Ballkontrolle durch Abklatschen

  • Der Torwart darf den Ball ja nicht wieder mit der Hand spielen, nachdem er ihn freigegeben hat. Als "freigeben" zählt auch das kontrollierte, absichtliche Abklatschen lassen des Balls.


    Ich habe das an diesem Wochenende erstmals überhaupt gepfiffen. In dem Fall war das einfach eindeutig (einschließlich der Intention, dadurch Zeit zu schinden). Aber ich habe mich gefragt, wie man die Absicht hier eigentlich feststellt, weil wir ja - leider? - nicht in die Köpfe der Spieler gucken können.


    Klar sind natürlich die Fälle, in denen der Torwart den Ball nicht fangen konnte. Und das nach einem wirklich niedrigem Maßstab, d.h., wenn der Torhüter einen Ball, den er vielleicht auch hätte fangen können, sicherheitshalber erstmal abklatscht und dann sofort aufnimmt, ist das auch okay.


    Aber genau da beginnt das Abgrenzungsproblem: Denn wenn der Torhüter einen Ball, den er nicht sicher hätte fangen können, abklatschen lässt, dann kann er ihn dem Wortlaut der Regel nach auch erst viel später (wenn ein Angreifer sich bequemt, hinzulaufen) aufnehmen. Dabei ist die Zeit zwischen Abklatschen und Aufnehmen das einzige brauchbare Indiz, das mir eingefallen ist, um die Absicht des Torwarts festzumachen: Nimmt er den Ball sofort auf, war es eher keine Absicht - macht er das Spielchen, einen Angreifer hinlaufen zu lasen, eher doch.


    Gibt's dafür andere brauchbare Kriterien bzw. Anhaltspunkte?

  • Also ich finde, dass der Torwart sobald er den Ball aus den Händen abklatschen lässt und danach auf Zeit spielt, zwingend abzupfeiffen ist.
    Würde ich zumindest so machen, wenn ein absehbarer Grund (Zeit spielen, Stürmer auf sich zu laufen lassen) vorliegt.


    Abklatschen lassen -> Ball mit dem Fuß spielen -> in die Hände nehmen -> abpfeiffen.
    Abklatschen lassen -> Stürmer auf sich zu laufen lassen -> in die Hände nehmen -> abpfeiffen.
    Abklatschen lassen -> Ball wieder aufnehmen -> weiterspielen lassen.


    Bin selbst Torwart. Ich würde so entscheiden. Berichtigt mich aber bitte, wenn was falsch ist ;)

  • Die Regel 12 besagt:

    Zitat

    Ein Torwart verursacht einen indirekten Freistoß für das gegnerische Team, wenn er
    innerhalb seines Strafraums eines der folgenden vier Vergehen begeht:


    - Nachdem er den Ball freigegeben hat, berührt er ihn erneut mit der Hand, bevor
    ein anderer Spieler den Ball berührt hat.


    Der 3.Pauschalaussage von schnabeltasche

    Zitat

    Abklatschen lassen -> Ball wieder aufnehmen -> weiterspielen lassen.


    kann ich leider nicht zustimmen.


    Ein kontrolliertes und absichtliches Abklatschen liegt vor, wenn der Ball hätte auch einfach aufgenommen werden können.
    Dies ist meist bei Flugparaden nicht gegeben, stattdessen bei leichten Schüssen direkt auf den TW.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;170556

    stattdessen bei leichten Schüssen direkt auf den TW.


    Aber genau da liegt doch das Problem. In manchen unteren Klassen weiß man ja nicht mal, ob ein "gelernter" Torwart im Kasten steht, weil die Mannschaften meistens keinen 2. Torwart haben (manche zumindest vorübergehend nicht mal einen gelernten 1.). Wenn da einer auf Sicherheit spielt und einen Ball, den er eigentlich auch problemlos hätte fangen können, erstmal abklatschen lässt und dann sofort aufnimmt, dann würde ich das niemals abpfeifen. Denn das mag "Absicht" im Wortsinn sein, aber nicht im Sinn der Regel, denn der Geist der Regel besteht ja nicht darin, den Torwart zu riskanterem Spiel zu zwingen oder ihn für seine Unsicherheit auch noch zu bestrafen, sondern darin, Zeitspiel zu unterbinden.


    Lässt er den gleichen Ball aber liegen, bis ein Angreifer ankommt (oder spielt ihn mit dem Fuß - gute Ergänzung, Schnabeltasche) und nimmt ihn dann auf, würde ich es abpfeifen.


    Das mag nicht ganz dem Wortlaut der Regel entsprechen, weil es ja auf die Absicht beim Abklatschen und nicht auf den Zeitpunkt des späteren erneuten Handspiels ankommt. Aber eine bessere, dem Geist der Regel entsprechende Möglichkeit, das im Zweifel irgendworan festzumachen, fällt mir eben nicht ein. Es ist im Grunde das Problem, das wir auch beim strafbaren Handspiel haben: Wir können die "Absicht" nur anhand sichtbarer Kriterien feststellen, und da gibt's bei dieser Regel m.E. nur die Härte/Platzierung des Schusses und im Zweifel eben die Zeitkomponente.

  • Die Auslegung ist ok, Abklatschen und unmittelbare kontrollierte Ballaufnahme ist eine Aktion, da muß man nicht abpfeifen.


    Ich hatte gestern den wie oben geschilderten Fall, der TW stoppt den auf ihn zurollenden Ball lässig mit der rechten Hand, der Ball liegt vor ihm. Und jetzt wartet er, bis nach 2-3 Sekunden der Stürmer auf ihn zukommt und nimmt dann den Ball mit den Händen auf. Hier gab es einen ind. Freistoß wegen 2-maligem kontrollierten Spielen mit der Hand.

  • Um wieder näher an die Ursprungsfrage zu kommen: Es kommt auf den Eindruck des Schiedsrichters an. In der Regel erkennt man recht gut, ob der Torwart den Ball jetzt locker und sicher hätte fangen können und das abklatschen ein rein taktischen Manöver ist oder ob es sich um eine notwendige oder versehentliche Aktion des Torwartes handelt. Da andererseits das reine "aufdotzen" eines Ball wiederum nicht als Freigabe gilt, halte ich ein abklatschen mit anschließendem Fang des Balles per se noch nicht für verboten, kritisch wird es ja erst, wenn der Ball nicht unmittelbar aufgenommen wird, denn nur dann liegt ja der Verstoß gegen den Sinn der Regel vor. Im Endergebnis teile ich da mit dennosius die Meinung.

  • Verzwickte Sache: zum Freigeben das Balles muss der Torhüter ihn ja erst mal kontrolliert haben. Ein Abklatschen des Balles kann ich nun nich als "Kontrolle" verstehen, denn der Torhüter hat es nicht im Griff in welchem Winkel und wie weit der Ball abprallt (auch wenn es gewisse Erfahrungswerte gibt).
    Der Ball ist nach dem Abklatschen frei spielbar, also kann es sich auch nicht um Zeit schinden handeln!
    Ein zweimaliges Spielen bei Aufnahme kann es auch nicht sein, den dazu hätte es vorher der Kontrolle bedurft.
    Also für mich: laufenlassen.

  • Gebi, die Regellage dazu (Regel 12, S. 85):


    Der Torhüter darf den Ball im eigenen Strafraum in folgenden Fällen nicht mit
    der Hand berühren:
    O Er hat den Ball freigegeben, ohne dass dieser von einem anderen Spieler
    berührt wurde.
    – Der Torhüter ist im Besitz des Balls, wenn er ihn irgendwie mit der Hand
    oder dem Arm berührt. Dies gilt nicht, wenn der Ball zufällig vom Torhüter
    wegspringt, z. B. nach einer Parade.
    – Als Ballbesitz durch den Torhüter gilt auch, wenn der Torhüter den Ball absichtlich
    von der Hand oder vom Arm abprallen lässt.


    Genau daher kommt das Problem ja, über das wir hier reden.


    Und natürlich ist es Zeitspiel. Der Ball ist zwar theoretisch spielbar, aber das kann der Torhüter ja jederzeit durch Aufnahme des Balls beenden. Solange er das mit nur einer Handberührung macht, ist es erlaubt (und wird ja auch reichlich praktiziert). Damit er das aber eben nicht beliebig oft direkt hintereinander machen kann, gibt es die Regel.

  • Wir haben hier das gleiche Problem wie beim Handspiel des Feldspielers: was ist "Absicht"?

  • Gebi kommt halt aus Bayern, da gehen die Uhren bekanntlich etwas anders.
    Es wird hier immer von Absicht gesprochen. Ich kann doch einem TW nicht verpflichten, jeden Ball sicher zu halten...!!?
    Wenn er den Ball nur kurz abklatscht und dann sofort weiterspielt, besteht doch kein Grund zur Spielunterbrechung. Er schindet damit keine Zeit.
    Wenn er sich dann natürlich alle Zeit der Welt lässt, wird selbstverständlich unterbrochen.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Wenn er den Ball am Fuß hält ist es doch nicht mein Problem als SR dafür zu sorgen dass er schnell weiterspielt. Es geht hier drum dass er den Ball abklatscht und dann vom Boden wieder aufnimmt.


