Was ist bloß auf den Sportplätzen los?

  • Der Bremische Fußballverband hat für dieses Wochenende wegen der zunehmenden Zahl an Gewaltvorfällen eine Generalabsage verfügt: Bericht

  • ..das ist wieder mal mehr eine Bestätigung meiner Entscheidung in Niedersachsen zu pfeifen, OBWOHL ich in HB wohne!!

  • Ich will ihn nicht komplett schlecht machen, er ist schon heftig beleidigt worden.


    Ohne das Spiel gesehen zu haben, will ich nicht ausschließen, dass es fragwürdige Entscheidungen gegeben hat, die als Alleinpfeifer nicht immer vermeidbar sind.


    Aber vier gelbrote Karten gab es für Meckern. Offensichtlich ist er auch heftig beleidigt worden. Also hat er alles richtig gemacht. Und spätestens nach der zweiten Verwarnung hätten die Spieler und der Trainer hinsichtlich ihres Verhaltens des fehlende „Fingerspitzengefühl“ beweisen müssen.


    Am ärgerlichsten ist die reißerische Überschrift.

  • Also wenn ich den Bericht lese, wird mehr als deutlich, dass die ach so Unschuldigen keineswegs so unschuldig waren ... Klar ist die Nichtanerkennung eines Tores heftig, aber zwischen den Zeilen wird mehr als deutlich, dass die darüber und danach ziemlich viel gemeckert haben - und die glatt Roten Karten erscheinen zudem unstrittig. Am Ende hat der Schiri womöglich einen sicherlich ärgerlich, aber manchmal eben nicht vermeidbaren Fehler gemacht, das rechtfertigt aber nicht das, was danach passiert sein muss - und sehr lernfähig waren die wohl auch nicht.

  • Es reicht den Namen des Schiedsrichters bei Google einzugeben um möglicherweise ein etwas breiteres Bild zu bekommen - das ist in unserem Nachbarkreis. Ich dachte der (dürfte) würde schon seit Jahren nicht mehr pfeifen...

  • Aus der Berichterstattung kann ich eigentlich für mich nicht viel ziehen. Im Prinzip hat der Schiri wohl sehr konsequent gehandelt und das steht ihm zu.

    Was natürlich überhaupt nicht geht vom Journalistischen her, ist ihn als Person zu diskreditieren und zu verharmlosen was in dieser Partie gegen ihn passiert ist.

    Es schwingt halt das everlasting Standardargument mit „Ist ja selbst Schuld der Schiri wenn er sch**** pfeift und dann die Quittung dafür bekommt und beleidigt oder angegangen wird.“

    Der Passus mit den idFS ist schon interessant, weil es ist ja klar, dass wenn ich als Schiri keinen Kontakt sehe, ich das Tor nicht geben kann. 🤷🏻‍♀️ Zu unterstellen, dass das Absicht war das Tor willkürlich abzuerkennen finde ich schon krass dreist.

    Das ist einfach häufig in Deutschland der fundamentale Denkfehler, dass dem Opfer die Schuld gegeben wird. Menschen differenzieren einfach nicht zwischen Auslöser, Grund, Rechtfertigung und der Klassiker ist die Verwechslung von Korrelation Kausalität. Einfach nur traurig. Wenn das alles stimmt mit seiner „Karriere“ davor, dann wird er ja sicherlich ab und zu einen BEO vor Ort haben und Feedback bekommen. Ich finde Vereine müssen damit zurechtkommen wie Schiris ihre Linie fahren und er hat ja offensichtlich seine Linie recht offen klar gemacht und durchgezogen, wenn sie dann ihr Verhalten nicht anpassen können, dann ist das ihr Problem.

    Schiris sind Menschen und bei allen Konformitätstests etc. bleiben sie Menschen und entscheiden vor Ort.

    Meine Meinung (ohne Eindrücke von den SR-Kreisen vor Ort zu haben) ❤️🫱🏼‍🫲🏾⚽️

  • Kann sein, dass er ein brutal schlechter Schiedsrichter ist, aber auf Basis des Berichts sehe ich da erstmal nichts, was man ihm konkret anlasten kann. Der Bericht ist absolut nicht neutral verfasst, diskreditiert den Schiedsrichter und lässt mich nichts Gutes über die beiden Vereine denken.

  • Kann sein, dass er ein brutal schlechter Schiedsrichter ist, aber auf Basis des Berichts sehe ich da erstmal nichts, was man ihm konkret anlasten kann. Der Bericht ist absolut nicht neutral verfasst, diskreditiert den Schiedsrichter und lässt mich nichts Gutes über die beiden Vereine denken.

    Da hast Du vollkommen recht – das ist keine Frage. Der Bericht ist einseitig und aus dem Bericht kann man dem Schiedsrichter erst mal keinen Fehler unterstellen. Gleichwohl ist die lange, lange Vorgeschichte in der Gesamtschau schon betrachtenswert....

  • In der Kreisliga C pfeifen nun einmal nicht die besten SR - ich bin selbst jahrzehntelang als Spieler auf diesem Niveau unterwegs gewesen, davon die ersten 7 Jahre ohne jegliches SR-Wissen. Wenn man sich nicht strunzdumm anstellt, dann kommt man auch mit dem schlechtesten SR zurecht. Da fällt dann eben mal die Abseitsfalle aus, oder man führt härtere Zweikämpfe nur außerhalb des Strafraums. Und vor allem hält man die Klappe.



    Ich wäre ja für folgendes Urteil: Die beiden Vereine, die hier beteiligt waren, dürfen bestimmen, wie lange der SR nicht mehr amtieren darf. Während des gesamten Zeitraumes wird bei allen Spielen der beiden Mannschaften kein neutraler SR angesetzt, und die Mannschaften dürfen auch keinen SR stellen. Entweder der jeweilige Gegner stellt einen SR, oder es wird ganz ohne gespielt. Ich wäre sehr gespannt, welchen Zeitraum die Mannschaften benennen, und wie viele Spielabbrüche es währenddessen gibt... :muhaha:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • In der Kreisliga C pfeifen nun einmal nicht die besten SR

    Es gibt dort aber auch so schlechte SR, die sich eigentlich besser ein anderes Hobby suchen sollen.

    Genauso wenig wie jemand der absolut kein Talent zum spielen hat in einer Mannschaft dort mitspielen würde.


    Ich kenn da auch so ein zwei SR bei uns im Kreis, wenn ich deren Namen nur gelesen habe wusste ich, was mich für ein Spiel erwartet. Oftmals wäre da ein SR vom Gegner sogar die bessere Wahl gewesen.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler der sich für die Regeln seines Sports interessiert :D

  • Hallo.

    Naja, der Kamerad Decker-Törö war ja schon öfter in den Schlagzeilen. Nur, soweit ich das auch aus den hier geführten Diskussionen in Erinnerung habe, und was auch aus dem Bericht an klingt, war er eben nie wirklich in der Situation, dass es einen Regelverstoß durch ihn gab. Dass er wohl eine Tendenz hat, zu eng am Text zu pfeifen und das "nach Ansicht des Schiedsrichters" dabei eher " im Zweifel gegen den Spieler" anwendet ist ein anderes Thema. Nur frage ich mich auch, wenn jemand wie er, der grade so extrem bekannt für seine Art der

    Spielleitung ist, angesetzt wurde, dass die Vereine so dumm sind sich nicht darauf einzustellen im Bewusstsein, was passieren kann.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Und gleich zwei Vorfälle am letzten Wochenende im Nachbarkreis: Bericht

    Im eigenen Kreis gab es auch einen Abbruch, Details über den Grund kenne ich noch nicht, da aber die letzte Aktion davor eine Rote Karte war, gibt es eigentlich wenig Raum für harmlose Auflösungen ...

  • Der hier vielleicht?

    Wieder Spielabbruch: Schiri die Karten aus der Hand gerissen
    Schwere Vorwürfe gegen einen Spieler des SC Gräselberg II. Die B-Liga-Partie gegen die Freie Turnerschaft II in Wiesbaden wurde abgebrochen. Welche Strafe nun…
    www.wiesbadener-kurier.de

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Und wenn man das hier auf FuPa liest kommt erst recht der Drang zum Würfelhusten im Strahl auf

    Abbruch: Dem Schiedsrichter die Karten aus der Hand gerissen
    Vorwürfe gegen einen Spieler des SC Gräselberg II im Rahmen der abgebrochenen B-Liga-Partie gegen die Freie Turnerschaft II
    www.fupa.net

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles