastungsfaktoren fast angleichen.[16] Prävention durch Integration ist deshalb angezeigt.

    Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung


    Der Pfeifer hat eben nicht wertneutral gefragt, sondern ganz polemisch "südländisches Temperament" ins Spiel gebracht. Solche Stimmungsmache finde ich zum Kotzen und trägt auch sicher nicht dazu bei, dass die Stimmung auf dem Platz friedlich bleibt. Das merken die Spieler nämlich, wenn sie von vornherein anders behandelt werden als andere.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.