    Ich würde sagen im Zweifel für den TW, oft genug ist es aber auch eindeutig ob der TW den Ball hätte kontrollieren können und ihn nur nicht in die Hand nimmt weil er die Option haben will ihn nochmal aufzunehmen

  • Heute prompt gehabt den Fall. TW hindert den Ball mit der Hand dran ins Toraus zu gehen, lässt ihn abklatschen, geht mit dem Ball am Fuß an die Strafraumgrenze. Als der Gegner hinläuft frage ich noch in den Raum rein: "Weiß er dass er ihn nicht hochnehmen darf?". Wusste er nicht, lupft ihn selber mit dem Fuß hoch und nimmt ihn in die Hand und ist irritiert als ich pfeife :)

  • Ich will hierzu jetzt keinen neuen Thread öffnen, auch wenn es leicht von der eigentlich eigentlichen Frage abweicht:


    Ein Befreiungsschlag aus dem Mittelfeld rollt neben dem Strafraum in Richtung Grundlinie. Der Torwartläuft zum Ball. Nachdem er wenige Sekunden den Ball kontrolliert am Fuß führt, kommt ein Gegner auf ihn zugelaufen, woraufhin er den Ball in den Strafraum dribbelt und aufnimmt.
    Pfiff oder nicht?

  • Zitat von SR Hannes;171662

    Ich will hierzu jetzt keinen neuen Thread öffnen, auch wenn es leicht von der eigentlich eigentlichen Frage abweicht:


    Ein Befreiungsschlag aus dem Mittelfeld rollt neben dem Strafraum in Richtung Grundlinie. Der Torwartläuft zum Ball. Nachdem er wenige Sekunden den Ball kontrolliert am Fuß führt, kommt ein Gegner auf ihn zugelaufen, woraufhin er den Ball in den Strafraum dribbelt und aufnimmt.
    Pfiff oder nicht?



    Womit willst du einen Pfiff begründen, wo liegt die Regelübertretung?

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wenn der Ball vom Gegner (oder vom Mitspieler anders als mit dem Fuß gespielt) kommt, kann der Torwart den Ball beliebig lange mit dem Fuß spielen, bis er ihn aufnimmt. Insbesondere darf er sich dann auch selbst den Ball in den Strafraum spielen, um ihn dort mit der Hand aufzunehmen.

  • Zitat von Schnabeltasche;170555

    Also ich finde, dass der Torwart sobald er den Ball aus den Händen abklatschen lässt und danach auf Zeit spielt, zwingend abzupfeiffen ist.
    Würde ich zumindest so machen, wenn ein absehbarer Grund (Zeit spielen, Stürmer auf sich zu laufen lassen) vorliegt.


    Abklatschen lassen -> Ball mit dem Fuß spielen -> in die Hände nehmen -> abpfeiffen.
    Abklatschen lassen -> Stürmer auf sich zu laufen lassen -> in die Hände nehmen -> abpfeiffen.
    Abklatschen lassen -> Ball wieder aufnehmen -> weiterspielen lassen.


    Bin selbst Torwart. Ich würde so entscheiden. Berichtigt mich aber bitte, wenn was falsch ist ;)



    Ähnlich würde ich auch handeln, besonders was Punkt 3 betrifft, siehe mein Spielbericht vom letzten Wochenende. Denn gerade in diesem Beispiel wird recht deutlich, dass der TW den Ball nicht festhalten "konnte". Sobald der TW aber damit "auf Zeit" oder den Ball mit dem Fuß spielt, gibt es den ind. FS.
    Das dies regeltechnisch nicht abgedeckt ist, dessen bin ich mir durchaus bewußt. Man könnte das Abklatschen und direkte Wiederaufnhamen ja auch als "Dribbeln" bewerten. Bei den ersten beiden Szenarien ist das aber unstrittig mit ind.FS zu ahnden.

  • Entscheidend allein ist, ob das Abklatschen kontrolliert erfolgt (gezieltes Spielen des Balles) oder nicht (Rettungsaktion). Wobei ich als SR aufgrund des Sinns der Regel natürlich die Begleitumstände (versuchtes Zeitspiel ja oder nein) berücksichtigen und somit die Entscheidung Ballkontrolle im Zweifel so oder so auslegen kann.


    Wichtig aber auch hier: In der Regel geht um die Ballkontrolle, nicht um das Zeitschinden.


    Ich betone das deshalb, damit nicht SR-Kollegen obige praxisnahe Handhabungen als Begründungen für Entscheidungen heranziehen. Damit lägen sie nämlich falsch.

  • Eine Frage habe ich zu diesem Thema auch noch:


    Die Beispiele...


    a) "Torwart lässt Ball absichtlich abklatschen, obwohl er ihn hätte aufnehmen können -> Spielt Ball mit Fuß -> nimmt Ball wieder mit Händen auf"


    b) Abklatschen lassen -> Stürmer auf sich zu laufen lassen -> in die Hände nehmen


    ... irritieren mich etwas.


    Es heißt doch, der Torwart ist im Ballbesitz, auch wenn er den Ball absichtlich abklatschen lässt. Demnach befindet er sich hier doch die ganze Zeit legal in Ballbesitz. Wo ist da jetzt der Grund für den Pfiff? Freigegeben hat er den Ball doch noch nicht.

  • Wenn er ihn Abklatschen lässt obwohl er ihn kontrolliert in die Hände nehmen könnte wird das als freigeben gewertet.