Armbänder bei Mädchen

  • Ich habe am Wochenende (sozusagen statt Warmlaufen vor meinem Herrenspiel) auf Bitten meines Vereins ein C-Juniorinnen-Spiel gepfiffen. War auch alles völlig relaxed, bis auf die Sache, dass ungefähr 18 der 20 Spielerinnen (inkl. AWS) Armbändchen getragen haben. Da habe ich eine harte Linie und habe die entfernen lassen, was mir reichlich Kritik beider Trainer eingebracht hat. Von "hat ja noch nie einer..." über "Du nimmst den Mädchen den Spaß am Fußball" und "weil sich da auf der ganzen Welt einmal einer verletzt hat" bis hin zu einem wirklich weinenden Mädchen, das das Bändchen partout nicht abnehmen wollte und dann auch wirklich nicht eingesetzt werden konnte.


    Ich muss sagen, das weinende Mädchen und der Kommentar mit "Spaß am Fußball nehmen" haben mich doch irgendwie getroffen. Ich habe mir das nicht anmerken lassen und den Trainern mit "solange bis es mal Dein Kind ist, das sich verletzt" gekontert, aber so ganz hat es mich nicht losgelassen. Zumal vermutlich nicht 90% der Spielerinnen Armbändchen tragen würden, wenn andere SR das auch nur halb so konsequent unterbinden würden.


    Wie ist Eure Erfahrung mit Mädels? Seid Ihr da großzügiger mit Schmuck?


    Edit: Die Regellage ist klar - mir geht es um die Praxis.

  • Ich mache da keine Unterschiede zwischen Damen und Herren, bei mir gibt es Gleichberechtigung pur:


    Mit Schmuck oder sowas wird nicht gespielt, auch nicht mit Armbändern.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Hallo.


    Die Regellage ist, wie von Dir schon geschrieben eindeutig. Und sie gilt für ALLE Spielklassen, also von den kleinsten Jugenden über die Aktiven zu den Alten Herren.


    Grade bei den kleinen Jugenden wird aber je nach Verband häufig nicht von ausgebildeten SR geleitet, und wenn, dann meist von Kollegen, die es grade mit der Regel 4 nicht wirklich ernst nehmen. Und dann kommt so jemand wie Du oder auch ich (ich setze die Anweisungen nämlich auch recht rigoros um) und schon hat man bereits vor dem Spiel jede Menge Spaß.


    Meine Erfahrung ist aber, da man sich ja auch häufiger über den Weg läuft, daß man nach den ersten ein, maximal zwei Malen dann keine Probleme mehr hat, wenn klar ist, daß man das Spiel leitet. Daher kann ich nur empfehlen, die Linie beizuhalten. Denn DU machst in diesem Fall nämlich keinen Fehler.


    Was den Spaß am Fußball anbelangt: Ich kann nicht nachvollziehen, in wieweit das Ablegen von irgend welchem Schmuck den Spaß am Spielen schmälern soll. Die Aussage ist ja nun wirklich abosult danben und nix anderes als der schwache Versuch, Dich dazu zu bringen, von Deiner Linie abzuweichen. Und wenn Du Dich in so ner Situation dann doch dazu durchringst, dankt es Dir zum einen niemand und wenn irgend was passiert bist Du der Buhmann.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Hi,


    Die Regel ist eindeutig und für alle gleich.
    Wir Schiedsrichter sind dazu da den Regeln Geltung zu verschaffen.
    Schmuck bedeutet kein Spielrecht.


    Erinnert mich wieder an "der Schiedsrichter von letzter Woche" :)


    Gruß
    Foxi

  • Jaja, diese Armbänder, das hatte ich auch schon :D


    B-Juniorinnen, in der Kabine sage ich noch "Schmuck und sowas ausziehen."
    Anwort von allen nur "Alles klar"


    Wir sind eigenlaufen, Platzwahl gemacht.
    Mannschaft A will anstoßen, da hat die Spielerin B ihr langarm Trikot hochgekrämpelt, und was kam untendrunter raus?
    Richtig, ein Armband.


    Die Spielerin B verstand zwar nicht warum ich nicht anpfiff, aber nach einer Aufklärung der "Anstoß-Partnerin" hat sie's verstanden und es dann nach einer (kleinen) Duskussion mit mir ausgezogen.




    Also, wenns um Schmuck geht, da gibts bei mir nichts. Entweder Schmuck weg, oder Du weg.

  • Noch eine Ergänzung: Was machen wir sonst künftig mit Spielern, deren Armbänder sich angeblich oder tatsächlich nicht abnehmen lassen - zumindest nicht, ohne sie aufzuschneiden o.ä.? Wir können über den Sinn und Unsinn der Schmuckregel unterschiedlicher Auffassung sein, rein inhaltlich ist sie eindeutig - und da spielt es keine Rolle, ob Bundesliga oder Bambinis bzw. Männlein oder Weiblein.

  • Die "Schmuckregel" hat einen bestimmten, tieferen Sinn, sonst wäre sie nicht eingeführt worden. Und zwar deshalb, weil es nicht NUR zu EINEM Vorfall gekommen ist, der die Einführung notwendig machte! Mir persönlich sind solche Vorfälle mehr als genug zu Ohren gekommen, speziell im Mädchenbereich - gespaltene Ohrläppchen durch Ohrringe, tief eingerissene Lippen durch ausgerissene Piercings, halbe Strangulationen durch Halsketten, tiefe Schnittverletzungen (!) durch Armbänder.
    Diesen Spruch "Das hat noch nie jemand..."kommt mir auch bekannt vor, das ist wirklich wieder dieser Unhold "Schiri von letzter Woche", das sehe ich auch so. :)
    Das mit dem weinenden Mädchen kann ich zwar persönlich verstehen, aber das man deswegen absolut nicht spielen kann...und der Spruch "Du nimmst denen den Spaß am Fussball" finde ich hochgradig albern.
    Deine Reaktion und Deine direkten Argumente darauf war absolut richtig, bloß keine "faulen" Kompromisse!



    Manfred: Nicht entfernbare Armbänder sind eigentlich nur die Freundschaftsbändchen. Ich habe selber oft im Mädchen- und Frauenbereich gepfiffen und erstaunlicherweise hatte bis auf ein einziges Mal keine Spielerin so etwas vor einem Spiel. Und das eine Mal lief sehr obskur ab: Ich fragte bei der Ausrüstungskontrolle, ob alles abgelegt ist, Ketten, Ringe, Piercings (da kam wieder der freche Spruch, ob die unter dem Trikot auch weg müssen) und - Freundschaftsbändchen? Eine Spielerin schaute betroffen auf ihren rechten Arm und rief aus: "Oh!". Ihre Mannschaftskameradinnen verdrehten die Augen und stöhnten im Chor "Ach nee, oder???) Bevor ich etwas sagen konnte, stand der Trainer neben ihr, sagte "Ich habe doch gesagt, das muß alles ab!", zückte eine Schere (offensichtlich hatte er sie aus dem Verbandskasten!) und schnitt es ihr eiskalt ab. Sie zuckte nur gleichgültig mit den Achseln und sagte: "Egal, nach dem Spiel kann ich´s mir wieder anbinden!". Ich grinste nur und dachte mir: "Wow, es geht doch, ich musste gar nichts sagen".
    Also, jeder sollte die Fussballregeln (vorallem Trainer) einigermaßen kennen, und das ist eine der einfacheren.

  • Oranje_SR


    Vorsicht: Es gibt auch Leute, die sich die Ohrringe haben löten lassen - das geht dann wirklich nur noch ziemlich irreparabel mit der Zange ...




    Aber wir sind uns doch alle einig: Das Zeug muss ab, Vorschrift ist Vorschrift - und es nicht unsere Aufgabe darüber zu befinden, ob das nun sinnvoll, verhältnismäßig oder was auch immer ist oder nicht, wir haben das umzusetzen.

  • Unabhängig von Alter und Geschlecht lasse ich allen Schmuck entfernen. Bei einem Frauenspiel ging nach 5 Minuten "Bearbeitungszeit" auch ein Ehering ab, der angeblich schon 20 Jahre nicht mehr abgenommen wurde.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Also ich handhabe es eigentlich auch immer so, dass ich mir schon bei der Passkontrolle in der Kabine die Hälser und Arme der Spielerinnen/Spieler anschaue und diesen dann auch sofort darauf aufmerksam mache die Kette, den Ring oder das Armband vor dem Spiel zu entfernen.
    Und es kommt mir so vor, als wenn es seit dieser Saison mehr Armbandproduzenten als mitdenkende Spieler gibt.
    Denn obwohl ich am Samstag vor einer Woche in der Kabine zwei Spieler sagte, sie sollen ihr Armband entfernen; und ich dieses auch nochmals der gsamten Mannschaft sagte, waren aufeinmal wieder 2 Leute am spielen, denen der Cluburlaub 6 Wochen zuvor wohl so sehr gefallen hat, dass sie ihr Band seitdem immernoch trugen ;)
    Naja und da ich ja auch insgesamt 3 mal in der Kabine drauf hinwies, durften sich beide Spieler auf den Weg zur Seitenlinie machen.
    Und genau so bzw. in ähnlicher Form geht es eigentlich in letzter Zeit jedes Wochenende, wobei ich recht froh bin, dass die Trainer nie einen einzigen Ton gegen mich sondern eher gegen die fehlbaren Spieler richtete ;)


    Was mich auch gewundert hat war eine komplette Mädchenmannschaft, die diese tollen "Fußballarmbänder" haben, mit denen man natürlich viel besser spielt, man das Gleichgewicht nicht so schnell verliert und der Köper mehr Kraft bekommt. Und das Ganze für grad einmal 40€ :D

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Zitat von 96David96;170583


    Was mich auch gewundert hat war eine komplette Mädchenmannschaft, die diese tollen "Fußballarmbänder" haben, mit denen man natürlich viel besser spielt, man das Gleichgewicht nicht so schnell verliert und der Köper mehr Kraft bekommt. Und das Ganze für grad einmal 40€ :D


    Diese Powerarmbänder sind nicht nur für den Fussball gedacht! Unglaublich wieviele darauf reinfallen!
    Aber zurück zum Thema schön das du nicht den Schiri von letzter Woche hattest der die Bänder gestattet hat!
    Achtung Usertreffen Insider!:D

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Kurze frage: Was wird eigentlich als schmuck gewertet? (Haarbänder, gummibänder, freundschaftbänder, plastikarmbänder, stoffarmbänder etc.)

    Ich wohne seit meinem 3 Lebensjahr in Norwegen, ich bitte deswegen bei der Rechtschreibung um Nachsicht :)


    Mailand oder Madrid. Hauptsache Italien.
    (Andy Möller)

  • Ganz einfach: Alles was nicht Funktionsgegenstand ist. :p


    Spaß beiseite: Schweißbänder und Haargummis sind normalerweise eindeutig Funktionsgegenstände und damit zulässig, Freundschaftsbänder, Gummibänder und so weiter, die um den Arm getragen werden, haben ebenso regelmäßig keine Funktion und zählen daher zur Kategorie Schmuck. Ob aber wirklich eine umfassende Aufzählung aller Gegenstände möglich ist, die Spieler(innen) mit auf den Platz bringen wollen ...?!?

  • Bei mindestens einem der Mädchen habe ich auch noch eine Haarklammer/-spange aus einem harten Material (Kunststoff oder Metall) gesehen und habe mich an eine Diskussion darüber hier im Forum erinnert. Aber ich wollte nicht noch ein Fass aufmachen.


    Ansonsten danke für die Zusprüche. Ein weinendes Mädchen kann ja auch den härtesten Schiri (der ich sicherlich nicht mal bin) nachdenklich machen.

  • Was ich erlaubt habe, sind diese Eintrittsbändchen aus diesem papierartigen Material, welche man nach Entrichtung des Eintrittsgeldes um's Handgelenk kleben muss. Wir hatten Volksfest mit 6 Euro Eintritt in die Stadt. Wenn ich da das Entfernen gefordert hätte, wäre ich wohl aufgeknüpft worden :) Weil: Beschädigungen des Bandes machen selbiges ungültig und verpflichten zum Neukauf.


