Ballkontrolle durch Abklatschen

  • Und natürlich ist es Zeitspiel. Der Ball ist zwar theoretisch spielbar, aber das kann der Torhüter ja jederzeit durch Aufnahme des Balls beenden. Solange er das mit nur einer Handberührung macht, ist es erlaubt (und wird ja auch reichlich praktiziert). Damit er das aber eben nicht beliebig oft direkt hintereinander machen kann, gibt es die Regel.


    Das muss mir mal jemand erklären.


    Wie kann man in einer Situation, in der der Torwart den Ball absichtlich von Hand oder Arm abprallen lässt, von Zeitspiel sprechen? Wenn er ihn wiederaufnimmt (das wäre der Grund für das Zeitspiel), gibt es doch eh wegen der Doppelberührung den idF. Und wenn er mit dem Ball dribbeln würde, wäre das auch kein Grund auf Zeitspiel zu entscheiden.



    Wo also bitte Zeitspiel? :whistling:

  • Nach mehrmaligem Durchlesen glaub ich dass ihr beide das gleiche sagt nur der eine evtl etwas verworrener als der andere ;)

  • Der Torwart macht dies natürlich, um Zeit zu schinden. Der Ball ist aber frei spielbar, daher für uns kein Grund, einzugreifen. Die Doppelberührung ist allerdings zu sanktionieren, da es sich hiermit dann um unsportliches Zeitspiel im Sinne der Regeln handelt. Was genau bleibt daran unklar?

  • Aber bitte nur abpfeifen wenn ihr euch zu 10000000000% sicher seid. Ich finde es nämlich sehr schwer zu beurteilen, was Absicht ist und was nicht. Wir können auch nichts dafür wenn dem Torwart das Talent dazu fehlt Bälle festzuhalten oder der Ball versehentlich rausrutscht/abprallt und es für uns so aussieht als ob es Absicht ist. Ich habe auch seit über 15 Jahren mit Fußball zu tun und ich habe ehrlich gesagt noch nie so eine Situation erlebt wo der SR das abpfeift. Ich finde es sehr riskant dem TW da zu unterstellen, dass er den Ball absichtlich abprallen lässt. Derjenige der so etwas pfeift, kann sich auf ein heiße Restspielzeit einstellen.

  • Mich verwirrt grundsätzlich, dass die ohnehin schon strafbare Doppelberührung hier als Zeitspiel gewertet wird. Habe so etwas den Eindruck, dass das eigentlich nur dazu dient, eine Gelbe Karte mehr im Spiel zu verteilen.

  • Zwei Dinge:


    Ich wiederhole, dass es m.E. relativ gut beurteilbar ist, ob ein Torwart einen Ball nur abklatschen lässt - die Aktion, die Bewegung und zuletzt auch die Mimik sprechen da meist Bände. Dennoch sollte man hier sicher große Zurückhaltung walten lassen und das nur pfeifen, wenn man sich absolut sicher ist. Ich hatte ein paar Fälle, in denen ich das gepfiffen hätte, aber da wusste der Torwart, was Sache ist und spielte den Ball mit dem Fuß ab.


    Die Aussage bezüglich des Zeitspiels erscheint aus dem Kontext gelöst natürlich widersinnig. Aber wie war das: Wir ahnden das, siehe erster Absatz, nur, wenn wir uns absolut sicher sind - und dann ist die Ballberührung mit der Hand im Regelfall sehr wohl unsportlich, Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs oder eben auch Zeitspiel, das hängt vom Einzelfall und vom Verhalten des Torwartes und des Spielers ab, Ausnahmen bestätigen die Regel; wobei: Wenn wir den Eindruck haben, dass der Torwart sich der Strafbarkeit seiner Aktion nicht bewusst ist, kommen wir dem ersten Absatz schon wieder sehr nahe, andererseits ist Dummheit natürlich auch nie ausgeschlossen.

  • Der Torwart darf für Handspielvergehen im eigenen Strafraum nicht persönlich bestraft werden. Steht auch so im Regelbuch. Er kann ne klare Torchance damit verhindern und trotzdem ist nur der idF die Strafe.
    Was das Abklatschen angeht - nur wenn er wirklich zu 110% ihn sicher fangen konnte. Ich selber stehe ab und zu mal im Tor, da ich kein geborener Torwart bin lass ich Bälle auch mal abklatschen - nicht als gezielte Ballkontrolle, sondern weil ich mich nicht sicher genug fühle um das Ding festzuhalten. Wenn es aber garantiert möglich wäre ihn aufzunehmen ist es aber ein gezieltes Spielen und freigeben mit der Hand, dann nochmal ihn aufzunehmen ist eine mit idF strafbare Doppelberührung.

  • Die Auslegung ist ok, Abklatschen und unmittelbare kontrollierte Ballaufnahme ist eine Aktion, da muß man nicht abpfeifen.

    Konkret zu diesem Beispiel:


    Wenn der Torwart ein leichtes Schüsschen auf sein Tor also noch mal in die Luft pritscht und dann mit der Hand aufnimmt, ist es keine Doppelberührung? Konsequent ausgelegt eigentlich schon, Abklatschen ist Abklatschen.

  • Unterscheidet bitte das kontrollierte bzw. unkontrollierte Abklatschen ( z.B. Flugparade mit anschl.Ballaufnahme im Nachfassen )

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Klar, nur in dem obigen Beispiel ist es ja kontrolliert (deshalb das Beispiel mit dem Pritschen, ist vielleicht nicht ganz klar geworden). Wenn es unkontrolliert ist, klare Sache.


    Wobei ich mich im Moment auch frage, ob das überhaupt ein Abklatschen im Sinne der Regeln darstellt, weil er den Ball ja so gesehen gar nicht freigibt.


    Wobei ich mit dem Abschnitt, wenn ich ihn mir 20-mal durchgelesen habe, eh nichts mehr anfangen kann.


    Toll, der Ball darf vom Torwart nicht aufgenommen werden, wenn er ihn freigegeben hat und nicht von einem anderen Spieler berührt worden ist.


    Aber was helfen mir da die zwei eingeschobenen Passagen groß? Wann ein Ball als freigegeben gilt, steht dort nicht. Vielmehr könnte man durch den letzten Einschub fast meinen, es sei erlaubt, den Ball von Arm und Hand abprallen zu lassen und wiederaufzunehmen, weil der Torwart ja die ganze Zeit in Ballbesitz ist.

  • Eine vergleichbre Situation ist gestnr beo PSG gegen Barca in der 18 Minuten passiert.

    Navas hat einen schuß so gut es ging parriert und der Ball lag dann sicher in seiner näher wo er hingegegangen ist, gedribbelt hat und gewartet hat bis Dembele in attackiert hat.


    Wurde diese regel in den letzten Jahren geändert. Nach meinem verständniss und der Meinung hier im Thread wäre es doch als wiederaufnahme interpretiert worden.


    Auch wenn die ursprungsparade nur bedingt kontrolliert war.

  • Die Regel wurde tatsächlich vor 3 oder 4 Jahren geändert.


    Nun ist es nicht mehr strafbar, wenn der Torwart den Ball erst abklatschen lässt und später aufnimmt.

  • Ich bin zwar kein Lehrwart und weiß auch nicht genau, wann die Änderung vorgenommen wurde, aber im Regelwerk 14/15 heißt es im entsprechenden Absatz:


    "Der Torhüter darf den Ball im eigenen Strafraum in folgenden Fällen nicht mit der Hand berühren:

    Er hat den Ball freigegeben, ohne dass dieser von einem anderen Spieler berührt wurde.

    [...]
    Als Ballbesitz durch den Torhüter gilt auch, wenn der Torhüter den Ball absichtlich von der Hand oder vom Arm abprallen lässt"


    In den aktuellen Regeln ist der letzte Satz nicht mehr vorhanden.

  • Siehe auch: Änderungen der Spielregeln 2018/2019>>Regel 12:

    " Auch wenn der Ball von den Händen/Armen des Torhüters abprallt, darf dieser den Ball ein zweites Mal aufnehmen,

    selbst wenn bereits der erste Versuch den Ball zu fangen/festzuhalten absichtlich erfolgt"

    Der Torwart könnte somit den Ball abklatschen, nach vorne dribbeln und dann den Ball wieder aufnehmen.