Was ist bloß auf den Sportplätzen los?

  • Sehe ich anders, ich wurde angespuckt, habe weiter spielen lassen und später nach 5 Feldverweisen abbrechen müssen.

    Auch wurde ich angepackt schon am Arm und mich losgerissen und klar gesagt das er mich nicht anzufassen hat mit :rote_karte:

    Sorry, aber das geht einfach nicht. Jemanden anspucken ist eine Straftat, nämlich Körperverletzung. Besonders im Kontext mit COVID sollte man so ein Verhalten absolut nicht zu lassen. Dass du danach 5 Feldverweise hattest, wundert mich absolut nicht, du hast den Spielern damit gezeigt, dass du es mit dir machen lässt.

  • Sorry, wenn ich höre, dass in einem Spiel 5 Feldverweise notwendig sind, hat man das Spiel eben nicht im Griff.

    Das hingegen unterschreibe ich nicht, denn das kann auch ein klares Zeichen sein, dass man eben das Spiel im Griff hat. Mein Höchstwert waren gleichmäßig verteilt eine Rote und eine Ampelkarten auf beiden Seiten, wir haben mit 9 gegen 9 geendet, aber niemand auf dem Platz, nicht einmal die Mannschaften, hatten auch nur ansatzweise den Eindruck, dass ich das Spiel nicht im Griff gehabt hätte. Auf der Kippe stand das Spiel nur, als einer der des Feldes verwiesenen Spieler unbedingt zu mir kommen wollte - den haben seine Mannschaftskameraden aber sowas von eingenordet, also alles kein Problem.


    Spucken ist ein NoGo (und mir bisher zum Glück erspart geblieben), da ist Schluss, bei den Berührungen, Einzelfallentscheidung, das hängt von Art und Heftigkeit und der Gesamtsituation ab, spätestens wenn die Berührung aber auch nur ansatzweise "Gewalt" bedeutet ist Schicht im Schacht, da ist es mir auch schnuppe, was das Sportgericht daraus macht.

  • Manfred, wir reden hier über die Schilderung von Thijs' 5 Verweisen nachdem er angespuckt wurde und dann 'doch' abbrechen musste. Das ist für mich kein "im Griff haben", was hier argumentativ gebracht wird.


    Es gibt immer mal Spiele, wo man erst dazu greifen muss. Ich hatte auch schon ein paar Spiele, wo es anfing zu eskalieren. Nur konnte ich da dann durch gezielte Verweise den Druck direkt raus holen. Auch mit zwei Feldverweisen direkt in einer Szene zusammen und einer zusätzlichen Ampelkarte war es anschließend wieder Fußball.

    In dem Spiel kam die Szene, nachdem ein Spieler in meinem Rücken einen anderen geschlagen hat. Drei Minuten später steigt er dann von hinten ein, ich freue mich schon, dass ich ihn dafür entsorgen kann - auf dem Weg zum Spieler nimmt ein Gegenspieler Anlauf und springt dem Schläger (wovon ich heute noch überzeugt bin, es mangels Wahrnehmung nur nicht ahnden konnte) mit beiden Beinen in den Rücken. Zwei mal glatt rot und den Komiker, der fragte, warum man wegen einer so harmlosen Aktion (für den Schläger) Rot ziehen muss, Ampelkarte hinterher. Das war in der 43. Minute, fast fünf Minuten Unterbrechung bis alles versorgt und sortiert war. Danach war dann aber Ruhe.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, hättest du das Spiel nicht weiter leiten können?


    Für mich Persönlich ist ein schubsen kein Grund für einen Abbruch wenn ich das Spiel im Griff habe.

    Ich schnappe mir mal das hier, weil die Diskussion danach schon relativ klar meiner Meinung entspricht.

    Natürlich hätte ich das Spiel weiter leiten können. Körperlich ist mir nichts passiert, das Spiel hatte bis dahin 1x Gelb und ich bin selbst nach dem Abbruch noch mit den Spielern zusammen Richtung Kabine. Ich hatte somit volle Spielkontrolle und auch vorher absolute keine Spannung auf dem Platz. Hier reden wir wirklich von einem Idioten der Schuld ist, das ich gegangen bin.