    Ich denke mal, dass das Verletzungsrisiko bei diesen weichen Papierbändern gegen Null tendiert, zumal die ratzfatz zerrissen sind.

  • Zitat von Manfred;170603

    Ganz einfach: Alles was nicht Funktionsgegenstand ist. :p


    Und da geht das Problem los. Wenn ich sehe, wie in der Bundesliga reihenweise Spieler mit getapten Handgelenken herumlaufen, unter denen sich vermutlich Powerarmbänder befinden, habe ich Schrierigkeiten mit dem Einfordern vom Entfernen der Powerbänder. Denn was mache ich, wenn mir einer erzählt, das sei ein Ausrüstungsgegenstand und für sein Spiel notwendig? Und es dann einfach abklebt?


    So klar ist die Regel leider nicht- siehe Bundesliga.

  • Dann sagst du, dass Armbänder laut Regel 4 (FIFA Anweisung, aktuelles Heft S. 25) wortwörtlich als Schmuck definiert und somit verboten sind und nicht als Ausrüstungsgegenstand zählen.
    Klebt er das Armband vor dem Spiel in der Umkleide ab, kann ich es nicht gesehen haben und werde es auch nicht kontrollieren. Ist der Spieler so ungeschickt und kommt an und fragt, ob er es abtapen darf oder taped es nach Aufforderung zum Ablegen ab, wird es natürlich entfernt.

  • Ahhh… leidiges Thema. Ich hatte letztens nach langer Zeit mal wieder ein C-Juniorinnen-Verbandsliga-Spiel. Ich vor dem Spiel zu den aufwärmenden Spielerinnen: "Ihr denkt dran euren Schmuck vor dem Spiel noch auszuziehen!?" Nummer acht antwortet: "Das kann man aber nicht ausziehen!" Und streckt mir ihr Festivalbändchen entgegen (wieso haben die sowas in dem Alter eigentlich?). Ich halt nur meinen (milden) Standardsatz: "Das schaffst du schon!" (der eigentliche ist immer "Zähne, Nägel, Schere… Irgendwas wirst du finden!", aber sparte ich mir in der C-Jgd). Vor der Platzwahl zu beiden Mannschaften am Mittelkreis nochmal: "Schmuck bitte ausziehen. Also Ohrringe, Armbänder… blabla…". Spielerinnen begrüßen sich, ich sehe die Nr. 8 - immer noch mit Bändchen. Ich zu ihr noch einmal: "Du legst dein Armband noch vor dem Spiel ab, ja?"
    Jetzt hatte die Spielerin leider große Ähnlichkeit mit einer Auswechselspielerin und ich dachte vor Anpfiff sie stünde draußen. Pustekuchen, drei Minuten später war ich schlauer. Sie stand auf dem Platz. Linke Abwehr - mit Bändchen. Nächste Unterbrechung abgewartet, Gelbe Karte ausgepackt und Spielerin runtergeschickt. Wieder bis zur nächsten Unterbrechung, da durfte sie wieder rein. Bringt noch irgendeinen doofen pubertären Spruch, nach dem ich ihr einmal erklären musste, dass so etwas nach einer bereits erhaltenen VW sehr unklug sei und sie sich mich so sicher nicht zum Freund machen würde.
    Naja, nach dem Spiel werde ich von der Trainerin (die ich sehr gut kenne) angesprochen, dass ich jawohl überzogen hätte. Das Mädchen sei total fertig gewesen und der Anpfiff hätte jawohl nicht sein müssen. Ich hab ihr die Verantwortung zurückgegeben. Soll sie doch aufpassen, dass ihre Spielerinnen keinen Schmuck tragen, dann brauchen sie sich von mir auch nichts anhören… ich kann mich schließlich nicht um alles kümmern.

  • Zitat von BestRefinTown;170610

    Wenn ich sehe, wie in der Bundesliga reihenweise Spieler mit getapten Handgelenken herumlaufen, unter denen sich vermutlich Powerarmbänder befinden,



    In der Bundesliga sind es tatsächlich sehr häufig aber wirklich nur die Handgelenke welche abgetapt sind. Wenn man nah dabei steht, sieht man keine Armbänder etc. darunter.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !