Spieler wollte SR verprügeln

  • Ich werde ja derzeit als SR-Anwärter ausgebildet und da erzählen die SR dort unsn paar Geschichten, was den schon alles passiert ist, bzw anderen passiert sein sollen, zum Beispiel ein krasses Ding:


    Ein Spieler holzte einen anderen um, der SR hat bereits die rechte Hand an der Gesäßtasche zur roten Karte, bis der Spieler das merkt und sagt: "Wenn du mir Rot zeigst, mach ich dich fertig!" Der SR zeigte ihm regelkonform die Karte, der Spieler ergriff ihn an Hals, schubste ihn um, der SR zuckte alle Gliedmaßen zusammen, und als er sich befreien konnte, rannte er weg. Aus der Kabine aus lies er den Assistenten sagen, dass die sagen sollen, dass das Spiel abgebrochen werden solle.


    Er bekam 1 Jahr Spielsperre.

  • Davon abgesehen, dass ich die Geschichte für einen Anwärterlehrgang eher kontraproduktiv finde, kommt es leider ab und zu zu derartigen Übergriffen auf Schiedsrichter, wozu es auch schon ähnliche Beiträge hier gibt, in denen auch das Strafmaß usw diskutiert wird. Lass dich davon aber nicht abschrecken.
    Ich hoffe aber, dass wenn mir soetwas mal passieren sollte ich 1. schneller laufen kann als der Spieler greifen und 2. meine SRA entweder mir zur Hilfe kommen oder sich Richtung Kabine begeben und nicht draußen auf einen Anruf oder Ähnliches von mir aus der Kabine warten, in dem ich ihnen sage, dass sie das Spiel abbrechen sollen.

  • Wenn wirklich sowas passiert, können die Assistenten immer noch mit ihrer Fahne, auf den Spieler eindreschen!
    (falls man sich nicht losreißen kann und man mit Worten nichts mehr erreicht)


    Ist ja dann Notwehr, also natürlich nur wenn der Spieler absolut durchdreht! Gewalt sollte immer die letzte Lösung sein... Nur wenns gar nicht anders geht!


    Allerdings sollten dann auch die Mannschaftskameraden bereit sein, diesen Spieler wieder loszureißen!

  • Jetzt platzt mir aber die Hutschnur weisst du eigentlich was du da schreibts?
    Wenn ein SRA mit seiner Fahne auf einen ZUschauer einprügelt, dann ist er seinen Schirischein los und das zu Recht! Gewalt löst man nicht mit Gewalt.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ist das nicht der neue User der von Ansgar aufgefordert wurde sein Profilbild zu ändern ? Sind ja schlimmer Beiträge als ich sie je verfasst habe in diesem Forum.


    b2t:
    Also das sind Außnahmefälle im Sport... leider gibt es solche Menschen die es nicht verstehen das Fußball die schönste Nebensache ist . Wie gesagt würde ich in so einer Situation sein hilft es oftmals einfach wegzurennen und dies sachlich anzugehen.

  • Zitat von VFL-06-SR;170656

    Wenn wirklich sowas passiert, können die Assistenten immer noch mit ihrer Fahne, auf den Spieler eindreschen!
    (falls man sich nicht losreißen kann und man mit Worten nichts mehr erreicht)


    Ist ja dann Notwehr (...)


    Ob das Notwehr ist oder nicht entscheidest im Endeffekt nicht Du, sondern Juristen. Notwehr ist ein sehr komplexes Thema.


    Aber eines wäre diese Aktion mit Sicherheit: Voll daneben :flop:

  • Der Grat zwischen Notwehr und dem Notwehrexzess ist schmal - Notwehr beinhaltet in der Regel nur die Verteidigung, schon eine rein präventive Aktion ist kritisch. Im übrigen gibt es Dinge - und das gehört dazu -, die man als Schiri besser nicht einmal denken sollte, weil man sie sonst irgendwann ausführt.


    Im hier beschriebenen Fall schicke ich niemanden raus, nur um die Mitteilung zu machen, dass das Spiel abgebrochen ist. Entweder stellt man mir ausreichenden Schutz zur Verfügung, dann suche ich selber die Spielführer auf und teile das denen mit oder ich warte, bis die sich bei mir melden - und irgendwann wollen die ganz bestimmt wissen, ob es denn nun noch weitergeht oder nicht. Aber es ist höchst unkameradschaftlich einen Assistenten als Überbringer schlechter Nachrichten ins Feuer zu schicken ...

  • Vielleicht sollte man das Markierungsspray für die Freistoßentfernung doch einführen, das kann man notfalls auch mal jemandem in die Augen sprühen. SR-Fahnen mit Bajonett sind sicher auch noch eine Marktlücke. :ironie:


    Im Ernst: Sich auf eine Keilerei einzulassen - sei es mit Fäusten, Fahnen oder sonstwas - ist die denkbar dümmste Idee in so einem Fall.

  • Es war natürlich ein Extrembeispiel von mir!


    Aber möglich ist es rein rechtlich! Habe mein Opa gefragt, der war als Rechtsanwalt an einem Amtsgericht tätig!


    Und erst dann habe ich den Beitrag verfasst, um nix falsches zu schreiben!


    Es ist natürlich das aller aller letzte Mittel, die Assistenten-Fahne als Verteidigungsgerät zu benutzen, nur um sich selber zu verteidigen ist es vllt. das letzte Mittel! Wenn man nicht im Krankenhaus landen möchte.


    Es ist durchaus möglich, das aus einer Situation eine "Massenschlägerei" entsteht, wie man schon öffters in anderen Ländern gesehen hat.


    Oder was macht ihr, wenn euch ein Spieler eine rein haut? Sagt ihr dann: Hör auf damit, oder wehrt ihr euch? Worte helfen nicht immer -> natürlich kann man versuchen so schnell wie möglich wegzurennen, nur ob man dann schneller ist und es bis zur Kabine schafft

  • @o6VfL06


    Ich hoffe für Dich, dass Du niemals in eine solche Situation kommst, dieses setzt allerdinggs voraus, dass Du immer regelkonform pfeifst und allen Ansprüchen beider Mannschaften gerecht wirst.
    Aber das in Deinem Alter und Deiner jahrelangen Erfahrung??!?
    Trotzdem finde ich es gut, dass Du selbst davon geschrieben hast, Dich einem anderen Forum zuzuwenden.
    Schönes Leben noch.

  • Ich kenne sehr viele Leute die jahrelange Erfahrung haben!


    Und deswegen auch sehr viele Geschichten, von älteren Schiedsrichtern...


    Was auf den Dörfern manchmal abgeht ist nicht normal, vorallem bei Derbys, da sind fast immer Bierflaschenwerfer dabei

  • Zitat von tillongi;170657

    Jetzt platzt mir aber die Hutschnur weisst du eigentlich was du da schreibts?
    Wenn ein SRA mit seiner Fahne auf einen ZUschauer einprügelt, dann ist er seinen Schirischein los und das zu Recht! Gewalt löst man nicht mit Gewalt.



    Von einem Zuschauer war nie die Rede!


    Es ging um den Spieler der auf den Schiedsrichter los geht! Ein himmelweiter unterschied...


    Der Spieler wollte den Schiedsrichter würgen, weil dieser dem Spieler die rote Karte gezeigt hatte!
    So habe ich das verstanden, von Zuschauern war hier nie die rede

  • Lass es gut sein, je mehr Du versuchst, Deine Aussage zu rechtfertigen, um so tiefer reitest Du Dich rein...


    Zitat von VFL-06-SR;170672

    Es war natürlich ein Extrembeispiel von mir!


    Aber möglich ist es rein rechtlich! Habe mein Opa gefragt, der war als Rechtsanwalt an einem Amtsgericht tätig!


    Und erst dann habe ich den Beitrag verfasst, um nix falsches zu schreiben!



    Das würde bedeuten, dass Du Dir sehr genau überlegt hast, was Du da schreibst. Das möchte ich -in Deinem Sinne- eigentlich nicht glauben. Ich vermute eher, dass Deine Aussage ein unüberlegtes, pubertäres Geschreibsel war - dabei sollten wir es auch in diesem Thema belassen.

  • Mir solls egal sein!


    Ich geh auch nich weiter drauf ein, entweder man glaubt es oder nicht... Ich steh dazu was ich sage!


    Fragt doch Hold über Facebook ;)


    Ich wende mich jetzt lieber der Präsentation des neue Iphones zu, schönen Abend noch!


    Ciao

  • Diese Reaktion erinnert mich an eine Situation in einem meiner letzten Spiele: Nr. 9 von Heim reklamiert des öfteren. Ich laufe an der Nr. 6 von Heim vorbei und sage: "Der Neuner soll sich mal beruhigen, sonst muss ich reagieren." Nr. 6 ruft zu seinem Mannschaftskameraden: "Nun beruhig Dich mal, sonst siehst Du gleich gelb!" Was macht die 9? Er blökt zurück: "Ist mir doch egal, soll er halt gescheit pfeifen!" :D


    Etwas unüberlegtes zu sagen (oder zu schreiben) kann jedem passieren. Darauf zu beharren und seine Aussage zu verteidigen ist nicht sonderlich intelligent.


    Es gibt genug Gewalt auf den Sportplätzen, wir sind als SR mit Sicherheit die letzten, die sich daran beteiligen sollten. Vielleicht denkst Du mal darüber nach. 3 - 4 Tage sollten dafür ausreichend sein. Einen Tag für das studieren des neuen IPhones lege ich noch drauf ...

  • vfl 06


    Ich hoffe, das war endgültig.


    Mit den älteren SR kannst Du eigentlich nur Deinen Vater meinen.
    Und über die BZL wirst Du aufgrund Deines fortgeschrittenen Alters nicht mehr hinauskommen!
    Man sollte mi 24 Jahren die Oberliga durchlaufen haben.
    Du bist aber schon wesentlich älter-aber Alter schützt bekanntlich vor Thorheit nicht!!
    Oder?

  • Zitat von Juergen;170681

    Und über die BZL wirst Du aufgrund Deines fortgeschrittenen Alters nicht mehr hinauskommen!
    Man sollte mi 24 Jahren die Oberliga durchlaufen haben.



    Was soll denn so ein Beitrag? Erstens falsch, zweitens fast so unreif wie die Beiträge von Vfl 06. Auf jeden Fall absolut unnötig.


    Edit: Ich glaube ich habe jetzt gerade die Ironie verstanden, falls ich die richtig verstanden habe, ziehe ich obigen Beitrag (teilweise) zurück ;)

  • Was ich außerdem gelernt habe:


    Der Schiri ist zu 0% befugt, auch nur einen Schlag zu machen, wenn der Schiri gewalttätig wird, AUCH im Sinne von Beleidigungen, ist der Schein weg, da er die Regeln repräsentiert, er sorgt für Ordnung und soll nicht ein Konflikt noch extra anfechten.


    Deshalb: Bei so einer Situation sollte man, so sagten die, die Schläge einstecken. Das wird im Spielbericht protokolliert und vom Staffelleiter regelgerecht ausgewertet, ggf kommt es zu einem Termin beim Sportgericht, wo Anwesenheitspflicht herrscht...

  • Eigentlich ist es doch ganz einfach:


    Als SR darf ich selbstverständlich Schlägen, Tritten etc. ausweichen oder selbige abwehren, aber nicht selber austeilen. Außerdem muss uns immer klar sein, dass wir in der Minderheit sind, ergo ist der möglichst diplomatische Rückzug schon aus Vernunftgründen immer die beste Variante, eine schnelle Flucht hingegen - wegen der Jagdinstinkte - nur anzuraten, wenn diese alternativlos ist.