    Warum also habe ich nun abgebrochen? Eigentlich sollte es selbsterklärend sein.

    Sobald ein Spieler mich tätlich angeht (egal in welcher Intensität) ist das Spiel für mich vorbei. Hier geht es auch nicht nur pauschal um mich.

    Wir haben auch andere Schiedsrichter, die das vielleicht nicht so einfach wegstecken. Wir haben junge Schiedsrichter die damit nicht umgehen können.

    Wenn ich in diesem Moment toleriere, dass ein Spieler mich tätlich angeht dann heißt es das nächste mal: "jetzt hab dich nicht so, der andere Schiedsrichter hat auch weiter gemacht".

    Das war auch ganz klar mein Hauptbedenken. Wie gesagt, ginge es hier um mich wäre das Spiel ganz normal weitergeführt worden. Rote Karte und fertig. Aber es geht hier nicht nur um mich. Es geht um jeden einzelnen Kollegen dem das Gleiche passieren kann und der dann auch vor dieser Entscheidung steht. Ich hoffe jeder dieser Kollegen trifft die Gleiche Entscheidung, denn nur dann werden wir dem Problem wenigstens etwas Herr.

    Ich bin jetzt 12 Jahre Schiedsrichter. Ganz ehrlich von so einem Idioten lasse ich mir meinen Spaß daran nicht verderben. Aber einer der es erst 2 Jahre Schiedsrichter ist, kann danach die Flinte ins Korn werfen. Ich habe das leider schon zu oft mitbekommen.

  • Wenn mich einer angespuckt hätte, wäre das Spiel zu Ende gewesen. Nachher doch noch Spielabbruch ! Finde den Fehler !


    Sorry nochmal in aller Deutlichkeit, wenn einer dich anfasst, schubst oder spuckt, dann ist Schluß !


    Bei jeden Sportgericht wirst du da Unterstützung bekommen !

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Sorry, wenn ich höre, dass in einem Spiel 5 Feldverweise notwendig sind, hat man das Spiel eben nicht im Griff. Meine Meinung und Erfahrung. Muß mich Gott sei Dank nicht mehr damit raumschlagen.

    Sehe ich und zum Glück sehr viele die dabei waren völlig anders!

    Durchgreifen und nicht wegschauen oder hören und dann kann sowas leider vorkommen.

    Gestern hatte ich auch 4 Feldverweise 2 für jede Mannschaft.

  • Und der Spieler und der Trainer und die Zuschauer haben dadurch gelernt, dass sich ein Schiri, der angespuckt wird "doch nicht so anstellen" soll, weil "so schlimm isses ja nicht".

    Nein im Gegenteil, ich hab damit Stärke gezeigt, er flog vom Platz und ich war noch da!
    Ja es kommt auch auf die Situation an, für mich war es völlig richtig weiter zu machen,

    ich hatte das Spiel klar im Griff.

  • Sorry, aber das geht einfach nicht. Jemanden anspucken ist eine Straftat, nämlich Körperverletzung. Besonders im Kontext mit COVID sollte man so ein Verhalten absolut nicht zu lassen. Dass du danach 5 Feldverweise hattest, wundert mich absolut nicht, du hast den Spielern damit gezeigt, dass du es mit dir machen lässt.

    Das war in der Saison 2018 und selbst wenn es jetzt wäre würde ich genauso wieder handeln, da mach ich keinen Unterschied.

    Nein eben nicht! Wie kommt man auf so eine Idee??

    Also mehrere Karten bedeutet man hat ein Spiel nicht im Griff?

    Komisch nur das es dadurch ruhig geblieben ist und nicht das Gegenteil.

    Eher wer kaum oder keine Karten zeigt hat was nicht im Griff.


    Gestern im Spiel vor mir auch, eine klare Notbremse und es wird nur Gelb gezeigt,

    das ist ein absolutes Unding.

  • Manfred, wir reden hier über die Schilderung von Thijs' 5 Verweisen nachdem er angespuckt wurde und dann 'doch' abbrechen musste. Das ist für mich kein "im Griff haben", was hier argumentativ gebracht wird.

    Es gab 5 Gelbe Karten, dann kam es zur Gelb/Roten Karte und dieser hat mich dann angespuckt.

    Die weiteren Karten gab es erst danach und 3 (Foulspiel, Gegenspieler Bedrohung und Beleidigung, Anpacken des SR) davon Minuten vor dem Ende bei einem Strafstoß da man damit einen Spielabbruch (unterzahl) provoziert hat.

  • Du beantwortest mit dem letzten Post genau das, was hier angesprochen wurde. Mehrere Karten nachdem man angespuckt wurde und weiter macht hat für mich nichts mit Kontrolle zu tun und am Ende im wortwörtlichen Sinn haben die Spieler Dich auflaufen lassen.


    Da stehe ich zu meiner Meinung und diejenigen, die Dir da zustimmen, werden das beim nächsten Mal nicht machen. Und ja, sie werden am Ende erwarten, dass der nächste Schiri genau so handelt, gib Dich da keinen falschen Hoffnungen hin. Das fängt bei kleinen Sachen wie Passverstöße nicht melden an und geht bis hin eben zum Fortsetzen des Spiels nach Angriff auf den SR, egal in welcher Form. Es dankt Dir nur der, der daraus einen Vorteil ziehen kann.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Verstehe was du meinst und akzeptiere deine Entscheidung.

    Allerdings muss man auch sagen wird von sehr vielen Kollegen zuviel

    weg geschaut und weg gehört was auch nicht sein kann.

    Das macht es doch noch viel schwerer.

    Finde für einen selbst Stärke zeigen und weitermachen ist besser als Abzubrechen.

    Ja man hat mir damals gesagt ich hätte abbrechen müssen damit es

    Punkt Abzug usw gibt. Doch für mich steht meine Stärke vor der Strafe des Vereins!


    Bis jetzt hatte ich eine Situation in der ich Abgebrochen habe weil es einfach nicht mehr ging,

    die erste Mannschaft saß draußen brachte Aggressive Stimmung ins Spiel,

    die Spieler machten mit, folgerichtig Gelb/Rot für den einen, Gelb für den nächsten der rennt mir im Spiel hinterher

    bedroht mich und nach der Roten Karte ist er mich angesprungen.

    Dann war Schluss, den in der Lage und der Situation wird es genauso weiter gehen wenn ich weiter gemacht hätte.

    Gut Möglich das ich es im Griff gehabt hätte allerdings noch 3 weitere Feldverweise und das wars...

    Zumal im Spiel eine Woche vorher die beiden ersten Mannschaften spielten und es da auch zum Abbruch kam.

  • Du beantwortest mit dem letzten Post genau das, was hier angesprochen wurde. Mehrere Karten nachdem man angespuckt wurde und weiter macht hat für mich nichts mit Kontrolle zu tun und am Ende im wortwörtlichen Sinn haben die Spieler Dich auflaufen lassen.


    Da stehe ich zu meiner Meinung und diejenigen, die Dir da zustimmen, werden das beim nächsten Mal nicht machen. Und ja, sie werden am Ende erwarten, dass der nächste Schiri genau so handelt, gib Dich da keinen falschen Hoffnungen hin. Das fängt bei kleinen Sachen wie Passverstöße nicht melden an und geht bis hin eben zum Fortsetzen des Spiels nach Angriff auf den SR, egal in welcher Form. Es dankt Dir nur der, der daraus einen Vorteil ziehen kann.

    Das mag deine Ansicht sein.


    Der Gäste Trainer kam nach der Spuck Attacke aufs Feld und hat mir die Dankbarkeit des Spielers vom Rücken entfernt.

    An einen Abbruch hat niemand gedacht für was auch?


    Wir als Schiedsrichter sollten Stärke zeigen das man das mit uns nicht machen kann,

    so wie du denkst muss ja ein Abbruch her was dann erwartet wird und genau dann

    weiter zu machen ist ein Zeichen "nicht mit mir".

    Das Spiel hatte ich zu jeder Zeit im Griff.

    Siehe das Bild weiter oben .

  • Doch für mich steht meine Stärke vor der Strafe des Vereins!

    Du lehrst aber damit den Spielern, Trainern und Vereinen, dass ein Angriff auf den Schiedsrichter kein absolutes Tabu mehr ist.

    Im Gegenteil, Du bringst denen sogar noch bei, sondern dass es nach einem Angriff auf den Schiedsrichter eine Perspektive fürs weiterspielen gibt.

    Das ist meiner Meinung nicht das "Zeigen von Stärke". Ein passendes Wort für ein Verhalten nach dem Muster "ich weiss es ist verboten, ich weiss es ist falsch, es ist mir aber egal, ich mach's trotzdem", darf sich jeder hier selbst aussuchen.

  • Wenn ein SR angespuckt wird, sollte das Ding definitiv abgebrochen werden. Und das sollten meiner Meinung nach alle SR gleich handhaben und damit Stärke zeigen, dass mit einem solchen Verhalten eine Grenze überschritten ist, die keinesfalls tolerierbar ist.


    Vielleicht sehe ich das aber auch mit meinen zu eng.

  • Nein! Das wird auch klar kommuniziert das dies absolut nicht geht und mehr als den Feldverweis geben kann ich nicht.

    Bzw diesen Spieler noch weitentfernen klar.


    Am Ende muss es jeder auch für sich selbst entscheiden.

    Das Größte Problem was wir als Schiedsrichter haben,

    ist das wir in keinsterweise die Regeln gleich einsetzen.


    • da fängt es bei der D Jugend mit den Unterziehhemden bereits an
    • die 6 Sekunden Regel beim Torwart
    • die Einwürfe
    • die Taps am Fuss
    • die Unterziehhosen
    • weg hören bei Beleidigung
    • wegschauen bei Tätlichkeit
    • weg hören bei Bedrohung
    • kein Feldverweis bei klarer Notbremse
    • falscher Einwurf
    • Foulspiele mit Ellenbogen
    • Foulspiele mit den armen
    • Ball weg tragen
    • Ball weg kicken
    • Ball weg spitzeln beim Freistoß damit es nicht schnell gehen kann
    • Abseits dann pfeifen wenn der Abseitsstehende Spieler klar eingreift und nicht wenn der Ball 30 Meter noch entfernt ist. Vor allem wo ist da der Ort des vergehens?
    • Abseits ist es nicht mehr wenn der Verteidiger klar den Ball gespielt/berührt hat.
    • Handspiel auch da lässt vieles zu wünschen übrig
    • usw

    das kann ich beliebig weiter machen..


    Hautsache Gelb zeigen wenn dann gemeckert wird...


    Daran sollten wir arbeiten, den damit verhindern wir das dass Spiel aggressiv wird und

    verhindern das es dann zum Abbruch kommt.

  • Laut Deinem Screenshot hast Du 5 Spieler des Heimteams entsorgt und niemanden vom Gastteam. Solltest vielleicht nochmal den Spielbericht checken.

    Richtig alle von der Heimmannschaft.

    Die Konsequenz nach diesem Spiel damals war,

    das die Mannschaft aufgelöst wurde und einige Spieler aus dem Verein geworfen wurden

    wegen dessen Verhalten.

    Hinzu kamen Hohe Strafen für Spieler und Verein.

  • Thijs, Spucken ist einer Tätlichkeit gleich gestellt und §47 sowie 48 Eurer Spielordnung in Hessen rechtfertigen hier den Abbruch. Wie übrigens in jedem anderen Landesverband als auch auf DFB Ebene.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ex-User-2022-04-13 : bitte entschuldige meine klaren Worte. Du zeigst keine Stärke, sondern bist stur - das ist ein Riesenunterschied. Du tust weder Dir noch den Kameraden einen Gefallen. Dadurch, dass Du nach Tätlichkeiten gegen Dich weiterspielen lässt (Anspucken, Anfassen), förderst Du eher noch eine aggressive Stimmung. Wenn ich lese, wieviele Strafen du verteilst, erscheinst Du mir als "scharfer Hund", der sich selbst den Auftrag gegeben hat, alle erziehen zu wollen. Das kann auf Dauer nicht funktionieren. Wenn es für Dich der richtige Weg ist, müssen die Spieler und alle anderen Beteiligten damit leben, aber bitte überdenke Deine Kameradschaft und Solidarität gegenüber anderen Schiedsrichtern.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von StefanM ()